Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 13:42:41
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Endgeräte
>
Festnetz- und Schnurlostelefone
>
Schnurlostelefon mit großer Reichweite gesucht
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Schnurlostelefon mit großer Reichweite gesucht (Gelesen 2829 mal)
coyote_de
Newbie
Bewertung: +0/-0
Schnurlostelefon mit großer Reichweite gesucht
«
am:
17. November 2008, 11:58:26 »
Hallo,
ich suche derzeit nach einer (halbwegs preiswerten Lösung) für ein Schnurlostelefon für unseren Hausmeister, das über einen größeren Bereich funktionieren soll.
Früher hatte dieser mal ein CT1+-Schnurlostelefon, was zwar auch nicht perfekt alles abgedeckt hat, aber es hat besser funktioniert als das 'neue' DECT-Telefon.
Unsere Einrichtung umfasst 6 Gebäude, die alle über eine Telefonanlage telefonieren - für den Hausmeister steht ein Schnurlostelefon in einem der Häuser - zusätzlich hängen 2 Gigaset-Repeater in anderen Gebäuden... es gibt allerding viele Funklöcher...
Wie könnte man dem beikommen? Ich habe auch schon drüber nachgedacht, das eventuell mit einem normalen Handy zu lösen, aber da fallen dann ja jedes mal hohe Gebühren an, wenn jemand aus der Nebenstellenanlage den Hausmeister ruft, bzw wenn ein Gespräch an diesen weiterverbunden wird...
Wäre schön ein paar Anregungen zu hören.
Danke.
Gruß,
Dieter
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Schnurlostelefon mit großer Reichweite gesucht
«
Antworten #1 am:
17. November 2008, 15:01:43 »
repeater - gib´ den begriff mal in die suche ein und schau´ in meine beiträge hierzu, falls du verstehen willst, warum - sind immer eine unvollkommene lösung. die beste ist eigentlich ein in die telefonanlage integriertes schnurlossystem. als praktikable einfachlösung bietet sich an, zusätzliche basisstationen in weiteren gebäuden einzustecken, das mobilteil des hausmeisters auch daran anzumelden und die alte durchwahl des hausmeisters zur sammelnummer für alle basen zu machen. dann ist er immer erreichbar und hat zusätzlich die aktionsradien der weiteren basen zur verfügung. roaming ist dabei möglich, handover (also während eines telefonats in den funkbereich einer anderen basis laufen) leider nicht. dazu bräuchte es die große lösung siehe oben.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
coyote_de
Newbie
Bewertung: +0/-0
«
Antworten #2 am:
17. November 2008, 15:43:50 »
Hmm... das Repeater nicht so das gelbe vom Ei sind, habe ich mir schon gedacht...
Aber ist das Roaming (also die selbständige Auswahl der nähesten Funkzelle) bei allen Mobilteilen gut implementiert? Ich könnte mir vorstellen, daß so manche Schnurlostelefone am liebsten so lange an einer Basis angemeldet bleiben, bis die Verbindung ganz abreisst (obwohl telefonieren da schon gar nicht mehr möglich ist)... oder habe ich da zu wenig vertrauen in die DECT-Mobilteilhersteller? ;-)
Immerhin wäre das schon mal eine Verbesserung (das mit den mehreren Basisstationen)...
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #3 am:
17. November 2008, 21:47:50 »
da hast du völlig recht: roaming ist in gewöhnlichen multilinkfähigen dect-systemen nicht implementiert, es steht ganz banal einfach nur zur verfügung, wenn mehrere basen genutzt werden können. während einer verbindung sucht ein mobilteil von sich aus nicht nach alternativen wegen. das würde in einem in die anlage interierten schnurlos-telefonsystem der controller der sendestationen tun. ohne den geht das ganze handover nicht, sondern eben nur das roaming. aber wenn du einen erschwinglichen weg suchst und im wesentlichen nur der hausmeister auf dem ganzen campus gefunden werden und telefonieren können soll, wird diese einschränkung erfahrungsgemäß weniger schmerzen als die paar tausender mehr für die professionelle lösung des problems. der königsweg wenn geld keine rolle spielt wäre natürlich die große lösung.
«
Letzte Änderung: 17. November 2008, 21:53:43 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen