Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:42:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Telefonanlage für 2 ISDN-Mehrgeräteanschlüsse mit 4 Leitungen  (Gelesen 816 mal)
cv
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 01. November 2011, 23:18:31 »

Hallo liebes Forum,
für unsere Arztpraxis benötigen wir mehr als 2 ISDN-Leitungen, da häufig beide Leitungen besetzt sind.
Bisher benuzen wir eine Eumex 800V mit einem Systemtelefon, das anzeigt, in welchem Zimmer telefoniert wird, 4 x Schnurlos analog,  2x Schnurlos ISDN, 2 x Fax analog, 1 x Fax mit Fritz-Card direkt in der NTBA, 1 x Anrufbeantworter analog.
Mit einem weiteren Mehrgeräteanschluß sollen die Anrufe in der Anlage so verteilt werde, dass 2 Helferinnen telefonieren und Leitung 3 und 4 an einen Anrufbeantworter (oder evtl. Warteschleife) weitergeleitet werden.
Der freundlich und kompetent wirkende Mitarbeiter der Telekom hat eine Octpus open 230 und ein Systemtelefon Octophon 151 vorgeschlagen. Die Weiterleitung der Anrufe in der Anlage so, dass die eine bekanne Telefonnummer möglichst frei bleibt, sei kein Problem.
Meine Probleme:
- Der Anschluß weiterer Anlagoggeräte ist nicht mehr möglich. (Reserve von 2 Geräte wäre schön)
- Das Octophon zeigt nicht an, in welchem der 3 Arztzimmer telefoniert wird (wahrscheinlich ein KO-Kriterium)
- Das Ganze soll so um 1200 Euro kosten, was OK wäre, wenn wir auch den Funktionsumfang der alten Eumex hätten.
Meine Fragen:
- Ist der Telekom-Vorschlag vernünftig, gibt es bessere Alternativen?
- Benötige ich zur Einrichtung einen Fachmann? Mit der 800V ging das bisher so schön einfach.
Viele Dank für die Antworten
Moderator informieren   Gespeichert
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #1 am: 02. November 2011, 06:12:28 »

Der freundlich und kompetent wirkende Mitarbeiter der Telekom hat eine Octpus open 230 und ein Systemtelefon Octophon 151 vorgeschlagen. Die Weiterleitung der Anrufe in der Anlage so, dass die eine bekanne Telefonnummer möglichst frei bleibt, sei kein Problem.
Na die Lösung mit dem Mehrgeräteanschluss dürfte so nicht richtig gehen, denn pro NTBA sind nur zwei Gespräche möglich, kommt ein Fax rein, und schon ein Anruf von aussen, dann geht nichts mehr. Das kann keine Anlage handeln, ein Problem das man immer mit einem Mehrgräteanschluss hat, wenn man erweiteren will. Man kann die Abgehenden Telefonate zwar Grundsätzlich über die neuen Rufnummern führen, was aber bei den Angerufenen ein wenig Irritationen sorgen wird, da es ja keine bekannte Nummer ist.

Meine Probleme:
- Der Anschluß weiterer Anlagoggeräte ist nicht mehr möglich. (Reserve von 2 Geräte wäre schön)
- Das Octophon zeigt nicht an, in welchem der 3 Arztzimmer telefoniert wird (wahrscheinlich ein KO-Kriterium)
Erweiterung sollte kein Problem sein, jedoch vermute ich das der Verkäufer bewusst mit dem Compact Gehäuse halt nur die Minimalanforderungen erfüllt, es gibt auch das S Gehäuse, für wenig mehr.
Es gibt auch andere Telefone, bei Alcatel original wäre es das 4029 mit Zusatztastenmodul, damit sieht man jeda Nebenstelle.

Ganau gesagt würde alles mit der Open realisierbar sein, wenn man eine andere Konfiguration wählen würde, aber es manchmal bei vielen Verkäufern ein Grundsätzliches Problem, die wollen sprichwörtlich erst mal den Fuss in der Türe haben.
Alternativ dazu würde ich empfehlen, einen freien Errichter der so ein Angebot mit der originalen Alcatel macht, sonst gäbe es noch Panasonic.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #2 am: 02. November 2011, 19:24:36 »

Hallo

Fangen wir doch mal kurz mit den vielen Analog und ISDN Schnurlostelefonen an. Diese 6 Endgeräte einfach durch Cordless Lösung ersetzen lassen. Ich gehe davon aus das man in der Praxis nicht mehr als 2 Sender benötigen wird (2 Systemports) und dann nimmt man einfach 6 Schnurlose Systemtelefone, diese verbrauchen keinen Port und können jederzeit um weitere Handgeräte erweitert werden. So werden nur 2 ab Ports benötigt, für das Fax und den AB (dieser kann eventuell durch den in der Anlage befindlichen AB ersetzt werden). Außerdem verfügen dann die Handgeräte über die Komfortfunktionen der TK-Anlage.

Das Systemtelefon 151 (Alcatel 4029) kann auf seinen 8 Tasten sehr wohl den besetztzustand von den 6 Schnurlosen anzeigen, auch wenn es nicht durch eine LED sondern ein Display erfolgt( ist leider so bei Alcatel).  Und mit einem Tastenmodul, so wie es reini555 schon geschrieben hat man noch mehr Spass.

Der 2te ISDN Anschluss ist sinnvoll für abgehende Gespräche. Sollte es ein Mehrgeräteanschluss werden dann nummer unterdrücken, und idealerweise die Fax MSn auf diese Anschluss umziehen genauso wie andere Nummern und Funktionen die nicht von Kunden angewählt werden (TeleCash, Modem usw). Wenn man ihn als DuWa bestellt dann kann man auch mit dem Leistungsmerkmal Clip no screening die Nummer des alten MSN anzeigen lassen.

Die Administration der Anlage ist gewöhnungsbedürftig aber machbar. Allerdings würde ich bei der Kombination Cordlesslösung die HiPath von Siemens empfehlen (gibt’s auch von der Telekom als Octopus F) da werden die Cordlesshandgeräte nicht Lizenziert, die Besetzzustände werden durch LED angezeigt und ich persönlich finde die Administration einfacher, insbesondere wenn man vorher die Eumex hatte. Außerdem gibt es natürlich wie schon erwähnt Panasonic, Avaya usw. Einfach auf den Service achten und nicht einen Errichter suchen der verkauft aber im Servicefall keine Leute hat oder zu weit weg ist.

Groucho
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 03. November 2011, 19:44:13 »

Das Ganze soll so um 1200 Euro kosten
Am Geld verdienen sollte man nie sparen wollen.

Benötige ich zur Einrichtung einen Fachmann?
Jein: ein Fachmann (Achtung: Flachmänner und Proviehs sind für Laien oft schwer erkennbar) weiß in der Regel merklich mehr von den Möglichkeiten eines bestimmten Produktes als der Plug&play- (~pray ?)-Gläubiger aka Anwender. Insofern also Ja. Im Sinne der Befürchtung, man müsse zum selber konfigurieren können studiert haben, gilt im SOHO-Bereich (Agfeo, Auerswald & Co.) "nein".

Das Octophon zeigt nicht an, in welchem der 3 Arztzimmer telefoniert wird (wahrscheinlich ein KO-Kriterium)
Das ist insofern kein k.o.-Kriterium, da Systemtelefone derlei grundsätzlich können (aber man muß es natürlich einrichten) und Standardtelefone ebenso grundsätzlich nicht. Es trennt also innerhalb der Systemtelefone nicht die Spreu vom Weizen, auch preislich nicht. Wobei ich die Simpelst-Systemtelefone (für das Lager, den Fahrstuhl oder dergleichen), die zuweilen keine Displays haben, einmal übersehe.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
cv
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #4 am: 12. November 2011, 14:43:28 »

Vielen Dank für die Untersützung. Die Vorschläge haben mich weitergebracht!
CV
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: