Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:08:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zweites Fax angeschlossen; Erstes tuts nicht mehr.  (Gelesen 551 mal)
Lore
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 14. August 2011, 19:07:54 »

Hallo Ihr Lieben!

Ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Faxgerät: Er hat einen ISDN Anschluss und eine AGFEO AS (oder AC? Ich glaube AS) 191 Telefonanlage. Lief auch alles super. Nun ist von einem Mitbewohner ein zweites Faxgerät angeschlossen worden, mit dem Ergebnis, dass die Faxe nicht mehr auf dem ersten Gerät, sondern nur noch auf dem zweiten ankommen. Senden lassen sie sich noch vom ersten, und es wird auch angewält - wie man hören kann. Auch wenn das zweite Faxgerät vom Netz genommen worden ist, tut es das erste nun nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen, was da passiert ist? Und am besten auch noch, wie man es wieder rückgängig machen kann? Für Anfänger formuliert? Das wäre super, ich keine Idee, wie man das richten könnte.

Viele Grüße
Lore

Sorry, wenn das hier das falsche Unterforum ist; wenn mich jemand verschieben will, nur zu.
Moderator informieren   Gespeichert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #1 am: 14. August 2011, 19:27:16 »

da wird irgendwer was in der tk-anlage konfiguriert haben, was falsch war. was kann ich dir nciht sagen, solnage ich es nicht sehe oder von dir genauere beschreibungen bekomme.

klar ist:
pro faxgerät braucht man einen nebenstellenanschluß der tk-anlage.
pro faxgerät braucht man eine eigene nummer amtsseitig und nebenstellenseitig.
die kennungen der geräte müssen korrekt eingerichtet sein.
die amtsnummern müssen tag und nacht korrekt an den nst signalisierten.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Lore
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 14. August 2011, 19:41:13 »

Danke für die Antwort: Die war schon sehr hilfreich.

Dass da jemand eine Einstellung an der Anlage geändert hat, habe ich befürchtet. Oder ist es auch denkbar, dass derjenige einfach nur über sein Fax irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat? Sorry, wenn ich Blödsinn frage, ich fange erst an, mich damit zu beschäftigen.

Du schreibst, dass die Kennungen der Geräte korrekt eingerichtet sein müssen. Also kann ich in der Software der Anlage nachschauen, welches Fax dort sozusagen eingerichtet ist? Dass klingt, als könnte ich einfach das usprüngliche wieder eingeben. Richtig? Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die Anlage, so dass das alles etwas schwammig ist.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 14. August 2011, 21:10:28 »

mit dem Ergebnis, dass die Faxe nicht mehr auf dem ersten Gerät, sondern nur noch auf dem zweiten ankommen.
bedeutet klar: das zweite muß aktuell offenbar ebenfalls auf die MSN (Amtsrufnummer) des ersten reagieren.
Dann nimmt es diesem immer die Faxe weg, wenn es auf schnelleres drangehen eingestellt ist als das erste. Die Rufnummern der beiden müssen unterschiedlich sein, wenn sie gezielt anwählbar sein sollen. Wenn nicht einem anderen Anschluß bewußt dieselbe MSN programmiert worden ist, müssen wohl beide Geräte an derselben Dose hängen oder die Dosen von beiden in der Anlage auf dieselbe MSN eingerichtet sein. War der Mitbewohner in der Programmierung der Anlage (geht nur mit der zugehörigen Software bzw. über Tastencodes mit Paßwort) ?

Senden lassen sie sich noch vom ersten, und es wird auch angewält - wie man hören kann.
was heißt „es wird auch angewählt“ - die Gegenstelle des Sendens, wenn man vom ersten senden will, oder klickt etwas im ersten, wenn es das gerufene ist ?

Auch wenn das zweite Faxgerät vom Netz genommen worden ist, tut es das erste nun nicht mehr.
meint das, daß beide in derselben TAE-Dose stecken, das erste im rechten N und das zweite im linken N ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #4 am: 14. August 2011, 21:13:34 »

ach so, ergänzend zum gespräch von vorhin:

der mitbewohner kann nicht durch einstellungen in seinem gerät dafür sorgen, daß sich die tk-anlage umprogrammiert...

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: