Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:01:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche Telefonanlage + Layout für Telefon+DSL-Anschlüsse für neues EFH?  (Gelesen 248 mal)
hhmperle
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 08. November 2011, 14:08:40 »

Wir bauen gerade ein EFH und werden einen analogen Telefonanschluss der Telekom mit dem Call & Surf Comfort - Paket haben.

Ich frage mich nun, welche Art von Telefonanlage wir am besten im Keller installieren? Von dieser müssen zwei Telefondosen (jeweils 1 im EG + DG) sowie zwei Netzwerkdosen (jeweils 1 im EG + DG) bedient werden. Im EG wollte ich dann einen W-LAN Router dranhängen, zur Not auch im OG, wenn die Sendeleistung (was bei einer Stahlbetondecke wohl zu befürchten ist) nicht ausreicht. Sollte dann bzw. muss die Telefonanlage bereits ein ADSL Router enthalten und wenn ja, welches Modell ist in diesem Fall empfehlenswert?
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 08. November 2011, 16:44:17 »

Für den kleinen Bedarf könnte schon eine Fritz!Box völlig ausreichend sein, ansonsten eine der Agfeo-Allinones, eine Auerswald (Compact) oder elmeg (T-Serie). Preislich spart die Integration des Daten-Parts in die Telefonanlage nicht nennenswert (wenn überhaupt - aber auch nicht umgekehrt), interessant im Sinne von technisch sinnvoll wird das erst, wenn man auch IP-Telefonie betreiben will (auch mit Softphones).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
hhmperle
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 09. November 2011, 13:17:30 »

Könnte ich zum Beispiel auch die D-Link HorstBox - http://bit.ly/srKoJ5 - als Telefonanlage/ADSL-Modem/Switch verwenden, an deren beiden analoge Telefonanschlüsse die Kabel für die beiden Telefondosen im Haus und an die zwei LAN-Anschlüsse die Kabel für die beiden Netzwerkdosen im Haus dranklemmen und hätte damit eine kompakte Lösung?

Wenn ja, würde dann ein Access Point reichen, den ich an die Netzwerkdose im EG anschließe, um einen Wireless-Zugang zu haben?

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 09. November 2011, 13:36:23 »

Dem einen schmeckt Coke besser, dem anderen Pepsi. So ähnlich verhält es sich im Grunde auch mit Fritz! und Horst. Schon die Namensgebung läßt - hier zu Recht - vermuten, daß es sich hier um ein unmittelbar auf dasselbe Marktsegment zielendes Konkurrenzprodukt handelt.

Wie weit man wireless kommt, hängt nicht zuletzt vom im Weg befindlichen Stahlbeton ab.
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 13:38:07 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: