Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:38:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Suche Telefonanlage für Haus mit Türsprechstelle  (Gelesen 1051 mal)
Sucher25
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 19. September 2011, 12:05:42 »

Guten Tag,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Leider bin ich mir nach längerer Suche immer noch nicht sicher, was ich nehmen soll ...
Ein kurze Beschreibung der Situation:
 - Einfamilienhaus
 - ein analoger a/b-Anschluss
 - gewünschte 6 ... 8 Sprechstellen (gut verteilt)
 - eine Türsprechstelle draußen, Leitungen liegen (Klingel plus 2 Adern), reichen aber evtl. nicht, nachlegen möglich, Modul zum Hinterbauen gewünscht
 - Bedienung des Türöffners soll möglich sein
 - zeitautomatisiertes Umschalten vonTag- und Nachtmodus (wegen der Kinder)
 - programmierbar über Rechner (USB)

Bisher habe ich die Tiptel 2/8 USB gefunden. Kann ich die auch an nur einer Amtsleitung betreiben?
Zur Türsprechstelle: Hab' da nur die Tiptel TSM1 gefunden. Gibts es da auch ein Modul zum Hinterbauen? Oder was anderes?

Noch eine technische Frage: Was heißt (4+n)-Technik? Ist n die Anzahl der "Klingeltaster" und die Summe die der benötigten Adern in der Leitung?

Ich grüße freundlich in die Runde
Der Sucher25
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 12:07:47 von Sucher25 » Moderator informieren   Gespeichert
tobiasr
Full Member

Bewertung: +9/-10

« Antworten #1 am: 19. September 2011, 14:12:47 »

Als Türstelle würde ich zu einer analogen Türstelle (z.B. Auerswald TFS-201/202/203/204) raten.
Die braucht zwei Adern für Strom und zwei für die Telefonleitung.

Die Telefonanlage sollte schon gehen. Nur wäre es nicht sinnvoller, wenn du schon von Kindern schreibst,
direkt eine ISDN Telefonanlage mit zwei Leitungen zu nehmen?
Dann musst du in einigen Jahren, wenn die Kinder Dauergespräche führen oder eine eigene Nummer brauchen,
direkt weiter telefonieren ohne die Anlage zu tauschen.
Moderator informieren   Gespeichert

Telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #2 am: 19. September 2011, 14:35:43 »

Hallo Sucher,

für das von dir beschriebene Szenario gibt es TK-Anlagen von Agfeo oder Auerswald, welche deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Diese Systeme haben, je nach Ausstattung, eine genormte TFE-Schnittstelle (FTZ123 D12), an welche sich - je nach Geschmack und Geldbeutel - Türsprechstellen aller führenden Hersteller, wie z.B. Siedle, Ritto etc. anschließen lassen.

4+n heißt 4 (Grund)Adern plus n Adern. Bei reinen Türsprechanlagen steht n für die Anzahl der Sprechstellen.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
Sucher25
Newbie
*

« Antworten #3 am: 20. September 2011, 10:37:48 »

Ich danke für die Antworten!
Wegen ISDN: Die Kinder sind eher Jungs, die telefonieren nicht so viel!  Grinsend
Was spricht gegen die von mir genannte Telefonanlage?
Und ich sammle gerne weitere Argumente ...

Noch was Technisches:
 - Gibt es Türsprechanlagen zum Hinterbauen (ich denke da so an ein Modul, welches mit separatem Mikrofon und Lautsprecher sowie Klingeltaster verkabelt wird)? Sonst müsste ich ja den gesamten "Eingangsbereich" neu konfigurieren (außer ich fände zufällig eine quer liegende Sprechstelle mit passenden Maßen).
 - Kann man eine analoge Anlage für zwei a/b-Anschlusse auch nur an einer a/b-Leitung betreiben?

Gruß vom Sucher25
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #4 am: 20. September 2011, 11:58:29 »

natürlich gibts hinterbau- tfe, beispielsweise von rocom.
ich war auch ein junge und ich habe sehr viel telefoniert. ein weibliches phänomen ist das sicher nicht. das längste telefonat waren 26h! mittlerweile komme ich aber nur selten über 6h hinaus.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
tobiasr
Full Member

« Antworten #5 am: 20. September 2011, 13:25:59 »

Natürlich gibt es auch TFEs zum Hinterbauen.
Da könntest du dir Beispielweise auch mal die Auerswald TFS-Universal a/b ansehen.

Gegen die Anlage spricht bei deinen Ansprüchen nichts.
Wichtig zu wissen wäre vielleicht wie alt die Kinder sind.

Und nur weil sie jetzt noch nicht so viel telefonieren, dass kommt alles noch.
Und wenn es nur das eigene Telefon und Telefonnummer ist, um mit den Freunden einen Termin abzusprechen.

Ebenfalls für ISDN sprechen Funktionen wie zwei Kanäle (Telefonieren während man auf ein wichtiges Gespräch wartet, zwei Leute telefonieren gleichzeitig), Funktionen um die Rufnummer anzuzeigen oder zu unterdrücken, Rückruf oder Umleitungen.

Eine extra Faxnummer ist teilweise auch noch sehr von Bedeutung.
Vielleicht auch noch eine extra Telefonnummer/Nebenstelle fürs Büro.

Es sind auch verrückte Sachen möglich, z.B. über bestimmte Telefonnummern z.B. Schaltaktionen auszuführen für das Licht oder Garagentor/Haustür zu schalten..

Zudem bekommt ein ISDN Telefon im Gegensatz zu einem Analogen Telefon direkt mit, wenn die Gegenstelle im Ruf auflegt.

Telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
Sucher25
Newbie
*

« Antworten #6 am: 04. Oktober 2011, 06:57:46 »

Hallo Leute,

ich danke ersteinmal für die Rückmeldungen!   Smiley
Nach den Vorschlägen hier im Forum und der Feststellung, das ISDN nur 4 Euro mehr kostet, wird es dann doch wohl ein ISDN-Anschluss werden.
Habt Ihr bei sonst gleichen Voraussetzungen (Kinder übrigens 6, 3 und zw. 0 & 1 Jahre alt) noch Anmerkungen?

Gruß
Sucher25
tobiasr
Full Member

« Antworten #7 am: 04. Oktober 2011, 09:01:35 »

Hallo,

also mindestens für jedes Kind (egal wie alt) ein analoger interner Telefonanschluss.
Für Büro, Fax und Wohnbereich je einen internen analogen Anschluss.
ggf. einen (oder mehrere) internen ISDN Anschluss für ein Funktelefon (Dect Systeme mit mehreren Mobilteilen am besten immer über ISDN), oder ein etwas komfortableres Büro Telefon.

Ein externen ISDN Anschluss.. (bei einer ISDN Anlage ja wohl eh vorhanden)

Konfiguration über V24 (Seriell), USB, ISDN oder LAN. Im Grunde egal. Für V24 gäbe es auch noch Seriell zu USB Adapter. Bei einem INTERNEN ISDN Bus und einer ISDN Karte im PC ist auch ISDN eine schöne Möglichkeit. LAN ist natürlich die aus heutiger Sicht für viele die beste Möglichkeit, wobei ich noch keinen Vorteil dadurch hatte.

Anlagenempfehlung meinerseits (und ich empfehle nur Geräte, mit denen ich mich auskenne, von daher kann es durchaus auch bessere Geräte geben): Auerswald Compact 5020. Als Türstation eine Auerswald TFS-204a/b oder die Universal TFE (für den verdeckten Einbau) (bei mehreren Klingeltastern kann man die Taster Kind1, Kind2, Familie, Büro, etc. zuordnen).

Solltest du keine Onlinekonfiguration und komplexe Rufverteilungen benötigen, würde für dich sicherlich auch eine Auerswald ETS-4308i (welche nur noch gebraucht, dafür aber sicherlich für deutlich weniger als die Hälfte zu bekommen ist).

Telefonanleitungen.de
Sucher25
Newbie
*

« Antworten #8 am: 05. Oktober 2011, 17:18:04 »

So,

dank Eurer Hilfe habe ich mich entschieden, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
Es soll eine
                tiptel.com 811
werden.

(Für meine Bedürfnisse ausreichend, günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Auerswald Compact 5020, die sicherlich eine tolle Anlage, aber für meine Ansprüche überdimensioniert ist.)

Ein paar Fragen zur TFS habe ich noch (die tiptel.com 811 ist wie die 411, nur mit 8 analogen a/b-Ports):
Welche hinterbaufähige Türsprechstelle schließe ich da an?
 Passt die Auerswald TFS-Universal plus (Nachfolger der weiter oben genannten TFS-Universal a/b)?
 Ist es mit dieser TFS möglich, ALLE oder eine Auswahl von Telefonen beim Betätigen der Türklingel läuten zu lassen? Oder kann ich nur EIN Telefon auswählen, welches beim Eintreffen des Besuchs klingelt?

Grüße vom Sucher25
tobiasr
Full Member

« Antworten #9 am: 05. Oktober 2011, 18:16:09 »

Die Türstelle ruft immer EINEN Teilnehmer.
Du musst dann in der Telefonanlage einstellen, dass mehrere Telefone klingeln.

Dies geht über Sammelanschlüse bzw. Gruppen. Die nennt jeder Hersteller etwas anders.
Sollte die Anlage aber können, auch wenn ich das jetzt nicht nachgesehen habe.

Eine kurze Rückmeldung wenn alles geht, wäre nett.
Viel Spaß beim installieren.

Telefonanleitungen.de
Sucher25
Newbie
*

« Antworten #10 am: 18. Januar 2012, 08:57:35 »

Lächelnd
Danke.
Nachdem mein Projekt nun in wesentlichen Schritten abgeschossen ist, möchte ich noch kurz eine Rückmeldung geben:
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun (zum Glück!) doch für die compact 5020 voip enstschieden. Zum Glück deshalb, weil das Bonner Telekommunikationsunternehmen seit einem viertel Jahr versucht, uns einen "echten" ISDN-Anschluss zu legen (ein Ende des Versuchs kann ich noch nicht erkennen). Deshalb konnte ich auf die analoge Karte zurückgreifen und das System läuft erst einmal über den analogen Anschluss. Vielleicht kann ich ja irgendwann einmal "hochrüsten" und ISDN nutzen.
Die Anlage hat unzählige Konfigurationsmöglichkeiten. Im Wesentlichen ist aber alles übersichtlich und gut strukturiert. Wer schon einmal ein Netzwerk konfiguriert hat, sollte damit klar kommen. Über ein paar Kleinigkeiten stolpere ich noch, aber das wird sich geben.
Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen!
 Grinsend
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #11 am: 18. Januar 2012, 14:48:33 »

Wir beheben auch kleine Stolperstellen gern.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: