Zunächst nochmals der von mir hier schon einmal angebrachte Hinweis: "Gemeinschaft" ist ja auch ein Wort aus dem allgemeinen Sprachgebrauch, daher ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, daß ein Markenname gemeint ist, z.B. in dem man den Begriff in Anführungszeichen setzt. "Gemeinschaft" ist eine auf Asterisk basierende virtuelle Telefonanlage aus dem Hause Amooma. Deren CEO Stefan Wintermeyer gibt auf Youtube zahlreiche Tutorials dazu, z.B. die "Gemeinschaft 4.0 Installer Preview"
http://www.youtube.com/watch?v=XEaKpmIWySw&feature=related . Die Website amooma.de war zumindest vorige Woche gerade im Relaunch, aber auch dort erfährt man sonst näheres.
Ausserdem muss die spontane Amtsholung (wenn vorhanden) an diesem VoIP Server abschaltbar sein, damit ich weiterhin um damit Intern in der TK-Anlage telefonieren zu können, kein 0 vorwählen muss. (Bei der TK-Anlage ist sie deaktiviert, d.H. ich muss eine 0 wählen um aus der TK raus zu kommen.)
Der Server arbeitet ja nicht als Router-Amtskopf, durch den ein externer S0 - eigentlich: T0 - durchgeschleift würde, sondern am internen S0. Man erreicht ihn folglich nicht über eine Amtsholungskennziffer und kann ihn auch nicht in ein Amtsbündel einbeziehen, sondern steuert ihn als ISDN-Teilnehmer an. Die "Amtsholung" im VoIP-Bereich erfolgt hier also durch Wahl der internen Rufnummer des Servers.
Zwischen Server und TK-Anlage geroutete "Internverbindungen" wählen demnach in der Richtung "Alt-TK in die
Gemeinschaft" "intern", also ohne Amtsnull. Wie das dann genau geht, da sind wohl mehrere Wege denkbar. Eine Möglichkeit wäre eine "Durchwahl" (z.B. der Server erhält aus Sicht der Alt-TK die interne Rufnummer "47" und "4711" ruft dann also den VoIP-Teilnehmer "11"); oder man maskiert / "mappt" die Numerierung (z.B. erhält der Server hier mehrere "interne MSN" aus Sicht der Alt-TK und "47" erreicht dann den VoIP-Tln "120", "48" den VoIP-Tln "130" usw.). Das und auch die Frage, wie in der umgekehrten Richtung zu verfahren ist, ist ein Feld für sich (indem Andere auch weit versierter sind als ich, daher beschränke ich mich hier auch auf die Grundüberlegung).
Um welches Modell handelt es sich denn überhaupt bei der Anlage, die selbst kein VoIP bietet ?