Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:43:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Telefonanlage für Einfamilienhaus  (Gelesen 1993 mal)
umzug1
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 30. März 2009, 08:37:58 »

Wir ziehen in Kürze in ein Einfamilienhaus um. Dort sind auf drei Ebenen insgesamt vier Telefondosen, die Kabel laufen im Keller zusammen (bisher ohne Dosen, lediglich die nackten Kabel). Daneben gibt es auf den drei Etagen insgesamt vier Netzwerkdosen, die mit vier Netzwerkdosen im Keller verbunden sind. Mir ist klar, dass die vier Netzwerkdosen im Keller über einen Switch verbunden werden müssen. Wie es danach mit Telöe [was soll denn das bedeuten ? - am besten mit "ändern" in diesem beitrag editieren /telthies]

Mit umziehen wird ein ISDN-/DSL-Anschluss über Arcor. Wir haben insgesamt 5 Rufnummern, von denen wir aber gegenwärtig nur drei nutzen (2* Telefon, 1* Fax). Gegenwärtig haben wir nur Anlalogtelefone, was eigentlich auch so bleiben soll.

ISDN-Merkmale will ich im Grunde genommen nicht nutzen, auch wilde Gesprächsweiterleitungsoptionen sind nicht so wichtig.
Trotzdem sollte die ISDN-Anlage nicht nur für Profis programmierbar sein.

Ich gehe davon aus, dass die vier nackten Telefonkabel im Keller mittels einer ISDN-Anlage verbunden werden und die vier Netzwerkdosen über einen Switch. Die ISDN-Anlage wird dann wohl direkt an den NTBA angeschlossen, der switch über ein DSL-Modem (in meinem Fall ein Funkrouter) an den DSL-Splitter. Oder mache ich hier schon einen Denkfehler?

Falls nicht, würde ich mich jetzt über Tipps freuen, welche Telefonanlage wohl für diesen Zweck zu empfehlen ist.
Es muss keinesfalls die billigste sein, mir geht es darum, mich nicht nach Tage wieder herumärgern zu müssen. Angeschlossen soll die Anlage von einem Fachmann werden, ich möchte aber später ggfs. Einstellungen an der Anlage vornehmen können.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
« Letzte Änderung: 30. März 2009, 11:27:53 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 30. März 2009, 11:36:03 »

Ich gehe davon aus, dass die vier nackten Telefonkabel im Keller mittels einer ISDN-Anlage verbunden werden und die vier Netzwerkdosen über einen Switch. Die ISDN-Anlage wird dann wohl direkt an den NTBA angeschlossen, der switch über ein DSL-Modem (in meinem Fall ein Funkrouter) an den DSL-Splitter. Oder mache ich hier schon einen Denkfehler?

die anlage dort aufzuhängen, wo alles zusammenläuft, ist in der tat das sinnvollste vorgehen. aber was soll der funkrouter ?  zum splitter einen halben meter daneben funken wäre wohl quatsch, zu den pc´s funken ebenso: einerseits, weil ja netzwerkkabel dorthin führen, andererseits weil der keller und seine stahlbetondecke nicht die besten freunde von etwas funkendem sind. wenn der funkrouter z.b. ein innerhalb des hauses mobil betriebenes laptop bedienen soll, wäre er besser an reichweitenbezogen zentralerer stelle angebracht - auch um den preis, daß die per kabel angebundenen pc´s dann wohl günstiger einen anderen weg (z.b. einen zweiten router) benutzen würden.
« Letzte Änderung: 30. März 2009, 11:37:43 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: