Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:28:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaufberatung Telefonanlage mit Türklingel Funktion OHNE Sprecheinrichtung  (Gelesen 4817 mal)
Wolfgang80
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 12. April 2009, 16:26:14 »

Hallo liebes Froum,

ich habe nun schon eine Stunde das Internet durchsucht habe jedoch nichts gefunden was ich verstehe Lächelnd .

Ich habe eine 2Kabel Türklingel und suche nach einer Möglichkeit das Klingeln auch auf dem Telefon mit 1 bis 3 mal zu signalisieren.

Es ist so ; ich habe einen sehr großen Garten und wenn ich dort bin möchte ich das Telefon mitnehmen und nur darüber bescheid bekommen das jemand geklingelt hat.

Es soll ein Anschluss für

2 Telefone (Siemens Gigaset A585 Duo gefällt mir recht gut , glaube dann reicht auch ein Anschluss oder?)
1 Faxgerät (es wäre praktisch wenn dieses erkennt das ein Fax ankommt)

haben.

Die Anrufernummern sollen angezeigt werde.

Momentan haben wir ein Telefon mit eingebauten Anrufbeantworter und Wlan Router.

Ich denke aber daran auf eine Fritzbox umzurüsten.

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar ich weiss mir wirklich nicht zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 16:39:34 von Wolfgang80 » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 12. April 2009, 18:05:16 »

hallo wolfgang !
ich lese aus deinem beitrag nicht klar heraus, welchen anschluß du derzeit hast: analog, isdn, mit oder ohne dsl ?
familientelefonanlagen mit anschlußmöglichkeiten für türklingeln gibt es zuhauf. es ist unproblematisch, dabei nur den kontakt "tö" (türöffnen) zu benutzen und den eingang "tfe" (türfreisprecheinrichtung) unbeschaltet zu lassen. dein wunsch "OHNE sprecheinrichtung" engt den kreis der möglichen produkte also nicht ein.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Wolfgang80
Newbie
*

« Antworten #2 am: 12. April 2009, 20:48:17 »

Hallo !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Momentan haben wir noch einen analog Anschluss. Wenn dies für meine Zwecke ausreicht würde ich das auch gerne so lassen.

Ich habe auch keinen Türöffner . Mir geht es wirklich nur darum das ich via Telefon über das klingeln eines Besuchers informiert werde.

Gleichzeitig dazu soll auch noch die normale Klingel funktionieren , jedoch weiss ich das dort Spannung anliegt.

Ich weiss nicht ob es dann möglich ist , diesen Schalter noch auf eine Telefonanlage zu "legen"?

Vielen dank im voraus !
Wolfgang

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 12. April 2009, 21:13:03 »

über den anschluß der klingel an eine telefonanlage (was du suchst, gibt es auch für analoge anschlüsse) berät dich am besten ein elektrofachmann vor ort - es gibt verschiedene möglichkeiten mit oder ohne "interface", je nach verdrahtungsart der türklingelanlage, die einen heimwerker zuweilen überfordern mögen, einem elektriker aber kein buch mit sieben siegeln sind. selbstverständlich kannst du genau so wie du auf das türsprechen verzichtest, auch auf das türöffnen verzichten. der signalisierung des türklingelns am telefon tut das keinen abbruch, ob du dich damit begnügst oder die weiteren möglichkeiten ebenfalls ausschöpfst. alles kann - nichts muß.

aber wo du ja auf sprechen und öffnen keinen wert legst, könnte es auch noch ganz anders gehen: sprich´ doch deinen elektriker mal auf eine funk-klingelanlage an. dann könntest du einfach an geeigneter stelle im garten eine per funk von der türklingeltaste angeregte zweite (auch abschaltbare) klingel installieren. wenn es nur darum geht, den bereich, in dem die klingel hörbar ist, auszudehnen, dürfte das der einfachste weg sein.
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 21:18:22 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #4 am: 12. April 2009, 21:38:20 »

hallo,

da du eine einfache signalisierung deines türrufes auf einem telefon suchst dann brauchst du eine telefonanlage ( vielleicht kann es auch die fritzbox ) die auf der nebenstelle eine hotline programmieren kann.
die klingel wird über ein relais ( abfallverzögert ) geschalten, das relais zieht für eine eingestellte zeit an und hebt sozusagen auf einem analogem port den hörer ab ( der analoge port mit einem 600 ohm widerstand mit dem relaiskontakt kurzschliesen ). auf dem analogen port ist dann eine hotline zu deinem telefon programmiert -was für die zeit des relaisanzugs klingelt.

viel erfolg
Wolfgang80
Newbie
*

« Antworten #5 am: 12. April 2009, 21:50:03 »

Hallo ihr zwei Smiley

Also erstmal vielen Dank , da ich mich ein bisschen mit elektronik auskenne würde ich die Kosten des Elektrikers gerne umgehen  Grinsend .

Allesversucher , an so etwas habe ich auch gedacht also den Klingelschalter mit einem Relai belgen und dann auf den a/b einer Telefonanlage richtig ?

Da ich mein Garten wirklich sehr groß ist und ich deshalb auch mal 300m entfernt sein kann möchte ich mir und den Nachbarn das Nebelhorn ersparen , hahahaaa.

Das Telefon kann ich mobil dabei haben , finde ich persönlich besser.

Ob die Fritzbox über das Port verfügt werde ich sofort mal bei AVM nachschlagen.

Was ist mit einer Hotline gemeint ? Das weiss ich leider nicht...

Gruß
Wolle

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 12. April 2009, 22:09:37 »

mit hotline ist zuweilen - und so wohl auch hier - gemeint, daß die verbindung zu einem bestimmten ziel (hier dem telefon, welches die türklingel signalisieren soll) aufgebaut wird, ohne daß eine nummer gewählt werden müßte. der betreffende anschluß (an den die klingel angeschaltet wird) wählt also automatisch immer, wenn er angeregt wird, die (natürlich dafür in der anlage einmal einzuprogrammierende) nummer der nebenstelle mit dem telefon. das erspart, jedes mal einzeln dessen nummer zu wählen (was der klingel beizubringen wohl einer weiteren schaltung bedürfte).

Wolfgang80
Newbie
*

« Antworten #7 am: 12. April 2009, 22:28:45 »

Ahhhh , klingt super !

Ich habe gerade etwas anderes gefunden , vieleicht auch interesannt für euch. Ich war verblüfft aber die Idee ist super werde es so wohl auch machen :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=174781

Einfacher glaube ich gehts nicht mehr Smiley .

Was haltet ihr davon ?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 13. April 2009, 11:56:01 »

putzige idee - wenn´s klappt, eine faszinierende lösung.
für die, die nicht erst dem link nachgehen wollen: vorgeschlagen wird, die klingel über ein relais einen usb-port veranlassen zu lassen, über ein script zu melden, einem drucker sei das papier ausgegangen. nicht gerade die klassische fernmelderlösung, aber originell.

Wolfgang80
Newbie
*

« Antworten #9 am: 13. April 2009, 13:00:26 »

Finde ich auch , werde das mal testen  Grinsend
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: