Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 22:12:51
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
EFH, Fritzbox 6360 Cable (DSL, ISDN) Erweiterung gewünscht
Seiten: [
1
]
2
3
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: EFH, Fritzbox 6360 Cable (DSL, ISDN) Erweiterung gewünscht (Gelesen 1599 mal)
D-Platoon
Newbie
Bewertung: +2/-0
EFH, Fritzbox 6360 Cable (DSL, ISDN) Erweiterung gewünscht
«
am:
02. Februar 2012, 12:49:09 »
Hallo!
Ich bin kürzlich von der Telekom zur KabelBW gewechselt und habe mir im gleichen Zug auch ISDN bereitstellen lassen.
Da die mitgelieferte FritzBox 6360 Cable aber nur 2 analoge Nebenstellen bedienen kann brauche ich eine Erweiterung.
Angedacht sind:
2 DECT Telefone (1x Gigaset 250 vorhanden),
3 Schnurgebundene Telefone (davon evtl. 1-2 Systemtelefone, 1x analog Vorhanden),
Türsprechanlage (incl. Türöffner und zwei zusätzlichen Relais),
Hardwarefax (1x Canon Pixma MX850 vorhanden).
Das Softwarefax würde ich gerne von der Fritzbox nehmen.
Nun mal primär die Frage:
Ich würde also an den S0 der und eine TA anschließen (Fabrikat und Typ mal egal).
Könnte ich ein DECT an der Fritbox anmelden und ein analoges Telefon an der TA und dann zwischen beiden hin und hertelfonieren (Haustelefon)?
Angedacht war auch ein AVM DECT Telefon, aber ich habe schon gehört, dass die Reichweite da nicht so der Hit sein soll!?
Gruß
Thomas
«
Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 22:29:31 von D-Platoon
»
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
Bewertung: +6/-20
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung
Re: EFH, Fritzbox 6360 Cable (DSL, ISDN) Erweiterung gewünscht
«
Antworten #1 am:
02. Februar 2012, 16:35:26 »
erstmal ist die Reichweite von AVM *nicht der Hit* und zusäztlich verbindest du deinen Telefone immer noch mit GAP und nicht DECT, wie viele vermuten.
Es ist also am sinnigsten, eine ISDN-Anlage zu nehmen oder einfach eine schöne ISDN-Basis bzw. ISDN-Basis mit ISDN-Anlage mit internem S0!
Vom lesen her ist es definitiv einfacher, eine Auflistung zu machen, wieviele a/b Ports du wo brauchst!
>Little
Moderator informieren
http://www.richtig-posten.info/
D-Platoon
Newbie
«
Antworten #2 am:
02. Februar 2012, 22:35:44 »
Erstmal Danke für die Antwort!
Zitat von: TheLittle am 02. Februar 2012, 16:35:26
erstmal ist die Reichweite von AVM *nicht der Hit* und zusäztlich verbindest du deinen Telefone immer noch mit GAP und nicht DECT, wie viele vermuten.
Wenn ich da richtig informiert bin, definiert GAP nur die Telefonie und nicht die Komfortfunktionen, oder?
Es ist also am sinnigsten, eine ISDN-Anlage zu nehmen oder einfach eine schöne ISDN-Basis bzw. ISDN-Basis mit ISDN-Anlage mit internem S0!
Sorry, aber ich kann dir da nicht ganz folgen. Kannst du das nochmal ein bisschen ausführlicher erklären, was du da meinst?
Ich denke hier ist es wichtig zu erwähnen, dass ich in jedem Zimmer Cat7-Netzwerkkabel verlegt hab, die Zentral auf ein Patchpanel aufgelegt wurden (strukturierte/sternförmige Verdrahtung).
Vom lesen her ist es definitiv einfacher, eine Auflistung zu machen, wieviele a/b Ports du wo brauchst!
Stimmt, hast recht. Habs schon geändert.
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #3 am:
02. Februar 2012, 23:13:29 »
GAP = du kannst telefonieren
2 a/b Ports werden schonmal gebraucht [Türmodul + Fax]
Es muss jetzt noch geklärt werden, wie weit du die DECT - Telefonie realisieren möchtest.
Ob du wirklich Systemtelefonie benötigst.
Nun, wenn du eine schöne Gigaset - ISDN - Basis nimmst, kannst du alle Mobilteile daran anmelden und schwupps ist alles schön.
Denn eine ISDN-Anlage mit mehr als 3 bzw. 4 Nebenstellen geht dann richtig ins Geld. Aber du kannst gern mal bei Auerswald schauen.
Für uns wäre es sinnig, wenn du uns noch mitteilst, welche Anschlüsse du haben willst.
Krass gesagt: uns interessiert nicht, was es für ein Telefon ist, sondern wie es angeschlossen werden soll und welcher Standard!
Bitte nicht zu herzen nehmen, Text muss kurz knapp und verdammt verständlich bleiben, damit 'schnell' geholfen werden kann!
Deine Bitte:
wenn du viele analoge Nebenstellen haben möchtest, ... und ein paar DECTs, kann man eine ISDN-Basis nehmen und daran viele Mobilteile anmelden. Wenn jetzt die interne Telefonie wichtig ist, wird natürlich ein interner S0 gebraucht. Weil wenn nur für Fax und Türfunktion analoge Nst genutzt werden, der Rest über DECT, ... ist es ggf. einfacher?
Aber die Cracks werden mich verbessern.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #4 am:
03. Februar 2012, 00:57:19 »
Zitat von: D-Platoon am 02. Februar 2012, 12:49:09
3 Schnurgebundene Telefone (davon evtl. 1-2 Systemtelefone, 1x analog Vorhanden),
wie verstehst Du den Begriff "Systemtelefone" ? - wenn Du ihn richtig verstehst, macht nämlich das "eventuell" eigentlich keinen Sinn - man braucht sie oder man braucht sie nicht.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
SK
Sr. Member
Bewertung: +21/-12
«
Antworten #5 am:
03. Februar 2012, 07:03:01 »
und zusäztlich verbindest du deinen Telefone immer noch mit GAP und nicht DECT, wie viele vermuten.
dann bin ich einer der Vielen... Es heißt nicht umsonst
DECT-GAP
...
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #6 am:
03. Februar 2012, 10:01:44 »
ich gehe jetzt davon aus, du mir sagen möchtest: du das vorher auch nicht wusstest oder ich hab mich falsch ausgedrückt?
Bin noch immer der Meinung, AVM bietet nur GAP an und wie es im Artikel auch steht, beschränkt sich das in erster Linie auf die Telefonie (...)
Ich warte jetzt auf den Ersteller, damit hier konkrete Daten geliefert werden, ohne geschwafel
Moderator informieren
D-Platoon
Newbie
«
Antworten #7 am:
03. Februar 2012, 15:01:47 »
Wow, ihr bombardiert mich ja mit mehr Fragen als ich euch! Nun gut ich werde mal versuchen euch Antworten zu liefern:
Zitat von: TheLittle am 02. Februar 2012, 23:13:29
2 a/b Ports werden schonmal gebraucht [Türmodul + Fax]
Das Türmodul kann ja auch per FTZ-Schnittstelle angebunden werden!?
Nur leider konnte ich dabei noch keine Vor-/Nachteile zum a/b-Port herausfinden.
Es muss jetzt noch geklärt werden, wie weit du die DECT - Telefonie realisieren möchtest.
Ob du wirklich Systemtelefonie benötigst.
Das ist jetzt die Frage!
Ich möchte nach Möglichkeit folgendes:
+3 verschiedene Klingeltöne (interner/externer Ruf, Tür)
+CTI/TAPI (wählen vom PC (Outlook))
+Rufnummernanzeige (CLIP)
+Anruf auf ein anderes Telefon weiterleiten
+Globales Telefonbuch wär zwar schön, aber kein Muss
+Komfortfunktionen wie 3er Konferenz oder anklopfen sind auch nur nice2have also kein muss
Reichen für diese Anforderungen analoge Telefone, oder brauche ich da ISDN oder Systels?
Wenn ich diese Info hab, weiß ich auch wieviele Anschlüsse ich wovon brauch.
Deine Bitte:
wenn du viele analoge Nebenstellen haben möchtest, ... und ein paar DECTs, kann man eine ISDN-Basis nehmen und daran viele Mobilteile anmelden. Wenn jetzt die interne Telefonie wichtig ist, wird natürlich ein interner S0 gebraucht. Weil wenn nur für Fax und Türfunktion analoge Nst genutzt werden, der Rest über DECT, ... ist es ggf. einfacher?
Also interne Telefonie sollte schon gegeben sein, ebenso wollte ich die Schnurtelefone eigentlich auch per Kabel einbinden, aber wenn es natürlich deutlich geschickter/kostengünstiger ist, diese per DECT anzuschließen, ist das sicher ne Option.
Zitat von: telthies am 03. Februar 2012, 00:57:19
wie verstehst Du den Begriff "Systemtelefone" ? - wenn Du ihn richtig verstehst, macht nämlich das "eventuell" eigentlich keinen Sinn - man braucht sie oder man braucht sie nicht.
Systemtelefone sind mir eigentlich nur in den Sinn gekommen, als ich den AGFEO-Katalog gewälzt habe und ich fand die Option mit dem Bluetooth-Headset recht interessant.
«
Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 15:07:21 von D-Platoon
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
03. Februar 2012, 18:21:54 »
Zitat von: TheLittle am 03. Februar 2012, 10:01:44
Ich warte jetzt [...], damit hier konkrete Daten geliefert werden, ohne geschwafel
eine weise Entscheidung, u.a. wegen:
1) GAP gibt es nur als DECT-GAP, bei CT1 / CT1+ / CT2 sparte man sich das noch;
2) ist die Frage, ob man auch intern telefonieren wolle, ja wohl nicht ernst gemeint. Selbst wenn man flat telefoniert, ist es schon wegen der Prozedur nicht erquicklich, zwischen ISDN-Telefon und Analogtelefon über´s Amt zu gehen, ganz zu schweigen vom Verbinden.
Zu Headsets:
Das ist nicht so ganz meine Baustelle - insofern fehlt mir (im Consumerbereich) der Marktüberblick, inwieweit es dort DECT-Headsets nur zu bestimmten Apparaten gibt oder auch als eigenständige "Mobilteile" und was von denen bei GAP noch übrig bliebe, wenn man sie an beliebige Anlagen "anschlösse". Ob ein Headset mit Bluetooth arbeitet, ist jedoch völlig unabhängig davon, ob das Telefon ein Systemtelefon ist. Natürlich steht es einem Hersteller frei, nur Systemtelefone dafür vorzurüsten und seine Standardanschluß-Modelle nicht darum erweiterbar zu machen. "Systemtelefon" meint jedoch stets, daß das Telefon speziell auf die Anlage abgestimmt ist und mit dieser "im Dialekt" auch besondere Informationen (z.B. über die Belegtzustände von Apparaten und Leitungen) austauscht, über die die Anlage mit Standardapparaten nicht kommuniziert. Im weiteren Sinne gibt es eine ähnliche Abstufung auch zwischen DECT-Mobilteilen, die für ihre Basis gemacht sind, und "Fremden", mit denen die Basis nur "GAP" spricht und die (wie ein Friese in Bayern) die einheimischen Insider-Witze (hier also: Anrufliste, Steuerung eines eingebauten AB etc.) nicht verstehen.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
SK
Sr. Member
Bewertung: +21/-12
«
Antworten #9 am:
03. Februar 2012, 18:55:06 »
Zitat von: TheLittle am 03. Februar 2012, 10:01:44
ich gehe jetzt davon aus, du mir sagen möchtest: du das vorher auch nicht wusstest oder ich hab mich falsch ausgedrückt?
du hast dich völlig falsch ausgedrückt! DECT beschreibt quasi nur, wie "das Kabel durch die Luft" zu funktionieren hat. DECT an sich beschreibt keine Protokolle zur Übertragung der Daten. Daher sprechen alle Hersteller hier eine eigene Sprache. Um nun eine Möglichkeit zu schaffen, dass Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander reden können wurde der "Dialekt" GAP eingeführt. Folglich benutzen schnurlose Telefone egal welchen Herstellers DECT, auch AVM mach da nichts anderes. Wenn du da AVM Handteile benutzt sprechen die was proprietäres, wenn man mit Handteilen anderer Hersteller ankommt spricht die Fritte GAP, aber beides immer via DECT!
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
03. Februar 2012, 19:17:24 »
Nun ja, das würde ich ganz anders formulieren. DECT ist quasi schon ein Protokoll, aber eigentlich mehr als Rahmen. Es sagt gewissermaßen, in welcher Stimmlage und mit Worten mit wievielen Buchstaben die Kommunikation zwischen Basis und Mobilteil zu erfolgen hat, den Inhalt des "Gesetzestextes" dieser Kommunikation macht dann jeder Hersteller selber. Und als "Dialekt" habe ich eher die individuellen Bestandteile dieser Kommunikation bezeichnet, nicht die "Schnittmenge" oder den "gemeinsamen Nenner", die/den GAP praktisch darstellt. Ich versuche es ´mal in einem vereinfachten sprachlichen Bild für DAUs zu erklären:
Aus der DECT-Information "Die siebenjährige Isolde ißt am heutigen Freitag zum Frühstück ein Vollkorntoastbrot mit Kirschmarmelade" wird in GAP "Mädchen ißt Brot". Das macht die Kerninformation zwar auch von einem Bayern gesprochen für einen Friesen zu hören verständlich, unterschlägt aber eine interessante Reihe von Details. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich - aber ich hoffe, jetzt hat es auch beim "Kleinen" geklingelt :-)
Moderator informieren
D-Platoon
Newbie
«
Antworten #11 am:
05. Februar 2012, 19:22:37 »
Alles klar, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall mal, dass ich Systemtelefone an sich nicht benötige. Einzig die Headsets wären nice2have, aber da würds sicher dann auch andere Optionen geben.
Vielen Dank für die Infos bezüglich DECT, GAP ect.!
Aber ich weiß noch immer nicht ob ich ISDN-Telefone benötige, oder ob Analogtelefone reichen (gilt ja im Prinzip für schnurgebundene wie auch für DECT's).
Oder fehlen dazu noch Angaben meinerseits?
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #12 am:
05. Februar 2012, 20:31:28 »
analog: kann immer nur auf eine Funktion reagieren
ISDN: kann mindestens 3 MSN verwalten (also 3 Melodien, sofern dies das Telefon unterstützt).
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #13 am:
05. Februar 2012, 23:30:00 »
Zitat von: TheLittle am 05. Februar 2012, 20:31:28
analog: kann immer nur auf eine Funktion reagieren
ISDN: kann mindestens 3 MSN verwalten (also 3 Melodien, sofern dies das Telefon unterstützt).
Was der Kleine sagen will, heißt in weniger Telegrammstil:
Ein analoges Telefon ist einkanalig (aber "Anklopfen" im Besetztfall ist grundsätzlich möglich) und kann zwar auf mehrere MSN reagieren, aber nicht Bescheid sagen, auf welcher davon es angerufen wird. Ein ISDN-Telefon kann auf mehrere MSN reagieren und auch optisch wie akustisch unterscheidbar machen, auf welcher davon es angerufen wird. In der Praxis erheblicher ist eher der Unterschied hinsichtlich der CLIP-Information: Analoge Telefonie ist als Standard schon sehr traditionell, CLIP und Festnetz-SMS wurden später entwickelt und daher etwas unbefriedigend integriert. Ruft jemand an und man nimmt den Anruf an einem anderen Telefon an, bekommt ein ISDN-Telefon auch eine Protokollnachricht über diesen Umstand und legt den Anruf nicht in der Verpaßt-Liste ab; ein Analogtelefon erfährt dies nicht und somit bleiben anderswo angenommene Anrufe in den Anruflisten der Analogtelefone gespeichert, als wären sie garnicht angenommen worden. Auch kommen sich CLIP und Festnetz-SMS an Analogtelefonen zuweilen ins Gehege, dann liest man hier Fragen, warum die CLIP-Info an manchen nicht ankommt oder nur kurz aufblitzt oder ähnliches oder das manche Apparate unerklärlich verzögert klingelten usw.
Bei DECT-Basen (nicht den z.B. in die Fritz!Boxen integrierten) kommt hinzu, daß wenn diese analog sind, alle Mobilteile nur auf dieselbe(n) MSN reagieren können, während mit einer ISDN-Basis jedes Mobilteil gezielt "in Durchwahl" angesteuert werden kann.
«
Letzte Änderung: 05. Februar 2012, 23:32:56 von telthies
»
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #14 am:
06. Februar 2012, 08:22:16 »
Nachtrag:
wenn man eine ISDN-TK hat, zB die T-Concept XI321 kann man sich bei übermittelter Rufnummer den MSN-Index anzeigen lassen.
Wenn jmd anruft, sehe ich zB die Nummer: **81 als Vorsilbe, wenn der Ruf nicht für mich ist.
Dies ist aber kein Standard und wollte nur erwähnt werden.
Aber sonst hat es Kollege T passend 'ausgeführt'!
[Anm. telthies: das ist aber schön, wenn der alte Hase Lob vom Nachwuchs bekommt. "Du bist aber groß geworden" hört ja sonst eher der Neffe vom Onkel als andersherum]
< tuhe mich mit WörterZ noch etwas schwach!
[Anm. telthies: dafür hast Du aber ziemlich schnell den Finger am Abzug, wenn es darum geht, Fragesteller mit flapsigen Sprüchen und Subdiskussionen zu irritieren]
«
Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 11:25:54 von telthies
»
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
2
3
Drucken