Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:27:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaufberatung Telefonanlage für Anlagenanschluss  (Gelesen 1376 mal)
HerrSuhrbier
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 05. Januar 2012, 15:10:52 »

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle hier.
Müsste man aber auch mal dem Server mitteilen, der will bei der Registrierung immer noch 2011 haben ;-).
Hab mich schon etwas im Forum umgesehen, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe derzeit einen Anlagenanschluß mit zwei Leitungen, dadran hängt eine zugegebenermaßen betagte Siemens Hicom 100. Um DECT-Fone nutzen zu können, wurde vor ein paar Jahren eine Gigaset SX255 nachgeschaltet. Da ich des öfteren außer Haus bin, leite ich die einkommenden Anrufe aufs Handy um, dank Frau Alice derzeit kostenlos. Leider steht dann dort als Anrufer immer meine Firmennummer, auf die der Anruf rausgeht.
Nun ändert sich bei mir wieder etwas, ich möchte auf den Anschluß die Nummer einer zweiten Firma legen, heißt 123456-0 Firma A, -10 Firma B. Deshalb hätte ich nun gerne eine Anlage oder Lösung, die sich leicht konfigurieren läßt und die die Anrufertelnr mit weiterleitet, möglichst mit Angabe der Leitung, auf der angerufen wird, damit man sich entsprechend melden kann. Gibts sowas oder denke ich zu kompliziert?
Danke schonmal

[edit telthies: Betreff geändert - TA steht für Terminal Adapter, das irritiert in diesem Zusammenhang]
« Letzte Änderung: 05. Januar 2012, 16:10:27 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 05. Januar 2012, 16:19:21 »

Wenn man sich damit auskennt (und noch einen DOS-PC herumstehen hat), ist eine Hicom 100 eigentlich recht gut zu administrieren. Der eine oder andere Sammler freut sich noch darüber.

Hilfreich wäre, den genauen Bedarf aufzuführen (Telefone mit / ohne Schnur, AB, Fax, ...) und die Tätigkeit(en) zu beschreiben. Wenn ich recht verstehe, bist Du Einzelkämpfer und für mehrere Firmen tätig.

Bei Umleitungen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder in der Vermittlungsstelle oder in der Anlage. In der Vermittlungsstelle hängt es vom Netzbetreiber ab, welche Nummer weitergesendet wird, nicht alle bieten hier (sinnvolle) Auswahlmöglichkeiten an. In der Anlage hängt es vom Modell der Anlage ab, ob und was man auswählen kann. Hier sind aber inzwischen sehr viel kleinere Anlagen schon fitter als es seinerzeit eine Hicom 100 war (ist es nicht eher eine Hicom 100 E, von der alten 100 wäre mir nicht bewußt daß die schon Euro-ISDN gekonnt hätte ?).
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
HerrSuhrbier
Newbie
*

« Antworten #2 am: 06. Januar 2012, 08:41:28 »

Hallo,
schönen Dank für die schnelle Antwort. wird wohl ne 100E sein, werd nachher mal nachsehen. Ist richtig, prinzipiell bin ich Einzelkämpfer. Wobei betonung eher auf Kämpfer, sonst würd ich zu einem Dienstleister gehen  und "mach mal fertig" sagen.. :-). Ich bin im Druckgewerbe und produziere so vor mich hin, hauptsächlich Digitaldruck und Messesysteme. Alles an einem Ort. Bei Bedarf schalte ich eine Anrufweiterleitung aus Handy, was aber recht kompliziert ist. Rechner an die Anlage (SX255), Umleitung eingeben. Per Telefon geht das nicht, weil ich immer zur Antwort bekomme, das wär nicht mein Anschluß. Ausschalten geht aber. Dabei ist wie gesagt das Problem, daß die Anrufernummer nicht auf dem Handy erscheint. Also insgesamt nicht so High-End. Mobiltelefone im Betrieb sind Bedingung.
So, nun kommt ein zweites Aufgabengebiet für mich dazu, für einen Freund übernehme ich in meinem Gebiet den Verkauf und die Wartung von Maschinen. Dort ist erstmal ein geringes Arbeits- und Telefonaufkommen angesagt, trotzdem muß man aber erreichbar sein. Wegen der zwei Firmen muß ich natürlich auch wissen, für welche der Anruf ist. Kann mich ja nicht mit Hallo melden.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unübersichtlicher wird das alles. Nun bin ich von der Idee angetan, die vorhandene Anlage so zu lassen und die zweite Firma über Sipgate laufen zu lassen und wenns klappt, später mal alles. Internet gibts ja überall, zur not auch in amerikanischen Schnellimbissketten. Die verfügbaren Funktionen sind dort mehr als ausreichend (bei Sipgate, nicht bei den Imbissketten). Muß jetzt nur noch in Erfahrung bringen, wie das mit Mobiltelefon ist, wenn kein I-net vorhanden ist und wenn ich im Ausland bin. Und welches Handy am besten geeignet ist, Iphone oder ein Android. Oder spricht da was gegen?
Gruß
Ed
HerrSuhrbier
Newbie
*

« Antworten #3 am: 06. Januar 2012, 12:09:16 »

So,
es ist eine 100 E. Nur der Vollständigkeit halber.
Habe den ganzen Vormittag als Indiana Jones im Telekommunikationsdschungelcamp verbracht und bin auf eine bodenständigere und für mich leicht verständlichere Lösungsmöglichkeit gestoßen: Siemens 100E raus und Auerswald 3000 ISDN mit zusätzlichem So Bus rein, daran dann die vorhandene SX255 für die DECT-Phone. Mobil noch ne zusätzliche Karte von Frau Alice. Meine weiterleitungswünsche sollten damit realisierbar sein, allerdings erstmal mit 2 Handys. Vielleicht läßt sich das ja in der Zukunft lösen.
Vorteil: kostengünstig und für mich überschaubar.
Funktioniert das oder hab ich einen Haken übersehen? Klappt das mit der SX255 an Auerswald?
Gruß
Ed

[Anm. telthies: wegen der mehr als drei Stunden Zwischenzeit und dem logischen Bruch habe ich die Beiträge diesmal unverschmolzen gelassen. Wenn man nach kürzerer zeit etwas anfügt (und zwischenzeitlich noch kein Anderer geschrieben hat), finde ich es übersichtlicher, im "alten" Beitrag auf "ändern" zu klicken und "weiter"zuschreiben.]
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 17:14:40 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 06. Januar 2012, 17:42:36 »

Als Einzelkämpfer - also als jemand, der Gespräche nicht an Apparate von Kollegen weitervermittelt - wäre natürlich (sinnvoll abhängig von der Verteilung, wie viele Anrufe einen im Festnetz bzw. unterwegs ereilen) auch der umgekehrte Denkansatz überlegenswert: nämlich für die zweite Firma ein Handy mit HomeZone-Ortsnetzrufnummer zu nehmen. Damit würde man im Büro und während der Mittagspause im Gasthof gegenüber per Festnetz erreicht, und mobil dann unter der Festnetznummer per Weiterleitung - man wäre an beiden Orten aber alternativ auch unter der Mobilfunknummer zu erreichen.

Systemtelefone oder ISDN-Telefone (auch ISDN-DECT) können über unterschiedliche (interne) MSN je nach angerufener Durchwahl unterschiedlich klingeln und auch optisch (per Text "Firma X" / "Firma Y") mitteilen, als wer man angesprochen wird. Fritz!Boxen sind glaube ich nur für Mehrgeräteanschlüsse geeignet, sonst wären die evtl. auch schon ausreichend. Diese Auerswald soll nicht schlecht sein, und auch in der elmeg T-Serie könntest Du fündig werden.

Hicom 100 / 100E sind recht einfach zu unterscheiden: die Systemtelefone zur 100 haben über den Funktionstasten zwei LED´s, bei denen zur 100E gibt´s einzelne LED´s neben den Funktionstasten, vor der Wähltastatur drei Softkeys Zurück/Vor/O.K. und das Design ist insgesamt etwa zehn Jahre jünger (Debut 1995/96).

Betreffend der Handies sagt man wenn ich recht erinnere den Samsungs nach, die sollen da ganz gut mit zurechtkommen. Spezialisten für diese Frage - Crosspostings bitte kennzeichnen, am besten durch ggs. Verlinkung - findest Du im Telefon-Treff Forum: http://www.telefon-treff.de/
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 17:47:06 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
HerrSuhrbier
Newbie
*

« Antworten #5 am: 06. Januar 2012, 17:58:57 »

Hallo,
ich hatte schon angefangen, in dem ersten Beitrag einen Nachtrag zu setzen, das dann aber verworfen und neu angefangen. Na dann nächstes Mal.

"nämlich für die zweite Firma ein Handy mit HomeZone-Ortsnetzrufnummer zu nehmen"
Auch ein Ansatz, kostet aber mehr als meine Alice-Karte. Die ist kostenlos und dann über Weiterleitung zu erreichen. Gebührenfrei. Wenn Weiterleitung leicht einzurichten ist.

"Systemtelefone oder ISDN-Telefone (auch ISDN-DECT) können über unterschiedliche (interne) MSN je nach angerufener Durchwahl unterschiedlich klingeln und auch optisch (per Text "Firma X" / "Firma Y") mitteilen, als wer man angesprochen wird."
Prima Hinweis, war mir nicht bekannt. Dann kann ich ja meine SX255 bei ebay entsorgen und eine agfeo as151 plus mit nem ISDN DECT direkt an den Anlagenanschluß stöpseln, das kann etwas mehr als die Auerswald, zumindest laut Webseite. Brauch ich dann mal mehr, können ja noch analoge DECT's dran oder ein Gigaset DX800. Dem fehlt leider die Anlagenanschlußtauglichkeit :-( , sonst würd ich das ja gleich nehmen.

Nachtrag: Das Samsung Galaxy Y solls ja auch bald als Dual Sim geben. Das würde passen. Vielleicht zieht das Iphone ja nach, damit kann ich auch die Anlage steuern.

100E steht übrigens drauf. Was macht man damit? Deutsches Museum? Oder haben die schon ne Anlage?

Also mir ist super geholfen worden, ich seh jetzt klarer. Herzlichen Dank für Deinen Einsatz.
Gruß
Ed
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 18:04:04 von HerrSuhrbier » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 06. Januar 2012, 18:04:07 »

Ich (als Geschäftskundenspezialist, der mit den Discounter-ANB´s wenig am Hut hat) wußte garnicht, daß Alice auch Anlagenanschlüsse anbietet. Sind die NGN oder "echtes ISDN" ?  Die Hicom 100E wird auch noch gerne bei ebay gesehen.

HerrSuhrbier
Newbie
*

« Antworten #7 am: 06. Januar 2012, 18:12:38 »

Hallo,
ich kenn den Unterschied zwischen echtem Isdn und NGN leider nicht. Für mich war TA bis gestern ja auch Telefonanlage. Der Anlagenanschluß stammt aus Telekomzeiten. Da die Anlage daran problemlos läuft würde ich mal auf echtes ISDN tippen. So weit ich weiß ist der Nrn-Bereich 0-99. Da will ich mich aber nicht festlegen. Garantieren kann ich nur 0-23, die sind belegt, aber natürlich nicht durchgängig. Leider kann man die Nrn nicht zum Mehrgeräteanschluß mitnehmen, sonst hätte ich den gar nicht mehr. Machts nur kompliziert.

Kann die Agfeo151plus auch Fax ohne Aufpreis? Find da grad nix zu
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 18:15:43 von HerrSuhrbier » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 06. Januar 2012, 18:33:31 »

Das mit den Nummern ist ein bißchen vertrackt. Default hat die Hicom 100E damals die Systemschnittstellen ab "11" und die a/b-Schnittstellen von 23 bis 26 gehabt. Theoretisch wäre durchaus denkbar, die Nummern in einen Mehrgeräteanschluß zu überführen, also aus den tatsächlich genutzten Durchwahlen 4711-0 (Telefon) und 4711-23 (Fax) MSNs 47110 und 471123 zu machen. Wenn im Zuge dieser Änderung nicht gleichzeitig auch der Anschlußanbieter (und/oder der -inhaber) gewechselt wird, sehe ich auch in einer vermutlich nach aktueller Numerierungsrichtlinie "zu kurzen" Länge der Rufnummern (ohne Vorwahl-0 "elfstellig" gefordert) kein Problem, allerdings legen die Sachbearbeiter die Richtlinien gerne überängstlich aus. Durch eine Anfrage bei der BNetzA solltest Du das aber klären können.

Bei "echtem ISDN" hat man einen ISDN-NTBA, bei emuliertem ISDN aus einem Next Generation Network hängt wohl vor diesem noch ein IAD (die aber oft integrierte Splitter haben womit man wenn man auch DSL hat als Laie wieder nicht sicher etwas erkennt).

Kann die Agfeo151plus auch Fax ohne Aufpreis? Find da grad nix zu
Die Frage verstehe ich jetzt nicht - an die a/b-Ports der Anlage können natürlich auch Faxgeräte, ob eine PC-Faxlösung integriert ist, weiß ich nicht (in die TK-Suite vermute ich, ja). Aber Agfeo ist nicht ganz mein liebster Hersteller, darob ward ich ja auch transalpin gescholten.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 18:35:08 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

HerrSuhrbier
Newbie
*

« Antworten #9 am: 06. Januar 2012, 18:39:10 »

Bei Auerswald hab ichs so verstanden, daß die Faxfunktion freigeschaltet werden muß, daher die Frage. Ich hab hier nurn NTBA.
Meinst Du, ich sollte mal bei Alice nachfragen, ob das mit den Nrn portieren zum Mehrgeräteanschluß geht? Oder bei der Netzagentur? Bei der Beauftragung vor 3 Jahren ging das noch nicht. Hast Du eine telNr von der BNetzA?
Wenn Agfeo Probleme macht wär das natürlich interessant für mich, gern auch nichtöffentlich.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 18:41:06 von HerrSuhrbier » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #10 am: 06. Januar 2012, 19:32:54 »

Die BNetzA ist in solchen Angelegenheiten aktuell über ein Kontaktformular https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/DE/Service/NummernverwaltungFormular/nummernverwaltung_node.html oder per Telefon 0661/9730-290 zu erreichen. Die Sachbearbeiter bei den Anschlußanbietern kennen in der Regel nur Standardprozeduren, darüberhinaus wird entweder gleich verneint oder zum Supervisor eskaliert, der meist im Zweifel zu ängstlich ist. Daher würde ich dort gleich mit der Antwort der BNetzA anfragen. Für den ganzen Nummernblock geht es natürlich nicht, aber mit den beiden -0 und -23 sollte es nach Einvernehmen mit der BNetzA kein Problem sein.

Agfeo ist kein Hersteller, vor dem gewarnt werden müßte - für ambitionierte Häuslebauer mit Spaß an Gebäudeautomation ist Agfeo sogar regelmäßig meine Empfehlung, weil die sich vom Wettbewerb unbeachtet mit dem Thema EIB beschäftigen. Ich fand lediglich, die AS40 sei eine Fehlkonstruktion, von den Nachfolgern AS43/45 höre ich nichts böses mehr. Was Agfeo m.E. nur sehr mittelprächtig kann, ist DECT für größere Gebäude / Gelände. Wo eine einzelne Funkzelle ausreicht (im Reihenhaus ggf. mit Repeatern), sind die Kunden jedoch zufrieden.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 19:35:20 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

HerrSuhrbier
Newbie
*

« Antworten #11 am: 06. Januar 2012, 19:36:19 »

Ok, damit wär ich dann durch und kann den Rest des Weges alleine vorankommen. Falls noch irgendwelche Hürden kommen, melde ich mich nochmal.
Also vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #12 am: 06. Januar 2012, 21:49:55 »

Bei Auerswald hab ichs so verstanden, daß die Faxfunktion freigeschaltet werden muß

Faxversand muss via Lizenz freigeschaltet werden. Faxempfang geht, sobald ein Speichermedium (USB-Stick oder SD-Karte) eingestöpselt ist.
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #13 am: 07. Januar 2012, 21:48:15 »

wobei, wenn man bei DTAG mit einem C&S Tarif schlummert, gibt es zum Postfach kostenlos eine 032 FAXempfangsnummer dazu!

Zustellung als PDF!

*anmerk*

@Warum ich das schreibe: weil man für den Empfang in Papierform nicht zuhause sein muss. Bequem mit iPhone als Mail lesen!

SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #14 am: 08. Januar 2012, 08:00:17 »

wobei, wenn man bei DTAG mit einem C&S Tarif schlummert, gibt es zum Postfach kostenlos eine 032 FAXempfangsnummer dazu!

nur der Vollständigkeit halber: eine NTR* zum Faxempfang gibts auch bei z.B. web.de und diversen anderen Freemailern kostenlos.

[Anm. telthies. *) NTR = Nationale TeilnehmerRufnummer (032) - bitte die Laienverständlichkeit nicht vergessen]
« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 17:56:36 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: