Etwas verspätet die Rückmeldung

Hintergund dazu kommt gleich...
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mich eigentlich genau an AngebissenerApfels Empfehlung gehalten. Wir haben seit gestern die Auerswald 6000R 19" Anlage in Betrieb und ich bin noch immer völlig baff. Die Anlage macht auf mich einen sehr guten Eindruck, es funktioniert (fast) alles wie es soll, das Webinterface ist klar gegliedert und erleichtert mir sehr den Einstieg in die "Tk-Thematik". Eigentlich ging das viel zu einfach

Vielen Dank 'AngebissenerApfel' für den Tip mit dem Cisco PAP2T, einfach solide und gut, und dennoch mit genug Optionen für Profis. Kein Vergleich zur FritzBox, die wir im alten Büro zur Anbindung des a/b Faxes an unsere SIP Infrastruktur verwendet haben.

Das einzige was noch nicht klappt ist die Anbuindung der externen Mehrgeräteanschlüsse (sobald ich auf extern Mehrgeräteanschluss stelle wird der Port rot), die wir zur schleichenden Migrierung unserer alten MSNs verwenden wollen, aber das bekomm ich auch noch hin. Solange die Anlagenanschlüsse funktionieren, hab ich da keine Sorgen.
Eigentlich hat nur ein Modell unserer VoIP-Telefone Probleme gemacht, das Telekom Sinus 501V. Bei eingehenden Anrufen darauf (egal ob extern oder intern) konnten sich beide Seiten nicht hören. Ein Umflashen auf Gigaset-Firmware und dann ein Upgrade auf die neueste Version brachte dann die Lösung (wobei die Ursache mich schon interessiert hätte). Danach hatte ich das Problem, daß erst nach 3 Sekunden am Gesprächsanfang (nach einem Knacken) sich die Teilnehmer hören konnten. Das habe ich gelöst in dem ich den Codec beim Telefon fest auf G.711a gestellt habe.
Andere VoIP-Telefone haben auf Anhieb ihren Dienst verrichtet: Makeln, Rückfragen, Halten, Verbinden etc alles kein Problem.
Für den Empfang überlegen wir ein schönes VoIP-Systemtelefon anzuschaffen, dann sollte unsere Empfangsdame viel Spaß mit der Anlage haben

Das Ganze hat sich ziemlich herausgezögert, weil die benötigten Teile alle lange Lieferzeiten hatten und dazu noch ein Modul falsch geliefert wurde: Auf dem Karton war zwar ein original Auerswald-Aufkleber "16 VoIP R Modul", drinne lachte mich allerdings ein 8 a/b Modul an

Darum schreibe ich auch erst jetzt, da das fehlende VoIP Modul uns gestern endlich erreicht hat und die Anlage endlich läuft.
@telco, doener:
Gemeinschaft kenne ich, kam aber nie für mich in Frage, da ich in den letzten 2 Jahren mit asterisk nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Ist aber meine persönliche Meinung und mein Chef wollte genau wie ich auch gern was "kornzernmäßiges". Die 6000R macht sich schon gut im Schrank mit den Switches und Patchfeldern.
@schlaubi01:
ich wollte die Anlage nicht umsonst, aber wenn ich viel Geld für Hardware ausgebe, möchte ich diese auch im Rahmen des technisch Möglichen nutzen und nicht für jeden Mist Lizenzgebühren zahlen. Ist wie mit Windows-Servern, bei denen man für die Nutzung seines eigenen Servers zahlen darf (Stichwort: Client-Access-Licenses).
In der Hinsicht bin ich mit Auerswald sehr zufrieden