Hallo, ich hatte gehofft, dass noch jemand antwortet: Was ich zuletzt beschrieben habe, scheint mir doch darauf hinzudeuten, dass mein (eben nicht so modernes) Gerät DOCH ständig mit voller Kraft sendet. Dann wäre es ja wohl doch sinnvoll, die Strahlung zu reduzieren - sofern das dem Gerät eben nicht schadet. Od es das tut, war ja meine Frage.
Weil einfach die eine Antwort,
in jeder Hinsicht stimmt, und eine Abschirmung das Gegenteil bewirken würde. Ist genau wie mit einem Mobiltelefon, ist das Gebiet gut versorgt, dann braucht das Handy wenig Leistung, erkennbar auch daran, das die Akku wesentlich länger hält. Und im Gegenteiligen Falle, wie schlechter Empfang, so ist auch dann eine hohe Leistung erforderlich. Das wird meisten nicht bedacht.
Zum Lautsprecher sei erwähnt, das was Du da hörst, sind Störfrequenzen (Ober-/Unterwellen), und sind eher ein Zeichen, das die LS entweder ein Konstuktionsproblem haben, oder das SL Telefon auch Frequezen sendet, wo nicht für das Telefonieren benötigt werden (wenn das Tel ist, wo unsauber arbeitet, dann Mülltonne ohne wenn und aber). Meistens sind es aber die PC LS, wo wie ein Empfänger sind.