Ich gehe davon aus, dass die vier nackten Telefonkabel im Keller mittels einer ISDN-Anlage verbunden werden und die vier Netzwerkdosen über einen Switch. Die ISDN-Anlage wird dann wohl direkt an den NTBA angeschlossen, der switch über ein DSL-Modem (in meinem Fall ein Funkrouter) an den DSL-Splitter. Oder mache ich hier schon einen Denkfehler?
die anlage dort aufzuhängen, wo alles zusammenläuft, ist in der tat das sinnvollste vorgehen. aber was soll der funkrouter ? zum splitter einen halben meter daneben funken wäre wohl quatsch, zu den pc´s funken ebenso: einerseits, weil ja netzwerkkabel dorthin führen, andererseits weil der keller und seine stahlbetondecke nicht die besten freunde von etwas funkendem sind. wenn der funkrouter z.b. ein innerhalb des hauses mobil betriebenes laptop bedienen soll, wäre er besser an reichweitenbezogen zentralerer stelle angebracht - auch um den preis, daß die per kabel angebundenen pc´s dann wohl günstiger einen anderen weg (z.b. einen zweiten router) benutzen würden.