Der freundlich und kompetent wirkende Mitarbeiter der Telekom hat eine Octpus open 230 und ein Systemtelefon Octophon 151 vorgeschlagen. Die Weiterleitung der Anrufe in der Anlage so, dass die eine bekanne Telefonnummer möglichst frei bleibt, sei kein Problem.
Na die Lösung mit dem Mehrgeräteanschluss dürfte so nicht richtig gehen, denn pro NTBA sind nur zwei Gespräche möglich, kommt ein Fax rein, und schon ein Anruf von aussen, dann geht nichts mehr. Das kann keine Anlage handeln, ein Problem das man immer mit einem Mehrgräteanschluss hat, wenn man erweiteren will. Man kann die Abgehenden Telefonate zwar Grundsätzlich über die neuen Rufnummern führen, was aber bei den Angerufenen ein wenig Irritationen sorgen wird, da es ja keine bekannte Nummer ist.
Meine Probleme:
- Der Anschluß weiterer Anlagoggeräte ist nicht mehr möglich. (Reserve von 2 Geräte wäre schön)
- Das Octophon zeigt nicht an, in welchem der 3 Arztzimmer telefoniert wird (wahrscheinlich ein KO-Kriterium)
Erweiterung sollte kein Problem sein, jedoch vermute ich das der Verkäufer bewusst mit dem Compact Gehäuse halt nur die Minimalanforderungen erfüllt, es gibt auch das S Gehäuse, für wenig mehr.
Es gibt auch andere Telefone, bei Alcatel original wäre es das 4029 mit Zusatztastenmodul, damit sieht man jeda Nebenstelle.
Ganau gesagt würde alles mit der Open realisierbar sein, wenn man eine andere Konfiguration wählen würde, aber es manchmal bei vielen Verkäufern ein Grundsätzliches Problem, die wollen sprichwörtlich erst mal den Fuss in der Türe haben.
Alternativ dazu würde ich empfehlen, einen freien Errichter der so ein Angebot mit der originalen Alcatel macht, sonst gäbe es noch Panasonic.