Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:23:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ISDN oderDSL  (Gelesen 352 mal)
Roland
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 01. Februar 2012, 17:53:33 »

Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen. Wir sind ein normaler Haushalt, ein Telefon ein Fax und 2 X PC. Was ist die bessere Lösung ISDN oder DSL. Zur Zeit habe ich DSL, möchte aber vielleicht auf ISDN umstellen. Was sind die Vor-oder Nachteile. Was benötige ich oder auch nicht. Als Anbieter habe ich 1&1
Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #1 am: 01. Februar 2012, 18:13:00 »

Hallo,

ISDN bietet die bessere, weil stabilere und leitungsvermittelte Telefonie, kann aber das DSL fürs I-Net nicht ersetzen. Mit einer Geschwindigkeit von 64 KBit/Sek macht das Surfen nicht wirklich Spas.  Zwinkernd

Das Ideale ist eine Komination aus Beiden: Einen ISDN Anschluß für die Telefonie und DSL für das I-Net. Smiley

Ob allerdings 1&1 "echte" ISDN Anschlüße anbietet, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Leo
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 16:46:35 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #2 am: 01. Februar 2012, 22:07:31 »

Der wesentliche Unterschied zwischen ISDN und DSL liegt darin, daß ISDN leitungs- und DSL paketvermittelt die Verbindungen herstellt. Das heißt auf Normaldeutsch: Bei ISDN wird für jede Verbindung zwischen Wählen und Auflegen eine Leitung aufgebaut, die - egal in welchen Sekunden Dein Modem etwas sendet bzw. empfängt oder nicht - während der ganzen Verbindungsdauer 64.000 kbit/s "Bandbreite" in einem der beiden "Nutzkanäle" exklusiv für Deine Nutzung bereitstellt. Die für das Verbindungsmanagement (Wählen am Anfang, Abbauen am Ende) notwendigen "Protokolldaten" laufen in einem gesonderten Datenkanal, sind von der "Nutzlast" also nicht abzuziehen. Bei DSL ist die "Bandbreite" (= praktisch "Geschwindigkeit") zwar theoretisch um ein Vielfaches höher. Allerdings steht Dir hier nicht exklusiv eine Leitung zur Verfügung. Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen, wie am Flughafen: für soviel Daten wie in einen Koffer gehen, brauchst du einen Koffer mit Deinem Adreßanhänger. Deine Nachbarn und wer sonst noch alles über die gleichen Vermittlungswege seine Datenkoffer auf das für Alle gemeinsame Transportband legt, konkurrieren mit Dir um die höchstmögliche Datenmenge auf dem Transportweg. Zudem benötigt jeder Datenkoffer einzeln einen ziemlich schweren Adreßanhänger für Absender und Empfänger, wodurch aus Deinen Sprachdaten in vergleichbarer Qualität zu den 64 kBd des ISDN bei "Internet-Telefonie" insgesamt etwa 100 KBd werden. Ein ähnliches Bild wie das vorige macht es vielleicht noch deutlicher: die Vermittlungsstelle ist wie die Kassiererin im Supermarkt, bei der aber nicht die Kunden nacheinander ihre Waren auf´s Band legen, sondern durcheinander, wozu natürlich jeder Kunde auf jede Ware einzeln neben das Preisschild seinen Namen kleben muß. Und wenn alle Betriebe Dienstschluß haben, ist an der Kasse am meisten los. Dazu kommt noch, daß DSL so wie es der Endverbraucher bezahlen kann, asymmetrisch ist, d.h. "upstream" - also von Dir weg - deutlich langsamer als "downstream" - also zu Dir hin. Was den Aspekt des Datentransfers anbelangt, ist die Frage ob DSL wirklich viel "schneller" ist als ISDN, also auch stark von -zig Faktoren abhängig, auf die Du selber keinen Einfluß nehmen kannst. Für die Telefonie hast Du mit ISDN - vereinfacht gesagt - die "garantiertere Qualität". ISDN oder DSL ist aber eigentlich keine ODER-Frage, weil man DSL grundsätzlich mit analogem oder ISDN-Anschluß bekommen kann. Es gibt auch - aus den o.g. Gründen nur mäßig empfehlenswert - "nur DSL". Auch gibt es Anbieter, die "ISDN" anbieten, welches aber in Wirklichkeit auf paketvermittelter "Next Generation Network"-Technik basiert, weswegen wir hier oft von NGN-ISDN vs. "echtem" ISDN sprechen. Um Deine Verwirrung komplett zu machen: es gibt auch eine dritte Alternative, nämlich das z.B. von "Kabel Deutschland" angebotene "Internet & Telefon" mit z.B. 32 Mbit/s (ich habe meist zwischen 25 und 28 Mbit/s, während meine Nachbarn mit DSL "bis zu 16 Mbit/s" die Betonung auf das "bis zu" legen müssen, und meist zwischen 3 und 7 Mbit/s erreichen). Die Tarifgestaltung ist bei vielen Anbietern so, daß Flatrates für Telefonie und Surfen nur bei DSL-Nutzung gelten. Also sowohl praktisch als auch geldlich ist das Ganze eine ziemlich vertrackte Rechensportaufgabe.

Das ganze Gesabbel jetzt aber nur zur Prinzipfrage, weil Du damit eine "Frequently asked Question" gestellt hast. Zu Deiner persönlichen Situation lautet mein Rat, das DSL zu behalten und dazu ISDN vor allem dann ins Auge zu fassen, wenn Dir die Sprachqualität (per "Internet-Telefonie") bisher mißfällt. ISDN gegenüber analog (was man ja wie gesagt beides alternativ zu DSL dazuhaben kann) spielt einen Vorteil hauptsächlich dann aus, wenn man mehrere Rufnummern benötigt. Faxen kann man jedoch auch mit Webfax-Accounts, sodaß wer nicht den ankommenden Telefonverkehr in Eltern/Kinder oder privat/beruflich auftrennen muß, auf ISDN auch verzichten kann.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #3 am: 02. Februar 2012, 16:40:53 »

Ich denke, in der Eröffnung wurde mangels an Kenntnis ...

... etwas durcheinander gebracht.

Aber fragen wir doch mal den Fragesteller?
Letzter Besuch:    Heute um 15:48:00

Roland
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #4 am: 06. Februar 2012, 18:11:08 »

Hallo zusammen! Danke denen, die mir so hilfreich geantwortet haben. Da ich beim Telefonieren eine Rückkopplung hatte und schon einiges versucht wurde, wollte ich die Anlge umstellen. Aber es ist wieder alles ok, es war eine falsche Einstellung der Fritz-Box.

Roland
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #5 am: 06. Februar 2012, 19:12:42 »

Und welche schöne Einstellung war da so falsch?

< ich helfe auch ..

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: