Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:14:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anrufbeantworter für jede MSN  (Gelesen 1530 mal)
Crok
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 09. Dezember 2011, 22:43:38 »

Hi,

wir haben ein Siemens Gigaset CX610A ISN mit C610H Mobilteil sowie eine Fritzbox 7570 an der das Gigaset hängt. Zusätzlich auch noch den Netz-AB.
Dazu eine Hauptnummer bei der alle Telefone klingeln und zwei 'individuelle' Nummern.
Kann ich es nun irgendwie bewerkstelligen, dass je nach gewählter Nummer jemand einen anderen AB ansteuert? Am liebsten die Hauptnummer auf beiden Telefonen und ansonsten getrennt (wie bei der Nummernverteilung).

Danke!
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 09. Dezember 2011, 23:35:19 »

Anrufbeantworter, die in analoge Telefone integriert sind, reagieren grundsätzlich auf die gleiche(n) MSN wie die Telefone selbst. Anrufbeantworter sind je nach Netzbetreiber in der Lage, auf mehrere MSN (getrennt) zu reagieren. In Fritz!Boxen mit USB-Port lassen sich Speichersticks einstöpseln, die der Fritz!Box ermöglichen, Dateien - und somit auch Voicefiles - abzulegen. Dein Wunsch scheint also - ggf. auch gleichzeitig - auf mehreren Wegen erfüllbar.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Crok
Newbie
*

« Antworten #2 am: 10. Dezember 2011, 19:03:49 »

Danke für deine Antwort. Aber wie würde ich das nun konkret realisieren? Ich habe keine Möglichkeit gesehen etwas für die MSNs individuell einzustellen.
PS: Die Telefone sind aber ISDN Telefone, keine analogen!
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 10. Dezember 2011, 20:38:42 »

In "fritz.box" unter "Telefonie / Telefoniegeräte / neues Endgerät einrichten" kann man mehrere "in die Fritz!Box integrierte AB´s" einrichten, die jeweils auf eine oder mehrere MSN reagieren können. In ISDN-DECT-Basen integrierte AB´s können - wie auch netzintegrierte AB´s, je nach Anbieter / Tarif - zuweilen nicht selektiv auf einzelne MSN reagieren.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Crok
Newbie
*

« Antworten #4 am: 25. Dezember 2011, 12:40:17 »

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Leider sehe ich auf dem Telefon dann kein Anrufbeantworter-Symbol mehr. Kann die Fritz!Box dem Mobilteil das irgendwie mitteilen?

Weiterhin kann ich mit dem Gigaset Mobilteil auch nicht **600 wählen, um den AB zu erreichen. Generell funktionieren interne Anrufe mit ** nicht!
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 25. Dezember 2011, 16:14:42 »

Ich selbst benutze zwar eine Fritz!Box, jedoch keine Anrufbeantworter. Daher sind meine Aussagen unter Vorbehalt zu sehen: Ich vermute, daß Anrufbeantworter in der Fritz!Box erst erreichbar sind, wenn sie eingerichtet, mit einer Ansage besprochen und aktiviert sind, sowie daß ibs. für derer mehrere ein Speicherstick notwendig werden kann. Aus Sicht der Gigaset-Anlage können Verbindungen in die Fritz!Box je nach Konfiguration Amtsverbindungen sein, was sich auf die Syntax des Wählstrings auswirkt. Eine Kommunikation über vorliegende Mitteilungen würde ich nur dann als möglich erwarten, wenn die Mobilteile direkt an der Fritz!Box als Basis angemeldet sind - dann allerdings als DECT-GAP-Mobilteile. Daß die Fritz!Boxen die Sterntaste in die interne Kommunikation einbeziehen, ist wohl in so manchen Fällen eine Rechnung, die "ohne den Wirt" (Fremd-Endgerät) gemacht ist.

SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #6 am: 25. Dezember 2011, 20:44:47 »

Generell funktionieren interne Anrufe mit ** nicht!

das dürfte daran liegen, dass die meisten ISDN-Geräte die Zeichen * und # nicht als Bestandteil des Wählstrings akzeptieren. Bei einigen Geräten lässt sich dieses Verhalten einstellen. Bei deinem Gigaset schau mal im Handbuch im Kapitel "Basis an Telefonanlage anschließen" unter dem Punkt "Wahloptionen" dort stellt du "Wahl von * und #" ein und schon sollte die interne Wahl klappen. Damit sollte auch der AB der FBF erreichbar sein.
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #7 am: 26. Dezember 2011, 20:37:24 »

Leider sehe ich auf dem Telefon dann kein Anrufbeantworter-Symbol mehr. Kann die Fritz!Box dem Mobilteil das irgendwie mitteilen?

Telefon und FB stehen ja in keinem Verhältnis. Die nimmt nur das Gespräch entgegen, nach der eingestellten Zeit. Natürlich weiß die ISDN-Basis, aufgrund der Intelligenz, das Gespräch angenommen wurde und so nicht als abwesend signalisiert.

Eigentlich dachte ich immer, die ABs im Gigaset reicht komfortabel sind! (...) Aber Handbuch wälzen oder Einschränkungen akzeptieren oder wissen was man macht.

Auf bald!

Crok
Newbie
*

« Antworten #8 am: 05. Januar 2012, 17:52:00 »

Schade, es wird wohl nicht so gehen, wie ich wollte. Danke für eure Beiträge!
TheLittle
Full Member

« Antworten #9 am: 05. Januar 2012, 18:49:15 »

aber sonst vllt mal eim etwas detailierterer Beitrag dazu?

Ggf. können wir dann doch helfen?

[Anm. telthies: Mir scheint auch mal wieder ein Fragesteller die Flinte zu früh ins Korn zu werfen. Das ist immer ein wenig traurig mit anzusehen, insbesondere wenn sich mehrere Antwortwillige fundiert bemüht haben. Aber letztendlich ist auch ein/e Fragesteller/in nur ein Mensch und muß selbst entscheiden dürfen, wann ihn / sie der Mut verläßt.]
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 00:18:32 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Crok
Newbie
*

« Antworten #10 am: 06. Januar 2012, 12:46:07 »

Zitat
[Anm. telthies: Mir scheint auch mal wieder ein Fragesteller die Flinte zu früh ins Korn zu werfen. Das ist immer ein wenig traurig mit anzusehen, insbesondere wenn sich mehrere Antwortwillige fundiert bemüht haben. Aber letztendlich ist auch ein/e Fragesteller/in nur ein Mensch und muß selbst entscheiden dürfen, wann ihn / sie der Mut verläßt.]

Mal langsam, mal langsam Lächelnd

Das hat nichts mit der Flinte ins Korn werfen zu tun Zwinkernd Der springende Punkt ist das, was du gesagt hast, nämlich, dass die Fritzbox dem Gigaset nicht mitteilen kann, dass eine Nachricht vorliegt. Das heißt, selbst, wenn ich die internen Anrufe hinbekomme, funktioniert diese Benachrichtigung nicht. Aber die hätte ich auf jeden Fall gerne, da das ganze System möglichst simpel gehalten werden soll.

Und weil ich nicht wusste, ob das hier als Seitenhieb gegen mich zu verstehen sein sollte:
Zitat
Eigentlich dachte ich immer, die ABs im Gigaset reicht komfortabel sind! (...) Aber Handbuch wälzen oder Einschränkungen akzeptieren oder wissen was man macht.
Dachte ich, ich lasse die Sache ruhen, bedanke mich höflich und belasse den AB beim alten.
TheLittle
Full Member

« Antworten #11 am: 06. Januar 2012, 14:26:07 »

Smiley

=====================================================================

Nun, die einzigen Endgeräte, die miteinander kommunizieren sind Systemtelefone mit der TK!

jegliche andere Kommunikation ist mir nicht bekannt.

Auch wenn es ISDN ist, muss dies nicht sein, wie man immer denkt!

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #12 am: 06. Januar 2012, 18:18:35 »

Und weil ich nicht wusste, ob das hier als Seitenhieb gegen mich zu verstehen sein sollte:
das wissen auch die Moderatoren nicht immer so ganz sicher ;-)

Zumindest ihren eigenen Mobilteilen könnten Fritz!Boxen ja mitteilen, ob Meldungen vorliegen. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber sagt das nicht evtl. auch die "Info"-LED im Gehäuse der Fritz!Box ?  (ich habe als Geschäftskundenspezialist mit den Fritz!Boxen selber nicht als Fachmann sondern nur als Anwender zu tun, und bin hier als solcher auch keiner der alles aus den guten Stücken herauskitzelt).

TheLittle
Full Member

« Antworten #13 am: 06. Januar 2012, 19:16:21 »

Nun, die LED kann das anzeigen, hab ich selbst aber auch noch nicht probiert.

Nur kann es nicht am Mobilteil angezeigt werden.

Ein Fritz!FON von AVM nehme ich jetzt mal als Systemtelefon, auch wenn es nicht ganz stimmt. Zum denken einfacher!

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: