Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:17:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ersatz für Oktopus Open  (Gelesen 415 mal)
quickly11
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 01. November 2011, 13:40:00 »

Hallo erstmal Zusammen! Smiley
Ich bin ganz neu hier und habe da gleich mal ne Frage Huch
Ich bin Admin in einem Mitteständischem Unternehmen mit einer Oktopus Open mit ca. 30 Mitarbeiter (Nebenstellen) + einem Vertriebsbüro an einem anderen Ort mit eigener Rufnummer 4 Mitarbeitern SSL-VPN-Verbindung zum Hauptsitz und einer Auerswald Compact 5010 Voip.
Wir beabsichtigen nun unsere Anlage am Hauptstandort auszutauschen, da anscheinend der Rosa Einrichter mit der Anlage etwas überfordert waren (sind). Mehrere Updates, Anlage komplett neu programmiert, komplett neu erstellte Datenban etc......... Die ganze problematik begann übrigens mit der Installation der Callcenterlösung auf der Anlage und der danach wieder deinstallation (da sie für die Konfiguration von 3 Gruppen gar nicht benötigt wurde) Da hatte der Vertrieb wohl zu wenig Fachwissen.
Wir kämpfen nun seit einem Jahr an unserer Konfiguration der Anlage herum, und immer wieder taucht ein anderer Zustand auf, den man sich nicht erklären kann. Im allgemeinen betrift es die Konfiguration von Gruppen oder z.B. haben einige Teilnehmer zeitweise das Phänomen, das wenn der Apperat leutet ersmal beim abheben alles stumm ist und nach 10 sec. erst der Gesprächspartner zu hören ist.
Jetzt sollte z.B. ein Apperat der sich in einer Gruppe befindet nach extern umgeleitet werden (geht nich) weil, nur Persönliche Anrufe nach extern umgeleitet werden können aber keie Gruppenanrufe. Somit ist eine Gruppenumleitung in unser Vertriebsbüro nicht möglich.
Die neue Anlage sollte z.B. in der Lage sein die Apperate in der Zweigstelle als Nebenstelle zu verwenden jedoch beim nach drausen Telefonieren die Nummer der Niederlassung anzuzeigen. (VOIP?Huch?)
Was für Anlagen sin da möglich.
min.10 Amtsleitungen bzw. Primermultiplexer
mind 40 Nebenstellen
5 x Fax
CTI mit Estos
eventuell VoIP intern bzw. zur Niederlassung über SSL-VPN
selbst konfigurieren von Gruppen, Wartemusik, Ansagen, eigener AB zentraler AB, Intigration von Mobilfunk I-Phon etc.
Das ist eigentlich schon alles Grinsend
Danke!

« Letzte Änderung: 01. November 2011, 13:46:11 von quickly11 » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 01. November 2011, 15:36:49 »

Vor der Wahl des erfolgreichen Therapieweges ist ersteinmal die Erkrankung zu diagnostizieren, danach können ganz unterschiedliche Fachärzte zuständig werden:

1) medikative Therapie (erste Wahl)
Daß der bisherige Konfigurations- und Wartungsdienstleister überfordert ist, spricht für sich gesehen noch nicht für einen Austausch der Anlage, sondern für einen Austausch des Servicepartners. Die Octopus Open ist eine Alcatel, und freie Errichter für Alcatel gibt es mehr oder weniger wie Sand am Meer (wenn auch nicht ganz so viele wie für Siemens), da sollte auch ein für komplexere Anwendungen kompetenter zu finden sein. In eurem Fall würde ich zuerst diejenigen anfragen, die beide betroffenen Marken (also Alcatel und Auerswald) im Portfolio haben.

2) operative Therapie (Ultima Ratio)
Eine tote Leitung in den ersten zehn Sekunden nach dem Abheben klingt für mich nicht nach einem fehlkonfigurierten internen Sammelanschluß (Gruppe), sondern schlicht nach einem Hardwarefehler, das zu klären helfen Diagnosegeräte. In selten(st)en Fällen könnte dieses Hardwareproblem auch ein besonderes sein, nämlich daß HW- und SW-Release-Stände nicht passen.

Wenn ein Systemaustausch als ratsamer Weg herausdiagnostiziert ist, führt der Weg zu einem unabhängigen Berater. Gerne bin ich diesbezüglich bei der Suche nach einem Kollegen in eurer Nähe behilflich. Näheres gerne unverbindlich per PN.
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 15:38:28 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
quickly11
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 01. November 2011, 17:01:42 »

Danke ersmal für die Infos.
Das Angebot würde ich gerne annehmen aber was heist PN???.
ich bin nicht so der Forumsuser.

[edit telthies: mein Fehler. Natürlich ist da nicht jeder firm drin, also erklär´ ich´s: beim Namen eines Mitgliedes links im Beitrag gibt es eine Sprechblase als Button zu persönlichen Nachrichten (also quasi Mitglieder-Mails forumsintern) und bei manchen (so wie mir) auch einen Briefumschlag als Button zur eMail-Adresse im klassischen Sinne. Beide Möglichkeiten dienen dem Kommunizieren untereinander ohne daß alle mitlesen.
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 00:44:42 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #3 am: 01. November 2011, 17:08:47 »

persönliche Nachricht, eine Funktion hier im Forum  Zwinkernd
Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #4 am: 01. November 2011, 20:29:57 »

Jetzt sollte z.B. ein Apperat der sich in einer Gruppe befindet nach extern umgeleitet werden (geht nich) weil, nur Persönliche Anrufe nach extern umgeleitet werden können aber keie Gruppenanrufe. Somit ist eine Gruppenumleitung in unser Vertriebsbüro nicht möglich.
Umleitung Gruppe geht definitiv,
die Anlage selbst so zu Administrieren wird ein wenig schwer, doch sucht euch lieber einen Servicepartner vor Ort, wechler die Alcatels kann. Auch mit den Softwarekeys seit ihr nicht an den Rosa Riesen gebunden, geht über Umschlüsselung und original Alcatel Software.
Die Anlage wegen ein wenig unfähiger Leute wegzuwerfen wäre nicht angebracht.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #5 am: 02. November 2011, 19:37:38 »

Die Antwort welche Anlage da möglich wäre ist relativ einfach. Alle großen namhaften Hersteller.
Alcatel, Siemens, Panasonic, Avaya, Aastra usw………
Bei jedem dieser Hersteller gibt es mehrere Anlagen die passen würden. Die Frag ist wirklich die das man da entweder selber wissen muss was man will: Pmx oder doch lieber nicht? Alles als Voip oder nur die Außenstellen? Cti allene oder nicht vl gleich die Faxe in eine UC Lösung mit einbinden? Und was ist mit dem Callcenter?
Also entweder ihr wisst was ihr wollt oder so wie telthies es schon geschrieben hat, ein Berater muss her.

Nur………..
Ihr habt schon ein System wenn es eurem Ausbau und wünschen entspricht, bzw erweitert werden kann würde ich einfach dafür sorgen das es so funktioniert wie es bestellt worden ist. Also einfach auf eure Garantie pochen, denn diese ist ja nicht erloschen da der Fehler nicht beseitigt worden ist, bzw vl habt ihr ja sowieso einen Servicevertrag. Oder liegt es daran das ein Telekomdeutsch und Kundendeutsch Übersetzer fehlt? Kann es sein das die Ganze Konfiguration ein Missverständnis ist zwischen Kunde, Verkäufer und Techniker ist?
Oder habt ihr zu viel Geld das ihr ein neues System kaufen müsst? Dann melden ^^ ich mach auch gerne Umsatz :-)

Groucho
Schlaubi01
Newbie
*

Bewertung: +3/-1

« Antworten #6 am: 15. November 2011, 18:53:57 »

Hallo,

Die neue Anlage sollte z.B. in der Lage sein die Apperate in der Zweigstelle als Nebenstelle zu verwenden jedoch beim nach drausen Telefonieren die Nummer der Niederlassung anzuzeigen. (VOIP?Huch?)

Warum sollten das unbedingt Nebenstellen der "Hauptanlage" sein? VoIP ist hier zwingend, aber wenn die VoIP-Strecke (VPN) ausfällt, geht nix mehr in der Zweigstelle - jedenfalls nicht mit einem grösseren Aufwand einer eigenen Anlage dort, die für ankommende Rufe und für den Notfall da ist).

Gruß

Erich

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: