Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:22:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe bitte, Uralt Agfeo Telefonaanlage, neue Telefone müssen her! Anschluss?  (Gelesen 344 mal)
RA-Kanzlei
Newbie
*

Bewertung: +1/-0

« am: 06. Februar 2012, 11:25:06 »

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Agfeo Telefonanlage.

Wir haben in unserer Anwaltskanzlei eine uralte Agfeo Telefonanlage (AS 40) mit drei Apparaten (Agfeo ST20). Nun haben fast alle Telefone der Anlage eines nach dem anderen den Geist aufgegeben, eins funktioniert nur noch sehr leise, so dass man den Anrufer kaum versteht.

Wir benötigen neue Endgeräte, möchten gerne Schnurlostelefone haben.

Wir haben einen ISDN-Anschluss mit zwei Telefon-Nrn. und einer Fax-Nr.

Kann ich nun neue Schnurlos-ISDN-Apparate mit Basis-Station auch einer anderen Firma kaufen und diese in die bestehende Anlage integrieren? Oder müssen es Agfeo-Apparate sein? Muss ich die alte Telefonanlage AS 40 von Agfeo überhaupt noch benutzen? Kann ich nicht, wie ich es zu Hause tun würde, ein Telefon mit Basisstation kaufen, an der Telefondose anstecken, TK-Anlage abschalten, noch zwei weitere Mobilteile an der neuen Basis anmelden und fertig? Oder stell ich mir das zu einfach vor???  Huch

Oder könnte das Problem auch anders gelöst werden, z. B. ohne die bestehende TK Anlage und einfach ne Fritz-Box kaufen, anschließen, drei neue Telefone dort anmelden? Funktioniert das so ohne weiteres?

Die Telefone müssen nix weiter können außer telefonieren und zum Chef durchstellen und die Anrufer „zwischenparken“ in der Leitung, wenn man Rücksprache halten will.

Würd mich über schnelle Hilfe sehr sehr freuen. Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten!!!  Grinsend
« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 11:35:46 von RA-Kanzlei » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 06. Februar 2012, 12:01:54 »

Die AS40 ist - auch wenn mir Hardcore-Agfeo-Fans hier gerne widersprechen - grundsätzlich eine Montagsanlage, es ist das bei meinen Beratungskunden meistherausgeschmissene Modell (im höchsten Bogen und im vergleichbar jüngsten Alter). ST20 habe ich noch drei oder vier im Keller, die nur ein paar Stunden an einer Demoanlage im Einsatz waren.

Aber wenn es wirklich nur um drei Telefone geht (die m.E. im Kanzleibetrieb schon Systemtelefone sein sollten) sowie ein Faxgerät, ist eine AS40 eigentlich schon auch ein bißchen überdimensioniert - weshalb wurde damals kein kleineres Modell eingesetzt ?  Mich läßt das ja vermuten, daß es speziell wegen der drei Systemtelefone so war, die kleineren Agfeos konnten zum Großteil derer nur zwei (und die AS 3x waren preislich nicht immer spürbar günstiger als die AS40).

ISDN-Telefone (die ST20 sind analoge Systemtelefone) benötigen je zwei Stück einen internen S0-Bus. Eine Fritz!Box oder andere Unteranlage macht hier wenig Sinn, da ja ersteinmal sie selbst an der AS40 Anschluß finden müßte. Und "daneben" betrieben (was am Mehrgeräteanschluß wie bei euch vorhanden möglich ist) hätte jedes andere System den Nachteil, nicht intern verbinden zu können.

Eine Minimallösung einer ISDN-Schnurlosbasis mit drei Mobilteilen und daneben einem Terminaladapter (z.B. Telekom TA 2a/b oder DeTeWe TA33) für das Faxgerät wäre denkbar. Ich persönlich würde weder die Zusatzfunktionen eines Systemtelefons (Besetztanzeige von Leitungen und Kollegen, gemeinsames Alphatelefonbuch, Durchsage etc.) missen wollen und bei geschäftlichem Telefonaufkommen ist "schnurlos only" auch nicht wirklich lange geliebt: man muß die Dinger ja ständig am Ohr haben, im Freisprechen - was auch nicht jedes Modell bietet - ist die Qualität oft nicht wie beim Tischapparat und dann nervt auch ein häufiger Nachladebedarf, weil das ja schon ziemlich auf den Akku geht.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
telco
Jr. Member
**

Bewertung: +0/-18

« Antworten #2 am: 06. Februar 2012, 12:03:50 »

Ich würde die Alte Anlage raus schmeissen und dann ein Siemens sx353

http://www.ebay.de/itm/Siemens-Gigaset-SX353-isdn-3x-AB-TOP-24-Monate-G-/110820675488?pt=DE_Schnurgebundene_Telefone&hash=item19cd6d4fa0
und 2 Stück hiervon
http://www.amazon.de/dp/B004MZE2E4/?smid=A3OMRJ6QJMZTHR&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004MZE2E4
oder noch ein c 610 a ip
http://www.hoh.de/festnetz/festnetztelefone/analog-schnurlos/siemens-gigaset/bundles/192761/siemens-gigaset-c610a-ip-2x-c610h-trio-schwarz?utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=Siemens%20Gigaset%20C610A%20IP%20%2B2x%20C610H%20Trio%20schwarz

nehmen fertig

Viele Grüße

Telco
« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 12:09:05 von telco » Moderator informieren   Gespeichert
Entstörer
Newbie
*

Bewertung: +4/-2

« Antworten #3 am: 06. Februar 2012, 21:04:30 »

Die AS40 ist - auch wenn mir Hardcore-Agfeo-Fans hier gerne widersprechen - grundsätzlich eine Montagsanlage, es ist das bei meinen Beratungskunden meistherausgeschmissene Modell
Bei mir sind die Auerswaldanlagen die am meißt rausgeschmissen Anlagen Zunge

Ich persönlich würde weder die Zusatzfunktionen eines Systemtelefons (Besetztanzeige von Leitungen und Kollegen, gemeinsames Alphatelefonbuch, Durchsage etc.) missen wollen und bei geschäftlichem Telefonaufkommen ist "schnurlos only" auch nicht wirklich lange geliebt: man muß die Dinger ja ständig am Ohr haben, im Freisprechen - was auch nicht jedes Modell bietet - ist die Qualität oft nicht wie beim Tischapparat und dann nervt auch ein häufiger Nachladebedarf, weil das ja schon ziemlich auf den Akku geht.
Bevor Du Dir was aus eBay kaufst, solltest Du Dir überlegen was Dir wichtig ist. Für den gewerblichen Betrieb solltest Du ausschliesslich über den Fachhandel eine Kommunikationslösung beziehen. Alleine schon wegen dem Service. Wenn ein eBayteil verreckt, und die Gigaset haben auch schon ein paar Tage auf dem Buckel, dann steht Deine Kanzlei. Rechne Dir aus was ein Tag Arbeitszeit kostet.

Systemtelefone sind da schon angebracht, das hat mein Vorredner ja schon ins Feld geführt. Da gibt es viele gute Lösungen.

Anstelle von schnurlosen Telefonen empfehle ich alternativ immer Systemtelefone mit schnurlosen Headsets. Und wenn Du RA-Micro benutzt, dann ist eine TAPI Verknüpfung sinnvoll. Bei der Rufnummeridentifizierung geht gleich die Kundendatei auf. Da werden sich Deine Telefonistin bedanken, das erspart eine Menge Arbeit und vor allem Zeit!

Das kannst Du sogar mit der alten AGFEO noch umsetzen. ST31 mit DHSG-Headsets und die TAPI Anbindung gibt es kostenlos dazu.
Das kann man aber auch mit Aastra, Siemens und Co. abbilden.
Laß Dich mal unverbindlich vom Fachhandel beraten.

Gruß
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 07. Februar 2012, 03:34:18 »

Laß Dich mal unverbindlich vom Fachhandel beraten.
Na ja, bei sechs Ports berät der Fachhandel* leider auch inhaltlich oft sehr unverbindlich, da ist eben wenig dran zu verdienen. Ich würde hier ja am ehesten zu Panasonic tendieren, da sind auch Zwillinge aus Tisch- und Schnurlosapparat je Arbeitsplatz gut gelöst. Ansonsten bin ich in dieser Systemgröße ja eher bei elmeg, aber die T484 hätte noch Systels mit S0 und gegenüber der elmeg ICT-Serie (wegen U-Systels) hat die Panasonic wohl auch preislich die höhere Attraktivität.

*) in dieser Größe bieten da vermutlich Viele kleine Agfeos, Auerswald Compacts oder Tiptels an.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 03:36:39 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: