Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
09. Februar 2012, 06:13:15
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
1-Familienhaus
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: 1-Familienhaus (Gelesen 1781 mal)
ahoihoi
Newbie
Bewertung: +0/-0
1-Familienhaus
«
am:
10. August 2010, 11:09:21 »
Hallo zusammen,
ich suche eine Telefonanlage für mein Haus, welches in den nächsten Wochen fertig gestellt wird.
Folgendes möchte ich anschließen:
8 Telefon
1 Haustür
wenn möglich noch die Bedienung des Garagentors per Telefon
Im Keller wird eine Fritz-Box installiert. Einen Telekom-Anschluß habe ich nicht mehr. Es läuft alles über meinen DSL-Anbieter 1und1.
Verlegt habe ich im ganzen Haus CAT6a Kabel und Dosen. Darüber will ich zum einen eine Verbindung zur FritzBox herstellen (DSL), zum anderen möchte ich über die Anschlüße mit entsprechenden Adaptern normale analoge Telefone anschließen.
Die DSL-Leitungen (CAT6a) fasse ich im Technikraum an einem Patchpanel zusammen, welches über einen Switch mit der Fritz-Box verbunden ist.
Die Telefonleitungen (CAT6a) wollte ich auf ein ISDN-Panel legen, um dies mit der Telefonanlage verbinden zu können.
An der Haustür soll eine Ritto Acero Türstation mit einer Klingel verbaut werden.
2 Fragen:
Zum einen würde ich gerne wissen, ob ich einen grundlegenden Fehler in meiner Planung habe.
Könntet Ihr mir zum anderen eine Kaufempfehlung für eine Telefonanlage geben?
Ich habe bis jetzt die Agfeo 281 all-in-one bzw. die Auerswald 5010 VOIP ins Auge gefasst.
Grüße aus der Eifel.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-5
Re: 1-Familienhaus
«
Antworten #1 am:
10. August 2010, 11:40:00 »
Zitat
Einen Telekom-Anschluß habe ich nicht mehr. Es läuft alles über meinen DSL-Anbieter 1und1.
Also wird so gesehen alles über den S0 der Fritzbox gehandelt, was bei vielen SOHO Anlagen mit dem Takt (wie schon öfters hier im Forum diskutiert) Probleme machen wird. Die Anlagen brauchen meist einen stabilen Takt um richtig zu laufen.
Da ist vielleicht eine reine IP, wo keine Amtsanschlüsse benötigt der bessere Tipp:
https://www.sc99-shop.de/shop/index.php?&redirectFileName=site/prodLink.htm&page=482¶m0=productNo=20041645N¶m1=open_woher=3409498&dbc=0946df7d0412c2df0127c845700b00a2
Da kann man 8 Systels und 4 analoge Telefone anschließen (also auch Türe). Zudem ist DECT auch mit machbar.
Zitat
An der Haustür soll eine Ritto Acero Türstation mit einer Klingel verbaut werden.
Dafür wird dann ein AB Modul, bzw. ein FTZ Modul von Ritto noch gebraucht, was nicht ganz so preiswert ist (da dürfte die Türsprechanlage ein wenig teurer werden als die ganze TK).
Hast Du die Ritto schon, oder ist das noch Planung? Sonst würde ich mal die Behnke oder Telegärtner usw. Lösungen anschauen, wo direkt über ab an die Telefonanlage angeschlossen werden. So was kann gewaltig Kosten sparen.
Zitat
wenn möglich noch die Bedienung des Garagentors per Telefon
Geht mit Schaltkontakten aus der TK ohne Probleme. Braucht eine eigene Karte, oder man kann es bei den oben erwähnten Türsprechanlagen mit integrieren, denn die haben schon meist 2 frei programierbare Relais eingebaut.
Nachtrag:
Zitat
Ich habe bis jetzt die Agfeo 281 all-in-one bzw. die Auerswald 5010 VOIP ins Auge gefasst.
Die sind für 8 Endgeräte und Tür ein wenig zu klein, bzw müssen Erweitert werden, was auch ganz schön kostet.
«
Letzte Änderung: 10. August 2010, 11:45:38 von reini5555
»
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
ahoihoi
Newbie
«
Antworten #2 am:
10. August 2010, 12:21:24 »
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Link zu sc99-shop.de geht bei mir nicht. Was wolltest Du hier zeigen?
Die RITTO-Türstation habe ich noch nicht. Mir haben die Plastik-Türstationen von AGFEO nicht gefallen. Daher bin ich auf die Ritto gekommen, weil die in Edelstahl gehalten ist. Bei den Preisen für die Module gebe ich Dir recht. Wird zu teuer.
Bei den Anlagen gebe ich Dir recht. Es müsste für 8 Nebenstellen die 5020 VOIP sein.
Gibt es bei der denn auch Probleme mit dem Takt? Habe zu der Anlage nichts im Forum gefunden.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #3 am:
10. August 2010, 12:25:59 »
Zitat
Der Link zu sc99-shop.de geht bei mir nicht. Was wolltest Du hier zeigen?
Dann gibt mal Panasonic KX-NCP500VNE EXPRESS VOIP unter Goggle ein. Die ist bei denen echt günstig.
Zitat
Die RITTO-Türstation habe ich noch nicht. Mir haben die Plastik-Türstationen von AGFEO nicht gefallen. Daher bin ich auf die Ritto gekommen, weil die in Edelstahl gehalten ist.
Behnke hat da sehr schöne:
http://www.behnke-online.de/de/tuertelefone/tuer_serie_10.html
Und auch aus Edelstahl, Unterputz oder Aufputz.
Zitat
Es müsste für 8 Nebenstellen die 5020 VOIP sein.
Nö, es müssen 9 Nebenstellen zur Verfügung stehen, 8x Tel und 1x Türe a/b
«
Letzte Änderung: 10. August 2010, 12:28:19 von reini5555
»
Moderator informieren
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
ahoihoi
Newbie
«
Antworten #4 am:
10. August 2010, 12:32:48 »
Hossa...das Ding ist aber auch nicht billig. Hatte gehofft unter 400€ zu bleiben
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #5 am:
10. August 2010, 12:55:48 »
Nun das Problem, egal welche Anlage du nimmst, es muss ein DSP für den externen SIP mit eingbaut sein.
Und da liegt der Knackpunkt. Klar könnte man eine TDA 15 (die gibt es für unter 400,-) hernehmen, die hat einen eigenen Systemtakt und die hinter die Fritzbox schalten.
Doch finde ich die Lösung aus technischer Sicht nicht gerade sauber. Na man darf auch nicht vergessen, bei der NCP sind auch schon AB für jede Nebenstelle und vieles andere dabei. Nun dazu ist eine TK meist eine Anschaffung für längere Zeit, und später kommt man dann auf das hätte und wenn.
Und mein Tipp rein IP basierend Amtseitig zu gehen, hat schlussendlich den Grund, die Voip Anbieter geben ja meist nur mit ihrem Anschluss eine Voip fähige Fritzbox dazu (was ja auch eine kleine TK somit ist), an welche die Telefone direkt angeschlossen werden, mit zum Anschluss bei. Denn damit wissen die, das hier keine allzu großen Probleme zu erwarten sind (nur das die Fritzbox halt ein wenig zu klein für diese Ansprüche ist).
1&1 kenne ich aus dem privaten Umfeld her ganz gut, die Anschlüsse gehen mit der Fritz box gut, aber wehe man schließt hinter die Fritz eine SOHO Tk Anlage, dabei spiel es keine Rolle, welche es ist. Hier im Forum gab es gerade vor kurzem einen Tread:
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/kaufberatung/vorher-eumex-800v-und-jetzt-t2540.0.html
dabei geht die Elmeg an normalen ISDN NTBAs ganz gut.
Moderator informieren
tobiasr
Jr. Member
Bewertung: +8/-5
«
Antworten #6 am:
13. August 2010, 18:30:29 »
Wie ich sehe, hast du die Compact 5020 VoIP von Auerswald auch schon ins Auge gefasst.
Ich habe sie mal ein paar Wochen hinter einer Fritzbox 7170 betrieben, lässt sich nicht beanstanden.
Für die Telefonie kannst du allerdings auch die VoIP Kanäle nutzen, und kannst dir die Fritzbox zum Telefonieren sparen.
10 a/b Anschlüsse.
1 interner s0/Up0
1 schaltbarer intern/extern s0/Up0
Mit Erweiterungsmodul COMpact TSM-Modul kann eine FTZ Fähige Türstelle angeschlossen werden,
wie die TSF-Dialog 102. Edles Alugehäuse statt Plastik wie bei Agfeo.
TK-Anlage
http://www.auerswald.de/de/produkte/comp5020voip_intro.htm
Türstelle:
http://www.auerswald.de/de/produkte/tfsdialog100_intro.htm
Kosten:
TK-Anlage 375€
Türstelle: 160€
Compact TSM-Modul 60€
Gesamt: 595€
Allerdings mit Türstelle.
Wenn du eine Ritto Türstelle genommen hättest, lägst du allein für die Türstelle bei über 500€?
Shop:
http://www.comshop24.eu/product_info.php/info/p30073863_Auerswald-COMpact-5020-VoIP-ISDN-TK-Anlage.html
Moderator informieren
Telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
speed300
Newbie
«
Antworten #7 am:
06. September 2010, 09:11:23 »
Hallo @all,
wir sind vor ca. einem Jahr ins neue Haus gezogen, und so langsam wird es Zeit dass die Technik fertig gestellt wird. Sprich - momentan kann niemand bei uns "klingeln" mangels Hardware. Vorgesehen ist das ganze über Türsprechanlagen über die Telefonanlage.
Aktueller Stand: ISDN-Anschluss, Telefon(e) werden über eine Fritz!Box betrieben. DSL über Kabel und aktuell noch über 1&1.
Gewünscht wäre:
Türsprechanlage am Hofeingang (ev. mit Video)
Türsprechanlage an der Hauseingangstüre
Eingangstür am Hoftor öffnen
Hoftor öffen
Haustür öffnen (kein Muss)
Garagentor öffnen (kein Muss)
ev. spätere Bussteuerung (kein Muss)
ev. VOIP (kein Muss - ginge ja auch über Fritz!Box)
Der Anschluss der Telefone stellt denke ich keine Anlage vor große Probleme (4-5 analoge, ev auch DECT, 1 x ISDN-Systemtelefon, 1 x Fax)
Würde mich riesig über nen Tip ob og.Auerswald Anlage dafür geeignet wäre oder gegebenenfalls eine andere Anlage.
Danke schon mal
Gruß Dieter
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
«
Antworten #8 am:
06. September 2010, 10:38:21 »
auerswald ist durchaus empfehlenswert, bei deiner beschreibung - auch wenn der firlefanz (tore öffnen, bussteuerung) kein muß ist - denke ich jedoch eher in richtung agfeo. da gibt es einige anlagen für familien, die home entertainment und das "intelligente haus" integrieren. voip übrigens ebenso. bei aller begeisterung für die
fritz!box, würde ich die bereitstellung integrierbarer features nur wenn zwingende gründe vorliegen über eine kaskadierung mehrerer anlagen lösen.
«
Letzte Änderung: 06. September 2010, 10:41:44 von telthies
»
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen