Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:06:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Abhörsichere Schnurlos Telefon?  (Gelesen 1612 mal)
ChrisBox
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 14. April 2009, 11:49:59 »

Hi Leute,
Laut Internetforen ist DECT und verschlüsseltes DECT ja gehacked.
Ich suche ein ISDN-Schnurlostelefon und einen passenden Repeater, der nicht abhörbar ist.
Hier in der Firma kümmere ich mich um die Sicherheit und unser Sekretariat braucht sowas.

Ich suche eine Verschlüsselung nur zwischen Tragbarer einheit und Basisstation.

Gruß,
Chris

Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 14. April 2009, 12:07:01 »

wen nützt denn eine sicherheit auf so kurzer teilstrecke ?  bzgl. des repeaters vermute ich, daß du davon falsche vorstellungen hast. der holt ein signal mitsamt seines protokolls nur auf, ohne es zu kommentieren - ein reiner weitersager. aus "repeater" schließe ich, daß mobilteil soll einen bewegungsradius haben, der eine funkzone übersteigt. mit dem suchwort repeater wirst du in meinen beiträgen (ibs. aus IV/08) aufklärung zu deren fähigkeiten und ihren grenzen finden.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
ChrisBox
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 14. April 2009, 12:18:39 »

wen nützt denn eine sicherheit auf so kurzer teilstrecke ?  [...]

MIR nützt die Sicherheit!? Es geht mir nicht um die absolute Sicherheit, die kein Staatsorgan knacken kann. Das nun wirklich nicht!

Wir arbeiten hier in einer Firma neben deren Gebäude ein Wohnhaus steht. Das hat so ca. 100 Mieter. Unsere Firma ist recht sicher. Mit Schliessanlage, Tür ab 19:Uhr nur mit Schlüssel, Wachdienst und keine Leitungen zugänglich. Also eine gefühlte Sicherheit, die ausreicht. Ohne weiteres kommt man an keine Leitungen. Nichtmal als Mieter. Mit Aufwand so und so. Das ist klar. Aber darum geht es nicht.

Wenn wir einen Repeater nutzen, erhöhren wir ja nicht nur die Reichweite für unser Telefon, sondern auch die der 'Bösen Jungs-und Mädchen'. Daher spreche ich von einer guten verschlüsselung zwischen Basisstation und 'Handgerät'.

Ich weiß, dass es keine absolute sicherheit gibt. Es geht mir aber um die Gelegenheits-Bösen. Man schließt ja auch sein Auto in der Stadt ab, wenn man mal 3 Stunden im Kino ist, oder?

Also zurück zur eigendlichen Frage (in etwas veränderter Form):
Ich suche ein ISDN-Schnurlostelefon das nicht so einfach abhörbar ist. Wir werden auch einen Repeater zur Reichweitenerweiterung einsetzen.

Danke,
Chris

[edit telthies: full quote zitat und leerzeilen reduziert]
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 17:45:27 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 14. April 2009, 17:51:31 »

also sicherheit quasi nur zur kompensation der erhöhten reichweite, das macht die frage klarer. der repeater verhält sich wie gesagt passiv, dichtet dem protokoll also nichts hinzu (also auch keine verschlüsselung) und nimmt auch nichts davon weg - allerdings muß er schon geeignet sein, eine verschlüsselung zuverlässig weiter zu übertragen. da bin ich nicht gerade spezialist für. falls nicht hier, dann findest du evtl. im telefon-treff forum (http://www.telefon-treff.de/) einen - oder in einer der heise-redaktionen.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #4 am: 14. April 2009, 20:20:15 »

die gut alte octopus c kann zwar keine repeater, aber diverse funkzellen (die kleine drei und die große max 32), 12 oder 150 endgeräte lassen sich damit betreiben. da die kleine kein gap und die große nur dann gap spricht, wenn auch gap- endgeräte dranhängen und dann auch nur an den antennen, wo sie gerade funken, und automatisch alle gespräche verschlüsselt werden, gehe ich davon aus, daß man sie nicht abhören kann.
das war zumindest dem hersteller damals ein großes anliegen, die endgeräte wechseln ständig (handy sinus t- pus 2) bzw. auf anforderung des nutzers (handy sinus t- pus) den code.
die anlagen können an 2 bis 19 isdn- anschlüssen betrieben werden, auch pmx.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: