Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:35:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Suche schnurgebundenes ISDN-Telephon mit AB und VIP-Rufgruppe  (Gelesen 436 mal)
Sarek
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 03. Januar 2012, 22:08:02 »

Hallo zusammen,

für eine Kirchengemeinde suche ich ein schnurgebundenes ISDN-Telephon mit integriertem Anrufbeantworter und (sehr wichtig) der Möglichkeit, über eine VIP-Gruppe eine Anrufer-Rufnummer mit einer anderen Melodie klingeln zu lassen, als alle anderen Anrufer. Der Preis sollte nach Möglichkeit unter 100 Euro liegen.

Ich hatte ein Auge auf das Concept PA 624i geworfen, finde aber weder in der Spezifikation noch im Handbuch einen Hinweis darauf, daß das Gerät VIP-Gruppen unterstützt - obwohl selbst das analoge Concept PA 415 das kann.

Hat jemand von Euch zufällig das PA 624i und kann mal ausprobieren, ob das geht? Oder kennt jemand ein anderes geeignetes Gerät?

Schönen Dank,
Sarek
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 04. Januar 2012, 01:14:14 »

für eine Kirchengemeinde [...] eine Anrufer-Rufnummer mit einer anderen Melodie klingeln zu lassen, als alle anderen Anrufer.
Da der heilige Geist nicht nötig hat, für seine Eingebungen den Weg durch Telefonleitungen zu nehmen, bedeutet das ja wohl hoffentlich nicht, daß auch der Herr Pfarrer inzwischen nach privat und gesetzlich versichert unterscheidet (?) - Scherz beiseite: wenn Du die Anwendung genauer beschreibst, finden sich eventuell noch weitere Lösungswege. Warum kann man den besonderen Anrufer nicht einfach anhand seiner Rufnummer im Display erkennen, ohne die funktioniert ja auch die Sonderklingelton-Zuordnung nicht ?  Warum wird nicht der klassische Weg gewählt, dem besonderen Anrufer eine besondere MSN mitzuteilen ? - das unterschiedliche Klingeln nach MSN aufgeteilt beherrscht fast jedes ISDN-Telefon-Modell.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Sarek
Newbie
*

« Antworten #2 am: 04. Januar 2012, 04:07:47 »

Warum kann man den besonderen Anrufer nicht einfach anhand seiner Rufnummer im Display erkennen, ohne die funktioniert ja auch die Sonderklingelton-Zuordnung nicht ?  Warum wird nicht der klassische Weg gewählt, dem besonderen Anrufer eine besondere MSN mitzuteilen ?

Bei dem speziellen Anrufer, dessen Klingelton sich unterscheiden soll, handelt es sich um den a/b-Konverter der Türsprechanlage. Es ist gewollt, daß man es akustisch unterscheiden kann, ob ein einfaches Telephonat eingeht, oder ob jemand vor der Tür steht und rein möchte. Klar könnte man es im Display erkennen, aber man sitzt ja nicht ständig am Schreibtisch.

Warum wird nicht der klassische Weg gewählt, dem besonderen Anrufer eine besondere MSN mitzuteilen ?

Hm, ich kenne mich mit ISDN-Telephonen bisher nicht so sehr aus. Die Telephone werden hinter einer Telephonanlage (Auerswald COMpact 4410) hängen. Soweit ich weiß, muß ich im Telephon statt der externen MSN die interne Rufnummer der Telephonanlage eingeben, oder? Dann müßte ich dem Telephon also zwei interne Rufnummern zuordnen und für die Türklingel die zweite verwenden? Richtig gedacht?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 04. Januar 2012, 19:17:08 »

Man könnte prüfen, ob hier nicht ein schlichtes Mitklingeln der eigentlichen Türglocke klarstellen könnte, daß man es mit einem Tür"anrufer" zu tun hat.

Das mit den MSN hast Du richtig verstanden: das Telefon bekommt eine zweite MSN (im Sinne von interner Rufnummer in der Anlage), dem internen S0-Bus ist diese ebenfalls einzugeben. In der Rufverteilung gibt man dann also ein, daß Telefonanrufe das Telefon z.B. auf "51" anrufen, und die Türsprechstelle es z.B. auf "52" anruft. Dann sagt man noch dem Telefon, es soll für seine "MSN" 52 einen anderen Klingelton verwenden.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Sarek
Newbie
*

« Antworten #4 am: 04. Januar 2012, 19:25:42 »

Man könnte prüfen, ob hier nicht ein schlichtes Mitklingeln der eigentlichen Türglocke klarstellen könnte, daß man es mit einem Tür"anrufer" zu tun hat.

Es gibt keine Türglocke Smiley

Es gibt an der Tür sechs Klingelknöpfe, und jedem ist ein bestimmtes Büro zugeordnet, in dem das Türklingeln dann am Telephon signalisiert wird. Die anderen Büros haben analoge Telephone, da gibt es eine große Auswahl von Apparaten mit VIP-Klingelfunktion. Aber in einem Büro gibt es zwei ISDN-Telephone, und da ist die Auswahl von schnurgebundenen Telephonen mit VIP-Klingelfunktion spärlich - bzw. nicht vorhanden Traurig

Das mit den MSN hast Du richtig verstanden: [...]

OK, das kompensiert dann die fehlende VIP-Funktion.

Schönen Dank,
Sarek
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: