Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:47:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Telefonanlage für kleinunternehmen?? Angebot von Nfon liegt auch schon vor.  (Gelesen 727 mal)
BKAler
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 21. Oktober 2011, 10:20:28 »

Hallo,

wir bzw. ich bin auf der Such nach einer neuen Telefonanlage für meinen Arbeitgeber, wir sind ein Kleinunternehmen mit momentan 6 Angestellten und ich wurde dazu auserkohren nun eine neue TK-Anlage beizuschaffen Smiley

Nun hatte ich letzte Woche einen Nfon Vertreter in der Firma der mir dann ein Angebot erstellt hat für ca. 2400 Euro, das ist uns aber zu viel und wir gehen davon aus das es doch etwas günstiger geht.

Folgendes hat er mit in das Angebot rein genommen:

1x Kirk Wireless Server
5x Kirk 4020 Mobilteil 3 (insgesamt fast 1000€???)
1x Komforteinrichtung der Tk Anlege (400€ fanden wir ist ein echt übler Preis, oder ist der i.O.?)
1x Telefonansage ohne Musik
1x Telefonansage/Warteschlange inkl. Gemafreier Musik
1x AVM Fritzbox Wlan
2x EDV Dienstleistung á 70€

Könnt Ihr mir vielleicht bei einer Entscheidung helfen, welche Tk-Anlage wir nehmen sollten, welche Mobilteile dazu (wir benötigen ca. 5 Stk und ein Fax [Fax eventuell auch über den PC])?

Oder kann mir jemand eine Firma empfehlen welche im Raum Frankfurt am Main sitzt und Faire Preise für so eine gesamte Anlage inkl. einrichten ect. erhebt?

Danke schon mal für eure Antworten.

MFG
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 21. Oktober 2011, 15:48:08 »

Wichtig ist ersteinmal, was "momentan sechs Mitarbeiter" bedeutet: wie planbar ist die zukünftige Personalstärke, und wovon hängt sie ab ?; dann folgt sogleich: was brauchen wir überhaupt, und an welchen Arbeitsplätzen: Mobilität (= schnurlos), leicht bedienbare und informative Apparate (Systemtelefone), eher Fax und/oder mehr eMail, niedriges oder hohes (z.B. Call Center) Telefoniervolumen, mehr eingehend oder mehr ausgehend und so manches mehr, was sich weitgehend parametrisch oder in geforderten Eigenschaften bzw. Leistungen beschreiben läßt. Hilfreich ist immer auch, uns die Art des Betriebes bzw. spezieller Betriebsabläufe zu erklären. Ein linearer Vergleich (billiger / preiswerter) zwischen Centrex / Hosted PBX und klassischer lokaler Telefonanlage ist kaum herzustellen, auch VoIP und klassische Fernsprecherei sind Äpfel und Birnen. Insofern würdest Du mit der Erwartung einer Antwort "kaufe eine Anlage xy anstatt der nfon-Lösung, die kostet auch soundsoviel weniger" enttäuscht werden müssen.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #2 am: 22. Oktober 2011, 14:19:00 »

1x Komforteinrichtung der Tk Anlege (400€ fanden wir ist ein echt übler Preis, oder ist der i.O.?)
Nun, was soll jetzt nur an dem Preis übel sein?
Es lässt sich pauschal aus der Ferne nicht sagen, zum einen ist nicht definiet, was Komforteinrichtung bedeutet, zum anderen kennt keiner die örtlichen Gegebenheiten. Somit läßt sich daraus nichts schließen, sind Verkablungsarbeiten uvm., erforderlich und ist es 8 Stunden Aufwand, so ist dies nicht mal 50 öcken auf die Stunde gerechnet. Für mich sind Montagefestpreise eigentlich immer daneben, denn wie kalkuliert man in der Praxis: Man nimmt alle eventuellen Probleme mit die Kalkulation mit auf, damit wenn alles schiefläuft, man nicht miese macht.
So kommt der Kunde eigentlich immer besser weg, wenn er Monatage nach Aufwand will.

Im übrigen kann ich mich nur telthies anschliessen, man kann hier gerade auch auf den Provider gar keinen Ratschlag geben, ausser man geht zu einem Errichter vor Ort, und lässt sich mal komplett unabhänig beratem, auch was den Anschluss selbst betrifft. Denn oft gibt es regionale Anbieter, die über Kupfer übertragen, und leicht solche Anbieter in den Schatten stellen. Gerade auch im Bezug auf Fax, sollte man sich das genau überlegen.
Hier sind ein paar Fachfirmen auch dem Raum Frankfurt:
http://www.net-vance.de/gesellschafter.htm
aber erwarte auch von denen, das die unter Umständen von dem Anbieter abraten.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Schlaubi01
Newbie
*

Bewertung: +3/-1

« Antworten #3 am: 15. November 2011, 19:01:50 »

Hi,

Nun hatte ich letzte Woche einen Nfon Vertreter in der Firma der mir dann ein Angebot erstellt hat für ca. 2400 Euro, das ist uns aber zu viel und wir gehen davon aus das es doch etwas günstiger geht.

Wieso ist das "viel"? Das macht pro Arbeitsplatz 400EUR. Sowas ist nicht unrealistisch.

Die grundsätzliche Frage im Zusammenhang mit nfon ist, ob du eine solche reine IP-Lösung überhaupt willst. Welche monatlichen Kosten (Internetleitung, Portmiete, Gesprächsgebühren) fallen an?

Schlaubi01
Newbie
*

Bewertung: +3/-1

« Antworten #4 am: 15. November 2011, 19:09:35 »

Hi,

Für mich sind Montagefestpreise eigentlich immer daneben, denn wie kalkuliert man in der Praxis: Man nimmt alle eventuellen Probleme mit die Kalkulation mit auf, damit wenn alles schiefläuft, man nicht miese macht.
So kommt der Kunde eigentlich immer besser weg, wenn er Monatage nach Aufwand will.

Relativ. Mit einem Festpreis hat man feste, kalkulierbare Kosten (man muss nur wissen, was im Festpreis alles enthalten ist, i.d.R. gehört Leitungsnetz Verlegung/Schalten/Suchen etc. nicht dazu). "Nach Aufwand" kann billiger, aber auch viel teurer werden. Wenn ich mir so ansehe, wie manche unbeholfene Techniker Stunden für etwas brauchen, was ein routinierter Techniker in 20-30 Minuten macht....

Gruß

Erich

doerner
Full Member

Bewertung: +7/-22

« Antworten #5 am: 17. November 2011, 21:01:26 »

Zunächst einmal sollte man aufpassen, ob der Kirk Wireless - Server wirklich technisch passend ist.
Und viele der "Business-Funktionen" einer Telefonanlage sind durch DECT-Telefone nicht wirklich zu gebrauchen.
Dann sei zu dem Angebot gesagt: Bei nfon wird keine Telefonanlage, sondern ein Telefon-Dienstleistung-Servicevertrag verkauft.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: