Hi,
Grundsätzlich ergäbe ein homogenes System den zusätzlichen Vorteil, die HomeOfficeler wahlweise an beiden Standorten anbinden zu können, je nachdem wo sie näher dran sind bzw. womit sie häufiger kommunizieren.
ach, es gibt viele schöne Sachen ;-) Wenn ich im z.B. Berliner Büro bin, melde ich mich dort an einem HFA mit meiner Nebenstelle an und gut ist. Dann meldet sich der Apparat in München an und ich bin über [München]-123 in Berlin erreichbar. Und zuhause starte ich mein VPN und den Softclient und telefoniere eben da mit meiner -123. Wir haben das auch so geroutet, dass ein Anrufer mich unter der HH, B, K oder M-Rufnummer immer mit meiner Nebenstelle erreicht. Abgehende "Amts"Gespräche der Filialen laufen über MPLS-Verbindung nach München und von dort mit Clip-No-Screening ins Amt (dort S2M mit "Spezialtarif"). Damit signalisiert ein z.B. Kölner Kollege auch unsere Kölner Rufnummer, obwohl tatsächlich die Münchner Anlage rauswählt. Dadurch sparen wir an den Standorten den einen oder anderen ISDN-Anschluss.
Filialkonzepte sind immer eine schöne Aufgabe. Allerdings ist nicht Alles, was technisch möglich ist, auch rentabel ;-( An erster Stelle steht jedenfalls eine homogene Telefonwelt mit gleichen Systemen, Telefonen, Bedienung usw. Standort A Siemens, Standort B Alcatel und Standort C Panasonic funktioniert zwar, aber es wird dabei immer wieder "Brüche" geben, auch wenn man die Anlagen garnicht vernetzen will/kann. Eine "IT" (die meistens auch in kleineren Szenarien zentral ist) müsste z.B. dann 3 verschiedene Systeme kennen, sich mit 3 Anbietern herumschlagen und ggf. 3 verschiedene Telefone als Ersatz/Reserve vorhalten.
Welches System man beschafft, ist erstmal egal. Alle "üblichen Verdächtigen" wie Siemens, Alcatel, Avaya, DeTeWe, Panasonic usw. können das, was man grundsätzlich braucht. Der Unterschied liegt oft nur im Detail (Design, bestimmte Leistungsmerkmale, inkludierte SW-Lösungen (z.B. CTI) usw.
Ach ja, "homogen".. - auch der Netzanbieter sollte überall der Gleiche sein. Damit erreicht man die besten Konditionen für Telefonie, Internet und ggf. Mobiltelefone wenn Alles als "Bundle" zu haben ist. Eine Kombination aus DSL von der Telekom, Anschluss von Vodafone, Standortvernetzung von Telefonica und Handys von EPlus sind ned so toll.... (z.B. bietet unser Netzbetreiber uns einen S2M im "Bundle" mit div. anderen Dingen (wie Flatrate zu den "internen" GSM-Telefonen) für weniger als 50EUR an...)