Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:58:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: VoIP Server am Internen S0 einer OpenCom  (Gelesen 703 mal)
Bjoerneee
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 31. Januar 2012, 19:03:49 »

Moin zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte an meine Telefonanlage VoIP Telefone anschliessen.
Von Haus aus unterstützt Sie das nicht.
Also brauche ich jetzt quasi einen VoIP-Server, den ich an einen Internen S0 der TK-Anlage anschliessen kann. Gleichzeitige Verbindungen sollten 2 möglich sein (ISDN halt...).

Ausserdem muss die spontane Amtsholung (wenn vorhanden) an diesem VoIP Server abschaltbar sein, damit ich weiterhin um damit Intern in der TK-Anlage telefonieren zu können, kein 0 vorwählen muss.
(Bei der TK-Anlage ist sie deaktiviert, d.H. ich muss eine 0 wählen um aus der TK raus zu kommen.)

Also, wie mach ich das jetzt am dümmsten ohne große Basteleien?

Vielen Dank schonmal!

LG Björn
Moderator informieren   Gespeichert
telco
Jr. Member
**

Bewertung: +0/-18

« Antworten #1 am: 31. Januar 2012, 19:45:05 »

Hallo
Ja da gibt es Gemeinschaft
habe dir mal eine Mitteilung geschickt

beste Grüsse
Bjoerneee
Newbie
*

« Antworten #2 am: 31. Januar 2012, 20:12:28 »

Hallo Telco,

vielen dank für den Hinweis und die Nachricht mit dem Zugang!
Ich hab mich kürzlich schonmal mit Gemeinschaft beschäftigt, es dann allerdings erstmal wider gelassen.
Um Gemeinschaft so lauffähig zu machen wie ich es bräuchte, benötigte ich einen Server/Computer mit ISDN-Karte und Netzwerkzugang, korrekt?

Bei mir läuft ein Windows 2003 Server. Da könnte ich doch eine virtuelle Maschine mit Gemeinschaft drinne installieren, oder ist das in Hinblick auf Zuverlässigkeit keine gute Idee?

Gibt es vielleicht eine ganz kleine TK-Anlage, die einen integrierten VoIP Server hat?

Danke!

lg Björn
telco
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: 31. Januar 2012, 20:29:38 »

Ja ich habe das Teil auf einen kleinen Thin client

Nettop mit pci geht auch .

Probiere es aus .
Gemeinschaft ist super.

Habe davon schon einige Syteme am Laufen .

Fax über Webinterfce alles läuft rund.
Warteschlange ,Sprachmenu ,

Am Besten mit Smom 370 und Gigaset Telefone .

Beste Grüße

Telco

« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 20:34:41 von telco » Moderator informieren   Gespeichert
Bjoerneee
Newbie
*

« Antworten #4 am: 31. Januar 2012, 22:31:30 »

Kann es sein, dass Gemeinschaft nur einige, wenige Telefone unterstützt? (Nur Snom?)

lg Björn
telco
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 31. Januar 2012, 22:35:45 »

Nein das ist nicht so . Gemeinschaft unterstüzt Grandstream, Siemens, Tiptel,Aastra,

Siehe unter Administration

Provisioning - Telefone

beste Grüße

starkstrom
Jr. Member
**

Bewertung: +5/-3

« Antworten #6 am: 31. Januar 2012, 22:55:24 »

was auch eine alternative wäre starface.
telco
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 31. Januar 2012, 22:58:04 »

Ja die habe ich noch nicht ausprobiert . Das Webinterface scheint auch gut zu sein .

Beste Grüße
Bjoerneee
Newbie
*

« Antworten #8 am: 31. Januar 2012, 23:39:35 »

Gibt es nicht eine kleine, sehr günstige Telefonanlage die das kann?
Ich möchte nicht so gerne eine Softwarelösung Smiley

[edit telthies: zwei aufeinanderfolgende Beiträge "zusammengeschweißt"]

Nein das ist nicht so . Gemeinschaft unterstüzt Grandstream, Siemens, Tiptel,Aastra,

Siehe unter Administration

Provisioning - Telefone

beste Grüße

Hallo,

ist das vielleicht in der 4er Version anders?!
« Letzte Änderung: 01. Februar 2012, 00:41:38 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #9 am: 01. Februar 2012, 00:35:49 »

Zunächst nochmals der von mir hier schon einmal angebrachte Hinweis: "Gemeinschaft" ist ja auch ein Wort aus dem allgemeinen Sprachgebrauch, daher ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, daß ein Markenname gemeint ist, z.B. in dem man den Begriff in Anführungszeichen setzt. "Gemeinschaft" ist eine auf Asterisk basierende virtuelle Telefonanlage aus dem Hause Amooma. Deren CEO Stefan Wintermeyer gibt auf Youtube zahlreiche Tutorials dazu, z.B. die "Gemeinschaft 4.0 Installer Preview" http://www.youtube.com/watch?v=XEaKpmIWySw&feature=related . Die Website amooma.de war zumindest vorige Woche gerade im Relaunch, aber auch dort erfährt man sonst näheres.

Ausserdem muss die spontane Amtsholung (wenn vorhanden) an diesem VoIP Server abschaltbar sein, damit ich weiterhin um damit Intern in der TK-Anlage telefonieren zu können, kein 0 vorwählen muss. (Bei der TK-Anlage ist sie deaktiviert, d.H. ich muss eine 0 wählen um aus der TK raus zu kommen.)

Der Server arbeitet ja nicht als Router-Amtskopf, durch den ein externer S0 - eigentlich: T0 - durchgeschleift würde, sondern am internen S0. Man erreicht ihn folglich nicht über eine Amtsholungskennziffer und kann ihn auch nicht in ein Amtsbündel einbeziehen, sondern steuert ihn als ISDN-Teilnehmer an. Die "Amtsholung" im VoIP-Bereich erfolgt hier also durch Wahl der internen Rufnummer des Servers.

Zwischen Server und TK-Anlage geroutete "Internverbindungen" wählen demnach in der Richtung "Alt-TK in die Gemeinschaft" "intern", also ohne Amtsnull. Wie das dann genau geht, da sind wohl mehrere Wege denkbar. Eine Möglichkeit wäre eine "Durchwahl" (z.B. der Server erhält aus Sicht der Alt-TK die interne Rufnummer "47" und "4711" ruft dann also den VoIP-Teilnehmer "11"); oder man maskiert / "mappt" die Numerierung (z.B. erhält der Server hier mehrere "interne MSN" aus Sicht der Alt-TK und "47" erreicht dann den VoIP-Tln "120", "48" den VoIP-Tln "130" usw.). Das und auch die Frage, wie in der umgekehrten Richtung zu verfahren ist, ist ein Feld für sich (indem Andere auch weit versierter sind als ich, daher beschränke ich mich hier auch auf die Grundüberlegung).

Um welches Modell handelt es sich denn überhaupt bei der Anlage, die selbst kein VoIP bietet ?
« Letzte Änderung: 01. Februar 2012, 00:38:43 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #10 am: 01. Februar 2012, 07:17:55 »

Gibt es nicht eine kleine, sehr günstige Telefonanlage die das kann?
Ich möchte nicht so gerne eine Softwarelösung Smiley

schau dir mal die Auerswald COMpact 3000 ISDN an. Die hat einen S0 zum Amt (in deinem Fall die OpenCom) und 2 VoIP-Kanäle.
Bjoerneee
Newbie
*

« Antworten #11 am: 01. Februar 2012, 18:40:09 »

Hallo telthies,

danke für deine Antwort.
Es geht (leider) um die OpenCom 105 (Ja ich weiss, alt, aber das DECT-Netz mit mehreren Funkzellen ist TOP und so günstig hab ich das nirgendwo anders bekommen).

Ich hatte mir einfach gedacht am Internen S0 der OpenCom mehrere Nummern anzulegen (z.B. 20 und 30).
Dann kommt der wie auch immer geartete "VoIP-Server" an den Internen S0 der OpenCom. In Ihm trage ich dann als Mehrgeräteanschluss die 20 und die 30 ein.

Soweit richtig?

Ich möchte, das ich von der VoIP Seite einfach z.B. die 80 wählen kann, um dann in der OpenCom zu sein. Das sollte doch so gehen? Die OpenCom denkt dann doch einfach, dass sie einen Anruf von z.B. 20 am Internen S0 für Teilnehmer 80 bekommt.

Ginge das so über z.B. die Auerswald?
Eventuell kauf ich auch einfach ne neue OpenCom (1010 z.B.).

LG Björn
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #12 am: 01. Februar 2012, 22:18:08 »

Aus Sicht der "Alt-TK" wird eigentlich nur der interne S0-Bus benötigt. Die Gangbarkeitsfrage scheint mir daher eher dem VoIP-Server gestellt werden zu müssen: was erwartet der an seinem S0-Port (eben eine klassische TK, oder ein T0-Amt als Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß - also eine Partneranlage als Master oder ein "Amt" und mit Quasi-Durchwahl oder Mapping "MSN" in Internrufnummer; versteht er sich als Unteranlage oder auf gleicher Augenhöhe mit der Alt-TK querverbunden - als Router-Amtskopf kann er sich ja wohl nicht sehen, dagegen sprächen eigene Teilnehmer) ?

Evtl. sprichst Du auch mal per PN die User Doerner oder Wpfundstein an.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
telco
Jr. Member
**

« Antworten #13 am: 02. Februar 2012, 16:07:35 »

@Bjoerneee
bitte installiere einfach Gemeinschaft 3.1.
mit einer ISDN Fritzcard .
Und du wirst wieder lachen können !!!!!!
So habe ich es hier mit einer agfeo .
Es läuft alles rund und ich kann 100 Telefone oder mehr per voip anbinden .

Beste Grüße

Telco
Koppelfeld
Full Member

Bewertung: +5/-5

« Antworten #14 am: 05. Februar 2012, 23:26:29 »

Aus Sicht der "Alt-TK" wird eigentlich nur der interne S0-Bus benötigt. Die Gangbarkeitsfrage scheint mir daher eher dem VoIP-Server gestellt werden zu müssen: was erwartet der an seinem S0-Port (eben eine klassische TK, oder ein T0-Amt als Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß - also eine Partneranlage als Master oder ein "Amt" und mit Quasi-Durchwahl oder Mapping "MSN" in Internrufnummer; versteht er sich als Unteranlage oder auf gleicher Augenhöhe mit der Alt-TK querverbunden - als Router-Amtskopf kann er sich ja wohl nicht sehen, dagegen sprächen eigene Teilnehmer) ?
Für sowas gibt es prima Call Router, S0 auf der einen, SIP auf der anderen Seite.  Eine TK-Anlage wäre Overkill, in Verbindung mit den
genannten Schimpfwörtern wie "Fritzcard" und schlimmer sogar ein labiler.  Solche Call Router haben  - leider -  auch ein Webinterface.
Vielleicht hat es sogar bei Ebay ein PATTON SmartNode 4554 oder 4634.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: