Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:19:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DECT-Antenne mit Metallfolie abschirmen?  (Gelesen 2407 mal)
skeptiker
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 10. November 2008, 17:10:45 »

Guten Tag,

ich verwende ein DECT-Telefon mit zwei Mobilteilen, die nie weiter als 15m vom Hautgerät entfernt sind. Die effektive Reichweite beträgt nach Versuchen mindestens 50m. Diese Leistung wird aber nie benötigt
Deshalb würde ich die Strahlung gerne reduzieren, indem ich die Antenne des Hauptgerätes mit Metallfolie oder einem kleinen Rohr umhülle.
Kann ich das unbesorgt tun? Ich fürchte nämlich - auch wenn das irrational sein mag -, dass das Gerät dadurch Schaden nehmen könnte.

Besteht diese Befürchtung zu recht?
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 10. November 2008, 22:50:49 »

irrational ist deine vorgehensweise im ganzen: du würdest genau das gegenteil des gewünschten erreichen. moderne geräte senden nicht immer volle kraft, sondern regeln ihre sendeleistung in der kommunikation mit der gegenstelle bedarfsgerecht. würdest du eine der antennen dadurch behindern, daß du sie mit einem faradayschen käfig umhüllst, zwängest du sie zum ständigen powern am limit. in der tat möglicherweise auch mit der konsequenz, nach einem dauerbetrieb mit heraushängender zunge das handtuch zu werfen. aber kein grund zu erröten: auf ähnlich amüsante gedanken kommen auch andere, du hast es nur mal ausgesprochen. im namen eventuell mitlesender physiker danke ich dir für die erheiterung - nix für ungut !

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
skeptiker
Newbie
*

« Antworten #2 am: 11. November 2008, 11:00:08 »

Nun ja - was ist ein "modernes Gerät"? Meines ist ein Siemens Gigaset 3020 - ich habe es seit Ende des vergangenen Jahrtausends.
Fast direkt daneben steht einer der beiden Computer-Aktiv-Lautsprecher. Die werden fast nie verwendet und sind deshalb i.d.R. aus.
WENN sie aber mal eingeschaltet werden, dann verursacht das Telefon eine deutliche Störung - die verschwindet, wenn ich                                                                                                          genau das tue, was ich nun als mögliche Dauerlösung erwäge. (Bisher habe ich das nur - im genannten Zusammenhang - probiert, dann aber lieber das Telefon etwas weiter weggestellt.)
skeptiker
Newbie
*

« Antworten #3 am: 19. November 2008, 17:00:13 »

Hallo, ich hatte gehofft, dass noch jemand antwortet: Was ich zuletzt beschrieben habe, scheint mir doch darauf hinzudeuten, dass mein (eben nicht so modernes) Gerät DOCH ständig mit voller Kraft sendet. Dann wäre es ja wohl doch sinnvoll, die Strahlung zu reduzieren - sofern das dem Gerät eben nicht schadet. Od es das tut, war ja meine Frage.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 20. November 2008, 00:34:39 »

daß dein gerät seine sendeleistung nicht herunterregelt, soll nicht passieren, aber kann möglich sein. ein quasi rohrförmiger schild um die antenne herum ändert daran nichts: mehr als maximum geht nicht, und wenn das herabregeln schon gestört ist, kann man es wohl kaum noch beeinträchtigen. allerdings eliminiert der schild die überschüssige sendeleistung ja nicht. er kann höchstens als reflektor wirkend die sendeenergie in der achse der antenne bündeln. wen oder was das beeinträchtigt, will ich nicht spekulieren - da mußt du dich an einen physiker wenden. aber wenn es nur die lautsprecher stört: warum schirmst du nicht einfach diese gegen die einstreuung ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
skeptiker
Newbie
*

« Antworten #5 am: 05. Dezember 2008, 12:03:22 »

Naja - der Lautsprecher steht HINTER dem Telefon, so dass es mit dem Abschirmen etwas schwierig würde. Aber es geht auch nicht - jedenfalls nicht in erster Linie - um den Lautsprecher, sondern darum, dass ich zumeist davor sitze und nicht unbedingt die unnötige Strahlung abbekommen möchte.
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #6 am: 05. Dezember 2008, 12:34:22 »

Hallo, ich hatte gehofft, dass noch jemand antwortet: Was ich zuletzt beschrieben habe, scheint mir doch darauf hinzudeuten, dass mein (eben nicht so modernes) Gerät DOCH ständig mit voller Kraft sendet. Dann wäre es ja wohl doch sinnvoll, die Strahlung zu reduzieren - sofern das dem Gerät eben nicht schadet. Od es das tut, war ja meine Frage.

Weil einfach die eine Antwort,

in jeder Hinsicht stimmt, und eine Abschirmung das Gegenteil bewirken würde. Ist genau wie mit einem Mobiltelefon, ist das Gebiet gut versorgt, dann braucht das Handy wenig Leistung, erkennbar auch daran, das die Akku wesentlich länger hält. Und im Gegenteiligen Falle, wie schlechter Empfang, so ist auch dann eine hohe Leistung erforderlich. Das wird meisten nicht bedacht.

Zum Lautsprecher sei erwähnt, das was Du da hörst, sind Störfrequenzen (Ober-/Unterwellen), und sind eher ein Zeichen, das die LS entweder ein Konstuktionsproblem haben, oder das SL Telefon auch Frequezen sendet, wo nicht für das Telefonieren benötigt werden (wenn das Tel ist, wo unsauber arbeitet, dann Mülltonne ohne wenn und aber). Meistens sind es aber die PC LS, wo wie ein Empfänger sind.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: