Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 22:59:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche günstige Telefonanlage  (Gelesen 2198 mal)
Schebbl
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 25. März 2009, 15:59:21 »

Hi,

ich stehe grade vor einer Umstellung von Analog auf ISDN Anschluss mit DSL und versuche herauszubekommen wie ich meine ganzen Geräte angeschlossen kriege.

Anschließen möchte ich 2 analoge Telefone mit einegebautem AB (mit jeweils einer zugeordneten Rufnummer) und 1 analoges Faxgerät. ICh sehe das Problem darin,
dass so kleine Telefonanlagen nur 1 analoges Telefon, 1 AB und 1 FAx zulassen, oder täusche ich mich da? Wie funktioniert das? Beim Stöbern bin ich auf folgendes
Gerät gestoßen und möchte gerne Eure Meinung dazu hören. Agfeo AC12 USB

Ach ja, was ist eigentlich mit dem PC und dem DSL Anschluss. Angeblich bekomme ich von meinem Telefonanbieter einen NTBA zugeschickt und dann sollte alles funktionieren. Stimmt das?

Diese Telefonanlage sollte so günstig wie möglich sein.

Vielen Dank im Voraus.

Sebastian

Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 25. März 2009, 17:34:20 »

du bekommst einen splitter und einen ntba. der splitter spaltet das gemischte signal in isdn und dsl auf, gibt den isdn-teil an den ntba weiter (an den dann wiederum deine tk-anlage kommt) und bietet meist selbst noch weitere anschlußmöglichkeiten für dsl-modems /-router. in wievielen telefonen du eingebaute AB´s betreibst oder wieviele faxgeräte angschlossen werden, ist den anlagen egal. die nebenstellen-schnittstelle a/b entspricht den anschlußmöglichkeiten des analogen hauptanschlusses. AB´s und faxgeräte kommen sich solange nicht "in die quere", solange sie auf unterschiedliche nummern reagieren. in den beispielzeichnungen für die anschlußmöglichkeiten in den prospekten kommt natürlich meist nur ein AB und ein faxgerät vor, symbolisch für die möglichkeit des betriebes an der betreffenden anlage. sonst dächte vielleicht jemand, die anlagen "könnten" nur mit telefonen.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Schebbl
Newbie
*

« Antworten #2 am: 25. März 2009, 21:00:03 »

Danke für die Info, aber leider verstehe ich nur Bahnhof. Auf dem Produktfoto des Agfeo AC12 USB (http://www3.avitos.com/shop/imageview.asp?product_code=20116845) sind vorne auf dem Bild die 3 Steckplätze einer normalen TAE zu sehen. Wie soll ich da bitte 2 Telefone, die auf unterschiedliche Nummern reagieren, und ein Fax anschließen? Muss ich einen Y Verteiler benutzen?

Thema DSL habe ich verstanden.
Schebbl
Newbie
*

« Antworten #3 am: 26. März 2009, 16:11:54 »

Wagt sich noch jemand dran?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 26. März 2009, 19:03:32 »

sollen wir nun heiteres miniaturbilderraten spielen, ob / was neben den tae-schlitzen aufgeprägt steht ?  ohne jedes produkt zu kennen, könnte ich mir vorstellen, daß die "2" in "12" für 2 a/b-ports steht, und aus dem gehäuse ein port n/f und einer nur f herausgeführt ist - aber das muß ich spekulieren. mir (und gewiß auch anderen) fehlt die zeit, um zu sämtlichen fragen die ausstattungsdetails der fraglichen produkte zu recherchieren. ein bißchen selbstbeteiligung ist bei kostenloser hilfe schon angesagt. y-verteiler liebt das tae-system nicht, und ports oder nummern vervielfachen kann man damit auch nicht - nur anschlußmöglichkeiten. deine tk-anlage muß drei a/b-ports bieten, wenn das genannte daran angeschlossen werden soll.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
ITK ler
Sr. Member

Bewertung: +24/-5

« Antworten #5 am: 27. März 2009, 21:39:20 »

Die Agfeo AC12 USB ist zu teuer für einen Kombi-Anschl. ISDN + DSL und kann das DSL-Signal weder aufnehmen noch verteilen. Zum Telefonieren und Faxen + AB  ist momentan die Eumex 400 als billigste ISDN-TK-Anlage (Nicht TA-Wandler) gelistet, bei einer Preissuchmaschine.
Das USB an der Agfeo AC12 USB ist als integrierte ISDN-Karte zum Schmalbandsurfen oder zur Administration / Faxen über die Anlage gedacht, zu mehr aber nicht.
Und ein DSL-Router brauchst doch auch noch, also zwei Geräte einzeln kaufen wird wohl teurer, als ein Komplettgerät daß beide Sachen vereinigt.
Und was bietet dir dein ISP / deine zukünftige Telefongesellschaft an subventionierter Technik an?
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 21:49:14 von E-Einzelkämpfer » Moderator informieren   Gespeichert
Schebbl
Newbie
*

« Antworten #6 am: 28. März 2009, 00:04:58 »

An Geräten habe ich sonst alles, w-lan Router usw. also brauche ich nichts von meinem ISP. Is Internet gehe ich direkt über den Splitter und nicht über die TK-Anlage, also ist mir das Thema auch egal. USB finde ich gut, da ich die Anlage vom PC aus verwalten kann. Mir geht es echt nur darum die zwei analogen Telefone und das Fax anzuschließen und jeweils eine Nr. zu vergeben. Bei ankommenden Anrufen sollte auch die Rufnummer zu sehen sein. Mehr brauche ich nicht.

Kurz gegoogled habe ich in Tests gelesen, dass die Eumex 400 in der Konfiguration sehr mies sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich habe es öfters gelesen. Was gibt es denn noch interessantes mit 4 a/b Ports für wenig Geld?  Smiley
Schnurz
Full Member

Bewertung: +4/-1

« Antworten #7 am: 29. März 2009, 20:37:32 »

Die AC 12 hat zwar numerisch (laut Handbuch) 3 gezählte Ports aber Port 2 und 3 sind parallel und haben eine gemeinsame Rufnummer. Die AC14 sollte aber alles das machen, was Du haben willst.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: