Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:24:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaufberatung ISDN statt Analog-Nebenstellenanlage ?  (Gelesen 465 mal)
McFly
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 23. Januar 2012, 16:18:46 »

Halli Hallo liebes Forum !!

Freue mich, euch in meiner Not gefunden zu haben;

Wundere mich schon seit langer Zeit über hohe Telefonkosten, bin nie dazugekommen, ernsthaft Veränderungen in Erwägung zu ziehen; da jetzt aber von der Telekom die Durchwahlnummern bei Analognummern eingestellt werden, MUSS ich was machen, und das ist gut so;

Es handelt sich bei mir um eine kleine Firma mit einer "Schrack-Topline" Nebenstellenanlage mit 2 Amtsleitungen, die in Serie geschalten sind; Mit der Durchwahl 4 kommt man direkt ans Fax, die restlichen 5 Nebenstellentelefone läuten alle gleichzeitig: je nachdem, in welchem Raum ich mich befinde, hebe ich ab; wenn ein 2. Gespräch "herein"kommt läuten wieder alle Aparate - und es "klopft" in mein laufendes Gespräch herein; lege ich auf, und hebe gleich wieder ab, habe ich das Gespräch bei mir; Sollte das neue Gespräche für meine Mitarbeiterin sein, kann ich es ihr verbinden;

Da ich kaum mehr Faxe erhalte, könnte ich sogar auf die direkte Durchwahl verzichten - aber alle anderen beschriebenen Abläufe finde ich sehr gut:

2 Gespräche möglich
Eine Nummer für den anrufenden Kunden
alle Geräte läuten gleichzeitig
(verbinden eher selten notwendig)
(interne Gespräche selten notwendig)

Habt ihr Vorschläge für mich, wie ich die Kosten senken kann, aber auf kaum was verzichten muss ??

lg
McFly

[Anm. telthies: da nicht Jeder über das Briefumschlag-Symbol rollt und das .at sieht bzw. mit dem Stichwort "Schrack" etwas anfangen kann und man auch beim Schreiben keinen Akzent heraushört, bitte ich als Moderator alle Fragensteller von außerhalb Deutschlands, auf ihren Standort hinzuweisen. Wir mögen eine gemeinsame Sprache haben, für unsere Telefonanschlüsse gelten jedoch unterschiedliche Rahmenbedingungen. Hier geht es um einen österreichischen Anschluß.]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 17:16:04 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 23. Januar 2012, 17:23:48 »

Die Hauptnummer sollte sich wohl beibehalten lassen, allerdings wird einem dann wohl künftig gelegentlich ein Fax ins Ohr pfeifen. Abhilfe schaffte da ein "Anlagenanschluß" statt eines "Mehrgeräteanschlusses". Dann wäre Durchwahl weiterhin möglich. Im Prinzip ist denkbar, die analoge Anlage beizubehalten und ihr einen Terminaladapter, z.B. "TA 2a/b" der Dt. Telekom bzw. "DeTeWe TA33" vorzusetzen.

Eventuell könnte Dir hier in einem anderen Forum jemand am besten weiterhelfen, nämlich der User "Wählamt Kleinbaumgarten" im Wasser Forum für historische Telefone: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
McFly
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 24. Januar 2012, 14:24:02 »

Die Hauptnummer sollte sich wohl beibehalten lassen, allerdings wird einem dann wohl künftig gelegentlich ein Fax ins Ohr pfeifen. Abhilfe schaffte da ein "Anlagenanschluß" statt eines "Mehrgeräteanschlusses". Dann wäre Durchwahl weiterhin möglich. Im Prinzip ist denkbar, die analoge Anlage beizubehalten und ihr einen Terminaladapter, z.B. "TA 2a/b" der Dt. Telekom bzw. "DeTeWe TA33" vorzusetzen.

Eventuell könnte Dir hier in einem anderen Forum jemand am besten weiterhelfen, nämlich der User "Wählamt Kleinbaumgarten" im Wasser Forum für historische Telefone: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl

hallo !
danke für die antwort - und sorry: ich habe gar nicht bemerkt, dass es sich hier um ein deutsches forum handelt !

... aber gibt es denn keine Lösung, für einen ISDN Anschluss - mit oder ohne Nebenstellenanlage ? Wär doch auf jeden Fall günstiger, als 2 analoge Amtsleitungen ?

Angeblich kann man ja auch bei ISDN 2 Nummern "in Serie" schalten, sodass der Kunde nur 1 Nummer wählt, und es läutet trotzdem bei allen anderen Telefonen, auch wenn man bereits telefoniert ??

Meine "alte" Anlage hätt ich sowieso weggeschmissen ...

mlg
McFly
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 24. Januar 2012, 15:55:54 »

Meine "alte" Anlage hätt ich sowieso weggeschmissen ...
Das hatte ich natürlich nicht vorausgesetzt. Und warum auch ?  Der TA als "Amts-Adapter" davor ist doch die einfachste und billigste Lösung (unter 300 Schilling, ääh, um 20 Euro - Späßle g´macht - in der Bucht zu haben). Mit den MSN ist es in Österreich wohl so, daß zweite und weitere teurer sind als bei uns (wo man derer drei als Standard hat, und bis zu zehn bekommen kann). Prinzipiell kann man da eine MSN für alle Endgeräte verwenden und zusätzlich jedem das in "Durchwahl" gezielt ansteuerbar sein soll noch eine "eigene". Anlagen gibt es kleinstenfalls für vier analoge Endgeräte, dann schon so um die 200 Euronen. Zu achten ist dabei darauf, daß man eine österreichische Ländervariante erwischt (im stationären Handel wohl gegeben, bei deutschen Onlinehändlern muß man speziell danach fragen), weil es in einigen kleinen Feinheiten eben doch Abweichungen beim "Euro"-ISDN gibt. In Serie schaltet man die Nummern beim ISDN nicht (analog hieß das "Sammelanschluß", was Du wohl meinst), sondern die Nummer(n) haben grundsätzlich kommend wie gehend Zugriff auf beide "Nutzkanäle" (= Amtsleitungen). "Anklopfen" geht - falls gewünscht - auch beim im Gespräch befindlichen Telefon, sonst klingeln einfach die freien Anderen.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Entstörer
Newbie
*

Bewertung: +4/-2

« Antworten #4 am: 06. Februar 2012, 21:14:13 »

Dafür habt Ihr doch den Standard ISDN Anschluß in Österreich.
Du bekommst eine Rufnummer mit Durchwahlen, das heißt sogar Dein Fax kann eine separate Nummer behalten. Der anschluß heißt in Deutschland Anlagenanschluß und unterscheidet sich nur durch einen sogenannten Global Call, den es so in Österreich nicht gibt. Wird nur die Kopfnummer gewählt, dann klingeln alle Telefone, wähle ich eine Durchwahl (Klappe) an, klingelt nur das Endgerät.

Alternativ kann man Durchwahlen an den Analogämter in den TK-Anlagen abfangen.
Auf dem Österreichischen Markt ist AGFEO sehr stark und bietet für beide Varianten Anlagen an. Die beziehst Du aber am besten über einen Fachhandel in Österreich, kannst ja auch ohne Montage aushandeln. Im Onlineangebot findet man fast nur Deutsche Anlagen, die für das Österreichische ISDN nicht richtig funktionieren. Das hat was mit dem fehlenden Global Call in Österreich zutun.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 07. Februar 2012, 03:41:00 »

ich habe gar nicht bemerkt, dass es sich hier um ein deutsches forum handelt
und das, wo wir Piefkes doch "Januar" zum "Jänner" sagen, mir fällt es aber selber erst jetzt gerade auf :-)

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: