Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen sind wir zu 1&1 gewechselt. Seitdem können wir die Leerrohre im Haus nicht mehr benutzen, weil der Techniker, der vor Jahren für einen anderen Telefonanbieter alles eingerichtet hat, ziemlichen Bockmist gebaut hat. Frei nach dem Motto: Egal was später kommt, hauptsache es funktioniert jetzt.
Wir haben jetzt ein Siemens Gigaset A400A Trio (nicht VoIP-tauglich) als Telefon und Internet über Powerline, um das Problem zu relativieren. Der Sender steht im Keller am Hauptanschluss, die anderen beiden Telefone im Haus verteilt. Das Problem ist, dass der Sender offensichtlich nicht stark genug ist, um die anderen Telefone überall im Haus mit einer ausreichenden Signalstärke zu versorgen. Die Gespräche sind oft total abgehackt und werden teilweise aufgrund zu schwachen Signals komplett beendet.
Ich selber bin absoluter Laie, was das Thema betrifft. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist.
Weil wir Powerline für unser Internet haben, ist mir eine Idee in den Sinn gekommen, von der ich aber keine Ahnung habe, ob sie funktionieren kann. Deshalb wende ich mich an dieses Forum, weil ich hoffe, dass ich hier kompetente Hilfe bekomme.
Ich habe mir gedacht, das Powerline quasi für das Telefon zu benutzen. Die Idee wäre, dass ich am ISDN-Anschluss der Fritzbox ein Adapterkabel einstecke, um es an den CAT5-Anschluss des Powerline-Senders anzuschließen. Am Powerline-Empfänger würde dann wieder ein so ein Adapterkabel stecken, um auf ISDN zurückzupatchen. Daran wäre dann die Hauptstation des Gigasets angeschlossen.
Falls das jetzt etwas verworren war, hier nochmal die Kurzform:
Hauptanschluss ---> Fritzbox ---> Adapterkabel ISDN -> CAT5 ---> Powerlline ---> CAT5 -> ISDN ---> Telefon
Kann das Funktionieren? Falls nicht, wo würde das Problem liegen? In diesem Falls wäre ich natürlich für alternative Lösungen äußerst dankbar

Liebe Grüße - Christian