Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:10:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aufrüsten Gigaset 3075  (Gelesen 529 mal)
haggi
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 29. Oktober 2011, 13:49:18 »

Hallo,
ich bin noch neu hier und habe versucht alle Infos vorher abzuklären.

Ich habe seit etlichen Jahren eine ISDN 3075 Anlage mit Gigaset 3000 Comfort Handsets, die leider allmählich beim Tastendücken unpräzise werden.
1. Wenn ich die Infos richtig verstehe, kann ich alle Gigaset Handsets, die mit "S..." beginnen in vollem Funktionsumfang nutzen. Richtig?
2. Hier möchte ich das SL400 nachrüsten. Welche Handteile muss ich verwenden? Ich nehme an "SL400H"? Gibts noch gute Alternativen?
3. Angeblich kann ich die 3075 mit Firmware auf eine SX255 hochrüsten - wie muss ich da vorgehen? Die 3075 ist bei Siemens nicht mehr gelistet.
4. Mit Windows7 (x64) habe ich wohl keine Chance auf Verwendung der Software?
5. Was kann ich tun um sie trotzdem zu verwenden - ich dachte an VMware und das Simulieren einer XP-Installation - könnte das gehen?

Sorry wegen der Anfängerfragen Huch; alle sachdienlichen Hinweise sind hochwillkommen.

Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #1 am: 29. Oktober 2011, 14:30:01 »

Hallo,

ad 1. Du kannst ALLE Siemes / Gigaset Mobilteile, mit Ausnahme der A-Serie nutzen (die lassen sich erst gar nicht anmelden Zwinkernd)

ad 2. Die (einzelnen) Mobilteile haben in der aktuellen Nomenklatur ein H in der Bezeichnung, das hast du schon genau richtig erfasst. ich  persönlich betreibe SL 78H und SL 2 professional Mobilteile an meiner Basis.

ad 3. Einfach die aktuelle Version des Talk & Surf Programms bei Gigaset Communications runterladen, installieren und erst nach Aufforderung durch das Programm die Gigaset 3075 via USB verbinden. Es erfolgt eine automatische Prüfung der Firmware und das Angebot des Updates. Dieses einfach bestätigen und gut  Smiley

ad 4. Richtig, mit Win 7 geht nüscht, weder x64, noch x32 Traurig

ad 5. Ich bin da skeptisch das so etwas funktioniert, aber Versuch macht klug. Zwinkernd Grinsend

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #2 am: 01. November 2011, 22:02:28 »

ad 3. Einfach die aktuelle Version des Talk & Surf Programms bei Gigaset Communications runterladen, installieren und erst nach Aufforderung durch das Programm die Gigaset 3075 via USB verbinden. Es erfolgt eine automatische Prüfung der Firmware und das Angebot des Updates. Dieses einfach bestätigen und gut  Smiley

ad 4. Richtig, mit Win 7 geht nüscht, weder x64, noch x32 Traurig

ad 5. Ich bin da skeptisch das so etwas funktioniert, aber Versuch macht klug. Zwinkernd Grinsend

ad ad 3. die 307x gibts bei Gigaset Communications nicht! Die Call&Surf für die 4075 könnte hierfür noch passen, aber sicher ist das nicht.

ad ad 4. auf x86-Architecture (32-bit) Win 7 läuft die o.g. Call&Surf.

ad ad 5. grad bei den alten Versionen (wie der 307x) ist "Versuch macht klug" sehr gefährlich! Hab schon solche Teile sich ins digitale Nirvana verabschieden sehen, nur weil der Höhrer vom angeschlossenen Euroset abgehoben wurde während des Updates...
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #3 am: 02. November 2011, 20:37:39 »

@sk

Das Update einer 3075 mit dem aktuellen Call & Surf funktioniert ganz genau so, wie ich es beschrieben habe, das Programm erkennt die 3075 und führt nach Bestätigung das Update durch. Habe ich des öfteren so gemacht, das letzte Mal vor 3 Wochen.

Der Rat an den TE:"Versuch macht klug" bezog sich nicht auf das Update, sondern auf seine Frage nach einem virtuellen XP. Wo soll da bitte was im Nirvana verschwinden, schlimmstenfalls läuft einfach nicht?
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 21:20:04 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #4 am: 02. November 2011, 21:02:39 »

Das Update einer 3075 mit dem aktuellen Call & Surf funktioniert ganz genau so, wie ich es beschrieben habe, das Programm erkennt die 3075 und führt nach Bestätigung das Update durch. Habe ich des öfteren so gemacht, das letzte Mal vor 3 Wochen.

da haben wir offenbar komplett divergierende Erfahrungen gemacht. Ich hab es seinerzeit häufiger erlebt, dass eine 307x nach einem fehlerhaften Update gar nicht mehr funktionierte. Das passierte teilweise sogar ohne erkennbare Einflüsse. Mit der aktuelle Call & Surf hab ich ehrlich gesagt noch nicht gearbeitet...

Der Rat an den TE:"Versuch macht klug" bezog sich nicht auf das Upadate, sondern auf seine Frage nach einem virtuellen XP?

bezog sich meine Anmerkung auch. Wie oben geschrieben hab ich da generell schlechte Erfahrungen...
haggi
Newbie
*

« Antworten #5 am: 05. November 2011, 08:25:22 »

Erstmal vielen Dank für Eure Postings.

Zuerst habe ich es mit VMware in Windows 7 (x64) versucht - die Installation hat aber nicht so recht geklappt (das kann aber auch mit meinen mangelnden VMware Kenntnissen zusammenhängen)

Dann habe ich es so versucht, wie Leo es beschrieben hat. Die Pfade dahin waren etwas verschlungen und nicht alles hat auf anhieb geklappt.
Auf einem Laptop mit XP(x86) habe "Talk&Surf" installiert und mit den SX255 Treiber ist es dann nach mehrfachen Versuchen gelungen das Firmware-Update zu machen.
Dann lief auf diesem Laptop alles normal.
Dannach habe ich versucht die 3075 mit der neuen Fw. auf dem virtuellen XP des Window7(x64) rechners laufen zu lassen - leider aber noch ohne Erfolg.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mal virtuellen Systemen befassen - ich glaube da ist noch mehr möglich.
haggi
Newbie
*

« Antworten #6 am: 06. November 2011, 07:04:18 »

Okay,
was soll ich sagen - ich hab's zum Laufen gekrigt.

Es lag hauptsächlich an der etwas komplexen Installationsreihenfolge von T&S, sowie meiner noch zu gerinegn Kenntnisse der VMware.
Da ich mehrere USB-Controller auf meinem Motherboard habe, die sich nicht alle sofort einbinden ließen, habe ich die 3075 einfach 'mal an einem anderen USB-Port ausprobiert - und dann gings relativ einfach.
Bis jetzt scheinen alle Funktionalitäten fehlerfrei zu sein - im Betrieb werde ich dann wohl sehen ob es noch irgenwo hakt.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: