Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:33:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: OmniPCX Enterprise vs Octopus EP  (Gelesen 875 mal)
doerner
Full Member

Bewertung: +7/-22

« am: 26. Oktober 2011, 23:35:09 »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn man mich kurz über die funktionalen Unterschiede zwischen einer Alcatel "OmniPCX Enterprise" und dem Telekom Äquivalent "Octopus EP"  aufklären könnte.
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 26. Oktober 2011, 23:42:24 »

In diesem speziellen Fall: keine Ahnung. Im Idealfall gibt es nur den zwischen anthrazit und weiß bzw. zwischen Help1954 und kilo1987 ;-)

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #2 am: 27. Oktober 2011, 07:13:17 »

hallo,

- telthies - verwechselt da wohl was - diese passwörter passen zur omnipcx office .

meines erachtens nach gibt es da gar keine unterschiede - ausser die bezeichnung der endgeräte .
nur haben wir die erfahrung gemacht das die t-com diese kiste nicht so richtig versteht und einrichten kann .

gruß
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 27. Oktober 2011, 10:40:22 »

telthies - verwechselt da wohl was - diese passwörter passen zur omnipcx office
nö, weiß ich doch. Aber ich konnte mir nicht verkneifen, einfach ´mal dreist zu unterstellen, ein möglicher Unterschied sei eher symbolischer Natur ;-)

Der größte Unterschied zwischen einer elmeg C24/44 und einer Eumel 306/308 ist nämlich der, daß man mit der Original-KonfigSW in die OEM-Version nicht hineinkommt. Und wie (ich glaube) Karl Kraus sagt: "Der größte Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern ist ihre gemeinsame Sprache".
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 10:42:40 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #4 am: 28. Oktober 2011, 23:16:39 »

nur haben wir die erfahrung gemacht das die t-com diese kiste nicht so richtig versteht und einrichten kann .

Immer dieses Mitbewerber basching.

Ich hab die Erfahrung gemacht das Leute die solche Aussagen treffen keine Ahnung haben. Aber scheinbar die Einrichtung fremder Systeme beurteilen können. Bei wievielten Kunden der Telekom hast du denn so viel Einblick um die Konfiguration einer Enterprice zu beurteilen?  Einer der Gründe warum ich hier immer weniger schreiben möchte.

Ansonsten ist der Unterschied nicht in der Technik sondern in der Vermarktung der Lizenzen, bzw der Lizenzpakete.

Groucho
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 29. Oktober 2011, 00:32:17 »

Einer der Gründe warum ich hier immer weniger schreiben möchte.
[was ich bedauern würde /anm. telthies]

nur haben wir die erfahrung gemacht das die t-com diese kiste nicht so richtig versteht und einrichten kann
von solcher Art Generalaussagen konnte ich in meiner Praxis noch keine bestätigen. Mir scheint es eher so, daß die Erwartungen an einen selbst sehr individuell sind - also auch jeder seine eigene Schwelle dafür hat, oberhalb derer er mit sich und seinen Leistungen und Kenntnissen zufrieden ist. Die Grundaussage, der Hersteller-Einrichter kenne die Anlage immer gründlicher als der Wiederverkäufer-Einrichter, scheint mir nicht haltbar - einfach weil sich die qualitativen Streubreiten zwischen Müller und Meier beim einen und Schmidt und Schulze beim anderen nach meiner Erfahrung stets deutlich überlappen. Und nicht zuletzt gibt es auch immer wieder einmal Produkte, die im Vertrieb eines großen rosa Wiederverkäufers in nahezu epidemischen Ausmaßen auf den Markt geschüttet werden und gleichzeitig im Vertrieb des Originalherstellers eher eine Nebenrolle spielen. Auch zwischen freien Errichtern fällt der Vergleich ähnlich aus: während einer seine Kompetenz aus jahrzehntelanger Bindung an einen Haupthersteller ableitet, setzt ein anderer z.B. auf altersgemischte Teams und ein dritter meint, nur viele Schulungen machten selig und der lachende vierte von allem ein bißchen für die beste Mischung hält. Und wenn ich mir selbst ´mal ein bißchen auf die Schulter klopfen darf, wage ich ´mal die Behauptung, ein guter Berater könne in einem gewissen Maße ganz gut wettmachen, wenn einzelne Prozeßbeteiligte einmal nicht die besten ihrer Klasse seien.

reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #6 am: 29. Oktober 2011, 06:47:20 »

Ansonsten ist der Unterschied nicht in der Technik sondern in der Vermarktung der Lizenzen, bzw der Lizenzpakete.
Korrekt,
wie mit der OXO, die Pakete sind komplett verschieden, wie auch die Preise später.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #7 am: 29. Oktober 2011, 23:33:20 »

hallo,

jaja ich habs ja verstanden - werde mich in zukunft etwas zurückhalten.

aber wenn jemand bei einer omnipcx enterprise - ansage vor abfrage - mit einer externen box per analogports regelt ist das für mich schon etwas danebengegriffen.

und ja wir haben doch einige kunden mit einer enterprise die vom rosa riesen eingerichtet sind, und wenns um die geradeaustelefonie geht sieht das ja auch meistens gut aus.
sobald aber mehr dazukommt - callcenter , vernetzung .... - ... !

gruß
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #8 am: 30. Oktober 2011, 04:13:12 »

@ groucho

auch ich würde das sehr bedauern!

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #9 am: 30. Oktober 2011, 22:02:21 »

@ telthies & 8818freak
Danke für das bedauern, noch bin ich ja da. Ich lese letzter Zeit allerdings mehr mit als das ich was poste.

@ allesversucher
Die Telekom verkauft mehr Alcatel Systeme/Ports als sonst jemand, warum sollen die das System nicht beherrschen? Das es Qualitätsunterschieder der Techniker gibt ist normal. Und dass es bei Systemen unterschiedliche Wege zum selben Ziel gibt ist auch klar.
Ich habe hier einen Kunden der kauft ein Externes System mit 4 Ports für einen AA und möchte es an Stelle eines internen Voicemailsystems betreiben dass ihn nur einen Teil davon kostet. Was der Kunde wünsch das bekommt er. Der Nächste Verkäufer/Techniker der davor steht versteht es dann auch nicht, aber der Einkäufer wollte es so, und nun? Der Umsatz ist gemacht und der Kunde mit der Lösung zufrieden.
Am wichtigsten ist der Wunsch des Kunden, derjenige der Zahlt darf auch bestimmen, auch wenn es manchmal unverständlich ist.

Groucho
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #10 am: 31. Oktober 2011, 00:16:23 »

Am wichtigsten ist der Wunsch des Kunden, derjenige der Zahlt darf auch bestimmen, auch wenn es manchmal unverständlich ist.
So isses, ganz meine Meinung. Ich sach´ immer: ich bin Berater, und kein Belehrer. Wenn man den Eindruck "das einzige was stört, ist der Kunde" vermeiden will, darf man die Welt nicht an seinem eigenen Wesen genesen lassen wollen, sondern muß die Wünsche des Kunden ernst nehmen. Und der ist nunmal ein Wesen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und nicht nur Verstand. Daher muß der zufriedenstellendste Weg nicht immer der erste aus dem Lehrbuch sein.

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: