Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:21:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grundsätzliche Frage zu Telefonie im mehrstöckigen Haus  (Gelesen 300 mal)
ucme
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 30. Dezember 2011, 08:32:00 »

Hallo, ich selbst bin purer Anfänger im Thema Telefonie und habe daher auch eine sehr grundsätzliche Frage...

Ich bewohne eine Doppelhaushälfte und kämpfe damit, dass normale DECT Geräte oder auch eine Fritz!Box keine Telefonie über mehrere Stockwerke hinweg ermöglicht. Zumindest nicht das ich wüsste.

Der TK-Anschluß liegt im Keller, dort sollte auch die TK-Anlage sitzen. Insgesamt hat das Haus 4 Geschosse (Keller, EG, OG, DG). Ich besitze zwei Fritz!Box 7390, sowie das Fritz!Fon. Mit denen kann ich max. 1 Stockwerk überbrücken, aber nicht das ganze Haus abdecken.

Was ich gerne ermöglichen würde:
 * Unterbrechungsfreies Telefonieren über alle Stockwerke hinweg. Dh. es soll möglich sein, ein Gespräch zu führen und sich dabei über die Stockwerke hinweg zu bewegen.
 * Ein Adressbuch für alle.
 * Ein Anrufbeantworter für alle.
 * Eingegangene Anrufe und hinterlassene Sprachnachrichten auf allen Endgeräten angezeigt.

Frage an Euch Experten: Wie kann ich diese Wünsche aus Eurer Sicht realisieren?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
ucme
Moderator informieren   Gespeichert
telco
Jr. Member
**

Bewertung: +0/-18

« Antworten #1 am: 30. Dezember 2011, 09:11:49 »

Also es gibt da schon einige Möglichkeiten .

1 . wenn keine Kabel im Haus verlegt worden sind. das ganze über avm powerline
http://www.amazon.de/dp/B00634R9RE?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom
zum 1 oder 2 Sock verbinden.

Dann am internen S0 der fritzbox ein siemens sx353 mit einigen handset verbinden .

Achtung 2 gleichzeitige gespräche .

siehe auch
http://www.mega-on.net/telefon/
und
http://www.mega-on.net/telefon/bild-gros/

es geht vieles
Aber zuerst würde ich mir ein sx353  ebay kaufen und dieses im keller stellen .
Weil siemens dect 10mal besser ist als fritz dect .
Von fritz dect verabschiede dich .
packen wir es an .

beste Grüsse
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 09:22:45 von telco » Moderator informieren   Gespeichert
ucme
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 30. Dezember 2011, 13:21:11 »

Hi telc, Danke für die Antwort.
...Aber zuerst würde ich mir ein sx353  ebay kaufen und dieses im keller stellen . ...

Angenommen ich habe eine SX im Keller und eine Hausvernetzung in jedes Geschoss ist vorhanden, wie hilft die SX dann die einzelnen Geschosse bis zum DG abzudecken und ein Gespräch ohne unterbrechung vom Keller in das Dachgeschoss gehend zu führen?

VG
ucme
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #3 am: 30. Dezember 2011, 13:24:42 »

Hallo,

ein paar Ergänzugen zu den - völlig korrekten - Ausführungen von telco:

Das SX 353 ist ein Tischgerät. Es gibt die Basis auch als Wandgerät, dann heißt es SX 255. Zwinkernd Beide Geräte sind von Siemens / Gigaset abgekündigt, sind aber wohl im Internet gebraucht zu Bekommen, mit etwas Glück sogar noch neu. Gigaset bietet derzeit keine Wand-ISDN-Basis an.

Die Gigaset Basen lassen sich problemlos - auch mit mehreren - Repeatern erweitern, diese erhöhen die Funkreichweite. Aber Achtung: Jeder Repeater muß direkten Funkkontakt zur Basis haben, ein kaskadieren der Repeater ist nicht möglich. Das bedeutet, das die Basis sich vorzugsweise im 1. OG befindet und die Repeater dann z.B. im 2. OG und im EG.

Ich würde es aber erst einmal mit der Siemens Basis allein probieren, Repeater kann man immer noch später anmelden, sollten sich Funklöcher auftun. Zwinkernd telco hat völlig Recht, die Funkreichweite von Gigaset Geräten ist "State of Art". Ich betreibe ein SX 353 im 2. OG und komme damit durch 2 Betondecken bis ins EG. Nur für den Keller, welcher komplett in Stahbeton ausgeführt ist, benötige ich einen Repeater. Dieser befindet sich im EG, am Rand der Funkreichweite.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #4 am: 30. Dezember 2011, 18:21:21 »

Von mir noch eine kleine Ergänzung mit eigener Erfahrung:

Die Reichweite der alten Gigaset-Basen ist unerreichbar:
4010 Comfort (aus dem Jahr 2001) steht im bei mir nur im DG (also gegenteilig wie hier) und beim Gang in den Keller hab ich kurz ein paar Knackser, das war es aber auch schon!

Glaube, hier setzen zuviele auf AVM und Box, die sich noch in den Kinderschuhen bei DECT befinden.

Und das zentrale Telefonbuch ist ganz simpel:
Du füllst ein Handgerät mit Einträgen und sendest diese an die anderen angemeldeten... !

Noch Fragen?

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: