Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:17:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ersatz für T-Concept XI420  (Gelesen 567 mal)
Largo
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 23. Oktober 2011, 18:57:17 »

Hallo,

ich habe bisher eine T-Concept XI420 betrieben, aber diese scheint defekt zu sein, da die angeschlossenen ISDN Geräte nicht mehr funktionieren, während die analogen Geräte weiterhin laufen.

Ich habe ein Reihenhaus, in dem ich Cat5-Kabel in alle Wohnräume gelegt habe. In den Räumen habe ich Netzwerkdosen und zentral im Keller ein Patchpanel. Diese Verkabelung nutze ich sowohl für Netzwerk als auch Telefon. Den internen S0 und die analogen Anschlüsse habe ich ebenfalls an ein Patchpanel angeschlossen und somit kann ich nun jede Netzwerkdose im Haus auf die TK-Anlage patchen.

Das hat bisher auch ganz gut geklappt mit 3 ISDN Geräten und 3 Analogen. Nun ist, wie Eingangs beschrieben, der ISDN Teil ausgefallen. Da ich nun eine neue Anlage brauche und ich den Markt nicht kenne, frage ich euch, was ihr mir empfehlen könnt.

Vielen Dank,

Largo
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 23. Oktober 2011, 23:21:45 »

Ich würde erst´mal checken, ob wirklich der S0-Bus der Anlage spinnt: was sagen die Telefone, wenn der NTBA zu ihnen durchgeschaltet wird (dafür müssen sie natürlich auf die externen MSN umgestellt werden, wenn man es auch ankommend testen will) ?

Bist Du sicher, daß der Bus ordentlich* aufgebaut ist ("ISDN-Patchfeld" verwendet oder gefalteter Bus "selbst gebaut" ?) und auch leitungslängenmäßig (beim Zusammenrechnen hin und zurück nicht vergessen) im Rahmen der Norm liegt sowie ordentlich (exakt EINmal) terminiert ist sowie keine Adernvertauschungen vorliegen ?

Kann ein Rufspannungsproblem vorliegen (was sagt die Bedienungsanleitung zu drei leitungsgespeisten Endgeräten an einem Bus) ?

Bevor man einfach Hardware tauscht und eine problematische Konstellation mit neuem Material 1:1 nachstellt, empfiehlt sich stets zuerst eine solche Revision.

*) (auch laien-)verständlich und dennoch geboten ausführlich erläutern dies im Netz Stingel, Tocker, Kahlhans und die Netzmafia (sämtlich ~.de)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 23:23:37 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Largo
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 28. Oktober 2011, 16:59:09 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, dass ich mir soviel Zeit ließ. Ich war beruflich unterwegs.

Ich habe natürlich als erstes ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA angeschlossen und es funktionierte einwandfrei.

Die Konfiguration lief mehrere Jahre und daher ging ich auch davon aus, dass sie ordentlich aufgebaut ist. Ich selbst habe keine tiefere Ahnung von der Materie, aber ich habe mir das nötigste Wissen damals angeeignet. Von meiner Firma habe ich ausgemusterte Telefonleitungen und ein ebensolches Netzwerk-Patchpanel bekommen.

Bei den analogen Geräten kann man ja wohl nicht viel falsch machen. Ich habe TAE/RJ45 Adapter im INet gekauft, mit denen ich die Telefone an den Netzwerkdosen anschließe und im Keller patche ich diese dann auf das Panel.

Bei ISDN mache ich es ähnlich, nur dass ich 4 Panelsteckplätze nach Anleitung und mit Endwiderstand in Reihe geschaltet habe. Bis auf die eventuell geringe Abschirmung sollte das ja auch gehen. Tat es ja auch.

Meinst du denn, dass der Anschluss von zwei passiven (von der Anlage mit Strom versorgten) und einem aktiven ISDN Telefon der Anlage schaden könnte? Als Laie denke ich natürlich, dass es geht oder auch nicht und wenn es geht, dann ist das ok. Die Anlage ist mir auch alle paar Monate abgestürzt, aber ich habe dass nicht auf die Konfig zurückgeführt.

Jedenfalls geht jetzt bei ISDN über den internen S0 nix mehr, egal ob aktiv oder passiv. Ich denke, die ist putt.
Moderator informieren   Gespeichert
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: