Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 22:12:29
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
Brauche Hilfe für Telefonanlage im Neubau
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Brauche Hilfe für Telefonanlage im Neubau (Gelesen 644 mal)
Jut
Newbie
Bewertung: +0/-0
Brauche Hilfe für Telefonanlage im Neubau
«
am:
24. November 2011, 11:52:16 »
Hallo,
Mein Name ist Klaus und ich baue momentan ein EFH.
Möchte dort eine Telefonanlage einbauen und habe mehrere Fragen, wo ich hier auf Antwort hoffe.
Ich möchte gerne eine Auerswald Telefonanlage nutzen. Überall wo ein Telefonanschluss sein soll ist eine netzwerkdose, welche über ein patchpanel beliebig "geroutet" werden kann.
Folgende DInge möchte ich können:
- mind. 6 Telefone sollen im Haus sein
- Davon sollen mind. 4 Telefone eine eigene Nummer haben und auch gleichzeitig telefonieren können, jedoch reicht mir eine Art Durchwahl. Also Nummer als Bsp.: 030/123456 - XX
- 4 Telefone sollen einen eigenen Anrufbeantworter haben
- ich möchte wenn ein Telefon klingeln mit egal von welchem der 6 Telefone ran gehen können (Gespräch ran holen)
- Verbinden einen Gesprächs innerhalb des Hauses
- Anklopfen wenn jemand telefoniert und einer auf der selben Durchwahl wieder anruft, dazu sollen die "freien" Telefone klingeln
- Möglichkeit zum Anschluss eines Fax mit auch einer eigenen "Durchwahl", wäre dann die 5. Nummer (bzw. Durchwahl)
- Anzeige von Rufnummer und Rufnummer Übermittlung (schön wäre auch wenn der Name angezeigt werden würde, wenn die Nummer im Telefonbuch ist)
- Türsprechanlage über Telefon wäre nicht schlecht aber absolut kein Muss.
Das sind so die wichtigsten Fakten.
Welche Anlage von Auerswald wäre die Richtige und welches Zubehör würde ich noch benötigen.
Ebenfalls interessiert es mich ob es sinnvoll ist auf VOIP gehen? Ich habe jedoch etwas bedenken, da wenn das Internet mal ausfällt auch kein Telefon mehr geht.
Als Anbieter möchte ich gerne bei der Telekom "bleiben"
Welcher Tarif wäre dann der richtige für mich (mit Internet, also so ein Call & Surf)
ich hoffe hier auf Hilfe und würde mich über jede Antwort freuen.
Viele Grüße
Jut!
«
Letzte Änderung: 24. November 2011, 11:55:06 von Jut
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Brauche Hilfe für Telefonanlage im Neubau
«
Antworten #1 am:
24. November 2011, 14:51:20 »
Zitat von: Jut am 24. November 2011, 11:52:16
jedoch reicht mir eine Art Durchwahl. Also Nummer als Bsp.: 030/123456 - XX
Durchwahl gibt es am Anlagenanschluß, der für rein private Nutzung m.E. Quatsch ist. Am Mehrgeräteanschluß gibt es bis zu zehn Nummern, die nicht zwingend laufend aufeinander folgen müssen und wofür man auch bestehende Rufnummern weiterverwenden kann. Bei Deinen Wünschen habe ich nichts außergewöhnliches gesehen. Ich finde eigentlich gerade bei Auerswald die Prospekte sehr übersichtlich, wenn man vor der Frage steht, welche man nehmen soll. Daß vier oder sechs Telefone gleichzeitig extern telefonieren könnten, würde zwei oder drei ISDN-Basisanschlüsse erfordern, da jeder nur zwei "Leitungen" bietet. Das kommt aber in der Praxis selbst mit zwei pubertierenden Töchtern nicht vor, daß wirklich alle gleichzeitig ein "Amt" belegen. Ich würde nicht jedem Apparat eine eigene MSN geben, sondern nur "Eltern", "Kinder", "Fax" und ggf. noch "beruflich".
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
TheLittle
Full Member
Bewertung: +6/-20
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung
«
Antworten #2 am:
24. November 2011, 15:00:39 »
bis zu zehn Nummern, die nicht zwingend laufend aufeinander folgen müssen und wofür man auch bestehende Rufnummern weiterverwenden kann.
Hier möchte ich auf die von der BNetzA vorgegebenen Gesetze hinweisen:
die ersten 3 MSN dürfen normal lang sein [normal bezieht sich auf ONB, bei uns sind 6 normal gewesen], die anderen 7 müssen min. eine Stelle mehr haben.
Frage an dich:
müssen 4 Amtsleitungen notwendig sein?
Ansonsten musst dir im klaren sein, dass je zwei Leitungen eine Grundgebühr fällig wird!
Mehrgeräteanschluß gibt es bis zu zehn Nummern
Die dem NTBA zugeordnet sind und nicht wahlweise gewechselt werden können.
Kann man hier nicht so eine Art WIKI einrichten, dass die Fragesteller sich etwas über die Technik informieren, damit nicht alles doppelt getextet werden muss?
http://ebs02.telekom.de/tariftabelle/
http://ebs02.telekom.de/tariftabelle-ku/
«
Letzte Änderung: 24. November 2011, 15:04:24 von TheLittle
»
Moderator informieren
http://www.richtig-posten.info/
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #3 am:
24. November 2011, 15:35:37 »
Daß nur die ersten drei MSN kurz sein dürfen (d.h. eine Mitnahme kurzer Nummern nur für max. drei der MSN möglich ist), gilt weiterhin. Aber daß bei Neuvergaben drei zehnstellig und weitere elfstellig sind, gilt nicht mehr, stattdessen die generelle Elfstelligkeit in allen Ortsnetzen (die Ausnahme für Berlin, Hamburg, Frankfurt / Main und München scheint sich zu verabschieden).
Ein Wiki gab es mal - mir fiel erst jetzt durch Deine Nachfrage auf, daß ich es nicht mehr sehe - aber ich signalisierte Marco seinerzeit, daß ich mittelfristig kaum Zeit sähe es zu füllen. Wenn Du Dich darin einbringen möchtest, sende eine PN an mmg.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
Jut
Newbie
«
Antworten #4 am:
25. November 2011, 08:46:24 »
Hallo,
danke euch für die Infos!
Ok, ihr habt recht, es müssen nicht imemr alle gleichzeitig telefonieren. 2 Ämter reichen.
ich habe gestern noch viel bei Auerswald gelesen und bin glaube ich zud en Entschluss gekommen das die Compact 3000 VOIP die richtige für mich wäre. Ich ahbe von der Telekom einen VOIP Anschluss.
Jetzt steht dort bei Auerswald, dass die 3000 VOIP über folgendes verfügt:
Amtsanschlüsse:
- max. 4 VoIP-Kanäle (SIP nach RFC 3261),
Mehrgeräte-/TK-Anlagenanschluss (SIP-Trunking)
- 1 S0-Port, Mehrgeräte-/TK-Anlagenanschluss
(PTMP, PTP, Euro-ISDN, DSS-1)
Analoge Teilnehmerports:
- für max. 6 Endgeräte, symmetrisch, IWV/MFV, CLIP/CNIP-fähig
Interner S0-Port:
- 1 S0-Port, Mehrgeräteanschluss (PTMP, Euro-ISDN, DSS-1)
das heißt ja für mich als Laie, da ich 4 VOIP Kanäle habe, das das dicke reicht
Ich brauche doch nur einen, da ich nur einen Anschluss bei der Telekom habe.
Bei den "Ausgängen" habe ich einen S0 Port und kann noch 6 Analoge Telefone anschließen.
Ich hätte dazu noch eine Frage.
ich habe im ganzen haus nur Netzwerkdosen (85 Stück), diese werden im technikraum alle zum patchpanel geführt, an diese Netzwerkdose möchte ich beliebig die Telefone klemmen. Sowohl ISDN Telefone, als auch VOIP Telefone und Analoge.
Funktioniert das?
Kann ich das dann einfach so patchen, dass alle Telefone, egal ob ISDN, VOIP oder Analog funktionieren?
Ich frage mich deshalb, da doch beim S0 Bus alle ISDN telefone in Reihe geschaltet werden sollen mit einem Endwiederstand. Ich hätte dann ja aber eigentlich einen Stern. Und die Analogen Telefone frage ich micha uch noch wie ich die dann auf dem patchpanel "verbinden", "patchen" muss?
Nur bei den VOIP Telefone weiß ich das es ohne probleme funktioniert
ich danke nochmal und hoffe nochmals auf Hilfe.
Moderator informieren
SK
Sr. Member
Bewertung: +21/-12
«
Antworten #5 am:
25. November 2011, 08:58:40 »
Zitat von: Jut am 25. November 2011, 08:46:24
das heißt ja für mich als Laie, da ich 4 VOIP Kanäle habe, das das dicke reicht
im Lieferzustand hat die Anlage 2 VoIP-Kanäle dabei, die 2 zusätzlichen müssen über das Upgrade-Center gekauft werden.
Bei den "Ausgängen" habe ich einen S0 Port und kann noch 6 Analoge Telefone anschließen.
im Grundausbau der Anlage hast du 4 analoge Anschlüsse und 0 (in Worten: NULL) S0-Ports, man kann aber einen S0-port via Modul nachrüsten. Um auf 6 analoge Anschlüsse zu kommen, muss ein a/b-Modul nachgerüstet werden. Da aber nur ein Modulsteckplatz vorhanden ist, kannst du
entweder
6 analoge Anschlüsse
oder
4 analoge und einen S0-Anschluss in der Anlage haben...
ich habe im ganzen haus nur Netzwerkdosen (85 Stück), diese werden im technikraum alle zum patchpanel geführt, an diese Netzwerkdose möchte ich beliebig die Telefone klemmen. Sowohl ISDN Telefone, als auch VOIP Telefone und Analoge.
Funktioniert das?
Kann ich das dann einfach so patchen, dass alle Telefone, egal ob ISDN, VOIP oder Analog funktionieren?
bei einem dienstneutralen passiven Netz kannst du sowohl analoge und ISDN als auch IP beliebig patchen. Bei ISDN ist, wie du schon bemerkt hast, ein BUS zwingend, wenn mehrere Geräte an einem Anschluss laufen sollen.
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #6 am:
25. November 2011, 09:03:18 »
ich habe im ganzen haus nur Netzwerkdosen (85 Stück), diese werden im technikraum alle zum patchpanel geführt,
krasse
oder Schreibfehler? Darf ich mal um ein Bild bitten?
und ich um einen anderen Ton ? - das besagte Attribut gilt hier doch wohl eher für Deine Wortwahl - FUNKDISZIPLIN ! ! ! /anm. telthies
Also, entweder du kaufst oder bastelst dir Adapter die von TAE auf RJ45 oder Klemmleiste auf RJ45 [> altes Netzwerkkabel?][www.reichelt.de]
Damit du den S0 splitten kannst, hier
http://www.amazon.de/ISDN-Verteiler-5x-RJ45-Bu/dp/B000VFKO8C
ein Vorschlag!
Nun, ein Patchfeld ist dumm. Wenn ich das so sagen darf. Da dort keinerlei aktive Technik verbaut ist.
Heißt: es kommen lediglich die Kabel von den Dosen an und du entscheidest, mit einem weiteren Kabel, wie diese Leitung benutzt wird.
Aber
es sei daraufhin gewiesen, dass versehentlicher Tausch von ISDN und Netzwerk mit einem defekt der angesteckten Hardware zurechnen ist.
Ich brauche doch nur einen, da ich nur einen Anschluss bei der Telekom habe.
Also ein ISDN - Anschluss ist auch nur ein Anschluss mit mehreren Rufnummern???
Für uns:
Ok, ihr habt recht, es müssen nicht imemr alle gleichzeitig telefonieren. 2 Ämter reichen.
Also mehr als 2 Gespräche parallel ist für einen Privathaushalt schon sehr irritierend
In diesem Sinne?
Die Ausführungen von SK hab ich jetzt mal nicht weiter berücksichtigt, da sie auf mich nicht zutreffen!
«
Letzte Änderung: 25. November 2011, 14:46:18 von telthies
»
Moderator informieren
SK
Sr. Member
«
Antworten #7 am:
25. November 2011, 09:40:40 »
Zitat von: TheLittle am 25. November 2011, 09:03:18
Damit du den S0 splitten kannst, hier
http://www.amazon.de/ISDN-Verteiler-5x-RJ45-Bu/dp/B000VFKO8C
ein Vorschlag!
damit kannst du aber auch keinen S0 Stern bauen. Wenn du mehrere Endgeräte direkt an solche Verteiler anschließt geht das tadellos, dafür sind sie ja da. Aber wenn die Anschlüsse vom Patchfeld verteilt werden sollen, hilft das Teil auch nicht weiter...
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #8 am:
25. November 2011, 09:47:23 »
Wenn du mehrere Endgeräte direkt an solche Verteiler anschließt geht das tadellos
Was ist denn der Unterschied:
Endgerät DIREKT an den Verteiler oder über Verlängerung Patchfeld, Kabel + Dose?
Gedanklich komm ich damit gerade nicht klar!
Moderator informieren
SK
Sr. Member
«
Antworten #9 am:
25. November 2011, 10:25:35 »
Zitat von: TheLittle am 25. November 2011, 09:47:23
Was ist denn der Unterschied:
Endgerät DIREKT an den Verteiler oder über Verlängerung Patchfeld, Kabel + Dose?
Gedanklich komm ich damit gerade nicht klar!
längere Leitung = längere Signallaufzeiten
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
25. November 2011, 14:43:05 »
Daß man analoge, ISDN- oder IP-Telefone gleichermaßen anschließen kann ohne an den Dosen etwas zu verändern, ist ja gerade der Clou einer strukturierten Verkabelung. Die analogen benötigen nur 4/5 - also die beiden mittleren - und ISDN-Telefone 4/5 und 3/6 - also die vier mittleren Pins. Zu beachten ist zum einen, daß ein ISDN-Hub - egal ob in einem speziellen Patchfeld, einem zigarrenschachtelgroßen Hub oder so einem Kompaktverteiler* wie im verlinkten Angebot - keinen Stern erzeugt, sondern einen gefalteten Bus. Von den "erlaubten" max. 150 m ist also jede Kabellänge hin und zurück abzuziehen. Und zum zweiten, daß ISDN-Telefone Endgeräte ohne eigene Speisung sind und eine TK-Anlage eventuell nur zwei davon je internem S0 befeuern kann. Die VoIP-Kanäle kommen übrigens nicht via ISDN herein, sondern auf dem DSL-Teil der Leitung. Also die beiden B-Kanäle sind nicht VoIP-Kanäle oder alternativ für VoIP nutzbar. Sondern die Nutzung der VoIP-Kanäle erfordert SIP-Accounts bei beliebigen Anbietern und im Gesprächsfall entsprechend freie Kapazität der DSL-Übertragungsbreite.
*) bzgl. dieses Kompaktverteilers bin ich mir unsicher, ob der für eine Installationsverzweigung geeignet ist oder nicht eher nur für mehrere Endgeräteschnüre zu einem Schreibtisch.
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #11 am:
25. November 2011, 15:04:32 »
@ *):
War nur als Beispiel zu sehen. Bilder sagt mehr als eine Bezeichnung.
Moderator informieren
Jut
Newbie
«
Antworten #12 am:
25. November 2011, 15:18:51 »
Hallo,
das heißt dann, dass ich alle Netzwerkdosen, welche ein ISDN Telefon bekommen vom Patchpanel ein Patchkabel an einen ISDN Hub stecke. Dieser macht dann aus dem "Stern" eine "Reihe", richtig?
als Bsp: solch eine ISDN Hub:
http://www.voltus.de/schalterprogramme/telefon-datentechnik/datentechnik/steckverbinder/btr-130345-03-e-isdn-te-hub-1-5-einbaumodu1he-komponenten.html?campaign=froogle
oder reicht auch dieser hier:
http://www.cyberport.de/?DEEP=4B02-148&APID=204
kostet immerhin nur knapp 1/7
hier:
http://www.fh-kl.de/~zitt/buecher_isdn_kap10.php#10.4
wird auch von ISDN Mausi gesprochen. Ist es nicht das was ich suche?
und von einem port aus dem ISDN Hub gehe ich dann in meine Telefonanlage an den internen S0 Bus.
Wenn das richtig ist, habe ich den ISDN Teil verstanden
Bei VOIP ist es doch ganz egal. Das läuft auch intern über IP. Da sowieso alle anderen Netzwerkdosen am Patchpanel enden und von dort aus dann zu insegsamt 3 Managed Switchen gehen funktionieren die doch ohne Probleme, richtig? Die Telefonanlage ist ebenfalls an einen Switch angeschlossen und kann so dann per TCP/IP die VOIP telefone ansprechen.
Wenn das auch richtig ist, habe ich auch VOIP verstanden.
Nur noch die Frage wie es bei Analog funktioniert? Gibt es da einen Art Analog Hub? Oder wie kann ich da flexibel meine Telefone aufstellen udn nur am Patchpanel die Kabel richtig (wohin) patchen?
Wenn die Auerswald Compact 3000 "nur" 2 VOIP Kanäle hat, reicht doch, oder? Wofür brauche ich überhaupt einen zweiten wenn ich doch nur ein Telekom Anschluss habe?
Ebenfalls habe ich einen internen S0 Anschluss, wenn ich das Modul nachrüste, somit kann ich maximal 12 Geräte an maximal 150 Meter Leitung hängen, richtig?
Analoge habe ich 4, somit kann ich 4 analoge Telefone nutzen, richtig?
Jetzt eine ganz dumme Frage (habe ich ja viele von
)
Wenn ich einen VOIP Anschluss der Telekom habe, brau che ich dann überhaupt nocheinen NTBA nur um die ISDN TELEFONE zu nutzen? imemrhin habe ichd ann ja kein ISDN mehr, sondern VOIP...
«
Letzte Änderung: 25. November 2011, 15:26:51 von Jut
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #13 am:
25. November 2011, 19:15:30 »
Ich kenne von der Telekom kein DSL ohne ISDN. Und mit nur VoIP glücklich zu werden, bedarf einer optimalen Konfiguration mit allem was dazugehört (bei der tatsächlich verfügbaren Bandbreite angefangen). Viele TK-Anlagen für das Einfamilienhaus (von Auerswald oder auch die All-in-Ones von Agfeo oder die Elmeg T-Serie) bieten die Möglichkeit, über ISDN-Basisanschlüsse, SIP-Trunks und teilweise auch analoge Hauptanschlüsse wahlweise bzw. parallel ins Netz zu gehen. Die Anlage managt das dann jeweils, so daß man auch mit dem analogen Telefon voipen kann oder mit dem IP-Telefon über ISDN telefonieren.
Bei einer Quasi-Sternverteilung des ISDN ist wie gesagt zu beachten, daß dies nur geografisch nach Stern aussieht und elektrisch ein gefalteter Bus ist. Tischverteiler eignen sich meist nicht zum EInsatz als Hubs in Installationsverkabelungen, weil sie darauf ausgelegt sind, daß an ihnen Endgeräte nur noch über max. 10m lange Endgeräteschnüre angeschlossen werden. Es gibt ISDN-Hubs z.B. von BTR, aber auch Patchfelder in denen fünfmal Einheiten von ISDN-Hubs mit je einem Eingang und vier Ausgängen verbaut sind. Für einen Privathaushalt sind letztere wohl ein wenig luxuriös. Der Patchkabel-Weg ist immer derselbe: vom internen S0-Bus der Anlage in den Hub und aus diesem in die zu den Dosen führenden Ports des Patchfeldes.
Die analogen Ports greift man am besten an den Klemmen der Anlage ab und führt diese auf eine VVDo z.B. für 10 DA (der Elektriker weiß dann schon was man will). Das ist eine Zigarrenkiste aus grauem Plastik mit einer Klemmenleiste darin. Man kann aber oft auch direkt mit einem entsprechend hochpaarigen Kabel von der Klemmenleiste der Anlage auf der Drähteseite ins Patchfeld gehen. Benötigt werden dabei stets nur a/b, die auf 4/5 gehen. So reicht praktisch ein achtadriges Kabel aus, um vier a/b-Ports von der Anlage ins Patchfeld zu führen.
Die Maximae des S0-Busses sind außer 150 m Gesamt(!)länge zwölf Dosen und davon acht beschaltet. Am NTBA können davon maximal vier von ungespeisten Endgeräten genutzt werden, dieses Maximum gilt jedoch nicht zwingend auch für interne S0-Busse an Anlagen, hier sind es häufig nur zwei. Außerdem hat auch der interne S0-Bus nur zwei Nutzkanäle.
«
Letzte Änderung: 25. November 2011, 19:22:04 von telthies
»
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen