Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:10:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 2 Schnurlose ISDN Telefone an einer Basis = 2 getrennte interne Nummern?!  (Gelesen 1743 mal)
Cheeze
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 12. April 2011, 12:27:56 »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich von Tag zu Tag dank eurer Hilfe immer ein wenig Schlauer werde stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich muss für unsere Kollegen neue Telefone kaufen. Meine Idee war es jeden ein Schnurgebundenes ISDN Telefon auf den Tisch zu stellen. Allerdings möchten diese lieber Schnurlose Telefone haben. In den Elektronikmärkten werden ja oft Sets mit 2 Telefonen mit zusätzlicher Ladestation angeboten. Ist es möglich für beide Telefone unterschiedliche interne Nummern festzulegen damit jeder Mitarbeiter getrennt angerufen werden kann, oder klingeln beide Telefone gleichzeitig?
Davon unabhängig ob es eine schnurloses oder schnurgebundenes Telefon ist, möchte ich trotzdem in den Raum ISDN Dosen und Netzwerkdosen setzen. Ich habe mich schon ein wenig belesen und bin mehrmals auf die aussage gestossen, dass ISDN und Ethernet über eine Netzwerkdose betrieben werden kann. Ich wollte nochmal eure Meinung dazu hören, was ihr davon haltet.

P.S. ISDN Telefone sollen parallel über eine S0 Leitung laufen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 12. April 2011, 12:31:05 von Cheeze » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 12. April 2011, 12:44:48 »

ein interner s0-bus hat ja zwei nutzkanäle. wenn die beiden die einzigen sind, die sich diesen bus teilen, reicht es also. schnurlossysteme mit s0-basis können selbstverständlich mehrere msn verwalten und beliebig zuordnen.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Cheeze
Newbie
*

« Antworten #2 am: 12. April 2011, 12:59:28 »

Oh, ich wollte eigentlich an einen internen S0 Bus 8 Telefone anschliessen. Heisst das dann, dass nur zwei personen intern miteinander telefonieren können?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 12. April 2011, 21:21:49 »

acht endgeräte je internem s0 sind ein maximalwert, der sich nie auf die summe der leitungsgespeisten endgeräte bezieht. mehr als vier telefone je s0 habe ich noch nie in datenblättern gesehen. am bus werden auch "interne" verbindungen über die anlage geschickt. d.h.: telefonieren "mobilteil 1 an basis x" und "mobilteil 2 an basis x" miteinander, bekommt der bus davon nichts mit (weil die verbindung dann in der basis geschaltet wird, sofern die beiden nicht automatisch ein "amt" holen). telefonieren jedoch "mobilteil 1 an basis x" und "mobilteil 1 an basis y" miteinander, sind beide b-kanäle des busses belegt und "mobilteil 2 an basis x" und "mobilteil 2 an basis y" können weder miteinander noch nach extern telefonieren. also bleibt es wie man´s dreht und wendet immer dabei, daß an einem bus blockierungsfrei nur zwei endgeräte gleichzeitig arbeiten können.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Cheeze
Newbie
*

« Antworten #4 am: 13. April 2011, 16:22:16 »

Ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort telthies.
Ich konnte die Kollegen davon überzeugen dass es besser wäre, wenn jeder ein schnurgebundenes Gerät auf dem Tisch stehen hat.
Wir besitzen eine elmeg T484 mit zusätzlichem 2S0 Modul. Da bald noch der Anlagenanschluss dazu kommt habe ich dann 2 S0 Schnittstellen zur Verfügung.
Also können dann 4 Personen gleichzeitig miteinander intern Telefonieren.Ich weiss zwar nicht ob alle mal miteinander telefonieren werden, schön wäre es wenn niemand später mit dem Finger auf mich zeigt und sagt " Er ist Schuld". Was würdest du mir also empfehlen. Sollte ich vielleicht ein 4S0 Modul kaufen oder doch lieber ein paar Analogtelefone an den Analogport der Anlage hängen?

Gruss Cheeze
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 13. April 2011, 17:14:04 »

ich mußte gerade erst noch ´mal in deinen ersten beitrag schauen, worum es ursprünglich geht. da kannst du natürlich auch analoge schnittstellen nehmen (an denen schnurlose allerdings nur eines je basis sinnvoll sind). grundsätzlich hat das "problem" der nur zwei b-kanäle je s0-bus auch nichts mit schnur oder nicht schnur zu tun. mit schnur ist eigentlich immer billiger, wenn man vergleichbare leistungs- und haltbarkeitsklassen betrachtet.

Cheeze
Newbie
*

« Antworten #6 am: 13. April 2011, 17:40:55 »

Sicher, schnurlos oder schnurgebunden ist eigentlich egal. Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Mir ging es in erster Linie um die Anzahl der ISDN Dosen. Bei Schnurlos mit mehreren Mobilteilen pro Basis müsste ich nicht an jedem Arbeitsplatz eine Telefondose installieren. Nachdem allerdings das Thema mit der Blockungsfreien telefonaten an einem S0 Bus angesprochen wurde, sind wir ein wenig vom Thema abgekommen.
Cheeze
Newbie
*

« Antworten #7 am: 13. April 2011, 23:13:55 »

Das Thema, was eigentlich nicht das Thema ist lässt mir keine Ruhe. Grinsend

Zum Verständnis ein kleines Beispiel:

Alle 8 Mitarbeiter sollen die möglichkeit haben gleichzeitig zu Telefonieren (intern und extern, vorausgesetzt der Anlagenanschluss hat genug Leitungen).

Lösung a) 8 Analogtelefone

Lösung b) 4 S0 Bus, also je 2 Telefone pro Bus

c) 2 S0 Bus, 4 Analogtelefone

Habe ich es richtig verstanden?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 14. April 2011, 11:28:57 »

oder d) ein s0-bus, sechs analoge schnittstellen a/b. intern arbeiten generell a/b-schnittstellen einkanalig und s0-schnittstellen zweikanalig (und somit praktisch für zwei telefone) blockierungsfrei. der bedarf an amtsleitungen wird generell weit überschätzt. acht mitarbeiter werden drei (eigentlich mehr so zwokommazwo bis zwokommavier) leitungen brauchen, also zwei basisanschlüsse.

Cheeze
Newbie
*

« Antworten #9 am: 14. April 2011, 21:57:25 »

Super, danke für die Antwort!
Cheeze
Newbie
*

« Antworten #10 am: 18. April 2011, 22:34:23 »

Ein ganz Doofe Frage... *schäm*

Und zwar Stelle ich mir derzeit die Entscheidungsfrage ISDN Vs Analog.

Ich wurde heute gefragt warum ich denn überhaupt ISDN Telefone holen will. Wusste ehrlich gesagt nicht direkt eine Antwort drauf.
Weiss wirklich nicht was denn der Vorteil von einem ISDN Telefon gegenüber einem Analogen ist (abgesehen Verkabelungsaufwand).
Ein Gespräch intern weiterleiten müsste ja auch mit einem Analogtelefon funktionieren oder? Wenn ja dann sehe ich keinen Grund ISDN Telefon zu kaufen.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #11 am: 18. April 2011, 23:47:23 »

selbstverständlich kann man überall dort wo an das telefon nur grundanforderungen gestellt werden, auch analoge telefone einsetzen. wenn es eine "zentrale" gibt (also ein einziges telefon wo alle anrufe abgefragt werden, die auf einer "haupt"nummer hereinkommen und wo entsprechend viel an die anderen weiterzuverbinden ist), dann sollte dort ein systemtelefon eingesetzt werden, an dem auch der besetztzustand der nebenstellen angezeigt wird. an einfachen nebenstellen können auch einfache apparate ausreichen. systemtelefone an allen arbeitsplätzen effektivieren die zusammenarbeit allerdings erheblich, wo viel (auch innerhalb des teams) telefoniert wird. insofern sind sie also segensreich, jedoch nicht erforderlich. verbinden können analoge standardapparate selbstverständlich auch.

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: