Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:11:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Analog: 2 Telefone an Leitung, es geht nur eins gleichzeitig  (Gelesen 1068 mal)
dco333
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 15. April 2011, 18:01:31 »

Hallo Forum,

ein Freund bat mich um Hilfe.

Folgendes:
- 1 Analog Telefonanschluß
- Amtsleitung geht direkt in deinen DSL Splitter
- von dort aus weiter zu einer Art Platine (viele elektr. Bauteile, Beschriftung "HM" S9201L01) -> rein und wieder raus
- von der Platine gehts dann per Draht zu weiteren TAE Dosen (hängen wohl alle in Reihe)

Telefon 1 hängt an TAE 1 - geht
Telefon 2 hängt an TAE 2 - geht nicht (kein Freizeichen)
ziehe ich Telefon 1 aus TAE1 geht plötzlich Telefon an TAE2

Die Telefone funktionieren an sich einwandfrei. Aber sobald an TAE1 ein Telefon hängt, kommt an TAE2 kein Freizeichen mehr.

Kann ich evtl. mit einem Multimeter TAE2 ausmessen? Was muss dort wie anliegen? Wie kann ich den Fehler noch finden?

Dazu muss man noch wissen, das vor 4 Wochen noch alles einwandfrei lief. Es kann aber sein das die Putzfrau mal an eine von den Dosen gekommen ist.

Falls ich ein Meßgerät verwenden soll, habt ihr Tips? Wenn es nicht zu teuer ist würde ich mir auch eins kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 15. April 2011, 18:24:27 »

deine "platine" sagt mir nichts. zwischen eine amtsleitung (bzw. wenn auch dsl dabei ist, den splitter) und zwei telefone gehört entweder eine awado (automatische wechselanschlußdose) bzw. ihr nachfolger ams (automatischer mehrfachschalter) oder eine telefonanlage. erstere haben etwa tae-dosen-format, letztere kommen schon an zigarrenkisten heran. können sich die telefone sonst gegenseitig erreichen und verbindungen aneinander weitergeben, wird es eine anlage sein, ansonsten eine awado oder ein ams. an einer telefonanlage korrespondieren die beiden nicht insofern, daß sie sich gegenseitig von der leitung schalten könnten. an awados oder ams aber auch nicht. von daher hilft wahrscheinlich am ehesten weiter, wenn du die "platine" näher zu beschreiben versuchst. "platinen" hat da so ziemlich alles, aber immer in gehäusen. und irgendwo ist da immer auch mehr, was etwas über das betreffende ding aussagt.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
dco333
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 15. April 2011, 21:31:03 »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Also diese Platine befindet sich in einer Dose die wie eine TAE Dose aussieht. Auch ist dort ein F Telefonanschluß vorhanden.

Ich habe mal nach dem AMS gegoogelt und bin da auf eine Sache gestoßen die evtl. der Fehler sein könnte.

Wie ich schrieb hat da die Putze ab und zu das Zeug rausgezogen. Der Stecker von Telefon 1 steckte Heute im DSL Splitter, also noch vor der Platine! Wenn ich mir die Zeichnung unter http://www.tocker.de/analoge-Telefone/ams/ams.html ansehe, müssten die Telefone aber alle am AMS angeschlossen sein.

Wenn ein Telefon jedoch davor angeschlossen wird, könnte das doch der Fehler sein dass die weiteren Telefone dann kein Amt bekommen. Liege ich da richtig?

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 16. April 2011, 14:02:43 »

wenn telefon 1 vor dem splitter eingesteckt ist, dann offenbar in der tae nfn, die als "erste dose / monopoldose" fungiert. die arbeitet für sich genommen (egal ob rein analog oder mit beigemischtem dsl-signal) wie jede andere tae auch und schaltet bei einstecken eines f-endgerätes alle rechts davon eingesteckten weiteren f-endgeräte (auch in n-schlitzen eingesteckte) ab.

ams gibt es meist in einem aufputz-tae-gehäuse mit integriertem schlitz für das telefon 1.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: