Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:16:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ersatz für Gigaset sx255  (Gelesen 501 mal)
minitaler
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 01. November 2011, 11:54:17 »

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Zeit habe ich eine TK Gigaset sx255 von Siemens.
Ich möchte in Zukunft mein Gartentor über meine Mobiltelefone im Haus als Gegensprechanlage und Türöffner sowie das Tor zur Garageneinfahrt nutzen und betätigen.

Meines E. ist dafür die Gigaset sx255 nicht geeignet.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für die Unterstützung!
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 12:05:24 von minitaler » Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #1 am: 01. November 2011, 12:45:20 »

Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten, um eine TFE an die Gigaset zu koppeln:
1. Über eine der TAE-Buchsen (welche dann als TFE programmiert werden muß). Diese TFE - Module werden aber nicht mehr neu vertrieben.
2. Über DECT: Es gibt ein TFE - Modul, welches über Funk angebunden wird.

Mit beiden Modulen ist es auch möglich, einen Türöffner zu betätigen. Wenn du jedoch zusätzlich ein Garagen- oder Gartentor auffahren (und schließen) lassen willst, benötigst du eine komplett neue TKV mit Relaissteuerung und DECT Modul (oder zumindest einem internen S0-Bus um dann die SX 255 als DECT Modul zu betreiben)

Gruß Leo
Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
minitaler
Newbie
*

« Antworten #2 am: 01. November 2011, 17:52:53 »

Hallo Leo,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat
Es gibt ein TFE - Modul, welches über Funk angebunden wird.

Wie heißt das Modul? Ich hab da keine Ahnung.

Für die zusätzliche Garagensteuerung benötige ich eine neue TKV. Auch hier meine Frage: Wie heißt dieses Modell?

Ich danke dir für deine Unterstützung

Gruß Wolfgang
Leo63
Full Member

« Antworten #3 am: 01. November 2011, 18:13:42 »

Hallo,

die DECT TFE heißt Gigaset HC450, schaust du hier:

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETHC450.html

Telekomunikations-Vermittlungs-Einrichtungen (oder einfach Telefonanlagen) mit Relaissteuerung, für den privatgebrauch gibts es zum Beispiel von AGFEO oder Auerswald.  Smiley
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 18:32:45 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
minitaler
Newbie
*

« Antworten #4 am: 02. November 2011, 11:26:26 »

Hallo Leo,

ist die HC450 wirklich mit der sx255 isdn kompatibel?
In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Gegensprechfunktion nicht funktioniert.
Meine bisherigen Informationen bestetigen dies. Im Anhang der Bedienungsbeschreibung der HC450 ist die sx255 auch nicht unter kompatible Basisstationen aufgeführt.

Gruß Wolfgang
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #5 am: 02. November 2011, 11:56:18 »

Da sind deine Infos zutreffend.

Schau: http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETHC450.html?tab=service&mode=faq die 2. Frage "Mit welchen Geräten kann die HC450 verwendet werden?" dort erscheint rechts oben der Text: "Mit anderen Basisstationen (z.B. Gigaset SX353 / SX255 ISDN) ist keine Kompatibilität gewährleistet."
minitaler
Newbie
*

« Antworten #6 am: 02. November 2011, 14:52:57 »

Danke für die Bestätigung!

Wie kann ich mein Wunsch realisieren? Huch
Leo63
Full Member

« Antworten #7 am: 02. November 2011, 20:50:25 »

Hallo Wolfgang,

das die HC 450 nicht an die SX 255 passt wußte ich in der Tat nicht, sorry. Als der Laden noch Siemens hieß, wurde Abwärtskompatibilität immer groß geschrieben, Gigaset möchte anscheinend lieber neue, eigene Produkte verkaufen. Ärgerlich

Dir bliebe jetzt noch die Möglichkeit zu versuchen, das alte, schurgebundene TFE - Interface aufzutreiben (Ebay). Dieses läuft mit allen namenhaften TFE Herstellern. Ich habe so ein Teil vor Jahren meinem Schwager mit einer Siedle TFE an seine 4175 gehängt.

Oder , wie schon Eingangs erwähnt, TFE und Gartentor z. B. über eine Agfeo TK Anlage mit internem S0-Bus zu schalten, an welchen dann deine SX 255 als DECT-Modul gehängt wird.
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 17:46:22 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
minitaler
Newbie
*

« Antworten #8 am: 04. November 2011, 13:20:53 »

Hallo,

welche TK-Anlage käme da in Frage?
Für Lösungsvorschläge und Erfahrungen bin ich angewiesen und natürlich dankbar.

Mit besten Grüßen
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: