Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 22:39:18
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
Suche: Telefonanlage für kleines Hotel (max 30 Zimmer/Telefone)
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Suche: Telefonanlage für kleines Hotel (max 30 Zimmer/Telefone) (Gelesen 1096 mal)
chuckie
Newbie
Bewertung: +0/-0
Suche: Telefonanlage für kleines Hotel (max 30 Zimmer/Telefone)
«
am:
09. November 2011, 01:25:28 »
Hallo,
so hab hier schon ein klein wenig im Forum gestöbert, aber leider noch nix 100%ig passendes finden können. Hoffe, daß mir jemand noch ein paar Tipps, bzw. empfehlungen an die Hand geben kann.
Wie der Titel schon sagt, es geht um die TK-Anbindung eines kleineren Hotels mit ca. 30 Zimmern & Telefonen.
Von der Telekom wurde mir ein Angebot mit einer Octopopus F100 V8, 2x Opctophon F260 & 2x Octopus Desk 240 CTI erstellt.
Meine Fragen:
1.)Anlagenkonzept:
Ist mit dieser Anlage das Hotelkonzept gut realisierbar? Oder gibt es bessere, einfachere (evtl sogar selbst programmierbare) Anlagen für diesen Einsatzzweck.
Insgesamt finde ich es ein wenig oversized. Es müssen eigentlich nur folgende Funktionen verfügbar sein:
- Anschluß der 30 internen Telefone mit (freischaltbarer) Amtsholung & Abrechnung (Check-in/-out)
- Systemtelefone sind nicht wirklich notwendig (Zusatznutzen?), die Büro TK wurde bislang separat per VOIP über eine 7270 realisiert & ist/war vollkommen ausreichend.
- Bisherige Anlage ist eine kleine Auerswald Commander
2.)Verkabelung:
Da es um eine Neuaustattung geht, wie müssen die Anschlüsse in den Zimmern vorliegen? 2-adrig mit RJ12?
Ich denke ein Anlagenanschluß ist die passabelste Lösung mit 2 oder 3 S0 (eigl. nie mehr als 4-6 Telefonate gleichzeitig)?
Puuh, ist jetzt doch ganz schön umfangreich geworden...
Bin für jeden Tipp sehr dankbar,
beste Grüsse,
Alex
Moderator informieren
nevs6780
Full Member
Bewertung: +6/-5
Re: Suche: Telefonanlage für kleines Hotel (max 30 Zimmer/Telefone)
«
Antworten #1 am:
09. November 2011, 09:39:59 »
Was du noch vergessen hast zu erähnen wäre die Abrechnung der Gespräche von den Zimmern bei der Abreise. Sieh dir doch mal die Avaya Integral5 an. Die hat auch Hotelfunktionen wie Check-In/Check-Out und auch die Abrechnung mittels angeschlossenem Drucker. Bei Bedarf kann ich dir da was anbieten. Bitte per PM (Private Mitteilung) mit deinen Kontaktdaten anfragen.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #2 am:
09. November 2011, 12:06:50 »
Die Amtsverkehrskapazitäten für Nebenstellen in Hotels waren früher traditionell gering: bei großen gemischt belegten Hotels etwa 12 Nebenstellen je Amtsleitung, bei einem reinen Wandererhotel können auch 15:1 noch ausreichen. Was jedoch (auch für kleine Hotels) immer wettbewerbsentscheidender wird, sind die Verkehrskapazitäten im Datenbereich, sonst kommen kaum Geschäftsreisende. Laptops mit analogen Modems sind auf dem Rückzug, insofern belastet das immer weniger die Telefonanschlüsse. Dafür wird jedoch immer häufiger ein Breitbandanschluß und / oder ein Hotspot in der Lobby und im Speiseraum erwartet. Auf den Zimmern sind Standardtelefone a/b mit Message-Waiting-Lämpchen nach wie vor üblich, Systemtelefone braucht man dort nicht. Auch strukturierte Verkabelung scheint mir in den Gastzimmern unnötig, zwei Drähte zu jeder Telefondose (TAE oder RJ11 oder RJ45) genügen hier völlig - außer man will dort auch Netzwerkanschlüsse vorhalten: dann sind voll belegte Kabel > Kat.6 angesagt (1236 für Daten, 4/5 für Telefonie, 7/8 bleiben ungenutzt). Die Auerswald Commander-Serie scheint mir hier eigentlich ganz passend, was genau fehlt euch an der bestehenden Anlage ?
P.S.: Wie viele Mehrgeräte- bzw. Anlagenanschlüsse bestehen derzeit ?
«
Letzte Änderung: 09. November 2011, 12:10:28 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
chuckie
Newbie
«
Antworten #3 am:
09. November 2011, 12:45:33 »
Hey,
Danke für die schnellen Antworten!
@nevs6780:
Die Anlage werde ich mir mal genauer ansehen. Gute Hotelfunktion, aber scheint iwie auch schon ziemlich überdimensioniert.
@telthies:
Du hast siehst es komplett richtig. Hotel wird vornehmlich von Fahrradtouristen & Geschäftskunden genutzt. Telefonfunktionalität ist heute eher nebensächlich (aber noch must-have), weshalb die Gerätschaftskosten und die Komplexität so klein wie möglich gehalten werden wollen. Eine Breitbandversorgung der Zimmer wird bereits über einen Hotspot-Server und 3 WLAN Zugangspunkte realisiert, Lan in den Zimmern ist unnötig. a/b Dose pro Zimmer & simples Telefon würde also reichen.
Zur Erklärung: An der bestehenden Anlage fehlt nichts, es ist ein Umzug geplant, die Telefonanlage verbleibt allerdings im alten (gepachteten) Gebäude. Ich meine dort wären 2x S0, einmal Anlage & einmal Basis-Anschluß.
Also scheint mir die T-com Lösung wirklich ein wenig too much...
Noch was zum Verständnis beim Anschluß:
Ich kenne das bislang nur von kleinen ISDN-Anlagen, analog ist 1a/B = 1 Telefon direkt verdrahtet. Über welchen Port wird denn bei den professionellen Anlagen der Anschluß von 30 Telefonen realisiert? Doch nicht 2 Adern von der Anlage zu jedem Telefon, soviele Anschlüsse hat doch z.B. die Octopus gar nicht??? Sorry, wenn das jetzt sehr dumm klingt... ;-)
«
Letzte Änderung: 09. November 2011, 12:50:25 von chuckie
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
09. November 2011, 13:19:38 »
Zitat von: chuckie am 09. November 2011, 12:45:33
Über welchen Port wird denn bei den professionellen Anlagen der Anschluß von 30 Telefonen realisiert? Doch nicht 2 Adern von der Anlage zu jedem Telefon, soviele Anschlüsse hat doch z.B. die Octopus gar nicht??? Sorry, wenn das jetzt sehr dumm klingt
Klingt nicht dumm, ist nur falsch. Ja, auch bei hunderten von a/b-Ports wird immer noch mit Wasser gekocht und jede Doppelader einzeln an die Anlage herangeführt. Bei größeren Anlagen geht das auf Hauptverteiler statt auf Klemmen auf der Baugruppe, und je nach Gebäudestruktur auch noch über Etagenverteiler oder Patchfelder. Aber das Prinzip eine Doppelader für jeden Analogport (oder auch jedes U-Systemtelefon) zwischen Anlage und Nebenstelle bleibt auch bei Zehntausenden von Nebenstellen noch gleich. 30 Telefonen stehen da z.B. sechs a/b onboard und drei zusätzliche Baugruppenkarten je acht a/b gegenüber. Bei Verzicht auf strukturierte Verkabelung gehen deren Doppeladern z.B. über Kabel je 10 DA zu Etagenverteilern und von dort Kabel je einem Sternvierer (a,b beschaltet / c,d Reserve) in jedes Zimmer.
Meine Frage nach den Anschlüssen bezog sich (auch) darauf, wie viele und welche bestehenden (und insofern unverändert mitgenommenen) Anschlüsse Grundlage der Numerierung sind (Durchwahl sollte es bei mehreren Anschlüssen schon sein). Als Beispiel: Ein Basisanschluß als Mehrgeräteanschluß besteht und soll wegen der bekannten Nummer beibehalten werden. Dann nimmt man zwei Basisanschlüsse als Anlagenanschlüsse hinzu, daraus folgen dreißig Durchwahlen, z.B. 0 und 10 bis 29. Dann legt man die -0 der neuen Nummer und die bekannte Nummer ins Büro bzw. an die Rezeption und gibt z.B. den Zimmern 1 bis 12 der ersten Etage die Durchwahlen 101 bis 112 und den Zimmern 13 bis 24 der zweiten Etage die Durchwahlen 213 bis 224. Dem fax kann man in diesem Beispiel irgendeine Durchwahl zwischen 23 und 29 (oder 12 und 20) geben. Der zugeteilte Nummernblock kann aber auch anders lauten, z.B. 5(0) bis 79.
«
Letzte Änderung: 09. November 2011, 13:31:10 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
chuckie
Newbie
«
Antworten #5 am:
09. November 2011, 13:43:15 »
Ah ok, also Bestand ist dann wohl die Auerswald Commander mit Modulen und jedes Zimmertelefon ist da einzeln angedrahtet.
Bei der Octopus würde also noch eine (für die überschaubare Anzahl an Zimmern) kompliziertere Etagen-Verteilung (zusätzliche Hardware) dazukommen...
Der bestehende Anschluß/die Rufnummer kann leider auch nicht portiert werden, wird also eine komplette Neu-Konzeption. Dachte da an einen Anlagenanschluß (für Durchwahlen) + zusätzlichen S0?
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
09. November 2011, 13:57:06 »
Anlagenanschlüsse bekommt man als S0 (je zwei Basiskanäle) und S2M (je 30 Basiskanäle). S0 genügen, da gibt es bei einem zehn Durchwahlen 0-9, bei zweien dreißig Durchwahlen und bei dreien siebzig Durchwahlen. Die Komplexität der Hausverkabelung hängt vom Haus ab, nicht vom Anlagenmodell. Die Etagenverteilung ist nicht im geringsten kompliziert, das machen die Jungs im zweiten Lehrjahr schon alleine (zu meiner Zeit, aber die heutige Jugend taugt ja nix mehr, soll vor mehreren Tausend Jahren ein weiser oller Grieche gesagt haben).
Moderator informieren
chuckie
Newbie
«
Antworten #7 am:
09. November 2011, 14:02:21 »
;-)
das mit den 30 Durchwahlen pro 2 S0 ist gut zu wissen (dachte eigtl es wären mehr)!
Mit dem Zimmer-Anschluß muß ich dann mal gucken. Ist Neubau, da ist dann alles möglich. Kommt dann wohl nur auf den Einsatz der jeweiligen Anlage an...
Möcht mich an dieser Stelle erst nochmal superherzlich bedanken, du hast mir wirklich SEHR SEHR weitergeholfen & viele offene Fragen beantworten können. DANKE!
Alex
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
09. November 2011, 14:10:02 »
es sind im Prinzip 10/30/70/100/... Durchwahlen (früher 10/30/80/100/...), aber wie in meinem Beispiel dargestellt, kann man aus den Durchwahlen durch verlängern mehr machen - nur verbreitern geht nicht. D.h.: hat man 0 bis 29, geht auch 200 oder 2000 (weil mit zwischen 0 und 2 beginnend), aber nicht 3 (weil außerhalb von 0 bis 2), sinngemäß auch für anders liegende Blöcke wie z.B. 50 bis 79 geltend (50000 ja, 8 nicht). Ibs. für ankommende internationale Verbindungen ist allerdings die Gesamtlänge der Nummer nicht unendlich.
Moderator informieren
nevs6780
Full Member
Bewertung: +6/-5
«
Antworten #9 am:
09. November 2011, 16:36:25 »
Die Integral 5 ist modular aufgebaut und kann bis zu 120 Teilnehmer. Aber eben modular, heißt also du bekommst nur soviel und musst auch nur soviel zahlen, wie du wirklich brauchst.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-7
«
Antworten #10 am:
09. November 2011, 19:27:34 »
Nun die Auswahl der Anlage sollte nicht gerade an dem Preis erfolgen, eher nach dem , welcher Errichter vor Ort kann das realisieren.
Sonst sind hohe Anfahrtskosten vorprogrammiert. In Frage kämen noch Aastra, Alcatel oder Panasonic, Hotellösungen sind das einfachste von allen, kann jede Anlage.
Zum Abrechnen sollte halt eine vernüftige Software her, einfach Teko Win Hotel,, oder Branchenlösungen die ein wenig mehr können. Fidelio ist da echt topp.
«
Letzte Änderung: 09. November 2011, 19:37:06 von reini5555
»
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Groucho
Sr. Member
Bewertung: +30/-8
«
Antworten #11 am:
09. November 2011, 22:56:54 »
Nur mal so nebenher.
Hoteltelefonie ist kein Spaß für Bastler. Laut der Neufassung der Preisangabenverordnung im Juli 2004 müssen die Kosten beim Telefonieren auf dem Zimmer pro Minute abgerechnet werden und nicht pro Gebühreneinheit. Dies bedeutet deine Anlage/SW muss die so ausgeben und du musst es auch so bepreisen. Also: Ortsgespräch 0,10Euro/Minute, Handy 0,50 Euro/Minute, USA 0,10/Minute usw…. Ansonsten sind da Geldbußen vorgesehen (bis zu 25.000Euro) und im billigsten Fall hat man einen schmierigen Anwalt der einen kostenpflichtig Abmahnt.
Mal was zum lesen, nicht das das Sparen teuer wird:
http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__7.html
http://www.msi-telesolutions.com/de/pdf/Einheit-statt-Takt.pdf
Zum Rest der Technik. Die Octopus F100 ist zu klein für den Ausbau mit 30 Zimmern. Da ist man mit einer F400 besser bedient. Systemtelefon sind kein muss aber haben ihren Vorteil, z.B. Funktionstasten zur belegung mit „Wecken“ „Reception“ „Nachricht“ usw. Außerdem sind bei dieser Größe Systemports meistens günstiger als Analog Ports.
Außerdem sollte aus den oberen Gründen der Preisangabenverordnung eine passende SW bestellt werden, bei Telekom wäre es die Hospix Entry. Sollte ein anderes PMS (Hotel-Softwareprogrammen) eingesetzt sein, so braucht man eventuell eine SW die zwischen Anlage und PMS sitzt, z.B. Hospix Connect
Bei der Verkabelung reichen 2 Drähte Rj 45 ist OK. Wenn man aber schon eine neverkabelung macht dann doch Gleich Netztwertkkabel legen, Die Arbeitszeit ist dieselbe nur das Kabel und die Dose kostet etwas mehr. Dafür ist man für die Zukunft gerüstet. Das Hotel in dem ich gerade übernachtet habe macht sogar sein TV über IP, aus der Netzwerkdose. Ansonsten ist es gut für Internet, immer mehr Geschäftsreisende verlangen LAN über dose und nicht mehr als WLAN da sie auf Grund von Sicherheitseinstellungen keine Verbindungen über WLAN mehr aufbauen dürfen. Hatte ich erst letzten Monat bei einem Kunden.
Viel Spaß.
Groucho
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #12 am:
10. November 2011, 00:36:55 »
Zitat von: Groucho am 09. November 2011, 22:56:54
immer mehr Geschäftsreisende verlangen LAN über dose und nicht mehr als WLAN da sie auf Grund von Sicherheitseinstellungen keine Verbindungen über WLAN mehr aufbauen dürfen.
Etwas bissiger gesagt: den Begriff WLAN höre ich mehr oder weniger nur bei Kunden, bei denen für die Datensicherheit niemand verantwortlich ist ;-)
Moderator informieren
Koppelfeld
Full Member
Bewertung: +5/-5
«
Antworten #13 am:
10. November 2011, 01:11:13 »
Zitat von: telthies am 10. November 2011, 00:36:55
Zitat von: Groucho am 09. November 2011, 22:56:54
immer mehr Geschäftsreisende verlangen LAN über dose und nicht mehr als WLAN da sie auf Grund von Sicherheitseinstellungen keine Verbindungen über WLAN mehr aufbauen dürfen.
Etwas bissiger gesagt: den Begriff WLAN höre ich mehr oder weniger nur bei Kunden, bei denen für die Datensicherheit niemand verantwortlich ist ;-)
Ist aber in Wirklichkeit ein Zeichen von Eifon-Idiotie.
Ob über WLAN oder mit Strippe:
Du glaubst doch nicht im Ernst, ich würde irgendeine Verbindung im Hotel unver-
schlüsselt aufbauen ? Oder gar Windows nutzen, auch noch im Hotel ?
In der Firma haben wir aus diversen Gründen ein WLAN, welches selbstverständ-
lich unverschlüsselt ist - es werden dort aber nur Dienste angeboten, die sicher
sind.
Im HOTEL wollen Geschäftsreisende deshalb vor allem eine Internetverbindung,
die VPN-Zugriffe ermöglicht. Damit tun sich die meisten Anbieter verdammt
schwer.
Ich übernachte mehr als 100 Tage in Hotels, meine Erfahrung ist, daß WLAN in
den allerseltensten Fällen etwas taugt. Nutzen tu' ich daher entweder, wie Groucho
ganz richtig sagt, einen ordentlichen Ethernet-Anschluß oder ich nehme gleich
meine UMTS-Karte her - das ist in 99% der Fälle besser als der unzuverlässige
WLAN-Kappes.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #14 am:
10. November 2011, 13:13:40 »
Zitat von: Koppelfeld am 10. November 2011, 01:11:13
Du glaubst doch nicht im Ernst, ich würde irgendeine Verbindung im Hotel unverschlüsselt aufbauen ? Oder gar Windows nutzen, auch noch im Hotel ?
Nein,
Dir
würde ich nie so´was unsittliches unterstellen. Aber viele unserer Mitmenschen haben sehr viel mehr Verständnis für Betriebsspione und unterstützen auch den Hackersport aus vollem Herzen.
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------