Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 22:44:18
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
Telefonanlage für Großes Hotel (180 Zimmer )
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Telefonanlage für Großes Hotel (180 Zimmer ) (Gelesen 1134 mal)
Jeremy_Bender
Newbie
Bewertung: +0/-0
Telefonanlage für Großes Hotel (180 Zimmer )
«
am:
31. Dezember 2011, 21:14:15 »
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
Wir sind ein Hotel aund haben über 180 Zimmer und eine Telefonanlage die wahnsinns probleme macht und es nicht mehr zum durchblicken ist.
Allein das alles auzuschreiben,würde eine Stunde zeit kosten.
Unsere jetzige Firma hat am 13 Februar die letzte Chance die fehler zu beheben.
Sollte es wieder erwartens nicht klappen kündigen wir den vertrag und brauchen eine neue Anlage.
In jedem Zimmer stehen 2 Telefone sowie eins im Bad.
Unsere Minibar wird über das telefon abgerechnet.
Unsere Telefone sollen alle behalten werden und einfach an die neue anlage angeschlossen werden ,genauso soll die anlage kompatibel mit unserer hotelsoftware sein bezgl abrechnung.
sowie unsere MA alle auch über ihre DECT telefone erreichbar sein.
Unser haus ist BJ 2005
ich bin erst seit 3 monaten hier im haus und muss mich durch den dokumenten müll von meinem vorgänger arbeiten .
daher weiss ich nicht ob wir die hardware behalten dürfen oder die zurückgegeben wird wenn der vertrag gekündigt wird.
desweiteren weiss ich auch gar nicht ob nicht auch ein hardware fehler vorliegt.
Auf was für kosten würde sich eine neuanschaffung belaufen.
wie lange dauert die neuinstallation
wie lange sind wir ohne telefon
Evtl hat mal wer zeit für eine stunde oder zwei und schaut bei uns vorbei und sieht sich mal an was die firma da fabriziert hat.
sehr gerne lade ich dann auf ein gutes essen bei uns im haus ein (das funktioniert zum glück noch =) ) oder natürlich gegen bezahlung fürs anschauen.
kontakt bitte nur per PM.
gruss Jeremy.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Telefonanlage für Großes Hotel (180 Zimmer )
«
Antworten #1 am:
31. Dezember 2011, 22:31:36 »
Zitat von: Jeremy_Bender am 31. Dezember 2011, 21:14:15
Auf was für kosten würde sich eine neuanschaffung belaufen.
dazu reichen die genannten Eckdaten bei weitem nicht
wie lange dauert die neuinstallation
unmöglich vorauszusagen, im Zimmer-Endgeräte-Bereich normalerweise unkompliziert, aber drei Apparate pro Zimmer sind unüblich (d.h. lassen besonderen Aufwand vermuten), auch in der Ermittlung der DECT-Sender-Installationsorte steckt zeitlich viel Musik drin
wie lange sind wir ohne telefon
zwanzig Minuten, wenn´s schlecht läuft (insgesamt länger, aber dann nur in einzelnen Netzabschnitten)
Evtl hat mal wer zeit für eine stunde oder zwei und schaut bei uns vorbei
nur für eine Essenseinladung vermutlich keiner der viel mehr taugt als der bisherige. Ansonsten liegen die Stundensätze im Bereich zwischen 120 und 150 Euronen exkl. Mettwurststeuer.
Wenn schon das Aufschreiben der "Wahnsinns-Probleme" eine Stunde dauern soll, würde ich für diese Analyse mal vorsichtshalber zwei volle Tage ansetzen.
Hast Du die ganze Pulle Sekt alleine weggehauen, oder immer so ein sonniges Gemüt ?
«
Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 22:34:48 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
telco
Jr. Member
Bewertung: +0/-18
«
Antworten #2 am:
31. Dezember 2011, 23:11:58 »
Ja , es ist vieles machbar
Was für eine Telefonanlage ist installiert ?
Wie sind die Telefone an der anlage angeschlossen
Was für Telefone sind es .
Was für eine Hotelsoftware ist installiert.
Protel
Amadeus Hospitality
Brilliant
Newhotel
Silverbyte / Optima
Mit einer 8818 ist vieles machbar,aber .............................
beste grüsse
«
Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 23:37:27 von telco
»
Moderator informieren
Koppelfeld
Full Member
Bewertung: +5/-5
«
Antworten #3 am:
04. Januar 2012, 16:33:27 »
Zitat von: telthies am 31. Dezember 2011, 22:31:36
nur für eine Essenseinladung vermutlich keiner der viel mehr taugt als der bisherige. Ansonsten liegen die Stundensätze im Bereich zwischen 120 und 150 Euronen exkl. Mettwurststeuer.
Wenn schon das Aufschreiben der "Wahnsinns-Probleme" eine Stunde dauern soll, würde ich für diese Analyse mal vorsichtshalber zwei volle Tage ansetzen.
Hast Du die ganze Pulle Sekt alleine weggehauen, oder immer so ein sonniges Gemüt ?
Nenn' mich altmodisch, aber sollte eine Erstbegutachtung nicht immer kostenfrei
sein? Viele technische Mitarbeiter haben das Problem, daß sie ganz einfach keine
Kosten verursachen dürfen ohne langwierigste Genehmigungsverfahren.
Also mich würde das in den Fingern jucken, da 'mal "beizugucken", u.U. mit dem
Ziel, das bestehende Verhältnis zwischen Errichter und Kunde durch Vermittlung
zu kitten. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die Probleme liegen, braucht
man oft nicht lange.
Wenn man *danach* eine weitergehende Problemanalyse für erforderlich hält,
kann man den damit verbundenen Aufwand ganz sicher auch abrechnen.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
04. Januar 2012, 19:35:41 »
Zitat von: Koppelfeld am 04. Januar 2012, 16:33:27
Nenn' mich altmodisch, aber sollte eine Erstbegutachtung nicht immer kostenfrei
sein? Viele technische Mitarbeiter haben das Problem, daß sie ganz einfach keine
Kosten verursachen dürfen ohne langwierigste Genehmigungsverfahren.
Ich persönlich wäre da ja eigentlich genauso "altmodisch", leider ist das heutzutage nicht mehr leistbar. Es wächst sich zu einer Seuche aus, daß Admins schon vor Jahren entlassen wurden und selbst bei noch ziemlich neuen Gebäuden der letzte Hausmeister der die Leitungsverläufe noch kannte schon tot ist. Zudem wird es leider immer populärer, zum faul zum Lesen von Bedienungsanleitungen zu sein (oder zu dumm um zu wissen, daß das Stichwortverzeichnis häufig von hinten geblättert ganz schnell zu finden ist) und lieber andere für sich gugeln zu lassen. Und gerade in Betrieben mit langwierigen Genehmigungsverfahren bekäme der Retter der sich die Bescherung kostenlos ansähe wohl meist den Bescheid, man danke ihm zwar für seine freundliche Bereitschaft, aber aus den niederen Chargen nicht kommunizierten Gründen habe sich kaiserliche Hoheit der Entscheider nun doch nicht entschieden, eine Rechnung dürfe man nun also leider nirgendwo hin stellen. Das dank irgendeiner falsch angeschlossenen Erde zerschossene Meßgerät zahlt einem natürlich auch keiner, und für den Zeitaufwand mit Anfahrt ist auch Hummer und Schlampagner nur ein schwacher Trost. So lange "Manager" am Betriebsfähighalten der tragenden Säule ITK "sparen" zu können glauben, sollen sie auch daran verrecken. Und zwar bis sie es begriffen haben und keine Minute kürzer. Oder müssen wir da wirklich die Deppen sein, nur damit man Peter Alexanders Platte "der Vater wird´s schon richten" noch´mal auflegen kann ? - Bevor wir zu der Service-Ethik, der erste Blick des Fachmannes solle nicht berechnet werden zurückkehren können, muß leider erst´mal auch der Kunde alter Schule zurückkehren.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
telco
Jr. Member
«
Antworten #5 am:
19. Januar 2012, 20:27:43 »
teltheis was für eine Anlage würdest du hier empfehen .
es müssen ja ca 500 Telefone angeschlossen werden .
Was würde sowas wohl kosten ?
Beste Grüße
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
20. Januar 2012, 02:31:18 »
Zitat von: telco am 19. Januar 2012, 20:27:43
teltheis was für eine Anlage würdest du hier empfehen. es müssen ja ca 500 Telefone angeschlossen werden. Was würde sowas wohl kosten ?
Die Genese dieser Frage ist mir jetzt nicht ganz klar: wie kommt es jetzt im Thread betreffend eines Hotels mit 180 Zimmern zu 500 Telefonen ? - ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es nicht eher eine PN hätte werden sollen (?)
Aus der Zahl X Nebenstellen läßt sich nie eine lineare zugeordnete Empfehlung "nimm die Binford 6100" destillieren, da es schlicht keine Anlage gibt, die für eine bestimmte Größe die optimale Empfehlung wäre. Das wäre, als fragte man einen Autoverkäufer, "welches Auto soll ich mir kaufen, wenn ich in der Karl-Ranseier-Straße wohne" ?
Eine
Empfehlung kann ich jedoch
grundsätzlich
geben, nämlich: je größer die Anlage, desto idiotischer wäre eine Beschaffung ohne individuelle Beratung zu versuchen. Das sage ich nicht, damit meine Zunft etwas zu beißen hat, sondern eine Analyse des Einzelfalles ist je größer das Projekt desto unverzichtbarer. Die Zahl der Nebenstellen ist möglicherweise nach naiver Vorstellung der entscheidende Faktor für eine Preisermittlung oder Einkreisung eines geeigneten Lieferanten, aber nicht in der Wirklichkeit.
Da läßt sich die Vorgehensweise von Bauausschreibungen - also zusammenzurechnen, wieviel Kubikmeter Beton zusammenkommen und zu schauen welcher Bauunternehmer einen ausreichend hohen Kran und Referenzen über x-stöckige Gebäude besitzt) leider nicht übertragbar.
Ich hoffe daher, wir haben uns mißverstanden und bin gespannt auf Deine Erläuterung.
Bei 500 Nebenstellen liegt allein die Preis
streuung
zwischen den Angeboten in einem Bereich von 35.000 Euronen und darüber, und der Günstigste ist weder der Billigste noch der Zweitbilligste sondern die Nadel im Heuhaufen. Und die zu finden ist auch für den erfahrenen Fachmann nicht so, daß er die Lösung sofort hätte und nur aus Geldgier erst ausplaudern würde wenn er sein Honorar bekommen hätte, sondern ernsthaft Arbeit. Sowohl ich mit meinen zwanzig Jahren Erfahrung in dieser Spezialfrage als auch Kollegen die das noch länger machen, können da nicht einfach eine Generalantwort je Anlagengröße auf den Kopierer legen, kassieren als ob sie noch arbeiten müßten und stattdessen Golf spielen gehen. Das klappt - bestenfalls und bösen Zungen zufolge - bei Notaren so, aber leider nicht in unserem Beruf.
«
Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 02:39:48 von telthies
»
Moderator informieren
telco
Jr. Member
«
Antworten #7 am:
20. Januar 2012, 08:03:48 »
telhies danke für deine ausführliche Antwort .Also eine Binford 6100 cube wird es nicht ,aber eine Philips die ist gut und günstig .
Damit kommt das Hotel wieder auf den grünen Zweig .Die kostetfür das Vorhaben ca .85-90.000 Euro .
Gruß
Telco
«
Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 08:07:01 von telco
»
Moderator informieren
borat
Jr. Member
Bewertung: +0/-0
«
Antworten #8 am:
20. Januar 2012, 14:30:28 »
zu telco:
schön wäre es natürlich gewesen was der Kunde den im Moment hat ?
Vielleicht kannst du ja die Bestandsanlage hochrüsten ? Für 90 000 € ist ja vieles möglich.
Gruss
Borat
Moderator informieren
Alles wird gut....wenn man es richtig macht.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
«
Antworten #9 am:
20. Januar 2012, 15:32:12 »
dir ist aber schon klar, daß philips keine tk-anlagen mehr baut?
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
20. Januar 2012, 16:40:16 »
Zitat von: 8818freak am 20. Januar 2012, 15:32:12
dir ist aber schon klar, daß philips keine tk-anlagen mehr baut?
Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Du nicht der Einzige sein könntest, mit dessen Privatbeständen sich ein Universitätscampus bestücken ließe ?
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #11 am:
20. Januar 2012, 16:41:57 »
nun, wenn nicht philips draufstehen soll, sondern nec, dann gibts die sopho ja auch noch neu.
wiiiirklich? sowas gibts? kooooomische leute gibts
Moderator informieren
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Schlaubi01
Newbie
Bewertung: +3/-1
«
Antworten #12 am:
21. Januar 2012, 23:01:36 »
Hi,
Wir sind ein Hotel aund haben über 180 Zimmer und eine Telefonanlage die wahnsinns probleme macht und es nicht mehr zum durchblicken ist.
In jedem Zimmer stehen 2 Telefone sowie eins im Bad.
Unsere Minibar wird über das telefon abgerechnet.
Unsere Telefone sollen alle behalten werden und einfach an die neue anlage angeschlossen werden ,genauso soll die anlage kompatibel mit unserer hotelsoftware sein bezgl abrechnung.
sowie unsere MA alle auch über ihre DECT telefone erreichbar sein.
180 Zimmer, 3 Telefone pro Zimmer - und dann hier eine Anfrage stellen? Höchst ungewöhnlich.... Auch keine Antwort auf die Frage, welche Anlage derzeit läuft (ggf. Systemtelefone?) Wenn das mal kein Fake ist....
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #13 am:
21. Januar 2012, 23:11:23 »
nun, eine person ist der te, eine andere fragte nach der tkv mit die 500 zimmer. ich sehe da zunächst mal keinen zusammenhang!
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #14 am:
22. Januar 2012, 01:18:08 »
Zitat von: 8818freak am 21. Januar 2012, 23:11:23
nun, eine person ist der te, eine andere fragte nach der tkv mit die 500 zimmer. ich sehe da zunächst mal keinen zusammenhang!
so unterschiedlich können Gedanken beim Lesen sein ...
Ich habe da eher die Befürchtung, der mit der Frage nach den 500 Telefonen will dem mit der Frage nach den 180 Zimmern mit je drei Telefonen (das wären dann ja 540, zzgl. des Servicebereichs) das Problem lösen und besser ich soll mit einem kostenlosen Tip dafür verantwortlich sein wenn das mit einer Binford 6100 geschieht als daß der Kunde einem Berater für eine gewissenhafte Ausarbeitung ein Honorar gibt, welches sich hervorragend rentieren würde. Ich hätte Lust, mal Hotels mit 180 Zimmern zu ergugeln. Für meinen Geschmack ist der Beitrag für einen Fake zu nah an der Wirklichkeit. Häuser dieser Größe und auch passenden Kategorie für drei Telefone je Zimmer gäbe es durchaus, und gerade in solchen Schuppen halte ich leider für glaubwürdig, daß man sich an der TK zur Not in den Konkurs "spart", weil man Beratung - gleich wie teure Fehler sie vermeiden hilft - als überflüssigen Prozeßschritt ansieht. Was ja auch stimmt: wenn Fehler beabsichtigt sind, würde sachverständiger Rat logischerweise vom "Ziel" abbringen, wäre also "kontraproduktiv". Ich halte mal im Auge, ob sich der TE (aktueller Stand: Registrierungsdatum 31. Dezember 2011, 21:02:42 / Letzter Besuch: 31. Dezember 2011, 21:34:15) überhaupt noch´mal für sein Thema interessiert. Sein Nickname ist wohl bei Emerson, Lake & Palmer entliehen: "Jeremy bender was a man of leisure, took his pleasure in the evening sun; Laid him down in a bed of roses, finally decided to become a nun ... ".
Im übrigen: ...
Zitat von: telco am 20. Januar 2012, 08:03:48
Also eine Binford 6100 cube wird es nicht
... ergibt sich schon daraus, daß die Cube nur bis max. 480 Ports geht und die Hotellösung daran nur bis Release 11.47 supportet wird, während DECT erst ab Release 15.08 möglich ist. Man kann zwar bei der 6100 zwei Anlagen verschiedener Releases (über einen ROT26-Codec, am besten von Wilson) koppeln - allerdings nur bei Verwendung von FlatTower-Gehäusen.
«
Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 01:44:22 von telthies
»
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------