Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 22:16:01
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
Ersatz für Auerswald ETS 1404/6
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Ersatz für Auerswald ETS 1404/6 (Gelesen 198 mal)
silver666
Newbie
Bewertung: +0/-0
Ersatz für Auerswald ETS 1404/6
«
am:
31. Januar 2012, 15:35:41 »
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und in Sachen Telekommunikations-Wissen eher mit Grundkenntnissen ausgestattet.
Vor kurzem haben wir ein Haus gekauft (BJ' 89) in dem noch ein alte Telefonanlage (Auerswald ETS 1404/6) vom Vorbesitzer verbaut ist.
Leider ist der Vorbesitzer verstorben und ausser einer Bedienungsanleitung gibt es keinerlei Informationen zum Aufbau und Verkabelung der Anlage.
Daher habe ich mir die Anlage einmal näher angeschaut und folgendes herausgefunden:
+ 6 angeschlossene Nebenstellen (2-adrig verbunden)
+ AMT-Leitung ist "ohne" TAE-Dose "direkt" mit der Anlage verbunden
+ vorhandenes Modul für Türsprech/öffnung
+ jeder Raum im Haus ist mit einer TAE-F Dose ausgestattet
Ich würde jetzt gerne die alte Anlage gegen eine moderne austauschen. Wichtig wäre evtl.:
+ Umstellung auf ISDN wenn möglich und sinnvoll (Verkabelung müsste 4-adrig sein).
+ Türsprechmodul nicht zwingend erforderlich
+ gute Sprachqualität
Den Austausch der alten Anlage gegen die neue Anlage würde ich gerne selber durchführen, es sei denn es spricht ein Grund dagegen.
Was ich als erstes unabhängig von der neuen Anlage schonmal vorab machen möchte, ist die Wegnahme der AMT-Leitung und die Verbindung mit einer TAE Dose. Von dieser soll später eine Leitung entweder analog in die neue Anlage oder über einen NTBA in die ISDN Anlage gehen.
Was genau muss ich bei der Umstellung dringend beachten und kann ich diese überhaupt alleine durchführen?
Ich war heute mal bei conrad und dort angeschlossen gibt es einen Handwerksservice der mir keinen Preis für die Umstellung nennen wollte. Aufjedenfall mehr als 500 Euro.
Für eure Hilfe danke ich euch schonmal im vorraus.
Gruß, silver
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Ersatz für Auerswald ETS 1404/6
«
Antworten #1 am:
01. Februar 2012, 00:52:35 »
Am besten gehst Du noch´mal in Dich und formulierst Deine Erwartungen an eine neue TK-Anlage genauer. Da gibt es Modelle mit vier, sechs oder acht analogen Endgeräteanschlüssen; mit oder ohne interne S0-Busse für ISDN-Telefone; mit oder ohne VoIP; auch mit integrierten AB´s und Faxboxen. Grundsätzlich geht es mit einfachsten ISDN-TK-Anlagen für vier a/b-Endgeräte und ohne internen S0-Bus bei um die 200 Euronen los. Die Doppelader vom Amt auf die "erste TAE" aufzulegen, ist Sache des Netzbetreibers und niemandes sonst. Da ja auch die Rede von es eventuell auch beim Analog-Hauptanschluß zu belassen ist, wäre dies wohl die erste Grundentscheidung, über die Du Dir klar sein müßtest. Wenn ja, wäre die Frage, was genau an der derzeitigen TK-Anlage vermißte Funktionen wären, denn robust ist dieses Kistchen durchaus, so daß es ohne Umstellung auf ISDN eigentlich gerne in Dienst bleiben könnte.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen