1x Komforteinrichtung der Tk Anlege (400€ fanden wir ist ein echt übler Preis, oder ist der i.O.?)
Nun, was soll jetzt nur an dem Preis übel sein?
Es lässt sich pauschal aus der Ferne nicht sagen, zum einen ist nicht definiet, was Komforteinrichtung bedeutet, zum anderen kennt keiner die örtlichen Gegebenheiten. Somit läßt sich daraus nichts schließen, sind Verkablungsarbeiten uvm., erforderlich und ist es 8 Stunden Aufwand, so ist dies nicht mal 50 öcken auf die Stunde gerechnet. Für mich sind Montagefestpreise eigentlich immer daneben, denn wie kalkuliert man in der Praxis: Man nimmt alle eventuellen Probleme mit die Kalkulation mit auf, damit wenn alles schiefläuft, man nicht miese macht.
So kommt der Kunde eigentlich immer besser weg, wenn er Monatage nach Aufwand will.
Im übrigen kann ich mich nur telthies anschliessen, man kann hier gerade auch auf den Provider gar keinen Ratschlag geben, ausser man geht zu einem Errichter vor Ort, und lässt sich mal komplett unabhänig beratem, auch was den Anschluss selbst betrifft. Denn oft gibt es regionale Anbieter, die über Kupfer übertragen, und leicht solche Anbieter in den Schatten stellen. Gerade auch im Bezug auf Fax, sollte man sich das genau überlegen.
Hier sind ein paar Fachfirmen auch dem Raum Frankfurt:
http://www.net-vance.de/gesellschafter.htmaber erwarte auch von denen, das die unter Umständen von dem Anbieter abraten.