Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:31:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaufberatung und Frage wegen ISDN (Gigaset)  (Gelesen 457 mal)
Kirschblüte
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 30. Januar 2012, 00:08:06 »

Hallo,
bin leider in der Welt von Telefonen und deren Technik nicht grade fit,
und bin froh das ich bei Vodafone(VF) ein Anschluss hinbekommen habe mit
ISDN da ich 2 Leitungen brauche für meine Tochter und mich.
Aber dann hab ich mit einen Verwanten gesprochen und war in Fachmärkten,
die mir einiges andrehen wolten und mich ganz durchanander gebracht haben.
Wegen der  Telefon auswahl.
Der eine meinte ich könnte meine analogen benutzen mit einer extra box
der andre wollte mir eine ISDN anlage für 300 euro aufzängen.
aber bevor ich wieder Romane schreibe hier mal die Wichtigen Infos Zwinkernd

Bin jetzt bei VF mit echten ISDN mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern und ne 6000 DSL.
Ich brauche 2 schnurlose Telefone mit je einer Nummer (AB muss nicht sein und Fax hab ich)
wenn eins davon Bluetooth hat oder wenn es gehts sogar eine Nummer für den PC
mit der einen Fritzcard (ist in mein PC und von den ich Ihn Gekauft habe
meinte es ist möglich nur ich weiß nicht wie und hab kein Kontakt mehr zu Ihn)
und ein Normales schnurloses Telefon.

So was ist jetzt die schlauerste Sache wollte nicht mehr als 150€ ausgeben um so weniger um so besser
aber wenn hab ich mir sagen lassen das Gigaset wer echt gut.
Die andere Sache brache ich überhaubt ISDN, ein Verwanter meinte es geht über so ne Box da würden auch Rufnummern angezeigt und man kann glechzeitig mit 2 Telefonen telefonieren aber wie weiß Er auch nicht und keine ISDN Telefone kosten auch weniger...

Nun hoff ich Ihr könnt mir bitte weiter helfen
Danke schon mal

Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-5

« Antworten #1 am: 30. Januar 2012, 14:30:13 »

Hallo,

um gleichzeitig mit 2 Leuten telefonieren zu können benötigt man 2 analoge Anschlüsse oder 1 ISDN Anschluß, welcher 2 Leitungen (B-Kanäle) enthält. In so fern war deine Entscheidung für ISDN schon goldrichtig. Lächelnd

Als preiswerte Lösung für die Schnurlostelefonie bietet sich die Gigaset SX 255 an (oder SX 353, ist das gleiche Gerät, nur als Tischtelefon ausgeführt). Diese Geräte sind von Gigaset Communications abgekündigt, aber man bekommt sie sehr häufig gebraucht, oder mit etwas Glück noch neu in der Bucht (Ebay). An den Basen lassen sich alle aktuellen Gigaset Mobilteile anmelden ( mit Ausnahme der Low Budget A-Serie, davon würde ich die Finger lassen Zwinkernd). Etliche dieser Mobilteile verfügen auch über eine Bluetooth Funktion.

Beide genannten Gigasets verfügen zusätzlich über 3 eingebaute, wahlweise zeitgesteuerte ABs, welche frei zuordbar sind. Außerdem haben sie zwei (SX 353 nur eine) analoge, schnurgebundene Ports an die du dein Faxgerät anschließen kannst.

Da du einen DSL Anschluß hast, würde ich auf die Benutzung der Fritzcard verzichten und stattdessen ein DSL-Modem oder besser einen DSL-Router verwenden. Die Fritzcard ist nämlich ein ISDN-Modem und kann dementsprechend auch nur ISDN Geschwindigkeit (54 KBit/sek oder mit Kanalbündelung 128 KBit/sek). Grinsend Das ist ist erstens Grottenmäßig langsam, da wird das Surfen zur Qual ... und zweitens blockiert es auch noch eine oder sogar beide Telefonleitungen. Ärgerlich

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
Kirschblüte
Newbie
*

« Antworten #2 am: 30. Januar 2012, 16:11:42 »

Vielen Dank für die Antwort

Habe mich jetzt mal bei ebay und amazon umgeschaut und komm wieder zum nachdenken Zwinkernd

Also wie ich das jetzt versanden habe soll ich mir eine sx255 box kaufen
und kann dort 2 Telefone von zB. der gleichen Serie dann bauen (muss das isdn dann auch noch haben?)
und/oder wenn ich mir die Preise anschau dann könnt ich mir doch die Box sparen und gliech ein s810 oder das billigere SL2 und dazu ein kleinen Bruder. Was ich vergessen habe das Fax hat ein LAN anschluss.

und wegen den PC das die card nicht als internet zugang zu gebrauchen ist dacht ich mir.
Ich will ja nur mit den PC normal telefoniren und angerufen werden.

Was soll ich jetzt also Kaufen Huch

Danke und mfg
Kirschblüte
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 16:14:44 von Kirschblüte » Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

« Antworten #3 am: 30. Januar 2012, 16:32:49 »

Hallo,

wie schon gesagt, für 2 Leitungen ist ein ISDN Anschluß unbedingt erforderlich (2 analoge = HKZ-Leitungen sind auch teuerer, wie ein ISDN Anschluß!).

Du kannst auch eine SX 205 (oder SX 303) nehmen: Die sind identisch, haben aber keine Anrufbeantworter (die du ja sowieso nicht haben willst). Zwinkernd Eine "BOX" benötigst du aber auf jeden Fall, denn die bildet die Basis, die Verbindung zum ISDN Netz für die von dir favorisierten S 810 oder SL 2 Professional Mobilteile (gute Wahl übrigens, SL 2 prof. verwende ich auch Grinsend)

Auch wenn das Fax einen LAN Anschluß hat, benötigt es doch eine Verbindung zum Telefonnetz, um faxen zu können. Zwinkernd Für Telefonie via PC ist die Fritzcard selbstredent immer noch erste Wahl, wenn man kein VoIP verwenden möchte.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
Kirschblüte
Newbie
*

« Antworten #4 am: 30. Januar 2012, 22:24:58 »

So nach langen krübeln und durchlesen denk ich ich habs kapiert oder? :

also wenn brauch ich so ne BOX=Basis
die isdn hat und diese zu seinen serien kompatipl ist und/oder DECT hat (diese mussen aber nicht umbedingt extra isdn haben dafür ist ja die Basis oder)

oder ich nimm gleich eine ISDN anlage wie zb das SX810 (hab das X dauernt nicht kapiert diese haben das ISDN das s810 nicht)
s810h wenn ich auf den die 2 nummer kann? weil ein sx810h gibts ja nicht!

das Fax hab ich ja übern Router laufen(braucht auch keine extra nummer).

so richtig?

also was ich jetzt so verglichen habe ist:

bei Amazon:
das sx810 für ca.87€ und das s810 ca 65€  sind ca 152€
weil wenn man die in Set kauft kostest irgendwie mehr...
oder als 2 gerät ein anderes billigeres muss aber noch suchen.

oder bei Ebay
die sl 2 prof. mit Basis und so aber Neu gibs nicht nur generalüberholt.
die müsst ich mir auch zusammen suchen
das sl2 mit lade. für ca 45€ das 2 oder auch mit ein anderen sind ca 90 und dann noch
die Basis für wenn ich glück hab 60 € oder so naja bin ich auch bei 150€

dann kann ich doch gleich das sx810 nehemen mit kleinen bruder den ich noch suchen muss.

oder ist doch ein denkfehler irgendwo???

« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 22:33:06 von Kirschblüte » Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

« Antworten #5 am: 30. Januar 2012, 22:50:27 »

Hallo,

Richtig, die ISDN - Basen haben ein X im Namen, die HKZ (analog) Basen nicht. Du benötigst also eine mit X. Smiley

Aktuelle Mobilteile (mit Ladeschale) ohne Basis haben ein h im Namen. Also nimmst du z.B ein SX 810, das ist eine Basis mit einem Mobilteil (S810h) und dazu nimmst du ein weiteres S 810h als Zweitmobilteil.

Es lassen sich aber auch alle älteren (mit Ausnahme der A-Serie!) Siemens / Gigaset Mobilteile, wie z.B. das SL 2 an der SX 810 anmelden (bis zu 6 Mobilteile, bei den älteren SX 205/255 oder SX 303/353bis zu 8 Mobilteile). Die Mobilteile selbst sind nicht ISDN-fähig oder analog sondern alle gleich, das ISDN macht die Basis, wie du schon richtig erkannt hast

Wenn das Faxgerät über den Router läuft, benötigt es sicher einen VoIP Account, das ist aber nicht meine Baustelle, da können anderen hier im Forum mehr zu sagen. Zwinkernd

Gruß Leo
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 22:56:20 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
Kirschblüte
Newbie
*

« Antworten #6 am: 30. Januar 2012, 23:09:51 »

Ha langsam verstehe ich  Grinsend

das heißt ich suche mir jetzt ein einfaches X Serie mit Basis und dazu nimm ich das
s810h weil das sl2 mir zu unsicher über Ebay ist, oder gibts noch andere die besser/günstiger sind?

und das Fax läuft bis jetzt und dazu hab ich grade nur 1 altes analoges Telefon
mal schaun obs danach auch noch geht Zwinkernd

so sollte ja die besste lösung sein oder?

jedenfalls ein DICKES Danke schonmal Küsschen

LG
Kirschblüte

« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 23:11:43 von Kirschblüte » Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

« Antworten #7 am: 30. Januar 2012, 23:27:56 »

Hallo,

alles soweit richtig bis auf eine Ergänzung: Das X haben NUR die Basen im Namen, nie Mobilteile. Zwinkernd

Die Mobilteil-Serien lauten "C" für einfach, "S" für besser und "SL" für am besten ausgestattet ( und natürlich "A" für "kann man vergessen"  Zwinkernd Grinsend)

Genauso verhält es sich beim Preis, die SLs sind die teuersten - ist genau wie bei Mercedes. Grinsend

Wenn das Fax im Moment läuft, sollte es das anschießend auch noch tun.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
Kirschblüte
Newbie
*

« Antworten #8 am: 31. Januar 2012, 00:37:01 »

ok ist eigendlich einfach wenn man es weiß  Cool

gut also hab mich jetzt enschlossen das
sx810 zu nehmen und als 2 Gerät
das c300H (war da billigste was ich gefunden habe) auser Du sagst das taugt nichts
dann nimm ich das s810h
oder hast noch ein bessern vorschlag?
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #9 am: 31. Januar 2012, 07:00:53 »

sx810 zu nehmen und als 2 Gerät
das c300H (war da billigste was ich gefunden habe)

schau dir mal die Kompatibilität der Geräte an. Links das SX810 rechts das C300H auswählen und du siehst viel rote Kreuze...

dann nimm ich das s810h

wäre zumindest funktional die bessere Wahl, ein C610H z.B. tut es aber auch...
HerrSuhrbier
Newbie
*

« Antworten #10 am: 31. Januar 2012, 09:18:57 »

Moin,
ich hätte hier noch ne gebrauchte SX255 liegen, läßt sich vom PC über USB programmieren. Habe die Anlage durch eine Fritz!Box ersetzt, die doch erheblich mehr Komfortfunktionen bietet. Telefonieren kann man aber mit beiden :-). Allerdings sagt man der Fritz nach, dass die Reichweite der Dect-Telefone recht mager sein soll. Da ich nur einen großen Raum habe, kann ich das nicht prüfen.
Du könntest meine Siemens SX255 haben, empfehlen würde ich Dir allerdings die FritzBox 7270 V3, hab meine in überholtem Zustand dort für 120 Euro bekommen.

Gruß
Ed
Kirschblüte
Newbie
*

« Antworten #11 am: 31. Januar 2012, 10:53:35 »

Danke für die Antworten

so hab jetzt das c610-Serie angeschaut und ja gefählt mir auch,
nur wenn ich weiter denk wegen 10€ bzw. oder einen AB den ich nicht brauche
und den ganzen hin und her
Nimm ich jetzt einfach die 810-reihe....

@ Hr.Suhrbier
Und danke für das Angebot aber befor ich jetzt wieder lang rumüberleg...

LG
Kirschblüte
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: