Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:21:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fritzbox + Powerline + Siemens Gigaset A400A möglich?  (Gelesen 1220 mal)
Chris81
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 23. Mai 2011, 12:00:49 »

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen sind wir zu 1&1 gewechselt. Seitdem können wir die Leerrohre im Haus nicht mehr benutzen, weil der Techniker, der vor Jahren für einen anderen Telefonanbieter alles eingerichtet hat, ziemlichen Bockmist gebaut hat. Frei nach dem Motto: Egal was später kommt, hauptsache es funktioniert jetzt.

Wir haben jetzt ein Siemens Gigaset A400A Trio (nicht VoIP-tauglich) als Telefon und Internet über Powerline, um das Problem zu relativieren. Der Sender steht im Keller am Hauptanschluss, die anderen beiden Telefone im Haus verteilt. Das Problem ist, dass der Sender offensichtlich nicht stark genug ist, um die anderen Telefone überall im Haus mit einer ausreichenden Signalstärke zu versorgen. Die Gespräche sind oft total abgehackt und werden teilweise aufgrund zu schwachen Signals komplett beendet.

Ich selber bin absoluter Laie, was das Thema betrifft. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist.
Weil wir Powerline für unser Internet haben, ist mir eine Idee in den Sinn gekommen, von der ich aber keine Ahnung habe, ob sie funktionieren kann. Deshalb wende ich mich an dieses Forum, weil ich hoffe, dass ich hier kompetente Hilfe bekomme.

Ich habe mir gedacht, das Powerline quasi für das Telefon zu benutzen. Die Idee wäre, dass ich am ISDN-Anschluss der Fritzbox ein Adapterkabel einstecke, um es an den CAT5-Anschluss des Powerline-Senders anzuschließen. Am Powerline-Empfänger würde dann wieder ein so ein Adapterkabel stecken, um auf ISDN zurückzupatchen. Daran wäre dann die Hauptstation des Gigasets angeschlossen.

Falls das jetzt etwas verworren war, hier nochmal die Kurzform:
Hauptanschluss ---> Fritzbox ---> Adapterkabel ISDN -> CAT5 ---> Powerlline ---> CAT5 -> ISDN ---> Telefon

Kann das Funktionieren? Falls nicht, wo würde das Problem liegen? In diesem Falls wäre ich natürlich für alternative Lösungen äußerst dankbar  Smiley

Liebe Grüße - Christian
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 12:15:53 von Chris81 » Moderator informieren   Gespeichert
wpfundstein
Jr. Member
**

Bewertung: +1/-1

« Antworten #1 am: 23. Mai 2011, 13:33:25 »

Zitat
ISDN -> CAT5 ---> Powerlline ---> CAT5 -> ISDN

das funktioniert nicht.

Grüße
Moderator informieren   Gespeichert
jensai_sun
Newbie
*

Bewertung: +0/-2

« Antworten #2 am: 23. Mai 2011, 18:20:42 »

der gedanke ist an sich falsch. isdn ist KEIN ethernet und kann nicht über powerline realisiert werden. du brauchst für isdn bus 4 adern!

[edit telthies: beitrag von 18:23 angefügt - bitte nicht für nachgeschobene (ab)sätze eigene beiträge beginnen]

was du probieren könntest ist ein repeater für die schnurlosen dect telefone zu nutzen. je nach anbieter gibt es da unterschiedlichste modelle. mögliches szenario wäre basisstation im keller, genau darüber einen repeater im erdgeschoss. hängt aber auch viel von den örtlichen begebenheiten ab, ist von der ferne schlecht einzuschätzen...
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 20:42:53 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #3 am: 24. Mai 2011, 08:05:51 »

was du probieren könntest ist ein repeater für die schnurlosen dect telefone zu nutzen.

die A-Klasse Modelle von Gigaset (ehem. Siemens) bieten keine Repeaterunterstützung!
Chris81
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #4 am: 24. Mai 2011, 12:08:05 »

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich von dieser Technik keine Ahnung. Mein Grundgedanke war, dass das Powerline alle Daten 1:1 weiterleitet und dem Gerät dabei egal ist, was für Daten das sind.

Ein Repeater wäre auch meine nächste Idee gewesen, habe auch schon einen Repeater herausgesucht. Unterstützt angeblich alle GAP-fähigen Telefone und in der Beschreibung vom A400A steht, dass es GAP-fähig sei. Wenn das A400A tatsächlich keine Repeater unterstützt, kann ich die Idee ebenfalls verwerfen (vom Gigaset-Repeater von Siemens wird die A-Serie ebenfalls nicht unterstützt, was diese Aussage gut untermauert).

Wir werden wohl einen weiteren Techniker konsultieren, in der Hoffnung, dass er mehr Ahnung hat als der, den wir diesmal hatten. Falls jemand in Duisburg und Umgebung eine Firma kennt, in der die Leute wirklich Ahnung von der Materie haben, immer raus mit der Sprache Zwinkernd
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: