Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:23:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Installation zweier Telefone mit unterschiedlichen Nummern  (Gelesen 773 mal)
8kleineschweine
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 27. Oktober 2011, 19:59:44 »

Hallihallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ich habe heute meinen Internet&Telefonanschluss von Kabel-Deutschland erhalten. Mit diesem habe ich zwei Rufnummern erhalten. Und ich habe ein Cisco Modem EPC3212 erhalten, an das ich zwei analoge Telefone anschließen kann (zwei separate Anschlüsse). Auf der Website von Kabel Deutschland kann ich den Anschlüssen die jeweiligen Nummern zuweisen.

Also ganz simpel. Modem hat Anschlüsse A & B und ich möchte Rufnummer a auf Anschluss A und Rufnummer b auf Anschluss B legen. Ich kann auch beide Rufnummern auf einen Anschluss legen.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Ein Kumpel wohnt nebenan (2 Stockwerke weiter oben). Über WLAN den Internetanschluss teilen ist kein Problem. Aber das Telefon.

Ich möchte über Telefon a erreichbar sein und mein Kumpel über Anschluss b. Der Telefonanschluss liegt nun aber in meiner Wohnung. Für mich gibt es zwei Lösungsvarianten:

1. Beide Rufnummern auf einem Anschluss und das "Telefon" entscheidet je nach Nummer ob mein oder sein Telefon klingelt.

2. Jede Rufnummer hat ihren eigenen Anschluss. Ich klemm mein Telefon an A und an B sollte eine Art Funkmodul dranhängen (kein eigenes Telefon!), dass zu seinem Telefon in seiner Wohnung funkt.

Welche von beiden Varianten ist realisierbar oder gibt es noch andere und wenn sie realisierbar sind was brauche ich für Hardware/ wie viel kostet es?

PS: Ich kann nur Analog- und keine ISDN-Telefone nehmen.

Vielen Dank, die 8kleinenschweine.
Moderator informieren   Gespeichert
tobiasr
Full Member

Bewertung: +9/-10

« Antworten #1 am: 28. Oktober 2011, 12:26:06 »

Für solche Fälle gibt es Schnurlose Telefondosen auf Dect Basis.

Hier gibt es z.B. die DistyBox 300 (welche auch von Tiptel vertrieben wird).
Diese kannst du dann an eine einfache (alte, ausgediente) Dect Basis anmelden,
welche du am 2. Port anschließt.

Wenn du selbst eine Basis brauchst, gibt es die DistyBoxDuo, welche jedoch imho. dafür übertrieben ist (solltest du noch eine Basis haben).

Am Analogen Anschluss ist es nicht möglich, dass Telefon entscheiden zu lassen, welches Handteil gerufen wird. Also fällt die andere Möglichkeit flach.

Alternativ bietet soweit ich weiß Kabel Deutschland den Vertrag auch mit einer Fritzbox an, hinter der dann ISDN möglich wäre.

Telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #2 am: 28. Oktober 2011, 13:47:15 »

Analoge Standardtelefone (nur solche funktionieren an diesen Schnittstellen a/b) können nicht unterscheiden, auf welcher Nummer sie angerufen werden (sie bekommen es auch nicht mitgeteilt). Beide an einem a/b-Port würden auch automatisch beinhalten, daß nur einer von euch zur gleichen Zeit telefonieren könnte. Einen der beiden Ausgänge zu verlängern, ist jedoch keine Hexerei. Was genau heißt "nebenan zwei Stockwerke weiter oben" (für ein DECT-Telefon übrigens noch keine kritische Distanz) ? - meint das im Nachbarhaus oder im selben Haus auf der anderen Seite des Treppenhauses ? - ISDN-Telefone lösen oder entschärfen das Problem in diesem Fall nicht.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
tobiasr
Full Member

Bewertung: +9/-10

« Antworten #3 am: 28. Oktober 2011, 15:56:18 »

ISDN Dect Basen würden das Problem ggf. schon lösen, wenn der Nachbar dann in der anderen Wohnung noch guten Empfang hat und dadurch dort gut mit einem Funktelefon gelöst werden. Bzw. halt einer Dect a/b-Dose.
Ich gehe davon aus, dass ihr wenn ihr vor habt eine Lösung über Funk zu planen, dass auch über Dect in die Wohnung schon getestet habt.
Sollte es über Dect nicht gehen, bleibt nur der Kabel weg.

Normalerweise sollte ein Kabel von dir (deine Seite des Treppenhauses) in den Keller gehen. Und von der anderen Seite des Treppenhauses (der Nachbar) ebenfalls in den Keller in den gleichen Verteiler. Wenn ihr jetzt die beiden Telefonleitungen (der Telekom) von dir und dem Nachbarn verbindet, könnt ihr darüber eine Analoge Leitung schalten.

Telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: