Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 22:51:40
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Kaufberatung
>
Telefonanlage mit 2 Anschlüssen (privat & Gewerbe)! Welche ist die Richtige?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Telefonanlage mit 2 Anschlüssen (privat & Gewerbe)! Welche ist die Richtige? (Gelesen 606 mal)
Gustav
Newbie
Bewertung: +0/-0
Telefonanlage mit 2 Anschlüssen (privat & Gewerbe)! Welche ist die Richtige?
«
am:
27. Dezember 2011, 10:57:48 »
Hallo Zusammen,
ich habe da ein kleines Problem, da ich die Möglichkeiten von Telefonanlagen vollständig aus dem Auge verloren habe. Durch einen Umzug innerhalb des derzeitigen Wohnortes, möchte ich auch gleichzeitig die Telekommunikation auf Vordermann bringen.
Daher bin ich für professionelle Hilfestellungen und Ratschläge äußerst dankbar.
I. Die Ausgangslage (z. Z. vorhanden)
2 ISDN- Telefonanschlüsse (privat & Gewerbe) mit z. Z. jeweils 3 Rufnummern
Privat: ISDN: Telekom; DSL: 1&1
Gewerbe: ISDN und DSL: Telekom
Die private Telefonie wird über eine Agfeo AS 140 plus gesteuert. Die geschäftliche Telefonie geht direkt auf die Endgeräte.
II. benötigte Ausstattung
Getrennte Telefonkreisläufe (privat & geschäftlich)
Endgeräte Gewerbe
1 x Fax
3 x Telefone
Endgeräte privat:
4 x Telefone
Weitere Optionen: Wenn ein Anruf eingeht, sollten alle Endgeräte des Telefonkreislaufes klingeln (Also kommt z.B. ein geschäftlicher Anruf, sollten alle Nebenstellen gleichzeitig klingeln)
Innerhalb des jeweiligen Telefonkreislaufes, sollten die Nebenstellen angerufen werden können (z.B. zimmer 1: Durchwahl -01; Zimmer 2: Durchwahl -02).
Es werden keine „echten“ Nebenstellen mit Durchwahlnummern für externe Anrufe benötigt.
Die Endgeräte sollten möglichst kabellos angesteuert werden. (Geht dies überhaupt?)
Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich? Gibt es PC-Lösungen für das Vorhaben? Habt Ihr weitere Anregungen?
Ich bin wirklich auf Anregungen angewiesen, da die bisher vor Ort angesprochenen Telefon-Techniker scheinbar hoffnungslos mit der Fragestellung überfordert waren.
Vielen Dank für eine konstruktive Hilfe!
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Telefonanlage mit 2 Anschlüssen (privat & Gewerbe)! Welche ist die Richtige?
«
Antworten #1 am:
27. Dezember 2011, 11:27:50 »
Da verstehe ich deren Überforderung nicht: es gibt reihenweise von den üblichen verdächtigen (Agfeo, Auerswald, elmeg, tiptel) für Privat- und Kleingewerbe-TK-Anlagen Produkte, die diese Anforderungen erfüllen.
Die Anlage muß ja nichts weiter können als zwei Mehrgeräteanschlüsse bedienen (einer ist Standard, für zwei gibt es aber auch viele Modelle), so konfigurierbar sein daß jede Nebenstelle auf Wunsch auch kommend wie gehend nur auf einen der beiden zugreifen kann und acht Endgeräte - teilweise schnurlos (was zuweilen auch integriert geht) - anzubinden.
Das DSL muß nicht auf die Anlage, das ginge aber auch (bei Agfeo beispielsweise bei den All-in-One-Modellen, die 281 ist hier wohl zu klein, aber mit der 35 müßte es gehen).
«
Letzte Änderung: 27. Dezember 2011, 11:29:23 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Sonderkurier
Newbie
Bewertung: +0/-4
Re: Telefonanlage mit 2 Anschlüssen (privat & Gewerbe)! Welche ist die Richtige?
«
Antworten #2 am:
28. Dezember 2011, 10:31:26 »
Überforderte Telefon-Techniker? Ich sehe dafür auch keinen Grund...
Eine weitere Lösung ist Aastra (z.B. Aastra 430). Sie kann zwei Mehrgeräteanschlüsse bedienen. Unterschiedliche Durchwahlpläne (z.B. einer für privaten Anschluss, einer für den geschäftlichen) sind kein Problem. Es ist frei wählbar, welche Telefone bei welchem Anruf (gewählte Rufnummer) klingeln sollen. Dafür gibt es Einzelrufe, Gruppenrufe oder auch eine "Mischung" (erst eins, nach fünf Rufen die anderen).
Interne Telefonie funktioniert, je nach Endgerät auch mit unterschiedlichen Ruftönen für interne / externe Anrufe.
Mit "kabellos gesteuert" meinst Du sicher, dass es keine strukturierte Verkabelung gibt?? Dann lässt sich das mit DECT-Telefonen realisieren. Dazu werden je nach Größe der Geschäftsräume / der Wohnung etc. eine oder mehrere DECT-Stationen in Betrieb genommen, an denen sich die Endgeräte anmelden.
Was genau meinst Du mit PC-Lösungen? Die Wartung/Pflege/Programmierung der TK-Anlage am PC? Oder das Wählen einer Telefonnummer (z.B. aus einer Webseite oder aus Outlook) am PC? Beides bei Aastra kein Problem.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Moderator informieren
Gustav
Newbie
«
Antworten #3 am:
28. Dezember 2011, 18:55:15 »
Ganz herzlichen Dank an die vorangegangen „Tippgeber“. Jetzt kommt bei mir etwas Licht in die Unwissenheit. Ich habe mich auf den Seiten der empfohlenen Hersteller etwas umgeschaut. Und: Ja, die von Euch genannten Lösungen kommen durchaus in Frage.
@telthies:
Stimmt! DSL muss nicht unbedingt auf die Anlage. Wobei: Was passiert, wenn ich auf Internet-Telefonie umsteigen möchte? Muss dann nicht DSL auf der Anlage verfügbar sein?
@Sonderkurier:
1. kabellos gesteuert: Genau, wie Du es beschreibst meine ich es. Es fehlt eine „strukturierte Verkabelung“. Daher würde ich die Endgeräte gern kabellos ansteuern. Ich wusste nicht, dass es DECT-Stationen gibt, die dann die Endgeräte anfunken.
2. PC-Lösung: Genau dies meinte ich! Pflege, Updates; Adressbücher; bis hin zum Wählen der Rufnummern am Arbeitsplatz mit dem PC
@telthies & @Sonderkurier
Jetzt bleibt nur die Suche nach einem geeigneten Fachmann, der die Anlage einrichten kann. Gibt es hier auch Sachverhalte, nach denen man suchen kann? Z.B. Qualitätszertifikate, o.ä.? Der Standort liegt im südlichen Osnabrück.
Kleine Story am Rande: Als die Agfeo eingerichtet wurde, konnte der „qualifizierte Telefonfachmann“ einer renommierten Firma vor Ort, zwar das Faxgerät „physisch“ anschließen, jedoch nicht so, dass es funktionierte. Dann hat unser 14-jähriger Sohn, die Software konfiguriert und es hat auf Anhieb funktioniert.
Dann wechselten wir zu einem anderen Fachbetrieb. Doch auch nach mehrmaligen Anrufen, gab es keine Rückmeldung. Erst als wir sehr intensiv nachgefragt haben, kam der Experte. Ergebnis: Er erläuterte kurz, was zu tun sei und verschwand. Kein Update (daran lag es, wie ich später selbst festgestellt hatte) – allerdings auch keine Rechnung.
Wie finde ich einen qualifizierten und zuverlässigen Experten, der eine der empfohlenen Anlagen installieren kann?
Viele Grüße und vielen Dank!!
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
Bewertung: +6/-20
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung
«
Antworten #4 am:
28. Dezember 2011, 19:03:27 »
@Wobei: Was passiert, wenn ich auf Internet-Telefonie umsteigen möchte? Muss dann nicht DSL auf der Anlage verfügbar sein?
Nimmst du ein LAN-Kabel und verbindest die Anlage mit dem Router?
@Ich wusste nicht, dass es DECT-Stationen gibt, die dann die Endgeräte anfunken.
Jedes schnurlos Telefon hat eine DECT-Station eingebaut! Es gibt noch DECT-Zellen, die an die Anlage gebracht können, aber halt auch nur per Kabel. Ansonsten gibt es noch das Stichwort "Repeater"!
@Wählen der Rufnummern am Arbeitsplatz mit dem PC
Stichwort: CTI
Moderator informieren
http://www.richtig-posten.info/
Gustav
Newbie
«
Antworten #5 am:
28. Dezember 2011, 19:15:24 »
@TheLittle
Danke für die Tipps.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
29. Dezember 2011, 18:53:11 »
bin gerade zeitlich sehr knapp, deshalb zu anderen Punkten erst später:
Zitat von: Gustav am 28. Dezember 2011, 18:55:15
@telthies & @Sonderkurier
Jetzt bleibt nur die Suche nach einem geeigneten Fachmann, der die Anlage einrichten kann. Gibt es hier auch Sachverhalte, nach denen man suchen kann? Z.B. Qualitätszertifikate, o.ä.? Der Standort liegt im südlichen Osnabrück.
Nein, die "Zertifikate" sind eher irreführend. Was der eine "Professional" nennt, nennt der andere "certified", "Gold", "Platin" oder whatever; und einmal heißt es "hat alle Schulungen besucht", und ein andermal bedeutet es nur "hat für mehr als X Euro Ware geordert". Da kann man also praktisch eher nicht nach gehen.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
Sonderkurier
Newbie
Bewertung: +0/-4
«
Antworten #7 am:
30. Dezember 2011, 08:36:42 »
Guten Morgen,
wonach soll sich der Interessierte dann orientieren? Meiner Meinung nach sind zertifizierte Schulungen, bei denen auch eine Prüfung abgelegt werden muss, schon ein Indiz dafür, das sich jemand mit dieser Materie, dieser / jener TK-Anlage auskennt. Ein vom Hersteller vergebener Status, wie auch immer man diesen bezeichnet, steht natürlich auch für einen gewissen Umsatz. Aber wer ordert Hard- / Software für mehrere Hunderttausend € und stellt sich diese dann ins Lager? Das wird sich keiner leisten können, demnach muss die Technik auch verbaut werden. Und das ist für sich alleine gesehen, da gebe ich Dir recht, kein Indiz dafür, dass jemand dass nötige Knowhow besitzt.
Es gibt immer schwarze Schafe, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Aber:
Man kann sich natürlich auf einen Arbeitsplatz als technischer Leiter bewerben, aber ohne die nötige Ausbildung und Qualifikation stehen die Chancen doch eher schlecht für eine Zusage...
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
30. Dezember 2011, 15:35:12 »
Zitat von: Sonderkurier am 30. Dezember 2011, 08:36:42
Meiner Meinung nach sind zertifizierte Schulungen, bei denen auch eine Prüfung abgelegt werden muss, schon ein Indiz dafür, das sich jemand mit dieser Materie, dieser / jener TK-Anlage auskennt.
Da stimme ich Dir voll zu. Nur leider sind die ich nenne sie mal freundlich "nicht genormten Auszeichnungen" leider für den Endkunden schwer zu klassifizieren, ob drei Generalssternchen, Certified Official Tralala oder wasauchimmer ein Schulungsabsolventen-Prüfsiegel sind oder eben doch nur ein Jodeldiplom für eine einmalige Großbestellung. Das ist eben leider gelinde gesagt meist sehr unscharf erkennbar und somit als Orientierung nur sehr beschränkt tauglich bis irreführend.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #9 am:
30. Dezember 2011, 16:11:36 »
so, nun bin ich wieder da und es kann an weitere Fragen gehen:
Zitat von: Gustav am 28. Dezember 2011, 18:55:15
Stimmt! DSL muss nicht unbedingt auf die Anlage. Wobei: Was passiert, wenn ich auf Internet-Telefonie umsteigen möchte? Muss dann nicht DSL auf der Anlage verfügbar sein?
Ja, wenn Accounts für VoIP über die Anlage genutzt werden sollen, muß eine entsprechende Verbindung (DSL oder Kabelmodem) an die Anlage herangeführt werden. Allerdings ist die Abrechnung der Entgelte für diese Verbindung vom physikalischen Leiter losgelöst, ein Account auf Dich als Rechnungsnehmer Privatperson kann dazu unproblematisch einen DSL-Zugang benutzen, der auf Dich als Rechnungsnehmer Firma läuft. Das gilt auch für die Onlineentgelte für Surfen und Dateitransfer, sodaß separate DSL-Zugänge für privat und Gewerbe entbehrlich sind und derer einer genügt. Und der muß solange man nicht internet-telefonieren will, nicht in die Anlage münden, sondern eben nur dann (sonst wäre ein Internet-Telefonat zwar über den Router möglich, aber nicht an ein Telefon der Telefonanlage zu verbinden).
Die Frage: "Die Endgeräte sollten möglichst kabellos angesteuert werden. (Geht dies überhaupt?)" habe ich wohl nicht verstanden: Daß schnurlose Telefone seit mehr als einem Vierteljahrhundert gewöhnlichste Handelsware sind, wird Dir kaum verborgen geblieben sein - wie also ist die Frage dann gemeint ?
«
Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 16:13:25 von telthies
»
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
«
Antworten #10 am:
10. Januar 2012, 17:29:50 »
und wenn die schulung nur einen halben tag dauert und die prüfung ein witz ist, habe ich trotzdem teilgenommen und bin zertifiziert. und nun? klingt zwar eher nach nen witz, ist aber keiner...
die erfahrung bringts eher.
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen
-----------------------------