Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:54:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Telefonanlage mit USB-Internet (evtl. analog Telefon/Fax) - alles W-Lan -  (Gelesen 227 mal)
Anitteb
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 21. Januar 2012, 11:23:55 »

Hallo,

brauche dringend fachlichen Rat, welche Geräte ich am besten nutzen kann.
Ich möchte folgendes erreichen:

1 W-Lan-Router mit der Möglichkeit eine Externe Antenne anzuschliessen, ist bei uns leider sehr wichtig, wegen der schlechten Netzabdeckung Traurig . (Yaggi oder UMTS-Antenne)

daran angeschlossen:
-Internet über USB-Stick (Medion od. ähnl. ohne Vertrag) zur Ansteuerung (über W-Lan) Laptop und Computer (geht beides zeitgleich ? ? ?)
-Ansteuerung vom Drucker über W-Lan
-analoges Telefon in Kombination mit einem Fax (ist nicht unbedingt nötig, mir geht es hauptsächlich ums Internet)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein bezahlbares System mit akzeptabler Leistung empfehlen.

Lieben Dank!!! Küsschen

[edit telthies: Leerzeilen gelichtet, Farbexzesse beseitigt - mit grün schreiben hier ohnehin nur die Moderatoren]
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 13:18:40 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 21. Januar 2012, 13:44:36 »

WLAN bedeutet Wireless Local Area Network, also ein schnurloses Netz für innerhalb des Hauses. Da liegen - abgesehen von Hindernissen wie Stahlbetondecken - die Plazierung des Aufstellortes und damit die Netzabdeckung in Deiner Hand. UMTS hat damit nichts zu tun (und umgekehrt), das ist ein Datenverkehrsdienst in (öffentlichen) Mobilfunknetzen.

Du sprichst hier von Internet nur über USB-Stick und davon, daß das Telefon nicht unbedingt nötig sei - bedeutet das, daß keinerlei Festnetzanschluß da ist und Du nur über den USB-Stick per UMTS ins WWW willst ?

Die Hochgeschwindigkeits-Datennetze arbeiten mit paketvermittelten Verbindungen. Insofern sollten Laptop und PC den selben Stick auch gleichzeitig nutzen können - dann allerdings wohl nur in einem Router, da das ja von einem Controller gemanagt werden muß und sich die beiden Computer da wohl untereinander nicht als Hüter ihres Bruders verstehen werden (mit der Folge, voneinander unkoordiniert miteinander kollidierende Datenpakete zu senden). Wenn Du mit "gleichzeitig" lediglich "abwechselnd ohne den anderen dazu ausstöpseln zu müssen" meinst, könnten theoretisch auch ohne Router beide auf einen gemeinsamen UMTS-Stick zugreifen. Der müßte dann in einen USB-Hub. Aber da das Laptop ja auch erst´mal zum Stick durchkommen muß und es schon ein bißchen unnötig komplex wäre, dafür eine weitere Funkstrecke (eben die zu einem WLAN-Router) aufzubauen, scheinen mir zwei UMTS-USB-Sticks die einfachste Lösung zu sein. Oder sollen sich Laptop und PC häufig untereinander austauschen ?  Einen Drucker kann man - sofern er netzwerkfähig ist - natürlich auch in Drahtlosnetzwerke einbinden. Dabei könnte evtl. auch Bluetooth eine Alternative zu WLAN sein. Dazu schaust Du wohl am besten mal auf die Seite von AVM (avm.de) und gibst in die Suche "BlueFRITZ!" ein.

Faxen würde ich eher über einen Webfax-Account, den gibt´s z.B. kostenlos zu WEB.DE-FreeMail-Accounts, mit 032er Rufnummer.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 13:46:26 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: