Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 13:10:47
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Endgeräte
>
Festnetz- und Schnurlostelefone
>
Alternative zu Acron Card Telefonen (T-Systems)
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Alternative zu Acron Card Telefonen (T-Systems) (Gelesen 738 mal)
ori
Newbie
Bewertung: +0/-0
Alternative zu Acron Card Telefonen (T-Systems)
«
am:
11. August 2011, 12:42:24 »
Hallo,
ich suche nach einer Alternative zu den früher von T-Systems angebotenen
Acron Card Telefonen. Einer unserer Kunden hat diese Teile im Einsatz
und es steigt eins nach dem anderen aus. Leider werden diese Telefone nicht
mehr angeboten.
Hier eine kurze Erklärung:
Die Acron Card Telefone bieten die Möglichkeit Chipkarten aufzuladen und dann
wie beim Prepaid System abzutelefonieren. Der Vorteil ist, dass man mit diesen
Telefonen ein Budget festlegen kann und damit eine Kostenkontrolle auch
über Telefonate an Mehrwertdienste, Ausland oder in Handynetze hat. Die
Telefone arbeiten autark, d.h. ich kann sie an einem einfachen Telefonanschlus be-
treiben und benötige keine Telefonanlage, das Aufladen der Chipkarte erfolgt am
Telefon nach Eingabe einer PIN.
Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand Kartentelefone anderer Marken/Hersteller, oder
hat jemand eine Idee wie man die o.g. Kostenkontrolle umsetzen könnte ?
Grüße aus Berlin - Olaf.
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
Re: Alternative zu Acron Card Telefonen (T-Systems)
«
Antworten #1 am:
11. August 2011, 12:54:02 »
es gibt nur ein produkt, daß ich kenne:
http://www.fmn.de/index.php?SelectedTop=3&SelectedLeft1=3&SelectedLeft2=1&SelectedLeft3=1
das produkt sieht genauso aus, arbeitet aber mit chipkarten. diese kann man zentral an einem pc verwalten (aufladen).
FMN alpha® card heißt das teil.
ich würde mal bei fmn nachfragen, ob sie das noch liefern können. preiswert sind die auch, ca 1400eur, wenn ich mich nicht irre. allerdings sind die teile auch vandalismus geschüzt, was beim actron card nicht der fall ist, die haben nur ca 650DM gekostet, wenn ich mich nicht irre.
hier ein vertriebsflyer:
http://www.telefonanleitungen.de/php/download.php?view.1408
und hier die aktuellste anleitung:
http://www.telefonanleitungen.de/php/download.php?view.209
und hier die aktuellste PC-Software für die kartenbearbeitung:
http://www.telefonanleitungen.de/php/download.php?view.2513
http://www.telefonanleitungen.de/php/download.php?view.1402
der kartenbestellantrag:
http://www.telefonanleitungen.de/php/download.php?view.1409
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
ori
Newbie
«
Antworten #2 am:
11. August 2011, 16:12:23 »
Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir insofern schon mal weiter,
da ich bei meinen bisherigen Recherchen nichts gefunden habe.
Vermute allerdings, das der Preis eine große Rolle spielen wird,
da unser Kunde ein e.V. ist, die Telefone in vielen kleinen
Wohneinheiten eingesetzt werden sollen, die räumlich keine Beziehung
zueinander haben.
Bei der Größenordnung (preislich) ist vielleicht auch eine Lösung mit einer
kleinen Telefonanlage denkbar. Gibt es hier Lösungen um interne Teilnehmer zu
reglementieren (Kontingentverwaltung)?
Hat jemand eine Idee ?
Moderator informieren
Stromdieb
Jr. Member
Bewertung: +3/-2
«
Antworten #3 am:
11. August 2011, 19:20:52 »
Zur Lösung des eigentlichen Problems sollte man sich vllt. mal alle techn. Gegebenheiten der Ist-Lösung anschauen.
Das geht bei den Anschlüssen schon mal los, daß man keine geregelten Gebührenimpulse zur Abrechnung mehr prinzipiell überall voraussetzen kann, geht weiter ob nicht die vorhandene Technik Rückschlüsse auf das eigentl. Versagen erkennen läßt u. endet im eigentl. Grund warum dies vllt. so gewollt ist.
Mit einer TK-Anlage älteren Baujahres läßt sich das vllt. noch am einfachsten lösen, nur da wird wieder ein sicherer Gebührenimpuls vorausgesetzt.
Im Zeitalter von anbieterweiten Flatrates für die Telefonie wie auch Internet wird es wohl etwas schwer, sich solchen Bedingungen unterzuordnen um damit sein Ziel umzusetzen.
Ohne weiter Infos wird es schwer da wirklich allumfassend helfen zu können.
Moderator informieren
SK
Sr. Member
Bewertung: +21/-12
«
Antworten #4 am:
11. August 2011, 21:04:24 »
@ori: beschreib doch mal dein Szenario etwas genauer, was du da abbilden willst. z.B. schreibst du "räumlich keine Beziehung" aber auch, dass vllt. eine Telefonanlage als Lösung in Betracht käme. Gibts denn überall hin eine Verkabelung von einem zentralen Punkt aus oder haben die Wohneinheiten alle einen eigenen Telekomanschluss?
Moderator informieren
ori
Newbie
«
Antworten #5 am:
17. August 2011, 13:45:33 »
Hallo,
es handelt sich um einen Verein, der u.a. betreutes Wohnen anbietet.
D.h. er hat Wohnungen angemietet, in denen mehrere Personen mit psychischen
Problemen untergebracht und betreut sind. Die einzelnen Wohneinheiten liegen
i.d.R. weit auseinander, so dass eine Vernetzung nicht möglich ist.
In diesen WE's sind die Card-Telefone installiert, den Bewohnern wird eine
Karte ausgehändigt, die sie dann abtelefonieren dürfen. Die Betreuer behalten
so ein wenig die Kontrolle über die Telefongewohnheiten der Bewohner.
Kosten von ca. 1500€ pro Wohneinheit für die Anschaffung neuer Telefone sind
nicht vertretbar, es muss eine andere Lösung gefunden werden.
Gruß Olaf.
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
17. August 2011, 13:56:14 »
eine preiswertere lösung sehe ich nicht.
die alternative wäre eine telefonanlage, bei der man über pin amtsleitungen belegen kann und dann eine bestimmte summe abtelefonieren kann, sowas können die kleinen spielzeuganlagen aber alle nicht. oder in jedes zimmer ein telefon, was dann in der telefonanlage aufgeladen wird, das wird aber nicht wirklich billiger, aber das kann fast jede tk-anlage.
die einzig brauchbare lösung wären die von mir benannten Ö-Tel von fmn. sie sind halt vandalismus- und manipulationssicher, deswegen der hohe preis. oder ein normaler münzer. vielleicht gebrauchte actron card, nur: die werden auch den geist aufgeben.
man könnte gebraucht clubtelefon 5€ oder clubtelefon 11/ 41 kaufen und installieren. die verlangen dann halt kohle. wobei zu beachten wäre: die 11/41 sind sondermüll und können vieles nicht, was man von solchen geräten erwarten würde. bei blocktarifierungen können beispielsweise das club5 und die kartentelefone von fmn selbatändig lernen, daß es sich um blocktarifierte nummern handelt. man kann auch sehr viel dezidierter gassen, blöcke und nummern sperren/ freigeben/ münzfrei schalten. so könnten die bewohner ihre betreuer beispielsweise immer münzfrei erreichen und dergleichen, auch wenn sie mal keine kohle haben, oder die karte abtelefoniert wäre.
Moderator informieren
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #7 am:
17. August 2011, 22:49:32 »
mal ganz in richtung "untechnische" lösung gedacht: wäre den nutzern nicht zuzumuten, für mobil- und sonderrufnummern ö-fernsprecher aufzusuchen ? dann würde schlicht genügen, telefonanschlüsse mit flatrates zu nehmen und an diesen die gassen 015 bis 019 sowie 0900 zu sperren. evtl. käme da ein geschäftskundenvertrieb einem inhaber einer großen zahl von anschlüssen auch entgegen.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
17. August 2011, 23:55:08 »
ich kenne diese klientel sehr gut. leider hilft das so nicht, wir wollen mit unserem verein ja auch diese klientel bedienen und arbeiten an einer umfassenden lösung (die hilft dem te aber in keiner weise! sondern nur uns).
deswegen überlege ich ja auch, mir liegt sowas ja sehr am herzen. nur ich kenne nix. ich habe schon drei stunden google bemüht und zwei leute gefragt, ich wollte aber mal noch andere fragen, was denen so einfällt.
was mir noch einfallen würde: kann man an den standorten dsl einrichten? was ist für eine tk-anlage am hauptstandort? wäre es möglich, die ggf. gegen eine professionellere zu tauschen? dann könnte man:
ein vpn (fritzboxes helfen da wahre wunder!) einrichten, nebenstellen einrichten (auch hier hilft die fritte: einfach einen sip- clienten einrichten, der nst der tk-anlage am hauptstandort ist) und da die benutzung der nebenstellen nur nach pin-eingabe ermöglichen.
meine tk-anlage kann sowas spielend, eine octopus e300/ 800, allerdings nur mit systemendgeräten als LAN-Tln, ansonsten müßte an die tkv ein gateway angeschaltet werden. vielleicht kann panasonic ja was vergleichbares, reini? ich hatte zwar den lehrgang, aber so tief stecke ich in denen nicht drin. dann kann man sich was im verhältnis extrem preiswertes stricken. man könnte in der hauptanlage dann jedem user einen pin einrichten, der dann ein vorher bezahltes guthaben abtelefonieren kann, allerdings: NUR über die externen leitungen der anlage am hauptstandort, der dsl- zugang müßte auch außreichend dimensioniert sein für die kommunikation der vpn- tln.
um wieviele wg handelt es sich denn? mehr als 8 netzwerkteile lassen sich über die fritten nicht verbinden, wenn ich mich nicht irre.
noch ein vorteil: die bewohner könnten immer über die nst- nummern der hauptanlage alle tln der haptanlage erreichen, also sind ihre bereuer immer für sie erreichbar. sollten die per nst über disa/ mobility integration eingebunden sein, auch auf den handys (über deren nebenstellennummern) ohne das die ma die handynummern irgendwen geben müßten.
wenn das in frage käme, beantworte ich gern einige fragen dazu am telefon, meine nummer dann per pn.
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen
-----------------------------