Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 13:20:24
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Endgeräte
>
Festnetz- und Schnurlostelefone
>
Frage zu altem Sinus-Telefon 53 (verboten ab 1.1.)
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Frage zu altem Sinus-Telefon 53 (verboten ab 1.1.) (Gelesen 3073 mal)
nouvaleur
Newbie
Bewertung: +0/-0
Frage zu altem Sinus-Telefon 53 (verboten ab 1.1.)
«
am:
03. Dezember 2008, 11:07:24 »
hallo
ich hätte mal eine technische Frage: Diese Telefone strahlen doch ein laufendes Signal ab, dass ab 1.1. von Messwagen aufgefangen und einer Bestrafung zugeführt werden kann, falls noch betrieben.
Wird diese Abstahlung auch dann erzeugt, wenn das Telefon lediglich an der Stromversorgung angeschlossen ist, nicht aber an der Telefondose?
danke für eine
zuverlässige
Auskunft
N.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Frage zu altem Sinus-Telefon 53 (verboten ab 1.1.)
«
Antworten #1 am:
03. Dezember 2008, 16:34:40 »
in meinem (telthies) ebay-ratgeber "galgenfrist für analoge schnurlostelefone" und der pressemitteilung der bnetza vom 27. 5. kannst du es genauer nachlesen, daß das mit dem stichtag ein mißverständnis ist. zu diesem zeitpunkt wird lediglich der widerruf der frequenzzuteilung erst wirksam, womit spätestens auch die betriebserlaubnis der telefone nach den standards ct1+ und ct2 erlischt. störungen durch den betrieb dieser geräte können durchaus auch schon früher geahndet werden.
das funksignal wird zwischen basis und mobilteil(en) ausgetauscht. ob die basis dabei an eine nebenstellen-, amts- oder überhaupt eine leitung angeschlossen ist, ist für dieses funksignal völlig irrelevant. die sende-empfangs-einheiten der funkstrecke werden über den zustand der drahtschnittstelle nicht informiert, das telefon setzt die betriebsbereitschaft der leitung ungeprüft voraus bzw. zieht zumindest aus deren fehlen keine konsequenz für das verhalten anderer komponenten. wenn du die basis aus der telefonsteckdose ausstöpselst, bekommst du lediglich beim versuch einer amtsholung eine tote leitung, das funksignal bleibt. ich bin seit siebzehn jahren consultant und seit vierzehn jahren fachjournalist - ist dir das zuverlässig genug ?
weshalb fragst du das eigentlich - wozu sollte man ein nutzloses telefon mit spannung versorgen ?
«
Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 16:39:10 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
nouvaleur
Newbie
«
Antworten #2 am:
03. Dezember 2008, 19:45:18 »
entschuldige,
darf ich trotzdem nochmals deine Erklärungen (mit Dank) interpretieren:
solange das Handteil im Basisteil liegt, erfolgt keine messbare Strahlung, die aufgefangen werden könnte??? erst wenn man das Handteil rausnimmt?
gruss N.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #3 am:
04. Dezember 2008, 00:38:36 »
wofür entschuldigst du dich ?
die funkverbindung zwischen den beiden besteht prinzipiell unabhängig von der entfernung zwischen basis und mobilteil.
ein schnurloses telefon ist zum schnurlosen telefonieren gemacht. an einen sammler oder sonstigen freak, der es technisch betriebsfähig wirkend einfach nur ansehen will, haben seine entwickler nicht gedacht. wenn derlei der sinn deiner frage ist, findest du im wasser forum für historische telefone (
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl
) oder im telefon-treff forum (
http://www.telefon-treff.de/
) - rubrik lötstation - bestimmt gleichgesinnte, die dich beim umbau in einen pseudofunktionierenden dummy beraten können.
«
Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 00:40:28 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
nouvaleur
Newbie
«
Antworten #4 am:
04. Dezember 2008, 11:14:04 »
gut, jetzt muss ich mich outen: ich wollte das Telefon noch für Sonderfälle bereithalten (neben meinem schnurgebundenem Festnetztelefon, das laufend angeschlossen ist und immer benutzt wird), wo ich mal ausnahmsweise Mobilität mit dem Handteil benötige für einen kurzen Zeitraum (z.b. in der Badewanne). Also dann strahlt es natürlich, doch bevor irgend ein Messwagen anrückt ist der Vorgang bereits beendet. Dabei ist natürlich die Frage wichtig, ob im aufgelegten Fall des Handteils (um die Akkuladung frisch zu halten)keine messbare Strahlung generiert wird. Im Einsatzfall würde ich also den Stecker in die Dose stecken und mal eben benutzen für sagen wir 5 Minuten.
Jetzt werden natürlich alle Saubermanner und Rechtspuristen mich schelten, aber ich kann das ruhig auf meine Kappe nehmen. Es geht einfach ums Praktische. Werfe nicht gern ein gutes Gerät weg. Bei H4 muss man sich jede Neuanschaffung gut überlegen.
Dürfte ich trotzdem noch die obige Frage beantwortet bekommen? Strahlt im aufgelegten Zustand nicht oder doch? bin da halt nicht so der Fachmann.
gruss N.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-7
«
Antworten #5 am:
04. Dezember 2008, 13:48:30 »
Zitat von: telthies am 03. Dezember 2008, 16:34:40
in meinem (telthies) ebay-ratgeber "galgenfrist für analoge schnurlostelefone" und der pressemitteilung der bnetza vom 27. 5. kannst du es genauer nachlesen, daß das mit dem stichtag ein mißverständnis ist. zu diesem zeitpunkt wird lediglich der widerruf der frequenzzuteilung erst wirksam, womit spätestens auch die betriebserlaubnis der telefone nach den standards ct1+ und ct2 erlischt. störungen durch den betrieb dieser geräte können durchaus auch schon früher geahndet werden.
das funksignal wird zwischen basis und mobilteil(en) ausgetauscht.
ob die basis dabei an eine nebenstellen-, amts- oder überhaupt eine leitung angeschlossen ist, ist für dieses funksignal völlig irrelevant. die sende-empfangs-einheiten der funkstrecke werden über den zustand der drahtschnittstelle nicht informiert, das telefon setzt die betriebsbereitschaft der leitung ungeprüft voraus bzw. zieht zumindest aus deren fehlen keine konsequenz für das verhalten anderer komponenten. wenn du die basis aus der telefonsteckdose ausstöpselst, bekommst du lediglich beim versuch einer amtsholung eine tote leitung, das funksignal bleibt. ich bin seit siebzehn jahren consultant und seit vierzehn jahren fachjournalist - ist dir das zuverlässig genug ?
weshalb fragst du das eigentlich - wozu sollte man ein nutzloses telefon mit spannung versorgen ?
Das gilt ganz deutlich auch für den aufgelegten Zustand, so wie telthies, es auch in der ersten Antwort schreibt.
Also weg in die Tonne damit (irgendwann kommt für alles eine Zeit), und selbst in einem Saturn usw. gibt´s zum Teil für unter 20 Euronen ein legales und der Spruch,"das kann ich ruhig auf meine Kappen nehmen" finde ich schon recht bedenklich. Du sagt du wärst Amateur, und damit ist Dir auch nicht bewusst, was Du sonst damit unter Umständen auslösen kannst. So könnten durch Dein Verhalten, Funküberwachungssysteme in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, na und wenn durch solch ein Verhalten, dann andere geschädigt werden, oder verletzt werden (da sag ich jetzt nur Verantwortungslos), dann ist auch mal schnell ein SA, auf den Plan gerufen.
Gut kann ja sein, das Dir Strafen (Gefängnis oder sonstiges), egal sind, welche durch Deine Rücksichtslosigkeit, zu Schaden kommen, sehen das bestimmt anders. Und ich glaube, du hat von der ersten Antwort von telthies, spätestens gewusst, das dieses Teil, einfach weg muss, und die restlichen Post, sind nur mal so zum Unterhalten.
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
04. Dezember 2008, 15:32:20 »
übrigens: akkuladung frischhalten in der ladeschale wird nie funktionieren. bei tatsächlichem nichtgebrauch führt es "nur" zu einer unsinnigen beanspruchung der ladeelektronik (die bei füllstand "voll" die weiterladung unterbricht bzw. den zustand nur erhält). bei gelegentlichem kurzgebrauch führt es jedoch zum schlappwerden der akkus. es gibt zwar akkus mit minimalstem memory-effekt, aber mit garkeinem nicht. der effekt wäre also vermutlich nach einigen monaten ein verdutzter laie angesichts eines unbrauchbaren akkus, der doch immer so schön geladen wurde.
Moderator informieren
nouvaleur
Newbie
«
Antworten #7 am:
05. Dezember 2008, 10:03:22 »
hier werden mir leider mehrfach falsche Auskünfte gegeben:
ich habe jetzt in der Verbrauchersendung Infomarkt über die alten Telefone erfahren, dass diese deshalb besonders beliebt waren, weil sie im aufgelegten Zustand eben gerade nicht strahlen. Daher wurden sie gern von Leuten gekauft, die sich nicht unnötiger Strahlung aussetzen wollten und die sich jetzt auch wegen des Verbots besonders ärgern.
Also bitte: am Verbot ist nichts zu ändern, aber nicht noch mit falschen technischen Argumenten befürworten!
gruss N.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #8 am:
05. Dezember 2008, 12:53:40 »
Zitat von: nouvaleur am 05. Dezember 2008, 10:03:22
hier werden mir leider mehrfach falsche Auskünfte gegeben:
ich habe jetzt in der Verbrauchersendung Infomarkt über die alten Telefone erfahren, dass diese deshalb besonders beliebt waren, weil sie im aufgelegten Zustand eben gerade nicht strahlen. Daher wurden sie gern von Leuten gekauft, die sich nicht unnötiger Strahlung aussetzen wollten und die sich jetzt auch wegen des Verbots besonders ärgern.
Also bitte: am Verbot ist nichts zu ändern, aber nicht noch mit falschen technischen Argumenten befürworten!
gruss N.
OK,
dann werde ich wohl meinen Abschluss als Elektrotechniker, wohl wegwerfen müssen (werde ich aber nicht). Und die Redakteure sind auch bestimmt Dr. Dr. der Physik (oder doch bloss Redakteure).
Physikalisch die einfachste Erklärung, Telefon ist in Ladeschale, und wenn hier keine Funkverbindung wäre, dann dürfte es bei einem Anruf auch nicht klingeln, da die zwei Kontakte nur zum laden der Akku sind (doch das Mobilteil signalisiert, und damit steht dies im Wiederspruch, denn ich kenne kein Telefon das Hellsehen kann).
Soviel zum technischen Sachverstand und Meinungsmache von unserer Presse, wenn dies so gesendet wurde (ich habs nicht gesehen, sorry muss auch manchmal Abends arbeiten).
Und noch einmal, die Sendefrequenzen werden für andere Übertragungen verwendet, und damit ist dies ein Eingriff, oder eine bewusste Störung eines anderen. Ich weis ja nicht, was Du sagen würdest, wenn dein Nachbar sich als Hobby eine Richfunkantenne (unerlaubter Weise), auf sein Häuschen montieren würde, und Dein Fernseher bringt nur noch Schnee, kein Bild. Und wie findest Du dann das?
Schade wenn Leute erst fragen, und dann die Anworten nicht wahrhaben wollen, und dann alle als "Falschauskunftgeber" bezeichnen (obwohl, die meisten, die hier sind Tag, täglich sich ihren Unterhalt verdienen, und laufend auf Lehrgängen sind, um sich technisch up to date zu halten, und dann auch noch Fragen beantworten).
Abschliessend, dann stelle doch mal den Experten in FS, die Frage, wie es sein kann, das das Telefon, beim Anruf in der Ladeschale bimmelt?
Moderator informieren
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #9 am:
05. Dezember 2008, 13:43:19 »
dem ist zwar eigentlich nichts hinzuzufügen. ich muß mir dennoch luft machen: ich finde es dreist, die fachleute hier der demagogie zu zeihen !
ich stelle hierzu folgendes fest:
1. hier sind ratgeber tätig, die in meinem fall als fachjournalist und tk-spezialisierter unternehmensberater, in den meisten anderen fällen als einrichter bzw. administratoren von tk-anlagen, ihr tägliches brot als einschlägige fachleute verdienen. daß wir hier ohne bezahlung rat geben, soll niemanden zu geringer wertschätzung des rates anstiften.
2. wir wollen hier laien helfen und nicht oberlehrern im ruhestand zum zeitvertreib dienen. wir wollen hier weder belehrt noch der falschaussage beschuldigt werden.
3. wir mögen nicht, wenn jemand der stänkern will, sich als fragesteller einschleicht. unser ehrenamtliches engagement verdient den respekt, hier nur von ernsthaft aufklärungsbedürftigen gefragt zu werden.
4. niemand hat die schnurlos-standards ct1+ und ct2 mit dem hintersinn verboten, damit eine verschwörung gegen die arme liebe wehrlose analogtechnik anzuzetteln. die bnetza ist nicht handlanger einer diabolischen weltverschwörung der funksmog-mafia - im gegenteil: sie wäre als gesetzlicher marktaufseher sogar ihr gegenspieler, wenn es diese gäbe. sie hat, völlig ohne eine wertung verschiedener techniken vorzunehmen, die vor vielen jahren von anfang an offen nur befristet zugeteilten frequenzen für eine neue verwendung bereitgestellt und muß die alten zuteilungen nun wie von anfang an zu erwarten einziehen, da sie die physikalischen grenzen hinnehmen muß und nicht einfach "neue" frequenzen erfinden kann.
«
Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 13:48:32 von telthies
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
05. Dezember 2008, 13:54:55 »
im übrigen: es gibt auch vermehrt dect-telefone mit "low radiation". in der badewanne, wo der körper im wasser liegt und rundherum gekachelte wände mit rohren darin das schnurlose zu voller power animieren, würde ich als strahlungsfürchtender nun nicht gerade schnurlos telefonieren.
meine telefonschnur reicht bis ins badezimmer ;-)
«
Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 13:57:23 von telthies
»
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #11 am:
05. Dezember 2008, 13:59:46 »
Zitat von: telthies am 05. Dezember 2008, 13:54:55
im übrigen: es gibt auch vermehrt dect-telefone mit "low radiation". in der badewanne, wo der körper im wasser liegt und rundherum gekachelte wände mit rohren darin das schnurlose zu voller power animieren, würde ich als strahlungsfürchtender nun nicht gerade schnurlos telefonieren. meine telefonschnur reicht übrigens bis ins badezimmer ;-)
Cool,
nur ein Telefon mit in Wanne, und das arme Notebook bleibt draussen?
Bei ist die Badewanne von jeder Elektronik abgeschirmt, da darf nicht´s technisches rein (Ausnahme die Sextoy mit meiner Frau)
Und nu wech, bevor ich gesteinigt werde.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #12 am:
05. Dezember 2008, 14:06:24 »
wenn meine frau mit in die wanne kommt, brauchen wir natürlich zwei telefone, sonst bin ich ja doch nicht erreichbar.
aber scherz bei seite: ich bin sooo wichtig, daß vieles sogar schon wieder ohne mich geht. und deshalb darf ich beim baden auch mal nicht erreichbar sein, dann muß der chef der weltbank eben mal auf den AB quatschen.
Moderator informieren
nouvaleur
Newbie
trotzdem nochmal Sinus53
«
Antworten #13 am:
06. Dezember 2008, 17:25:17 »
es tut mir echt leid, dass ich soviel Unmut erregt habe. Aber ein Spezialist (hab jetzt den Namen nicht parat) hat mir vorgehalten, dass das Handteil ohne Dauerfunkbetrieb nicht im aufgelegten Zustand klingeln könnte, da es nur über 2 Stromversorgungskontakte mit der Basis verbunden ist. Klingelt das Handteil in diesem Fall überhaupt oder ist es nicht vielmehr die Basisstation, die ja auch klingelt, wenn man mit dem Handteil unterwegs ist? Die Basis sogar zuerst und dann erst das Handteil. Also: wer klingelt den da in Auflage? Wenn nämlich die Basis klingelt, brauchts keinen Funk in dieser Ruherlage. Erst wenn man mit dem Handteil unterwegs ist, ist der Funkbetrieb erforderlich.
Bitte steinigt mich nicht schon sofort wieder. Die Argumentation ist doch wohl nicht ganz unlogisch oder?
Es wäre schön, wenn man mich noch einmal in ruhigem Ton widerlegen könnte.
Gruss N.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Re: trotzdem nochmal Sinus53
«
Antworten #14 am:
06. Dezember 2008, 20:13:05 »
wir
haben
deine fragen in ruhigem ton beantwortet. deine reaktion war, daß fachleute deines vertrauens es besser wüßten.
wenn ich einen thread schließe, dann meine ich das auch.
«
Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 20:14:41 von telthies
»
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------