Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
09. Februar 2012, 07:42:28
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
Kaufberatung für neue TK Anlage: 3 x LAN-Telefonie + 3 x schnurlos
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Kaufberatung für neue TK Anlage: 3 x LAN-Telefonie + 3 x schnurlos (Gelesen 1799 mal)
Neonium
Newbie
Bewertung: +0/-1
Kaufberatung für neue TK Anlage: 3 x LAN-Telefonie + 3 x schnurlos
«
am:
08. September 2010, 19:46:42 »
Hallo,
hab von TK Anlagen nicht soviel ahnung, darum suche ich hier Rat. Jetzt mal zu den Fakten.
Ich suche eine TK Anlage für ein Haus mit 3 Stockwerken + Keller. Da ich aus der EDV komme sollte sie über Web administrierbar sein.
Wie es im moment ist, kann es nicht weiter gehen. Ich gehe über ein selbstgebauten DDWRT Router ins netz und habe an einem w700v von der Telekom mein Analog Telefon angeschlossen. Die Telefone sind schrott und der router auch. Da ich mit dem w700v nicht direkt ins inet gehe hab ich auf den Telefon immer ein Datum und eine Zeit die nicht stimmt. Zudem sind die Sinus Telefone vona Telekom genauso rotz.
Was mir vorgestellt hatte, im Keller eine TK anlage. Die einmal ins LAN geht und einmal in den NTBA. Ich hätte gern sowas wie in der Firma voip Telefone beziehen sich eine IP und melden sich dann an der TK anlage an mit ihrer nummer.
Also ich hätte gerne 3 Festtelefone pro Etage 1 welche ich einfach ans LAN anklemme und ich dann über die Telefonanlage telefoniere. Dann möchte ich noch 3 Mobil Teile haben die sich an der Telefonanlage anmelden wo ich dann auch mit über die Telefonanlage telefonier. Das problem ist ja das was ich jetzt auch habe. Ich habe auf dem Dachboden kein empfang mit den Telefonen. Ich bräuchte also ein Dect Repeater, denn es gibt keine Mobile Station die ich ans lan anklemme wie die Festtelefone?
Dazu suche ich natürlich auch noch die 3 Mobil Teile die Sinus sind kacke.
Noch paar Features die ich gern hätte Clip, Intern Telefonie, Telefonweiterleitung, Konferrenzschaltung.
Falls ihr noch was wissen müsst fragt. Ich male auch gern auf was ich meine
Hoffe ihr könnt mir helfen.
[edit telthies: bitte künftig den betreff etwas präziser formulieren !]
«
Letzte Änderung: 09. September 2010, 22:42:13 von telthies
»
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-5
Re: Kaufberatung für neue TK Anlage
«
Antworten #1 am:
09. September 2010, 19:33:39 »
Nachdem jetzt keiner sonst Tipps hat, schreib ich einmal die klare Wahrheit. Dein Plan ist nicht für eine Aldi Lösung zu haben:
Zitat
Ich hätte gern sowas wie in der Firma voip Telefone beziehen sich eine IP und melden sich dann an der TK anlage an mit ihrer nummer.
Ist alles realisierbar, wenn die EDV Vorraussetzungen passen, also alles QOS tauglich, power over lan, keine Hubs oder sonstige Bremsen.
Dazu sind VOIP Endgeräte auch vom Preis her schon mal ein wenig teurer, wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, benötigst Du schon mal 9 Stück davon.
Zitat
Ich bräuchte also ein Dect Repeater, denn es gibt keine Mobile Station die ich ans lan anklemme wie die Festtelefone?
Zwei Dect Basisstationen, die Dect over Ip ermöglichen.
Als Beispiel, Du nimmst eine Panasonic NCP 500 mit passendem DSP her, die Systels KX NT 321 oder KX NT 333 dazu die Basisstation KX-NCP0158CE, dazu die normalen Mobilteile KX TCA 175.
So und nun geh mal zum Händler und lass dir dafür die Preise geben, und dann die für das gleiche System in zwei Draht Technik.
Du legst für das Spielchen VOIP, das doppelte hin ohne ersichtlichen Vorteil.
Das Spiel läßt sich genauso auf andere Hersteller anwenden, wenn Du schon eine Verkabelung (2 Draht reicht aus) hast, wirst Du mit VOIP immer draufzahlen.
VOIP ist dann sinnvoll, wenn man erst teuer Kabel legen muss, oder keine andere Wahl besteht. Ich schreibe hier bewusst keine UVPs rein, aber die Preise sind ja auch im Netz ersichtlich.
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Neonium
Newbie
Re: Kaufberatung für neue TK Anlage
«
Antworten #2 am:
09. September 2010, 21:08:21 »
Was heisst aldi lösung?
Meine Switche können QoS, aber dafür PoE nicht. Wozu brauch ich PoE gibt doch bei jedem Voip Tele externe Stromquellen. Habe überwiegend GS108T Switche.
Also das übersteigt weit das was mir vorgestellt hatte.
Mein Problem liegt darin festverdrahte Kabel noch zu legen. Weil es an Leerrohren fehlt. Weiss nicht wie ich die Telefone anschließen soll.
Hatte hier im Forum viel über die Compact 3000 Voip gelesen.
Hab meine Vorstellungen mal aufgemalt, aber leider kann ich das bild nicht anhängen und mein space ist gerade down
Werds aba im jedenfall n och anhängen
«
Letzte Änderung: 10. September 2010, 09:17:45 von Neonium
»
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
Re: Kaufberatung für neue TK Anlage: 3 x LAN-Telefonie + 3 x schnurlos
«
Antworten #3 am:
10. September 2010, 06:19:23 »
Zitat
Was heisst aldi lösung?
solche Teile:
Zitat
Compact 3000 Voip gelesen.
Zudem hat die von Dir ins Auge gefassete Anlage nur 2 Voip Kanäle einen Steckplatz zum erweitern, Du brauchst aber schon mal 3 Telefone fest, und 3x DECT.
Zudem die Lösung, so Netzteilen an jeden Telefon ist nicht gerade Elegant, aber entscheidend, jeder Trafo hat eine Verlustleistung, und Strom gibt es heute bekanntlich nicht mehr gratis. Das merkst Du dann spätenstens nach dem Stromzählerablesen.
Zudem willst Du ja noch DECT im ganzen Hause haben, also brauchst Du zwei DECT Basen, welche ebenfalls über IP gehen (und das kostest richtig eineb Batzen Kohle).
Zitat
Mein Problem liegt darin festverdrahte Kabel noch zu legen. Weil es an Leerrohren fehlt. Weiss nicht wie ich die Telefone anschließen soll.
Cable sharing wär hier eine Lösung, mit 2 Draht Systel, DECT ebenfalls 2 Draht Systembus.
Und schon sind die Anschaffungskosten weit herunter gegangen, die Leistungsmerkmale jedoch nicht.
Die Anforderung, das hier über VOIP zu lösen, ist da Schnurlos mit dazu, immer teuer, egal ob mit DECT oder SIP und Acesspoints, da WLan eine geringere Reichweite, müssen die Acesspoints dementsprechent vervielfältigt werden. Zudem kostet SIP Schnurlos richtig Geld.
Gerade was die Verkabelung anbelangt, ist es auch nicht falsch, wenn Du mal zu einer Fachfirma vor Ort gehst, damit die sich mal die Verkabelung anschauen, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, welche man nur vor Ort sieht. Und da spart man auch wieder, an der falschen Anschaffung. Denn EDV und Telekommunikation sind nun mal zwei getrennte Branchen, und die Sichtweise auch oft verschieden.
Moderator informieren
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
doerner
Full Member
Bewertung: +4/-21
«
Antworten #4 am:
10. September 2010, 09:26:24 »
Also die Compact 3000 VoIP ist sicherlich schon mal einen Blick wert. Die kann auch mehrere Telefone mit der Auerswald Firmware anschließen (ohne VoIP-Option jedoch nur 2 Übergänge VoIP<->ISDN/analog). Aber hier gibt es ja noch die askozia-Firmware ....
(Wenn 'keine' Features benötigt werden, tut es evtl. sogar eine Fritz!Box oder ein Lancom VoIP-Router)
Als DECT-over-IP-Basisstationen auf SIP-Basis gibt es typischerweise eine Lösung von Aastra, snom, Gigaset und Kirk. Meine Empfehlung lautet klar Kirk KWS300. Die haben dazu auch gute Handsets, diese sind jedoch nicht ganz billig. Und ich würde auch zu einem seperaten PoE-Switch HP 2520-8 raten, um 8 Endgeräte mit Strom zu versorgen. Dieser Switch ist noch lüfterlos!
Moderator informieren
Neonium
Newbie
«
Antworten #5 am:
10. September 2010, 10:14:40 »
Naja es gibt mittel und wege Kabel zu legen, diese findet meine Mutter eher nicht so toll.
Es würden auch erstmal 2 voip telefone reichen. Also so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist hatte ich mir das vorgestellt. Theoretisch würde es sogar ohne die festen Voip Telefone gehen, das war nur so eine Idee von mir weil ich Probleme mit Kabel ziehen habe.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #6 am:
10. September 2010, 10:23:52 »
Zitat von: Neonium am 10. September 2010, 10:14:40
Naja es gibt mittel und wege Kabel zu legen, diese findet meine Mutter eher nicht so toll.
Es gibt sehr schöne Möglichkeiten Kabel relativ unsichtbar zu verlegen, ohne Schlitzarbeiten.
Erkundige Dich mal bei einer Installationsfirma, was die liefern können. Alles andere artet auf Murks oder hohe Kosten aus, und beides willst Du nicht.
Moderator informieren
Neonium
Newbie
«
Antworten #7 am:
10. September 2010, 11:12:27 »
Was wichtig ist sind die Schnurlosen Telefone. Wenn ich jetzt mal die festen Voip Telefone Vergesse un nur die Schnurlosen nehme.
Ich hab halt das problem, wenn ich kabel ziehen möchte gibts 2 Möglichkeiten. Wovon nur eine in Frage kommt da das Leerrohr einfach schon voll ist bzw. zu dünn ist. Darum habe ich im Flur ein Kabelkanal wo schon LAN kabel drin sind.dort komm ich bis zum 1. OG in den Flur da gehts nicht weiter. Weil ich dann die Decke anehmen müsste, wenn ich noch weiter leben will lass ich das schön sein
. Da ich in den wichtigsten Räumen schon 2 LAN anschlüsse hab ich gedacht das sich das vllt eher lohnt
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #8 am:
10. September 2010, 11:18:23 »
Zitat
Was wichtig ist sind die Schnurlosen Telefone.
Dann reicht im ersten OG eine Fritz-Box 7270 aus.
Moderator informieren
Neonium
Newbie
«
Antworten #9 am:
10. September 2010, 11:29:48 »
Würd mir schon gern die Compact 3000 holen und 3 neue Schnurlos telefone bzw. die Basis im 1. OG an die Wand klatschen und dort dann 3 Mobil Teile anmelden. Würde das auch gehen? Welche Schnurlostelefone sind zu emfehlen? In der Firma haben wir Siemens die sind eigentlich sehr gut wie ich finde.
Moderator informieren
doerner
Full Member
Bewertung: +4/-21
«
Antworten #10 am:
10. September 2010, 14:14:24 »
Ein Kunde von mit hat (an einem Asterisk) eine Kirk KWS300 und dazu swisscom Mobiltelefone, die wohl aus dem Hause Siemens (nun Gigaset) zu kommen scheinen. Und damit ist er sehr zufrieden. Mein Tip also: Schaue Dir die KWS300 von Kirk an. (Diese braucht jedoch zwingend PoE, welches zur Not auch über eine entsprechende einzel-Einspeisung erfolgen kann.)
Bitte beachte auch, dass der Netgear-Switch bei weitem nicht die Funktionen eines HP 2520-8 hat. Insbesondere kann der GS108T mE. kein QoS.
Beachte auch, dass es Y-Kabel gibt, mit dem man aus einem Netzwerk-Kabel zwei macht. Diese reichen dann bspw. für ein 10/100 MBit Netz und eine Telefon-Leitung aus. (Wäre ggf. wichtig für das 1.OG).
Moderator informieren
Neonium
Newbie
«
Antworten #11 am:
14. September 2010, 13:17:58 »
Zitat von: doerner am 10. September 2010, 14:14:24
Ein Kunde von mit hat (an einem Asterisk) eine Kirk KWS300 und dazu swisscom Mobiltelefone, die wohl aus dem Hause Siemens (nun Gigaset) zu kommen scheinen. Und damit ist er sehr zufrieden. Mein Tip also: Schaue Dir die KWS300 von Kirk an. (Diese braucht jedoch zwingend PoE, welches zur Not auch über eine entsprechende einzel-Einspeisung erfolgen kann.)
Bitte beachte auch, dass der Netgear-Switch bei weitem nicht die Funktionen eines HP 2520-8 hat. Insbesondere kann der GS108T mE. kein QoS.
Beachte auch, dass es Y-Kabel gibt, mit dem man aus einem Netzwerk-Kabel zwei macht. Diese reichen dann bspw. für ein 10/100 MBit Netz und eine Telefon-Leitung aus. (Wäre ggf. wichtig für das 1.OG).
Wo hast du das gelesen das der GS108T kein QOS kann. Ich sag nur der 2520-8 ist völlig überteuert.
Moderator informieren
Neonium
Newbie
«
Antworten #12 am:
16. September 2010, 19:56:29 »
kann man an der auerswald isdn eigentlich jede beliebige dect basis anschließen?
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen