Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:24:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaufberatung für kleine Telefonanlage  (Gelesen 2631 mal)
Reinhard
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 09. Februar 2009, 09:31:13 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich gründe gerade ein kleines Planungsbüro und benötige für das Büro eine Telefonanlage, die professionell und ausbaufähig ist. Da ich leider kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, Sie aber bei vergleichbaren Themen immer sehr kompetente Antworten geben, hoffe ich auch hier auf Ihre Unterstützung.

Zunächst einmal möchte ich den geplanten Aufbau des Büros erläutern.

Das Büro wird zunächst 3 Mitarbeiter haben. Hiervon werden 2 Mitarbeiter im Büro tätig sein, ein Mitarbeit wird ca. 400 km vom Büro entfernt ein Homeoffice haben.
Ich benötige eine Telefonanlage, die professionell ist und auch in Zukunft ausbaufähig ist. Optimal wäre der Anschluss von 3 Telefonen und einem Faxgerät im Büro sowie die Einbindung des Homeoffice mit einem Telefon und eventuell einem Faxgerät.
Bislang sind noch keine Geräte vorhanden, so dass man hier noch vollkommen frei ist. Allerdings arbeiten wir sowohl mit einem Windows-Betriebssystem als auch mit einem MAC. Die Anbindung an die PC`s bzw. MAC`s und damit der Zugriff auf eine gemeinsame Adressdatenbank etc. sollte gegeben sein. Allerdings denke ich, dass dies nicht ein Problem der Telefonanlage sein sollte, sondern vermutlich ehr ein Problem der kompatiblen Software.

Wie Sie an meiner Schreibweise erkennen, bin ich kein Profi auf diesem Gebiet. Ich würde mich daher über eine Antwort freuen, die mich unterstützt auf diesem Gebiet unter der Vielzahl der Angebot eine hochwertige Anlage auszuwählen und mich allgemein mit dem Thema vertrauter zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichem Gruß
Reinhard
Moderator informieren   Gespeichert
nevs6780
Full Member

Bewertung: +6/-5

« Antworten #1 am: 09. Februar 2009, 10:18:05 »

Hallo Reinhard,

deiner Anfrage entnehme ich, dass du nicht die biligste Lösung suchst, sonder eine zukunftsorientierte Anlage, die deinen Anforderungen entspricht.
Ich würde dir die Avaya IP-Office empfehlen. Gerade die Integration des Mitarbeiters im Homeoffice ist damit zu 100 Prozent gegeben. Er würde über einen DSL-Anschluss mt der Telefonanlage verbunden und kann dann über die Anlage telefonieren, als würde er direkt daran angeschlossen sein.
Reinhard
Newbie
*

« Antworten #2 am: 09. Februar 2009, 11:19:00 »

Vielen Dank für deine Antwort,

ich habe mit die Lösung mal angesehen. Sieht auf den ersten Blick schonmal sehr groß aus, zumal die Firma wohl in den nächsten Jahren nicht mehr als 10 Mitarbeiter aufbauen wird. Aber ich werde mich, dank deiner Empfehlung, mal genauer informieren.

Du hast schon recht, ich suche nicht die vermeintliche billigste Lösung. Sie muss in der Anschaffung nicht die Günstigste sein. Dennoch sollte Sie sich im Gesamtpaket als absolut wirtschaftlich herausstellen.

Gibt es noch Empfehlungen zu Alternativen zum Vergleich?

Vielen Dank,
Reinhard
wpfundstein
Jr. Member
**

Bewertung: +1/-1

« Antworten #3 am: 09. Februar 2009, 11:40:53 »

z.B. die easyPBX. Ist ebenfalls eine ISDN / VoIP TK-Anlage. www.mehrdafon.com

Vorteil: Es werden keine Lizenzen für zusätzliche Endgeräte notwendig.

Grüße
Reinhard
Newbie
*

« Antworten #4 am: 09. Februar 2009, 13:30:47 »

Vielen Dank für den Tipp,

ein befreundeter Unternehmer hat sich eine TK-Anlage von Panasonic zugelegt. Ich bin mir nicht sicher wie sie heißt, werde das aber noch rausfinden. Er ist sehr zufrieden. Gibt es hier Erfahrungen mit den Anlagen von Panasonic? Kann man ein Modell empfehlen?
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #5 am: 09. Februar 2009, 16:01:08 »

Für kleine Büros,

bis 15 Nebenstellen, schätze ich wird es die Panasonic TDA 15 sein. Wenn noch IP und Voicemail mit Ansagen sein sollen, dann wäre die neue NCP 500 die erste Wahl.
Von der Qualität her mit eine der besten TK Anlagen (aber trotz günstiger Preise), von userer Statistik her mit eine der Zuververlässigsten nach der Alcatel 4400 / enterprice (welche in einem anderen Preissegment her sind), aber noch weit von der Alcatel Omnioffice PCX.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 20:37:57 von reini5555 » Moderator informieren   Gespeichert

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Reinhard
Newbie
*

« Antworten #6 am: 09. Februar 2009, 21:46:50 »

Vielen Dank,

dann werde ich mich mal gezielt über die NCP 500 informieren. 15 Nebenstellen würden mir zunächst jedoch reichen. Würdest du trotzdem die NCP 500 empfehlen. Mir ist vor allem die Qualität wichtig. Natürlich ist der Preis auch immer entscheidend, aber ich möchte mein Geld schließlich nicht in Müll investieren. Zudem weiß man ja vor der Existenzgründung nie so genau wie weit die Telefonanlage tatsächlich ausgebaut werden muss.

Gibt es bei der Anlage Besonderheiten zu beachten (z.B. was Zubehör und die Anbindung an PC`s und Mac`s anbelangt). Vielleicht sollte ich hierzu auch erst mal eine Fachhändler aufsuchen um diese Punkte in einem persönlichen Gespräch zu klären und mit die Anlage vorführen zu lassen.

Besten Dank nochmals
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #7 am: 09. Februar 2009, 23:15:27 »

erstmal danke, daß du nach qualität fragst. das tut gut - besonders, wenn man erst kürzlich hier für den hinweis beschimpft wurde, daß solide telefonanlagen nicht zu resterampenpreisen zu bekommen sind.

ich würde mir über die anlagengröße zumindest nicht in die richtung zuviele gedanken machen, expansionen von ungewissem eintritt schon mit einzuplanen. ein solides produkt hat auch gebraucht noch wert. da ist es dann leicht gegen ein größeres ausgetauscht, wenn es wirklich erforderlich wird. dieser umstieg ist auch unkompliziert zu vollziehen, weil auf außenstehende ohne auswirkung. schwieriger wird es, wenn man heute einen mehrgeräteanschluß nimmt und in zwei jahren dann drei anschlüsse braucht und auf durchwahl umstellen muß. bis auf den externen mitarbeiter sind deine anforderungen sehr gewöhnlich, wobei die unternehmensgröße und ihre veränderung nicht ins gewicht fallen. nimm jetzt ein solides produkt in der passenden größe für heute und morgen, für übermorgen (wenn das z.b. in fünf jahren ist) findet sich ebenso unkompliziert wieder etwas in der größe, die dann tatsächlich benötigt wird.

@ die kollegen: beschäftigt sich jemand mit der teilfrage der mac-integration ?  davon verstehe ich kaum mehr als das huhn vom fliegen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 23:20:14 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #8 am: 10. Februar 2009, 18:44:28 »

Der Mac ist,

ein spezielles Thema, da hier die normale Tapi ja nicht existiert. 3hrd Party geht zum Teil mit einen externen Windows Server (Estos Pro Call), dazu muss dann auf dem Client eine Fremdsoftware, eine Art Tapibrigde simulieren. Hat eine EDV Firma so bei einem Kunden von uns realisiert, allerdings weis ich nicht welche Art von Treiber er auf den Mac´s installiert hat, jedoch funktioniert abgehnde Telefonie.
Unseren EDV-Spezialisten, habe ich heute mal auf dies befragt, er war der Meinung das die http://www.ilink.de/de/company/press/2006-08-23.direct_3.2.html gehen sollten.
Nur gibt es halt zu wenig Möglichkeiten, sich damit mal auszuspielen, den beim Kunden gibt´s Experementieren nicht, und privat werde ich mir keinen kaufen.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Reinhard
Newbie
*

« Antworten #9 am: 14. Februar 2009, 09:59:18 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure brillanten Informationen. Jetzt werde ich mal vergleichen und ein paar Angebote reinholen und werde daher nicht täglich hier hineinschauen. Aber die erste Starthilfe ist durch Ihre Hilfe gelegt, dass ist auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön wert.

Vielen Dank,

Reinhard
kaufblau
Newbie
*

« Antworten #10 am: 11. April 2009, 17:22:25 »

Bei so einem Fall würd ich auf Panasonic Anlagen gehen. Die sind im gebrauch sehr gut und vom Zubehör was sie alles drauf haben für mich führend. Entweder du nimmst eine TDA 15 ( http://www.kaufblau.de/product_info.php/info/p49546_KX-TDA-15NE-System---IP-Hybrid-Telekommunikationssystems.html ) oder dann eine NCP 500 ( http://www.kaufblau.de/product_info.php/info/p49641_KX-NCP500NE-Communication-Server---Telefonanlage.html ).

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: