Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
06. Februar 2012, 12:59:56
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
suche TA für zwei kleine Firmen in gemeinsamen Büro
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: suche TA für zwei kleine Firmen in gemeinsamen Büro (Gelesen 1272 mal)
jo12
Newbie
Bewertung: +0/-0
suche TA für zwei kleine Firmen in gemeinsamen Büro
«
am:
09. März 2010, 20:13:47 »
Hallo und vielen Dank an dieses Forum!
wir ziehen in ein neues Büro, dass renoviert wurde. d.h. es ist nichts ausser dem Anschluß vorhanden. Ich schätze es gibt zwei analoge Leitungen, bin mir aber nicht sicher. Ich stelle mir folgendes vor, auch wenn es jetzt schon Leistungen eines Anbieters mit einschliesst. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
wir sind zwei kleine Firmen in einem Büro.
Gesucht ist eine kostengünstige Lösung, um
einerseits Firma A:
- mind. zwei Leitungen (gerne 3-4, hängt von den Kosten ab) gleichzeitig telefonieren können.
- mind. 6 Nummern
- 3 Tischtelefone, 3 tragbare Telefone
- untereinander weiterleiten, untereinander telefonieren
- Anrufbeantworter einschaltbar
- DSL (mind.) 6000
- sowohl Telefon- als auch Internetflatrate
andererseits Firma B:
- zwei Leitungen
- zwei Nummern
- untereinander weiterleiten, untereinander telefonieren
- Anrufbeantworter einschaltbar
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich einfach ein Angebot wie im Privatbereich nehme, dabei aber nicht bedacht, dass ISDN immer nur zwei Leitungen gleichzeitig möglich macht. Das reicht für alle im Büro natürlich nicht aus.
Meine erste Überlegung war jetzt einfach auf die beiden vorhandenen analogen LEitungen zwei ISDN Anschlüsse zu bestellen. Firma A hätte dann das minimale Paket, für Firma B ist es vollkommen ok.
Gibt es eine elegantere und evtl. kotengünstigere Lösung? Auch unter dem Gesichtspunkt evtl. in Zukunft mehr Nummern/Leitungen für Firma A zu brauchen?
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen! Und wie es immer so ist, soll es eigentlich schon im April bezogen werden und Telefon/Internet laufen. Das ist zwar knapp aber evtl. schaffbar. Was sind denn eure Tipps bzgl. Anbieter?
Vielen Dank und beste Grüße!
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +44/-12
Re: suche TA für zwei kleine Firmen in gemeinsamen Büro
«
Antworten #1 am:
09. März 2010, 20:24:15 »
was für firmen seid ihr? was macht ihr? wieviele mitarbeiter in welcher firma? soll die anlage eine mehrkundenanlage sein, bei der man auch miteinander telefonieren kann (von firma zu firma)?
beschreib das alles mal ein bischen genauer.
faxgeräte benötigt ihr nicht?
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
jo12
Newbie
«
Antworten #2 am:
10. März 2010, 01:08:30 »
Du hast vollkommen Recht, ich habe Einiges vergessen:
- wir brauchen ein Fax für Firma A. (filmproduktion)
- Mitarbeiter so viele wie gewünschte Nummern - d.h. A=4-6, B=2
Die Wege sind nicht weit, deswegen liegt bei der internen Kommunikation nicht der Schwerpunkt. Weiterleiten sollte aber unbedingt innerhalb der Firmen möglich sein. Firma A und B müssen nicht untereinander verbunden sein.
Generell sind wir eher Vieltelefonierer.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-5
«
Antworten #3 am:
10. März 2010, 06:11:13 »
Für Firma sollte ein Anlagenanschluss (auch Duwa genannt) vorgesehen werden, da ja nicht sicher ist, ob nicht ein weiterer NTBA kommen soll, und das ist dann mit dem Mehrgeräteanschluss nicht sinnvoll, da beim Mehrgeräteanschluss der zweite NTBA wieder verschiedene MSN bekommt, damit ist die Hauptauslastung wieder bei 1 NTBA, beim Anlagenanschluss hat jeder NTBA die gleiche Kopfnummer z.B. 1234- 0 und somit kann man beliebig viele NTBA dazuschalten lassen.
Für Firma B reicht ein Mehrgeräteanschluss aus, da keine Erweiterung geplannt ist.
Einen Tipp welchen Anbieter hier gewählt werden soll, ist immer schlecht zu raten, am besten immer einen Anbieter mit eigener Vermittlungstechnik, wenn es um die Zuverlässigkeit geht, dies ist allerdings von dem Ort abhängig, denn nicht alle sind überall vorhanden (Ausnahme Telekom). Bei den Anbieter welche NGN, also VOIP nützen, würde ich mal aus den Gesichtspunkten Fax aussen vor lassen. Denn nicht der billigste Anbieter ist im Geschäftleben der beste, es nützt ja nichts wenn man bei Ausfällen mehrere Wochen erst mit Hotlines telefonieren muss, bevor der Anschluss dann Entstört wird.
Telefonanlagen aus dem privaten Bereich kann man eigentlich vergessen, da diese keinen Mehrfirmenbetriebm oder genauer gesagt eine genaue Zuweisung der Nebenstellen auf die jeweiligen Amtanschlüsse nicht können. Wenn das die Anlage nicht kann, dann kann es sein das Firma A mit dem NTBA (und den Rufnummer) von Firma B raustelefoniert, was ein großes Chaos anrichtet.
Wenn man die Anforderung nach drei schurlostelefonen liest, dann stellt sich die Frage, ob nicht gleich ein DECT System mit dabei sein sollte, damit es auch Möglich ist im ganzen Gebäude schnurlos zu telefonieren (so teuer ist ein DECT heute auch nicht mehr).
Bei den Anrufbeantwortern stellt sich die Frage, ob es nun externe sein sollten oder doch ein Voicmailsystem, haben ja auch schon viele Anlagen mit dabei, und man ist fleibel, gerade wenn man noch Ansagen vor Melden mit einbringen möchte.
Da hier jetzt keiner die örtlichen Gegebenheiten kennt, wäre es sinnvoll sich mit einer oder mehreren Fachfirmen vor Ort mal zu Unterhalten, denn es geht ja auch um die Konfiguration der TK Anlage und den Aufbau. Denn es bringt nichts, wenn man hier z.B. reinschreibt nimm eine Alacatel Modell xxx, Panasonic xyz, auch wenn es einige gibt, welche diese Anlagen ohne Errichter zum laufen gebracht haben, es geht hier um eine Mehrfirmenkonfiguration, und die macht man nicht so mit lesen eine Beschreibung. In Frage kommen alle Hersteller mit dem Focus business Komunikation (soho Produkte Agfeo, Elmeg und co, kann man getrost aussen vor lassen, das bringt nichts).
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
«
Antworten #4 am:
10. März 2010, 12:21:42 »
Zitat von: jo12 am 10. März 2010, 01:08:30
Weiterleiten sollte aber unbedingt innerhalb der Firmen möglich sein. Firma A und B müssen nicht untereinander verbunden sein.
ent oder weder: wenn weiterleiten zwischen firma a und b möglich sein soll, muß innenverkehr zwischen den beiden benutzerkreisen der mehrfirmenanlage möglich sein. ich würde jedoch bei dieser betriebsgröße auf eine für ausgesprochenen mehrfirmenbetrieb geeignete anlage verzichten. einerseits weil dafür geeignete produkte die preisklasse nach oben treiben, andererseits wegen der gemeinsamen nutzung der amtsleitungs-ressourcen. die rechnerische trennung eurer kosten könnt ihr ja auch intern vornehmen. dazu ist es an vielen anlagen einfacher, wenn ihr die firmen in eurem rufnummernplan blockweise anordnet, also z.b. firma a apparat 10-21, firma b apparat 22-29 (telefonbucheintrag: a 123456-0, b 123456-22).
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
reini5555
Hero Member
«
Antworten #5 am:
10. März 2010, 13:08:15 »
Zitat
ich würde jedoch bei dieser betriebsgröße auf eine für ausgesprochenen mehrfirmenbetrieb geeignete anlage verzichten. einerseits weil dafür geeignete produkte die preisklasse nach oben treiben
Die Sache ist noch für ca 400 - 500€ machbar, und erspart sehr viel Ärger über die Kosten, den Streit erleben wir in der Technik immer wieder, zudem müssten ja dann drei Duwa Anschlüsse beim Kunden her, und wenn wirklich poweruser vorhanden sind, na dann gute Nacht, wenn eine der beiden Firmen nie erreichbar ist. Den Mehrfirmenbetieb können die meisten, aber die anderen Gesichtspunkte sollten auch ins Auge gefasst werden.
Billig ist nie Preiswert.
Moderator informieren
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
jo12
Newbie
«
Antworten #6 am:
11. März 2010, 08:41:04 »
Vielen DAnk für die vielen Tipps!
Ein paar Fragen habe ich noch:
Zitat
Telefonanlagen aus dem privaten Bereich kann man eigentlich vergessen, da diese keinen Mehrfirmenbetriebm oder genauer gesagt eine genaue Zuweisung der Nebenstellen auf die jeweiligen Amtanschlüsse nicht können. Wenn das die Anlage nicht kann, dann kann es sein das Firma A mit dem NTBA (und den Rufnummer) von Firma B raustelefoniert, was ein großes Chaos anrichtet.
ISt das auch so, wenn ich die zwei analogen Leitungen vollkommen unabhängig voneinander benutze? ISt es also nicht möglich, dass ich einfach zwei mal ein Privatanwenderangebot nehme, für jede Firma eins, und die vollkommen unabhängig von einander funktionieren?
Kann ich bei diesen kein Faxgerät anschließen?
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
«
Antworten #7 am:
11. März 2010, 12:26:21 »
netzanbieterseitig bist du völlig frei, jeden anschluß von einem anderen anbieter zu nehmen (außer natürlich wenn sie unter einer durchwahlnummer zusammengefaßt werden sollen), jeden anschluß über einen gemeinsamen oder getrennte anschlußinhaber zu nehmen und dienste (telefonie, fax, daten, ...) nach belieben darüber zu nutzen (ausnahme: faxen in next generation networks klappt oft noch nicht so recht - aber man kann ja "echtes" isdn nehmen, da geht alles).
der technische terminus "mehrfirmenbetrieb" meint, daß die anlage sich für beide firmen so anfühlt als hätte jede ihre eigene in einem eigenen gehäuse. diese betriebsweise gibt es mit (verbindungen zwischen beiden sind möglich) und ohne innenverkehr. ohne ist die trennung konsequent, d.h. man kann nicht in die andere firma telefonieren bzw. verbinden und firma a kann die amtsleitungen der firma b "garnicht sehen". was reini5555 meint, ist: eine nicht für den "mehrfirmenbetrieb" konzipierte anlage würde jedem apparat die nächsterreichbare freie leitung zuteilen, auch wenn diese der anderen firma "gehört". das läßt sich allerdings an vielen anlagen durch programmierung unterbinden, wenn es nicht gewünscht ist.
daher mein vorschlag, für eure praktisch von zwei firmen genutzte anlage auf den "mehrfirmenbetrieb" im sinne des fachbegriffs zu verzichten und gemeinsam zwei basisanschlüsse als anlagenanschlüsse mit durchwahl zu nutzen, wie oben beschrieben.
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
reini5555
Hero Member
«
Antworten #8 am:
11. März 2010, 16:45:50 »
Zitat
vielen anlagen durch programmierung unterbinden, wenn es nicht gewünscht ist.
Nun das ist genau ein wesentlicher Punkt, bei der Definition Mehrfirmenbetrieb. Und wenn es ein Hersteller nicht eindeutig zusichert, dann hat es auch seinen Grund. Geradeaustelefonie ist ja mit jeder möglich, aber das gezielte belegen von Amtsanschlüssen ist schon mal für die einfachen ein KO Kriterium.
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen
-----------------------------