Snakebyte
Newbie
Bewertung: +0/-0
|
 |
« am: 08. April 2009, 17:54:46 » |
|
Hallo
Ich bin sehr unerfahren in Sachen ISDN und Telefonanlagen, daher wollte ich zu Anfang einige Grundfragen stellen. In der Firma, in der ich arbeite soll ich mich um Telefonie und Telefonanlage(n) kümmern und keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Also ich weiß dass es beim ISDN 2 Kanäle gibt auf denen telefoniert, gefaxt oder gesurft werden kann. Soweit ist das klar: Sind beide Kanäle in beschlag, geht erstmal nichts.
Wie machen es größere Firmen oder Ämter? Haben die 30 Anschlüsse oder wie muss ich mir das vorstellen ? Wenn ich z.b. auf einem Amt anrufe, gibts dochdort eine Rufnummer + die Zentrale, und von der kann man dann auf jede Teilnehmernummer verbunden werden. Im Gegensatz dazu kann jeder der MA raustelefonieren, soweit ich weiß sogar mit seiner "Durchwahl". Wie also funktioniert sowas ? Dass da eine Telefonanlage dahinter steht ist eindeutig. Die Frage ist nur wie es möglich wird, dass mehr als 2 telefonieren können oder können die das gar nicht und ich habe eine falsche Vorstellung von der Telefonie oder haben sie doch 10 Anschlüsse und mehr?
Wir haben mittlerweile 3 ISDN-Anschlüsse hier und ein vierter soll wohl dazukommen. Dazu gibts eine Telefonanlage der Firma Elmeg, die ein paar Räume weiter steht. So wie ich das gesehen habe ist die Anlage modular erweiterbar. Die Anlage hat eine ISDN Leiste mit 8 Anschlüssen, eine analog-leiste mit 8 Anschlüssen und 2 Module mit je 8 Anschlüssen. Die Anlage ist an einem PC angeschlossen auf den man per Fernwartung zugreifen und die Konfigurationssoftware bedienen kann. Modul1 und Analog sind voll belegt, die ISDN Leiste hat 2 Belegungen, Modul2 kann ich leider nicht einsehen. Aufgrund der Infrastruktur des Gebäudes liegt nur ein ISDN-Anschluss an der Anlage. Die anderen beiden ISDNs sind einmal für den Chef, damit der unabhänigig vom Geschäftsbetrieb telefonieren kann und liegt an einer separaten Telefonanlage in seinem Büro (so ein kleines Gerät), der 3. Anschluss liegt im Empfangsbereich, dort gehen die beiden Telefone direkt an den NTBA.
Lässt sich das vielleicht irgendwie zusammen auf eine Anlage bringen ? Wie müsste die Infrastruktur verändert werden ?
Das war es erstmal von mir
MFG SnakeByte
|