Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 22:48:05
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
Telefonanlage für Mehrfamilienhaus mit Apotheke
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Telefonanlage für Mehrfamilienhaus mit Apotheke (Gelesen 2781 mal)
Apotheke
Newbie
Bewertung: +5/-0
Telefonanlage für Mehrfamilienhaus mit Apotheke
«
am:
16. Januar 2012, 12:20:31 »
Hallo,
könnte ihr mir eine Telefonanlage empfehlen, die sich für ein Mehrfamilienhaus mit einer Apotheke eignet? Momentan haben wir folgende Anlage:
Ackermann Euracom 180/ Komfort-Mehrgeräte_ISDN-Anschluß aus dem Jahr 1996 (also schon ein "Museumsstück"
, das leider so manches nicht kann und oft auch schon Aussetzer hat. Die Endgeräte sind von Siemens.
Die neue Anlage sollte folgendes können/haben:
- Eine Schnittstelle für eine EDV-Anlage (für Apothekensoftwarehaus etc.)
- eine Anwahlmöglichkeit für ein Ec-Karten-Gerät
- zwei Rufnummern mit Nebenstellen
- einen Anschluß für Fax
-> Das alles konnte bereits die vorhandene Anlage.
außerdem:
- die Umleitung eingehender Anrufe auf verschiedene Handys
- die Möglichkeit, Faxe auf dem PC zu empfangen bzw. auszudrucken
- leichte "Programmierbarkeit" (Eingabe neuer Nummern, Rufumleitungen...) über den PC
- die Umleitung einer Türglocke mit Sprechanlage (Apotheke) auf ein Handy, sodass man auch das Handy auch als Sprechanlage nutzen kann
Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps und Hilfen!
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
Re: Telefonanlage für Mehrfamilienhaus mit Apotheke
«
Antworten #1 am:
16. Januar 2012, 14:42:27 »
Zitat von: Apotheke am 16. Januar 2012, 12:20:31
- Eine Schnittstelle für eine EDV-Anlage (für Apothekensoftwarehaus etc.)
was meinst du damit? wie arbeitet die software, was für schnittstellen hat sie? eie ist geplant, sie wie und auf welche arten mit tk-systemen zu verbinden?
alles andere ist standart, kann jede halbewgs vernünftige tkv, nur die apothekerschaltung (türklingel auf externe ziele umleiten) nicht, aber das kann man auch realisieren, in dem man eine a/b oder S
0
TFE einbindet.
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Apotheke
Newbie
«
Antworten #2 am:
16. Januar 2012, 15:48:30 »
Also laut meinen Unterlagen ist das eine S0 (hm, der Nuller sollte klein und nach unten gestellt sein - aber wo ist das auf der Tastatur?!) - Schnittstelle, über die die EDV-Anlage der Apotheke angebunden ist. Leider kann ich da aus dem Stand nciht mehr dazu sagen, weil ich mich nicht wirklich mit sowas auskenne.
Ein Kollege hat mir gesagt, dass die Anbindung der Sprechanlage bei seiner Eumex-Anlage möglich gewesen sei. Allerdings ist die mittlerweile auch schon total veraltet, sodass die Information über Eumex nicht auf dem neuesten Stand ist.
Gibt's da Anlagen, die für die genannten Bedürfnisse besonders empfehlenswert sind?
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #3 am:
16. Januar 2012, 16:34:53 »
Es ist einerseits von einem Mehrfamilienhaus die Rede, was ich als Hinweis auf mit zu versorgende Wohnungen verstehe, andererseits von nur zwei Telefonnebenstellen - das kriege ich nicht recht übereinander. Wenn die EDV eine S0-Schnittstelle benötigt (für die Tiefnull gibt´s oben den Button "sub", aber ich spar´ mir das immer, bei 3.700 Beiträgen bislang ohne Beschwerden), dann bedeutet das einen internen S0-Bus für die Anlage (sofern man die ISDN-PC-Karte nicht direkt an den ISDN-NTBA einstöpseln will, was ich auch für das eCash-Terminal - sofern S0 - empfehle). Spontan gehen meine Gedanken in Richtung elmeg T-Serie, aber vielleicht auch Agfeo.
@Mathias: ich glaube, mit "tkv" kann fast keiner der Leser etwas anfangen. Ich sage einfach "Anlage", weil es mit "PBX" wohl das gleiche ist.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
16. Januar 2012, 18:42:12 »
du solltest etwas genauer sagen, wozu die apothekensoftware eine anbindung an die tk-anlage benötigt?
soll die etwas steuern in der anlage? wenn ja, was? oder gebührenabrechnungen? oder was genau soll damit bezweckt werden?
Moderator informieren
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #5 am:
16. Januar 2012, 21:12:10 »
Zitat von: 8818freak am 16. Januar 2012, 18:42:12
du solltest etwas genauer sagen, wozu die apothekensoftware eine anbindung an die tk-anlage benötigt
Der Klassiker ist da wohl die am Abverkauf orientierte Vorratsauffüllung, Apotheker bestellten schon vor Jahrzehnten bei den Großhändlern per EDV, das war das Haupteinsatzgebiet der FeTAps 756 D und 832.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
16. Januar 2012, 21:53:44 »
kann sein, aber mittlerweile sind wir im internetzeitalter. und das ist ja keine klassische kopplung mit der telefonanlage. eine klassische kopplung wäre eher, die software benötigt für irgendwas konfigurationsdaten der tk-anlage, um bei der kassenabrechnung mit der kv einzelne gespräche für kunden direkt übernehmen zu können um sie denen in rechnung zu stellen (projektkennziffer). aber rätselraten bringt uns hier ja nicht weiter...
Moderator informieren
telco
Jr. Member
Bewertung: +0/-18
«
Antworten #7 am:
16. Januar 2012, 22:49:22 »
Ist 1 Mehrgeräteanschluss vorhanden oder sind es 2 ??
Es sind ja alles Standarts die eigentlich fast jede Telefonanlage kann .
Welche Türglocke (Fabrikat) wird im Moment benutzt ?
Ja man könnte ja auch ein Sprachmenu machen .
Guten Tag ,hier ist Ihre Apothke .Für Rezeptbestellung drücken sie die 1 (per voicemail zum Abhören) . Für Herr Dr. x die 2 ,für Frau y die3 , Für die Haushaltshilfe die 4 .Ja genau wenn Herr Dr. x beim Stammtisch ist hat er die Handyumleitung eingestellt. (Gleiches bei Hausglocke) .
Das ist Service rund um die Uhr .
Fax per mail ist ja schon Standart
Kosten ca ........... 3000 Euros
Beste Grüsse
Telco
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
17. Januar 2012, 00:37:07 »
Nee, also ich glaube, jetzt schweift Ihr ab (Projektkennziffer, Voicemail). Bei Apothekern ist die Mandantenfähigkeit der Verbindungsentgelteabrechnung kein Thema, schon garnicht in Richtung Krankenkasse. Auch geht es nicht um Bestellungen an der Tür. Das, wofür man auch früher schon (vor dem Handyzeitalter simplere) "Apothekerschaltungen" hatte, ist viel banaler. Es geht darum, daß jede Apotheke regelmäßige Notdienste leisten muß, die Apotheker dann aber nicht auf Verdacht im Laden hocken bleiben wollen, sondern lieber in der Wohnung ein Buch lesen o.ä.; daher geht es wohl auch hier nur darum, Gespräche mit vor der Ladentür stehenden Arzneisuchenden zum andernorts befindlichen Apotheker durchschalten zu können. Bestellungen gibt während Notdiensten niemand auf, die gehören nicht zum Umfang des Notdienstes. Also kommt mal wieder auf den Teppich, wartet geduldig auf Antworten des TE und vertreibt Euch die Zeit nicht mit dem mit Kanonen auf Spatzen schießen.
«
Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 00:45:24 von telthies
»
Moderator informieren
Apotheke
Newbie
«
Antworten #9 am:
17. Januar 2012, 09:28:21 »
Thethies hat im engeren Freundeskreis einen Apotheker oder ist selber einer, richtig?
Jedenfalls ist es genauso wie er die Sache beschrieben hat: sowohl der Grund, wofür wir die EDV-Schnittstelle brauchen, als auch der Ablauf des Notdienstes. Und so erklärt sich auch das Mehrfamilienhaus: drei Wohnungen, die unsere Fam. nutzt (davon eine ohne Tel.-Anschluß, sondern nur mit Handy - richtig geraten, auch hier soll "Lesen im Notdienst" möglich sein
und weitere Wohnungen = Arztpraxen die komplett eigene Anschlüsse haben. Alles klar?
Die Notdienstanlage ist von Siedle aber Asbach uralt. Will sagen, man wird wahrscheinlich eine neue Glocke (und evt. Sprechanlage) kaufen müssen, die sich ans Telefon koppeln lässt.
[Einfügung des Nachtrages von 09:32]
Ja man könnte ja auch ein Sprachmenu machen.
Zitat
Guten Tag ,hier ist Ihre Apothke .Für Rezeptbestellung drücken sie die 1 (per voicemail zum Abhören).
"Drücken Sie die "Eins" ist für unsere Kunden eindeutig nix - man muss froh sein, wenn sie die Glocke finden und evt. sogar noch der Sprechanlage zuhören
[Einfügung des Nachtrages von 09:37]
Zitat
Spontan gehen meine Gedanken in Richtung elmeg T-Serie, aber vielleicht auch Agfeo.
Ein Bekannter hat mir zu Siemens HiPath 500 V8 geraten. Was ist eurer Ansicht nach davon zu halten?
[edit telthies: Beiträge verschmolzen und Formatierungsfehler behoben]
«
Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 16:20:54 von telthies
»
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
17. Januar 2012, 14:44:55 »
dann würde ich eher ne panasonic nehmen.
aber deine anforderungen sollte jede tk-anlage erfüllen können.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #11 am:
17. Januar 2012, 16:36:16 »
Telthies ist Unternehmensberater für Telekommunikation und Gesundheitswesen (ich mag die "deutsche Übersetzung" von "Hälskähr" lieber). Apotheken haben naturgemäß unvermeidbar einen hohen Anteil an älterer (= nicht mit HighTech aufgewachsener) Kundschaft, die "Generation Online" klickt zu Doc Morris & Co. und die Rollator-Fraktion denkt bei "Menu" an "Essen auf Rädern".
Von wann (1955/1971/1977/1985/1994/2001) ist denn die "uralte" Türglocke ? - wichtig für die TK ist hier vor allem der Standard, nach dem sie arbeitet.
Wenn man schon in Richtung Profi-Liga (Hipath) denkt, würde ich auch eher zu Panasonic tendieren, da hat man etwas ordentliches und preislich ist es ein Zwitter (also noch keine "Apothekenpreise") ;-)
Für Panasonic (wie aber auch für Elmeg oder Agfeo) findet man auch einige Fachinstallateure, die gleichzeitig auch Siedle, Behnke oder andere hochwertige Türsprechanlagenhersteller im Programm haben, das unter einen Hut zu bringende also auch als Gesamtsystem sehen können.
Moderator informieren
Apotheke
Newbie
«
Antworten #12 am:
18. Januar 2012, 10:19:34 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Unsere Notdienstglocke dürfte aus den 50er- oder 60er-Jahren stammen, die dazugehörige Sprechanlage ist wie erwähnt von Siedle und stammt aus den 70er-Jahren
Das dürfte ziemlich aussichtslos sein: wird wohl alles aus einem Guß gemacht werden müssen.
Mit den Superfachleuten seh ich leider auch schwarz: wir sind am Ende der Welt: die nächste "Stadt" mit 20.000 Einwohnern ist 20km entfernt - das war's
Aber immerhin gibt's dort ein großes Elektrogeschäft.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #13 am:
18. Januar 2012, 14:50:29 »
Ich kann ja nach Feierabend mal schauen, was ich an nächstgelegenen Fachleuten finde. Furth ist ja schließlich im und nicht hinter´m Wald ;-)
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #14 am:
18. Januar 2012, 16:07:17 »
in nürnberg kenne ich eine gute firma.
VETEKO
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
2
3
4
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel: