Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 06:51:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: EUMEX 100 - 3 MSN - 3 analoge Geräte  (Gelesen 1346 mal)
tukz
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 27. August 2010, 16:59:34 »

Hallo zusammen,

ich fange an zu verzweifeln - momentan habe ich 2 analoge Telefongeräte an meiner Eumex 100 angeschlossen. Nun soll ein Fax Gerät hinzukommen mit eigener MSN.
Ist dies überhaupt möglich bei der Eumex 100? also 3 analoge Geräte anzuschließen?

Falls ja bitte helft mir - falls nein, welche Anlage würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Micha
Moderator informieren   Gespeichert
ITK ler
Sr. Member

Bewertung: +24/-5

« Antworten #1 am: 27. August 2010, 17:54:43 »

In der Bedienungsanleitung der Eumex 100 gleich auf Seite 3 nach diesem Link hier
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Serie/Eumex%20100/bedanl_eumex100_0505.pdf
ist ersichtlich, daß man zwar 3 EndGeräte anschließen kann, davon aber nur 2 separate und damit getrennte Nebenstellenleitungen (Buchsen) an sich vorhanden sind.

Eine ist praktisch gedoppelt ausgeführt und daran lassen sich dann ein F- und ein N-Gerät über die jeweilgen Buchsenkodierungen anschließen.
"F" steht für Telefon und "N" für Nicht-Telefon also Fax  o.ä.!

Wenn du nun unbedingt zwei Telefone für verschiedene MSN und unabhängige Geräte mit jeweils separatem Zugriff auf die Anlage brauchst, das Fax sich nicht auf einen PC auslagern läßt, der dann wohl auch ständig eingeschaltet sein müßte um empfangsbereit zu sein, brauchst du eine echte TK-Anlage z.B. Eumex 400 o.ä. nach deinem Budget oder Geschmack.

Bei Verzicht auf ein Telefon mit separater MSN und damit Buchse an der Eumex, weil eventuell ein DECT mit mehreren Mobilteilen vorhanden, aber dann auch nur wieder ein Gespräch gehen/kommend für diese beiden möglich, könnte das so auch gehen.

Oder aber du steckst ein Telefon zusammen mit dem Fax an die Kombibuchse 2 (rechts) und kannst davon dann auch gehend amtsseitig telefonieren, mußt aber aufpassen bei dem Tel. dann keine ankommende Rufe wg. Fax-Nr. anzunehmen.

Beschreib einfach mal deine wichtigen Ansprüche an den Anschluß und das dazugehörige Equipment.
Also ob Fax nur zeitweise funktionieren soll und ob du immer zwei separate Gespräche auf getrennten MSN und Telefonen führen mußt!
tukz
Newbie
*

« Antworten #2 am: 27. August 2010, 18:20:20 »

Hey und schonmal vielen Dank für die Info.
Also es ist unbedingt nötig, dass beide Telefone jeweils eine MSN haben - da bei mir zu Hause auch das Telefon für meine Selbstständigkeit vorhanden ist und meine Freundin im 3 ECK springt wenn Kunden auf den Privat Anschluss anrufen!
Das Fax sollte auch über eine seperate MSN laufen... daher habe ich mich schon damit angefreundet eine neue Anlage zu kaufen!

Wie sieht es mit der Eumex 504 PC SE aus? Ich kenn jemanden der eine los werden will! Würde diese für meine Zwecke auch funktionieren?

Gruß

Micha

EDIT: Ist vielleicht noch wichtig? Habe einen Speedport W701V - ist es vielleicht damit möglich?
« Letzte Änderung: 27. August 2010, 18:21:52 von tukz » Moderator informieren   Gespeichert
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-7

« Antworten #3 am: 27. August 2010, 19:09:05 »

EDIT: Ist vielleicht noch wichtig? Habe einen Speedport W701V - ist es vielleicht damit möglich?

Häng das Fax an den Speedport und du bist fertig, natürlich die MSN für das Fax am Speedport konfigurieren

Groucho
tukz
Newbie
*

« Antworten #4 am: 27. August 2010, 19:25:52 »

Habe das schon probiert doch es funktioniert nicht!
Habe es normal eingesteckt ... MSN zugewiesen doch passieren tut nichts! Gibts da vielleicht was was ich beachten sollte?

Edit: Wenn ich das Gerät anschließe und versuche anzurufen! Gibt es nur ein BESETZT Zeichen
« Letzte Änderung: 27. August 2010, 19:31:56 von tukz » Moderator informieren   Gespeichert
ITK ler
Sr. Member

Bewertung: +24/-5

« Antworten #5 am: 27. August 2010, 20:46:29 »

Den SP 701V muß man vllt. auch noch mit dem S0-Kabel (ähnlich Netzwerk) mit dem NTBA verbinden, also nicht bloß das Netzwerkkabel in den Splitter.
Ohne Programmierung müßte dann schon ein Amtsszeichen (Wählton) zu hören sein, wenn man ein einfaches Telefon dort ansteckt.
Ansonsten die Konfig mal überprüfen, da müßte dann als Telefonie ISDN eingetragen werden und die MSN zuweisen auf die beiden Ports.
tukz
Newbie
*

« Antworten #6 am: 27. August 2010, 22:52:15 »

Mal eine ganz andere frage: würde die eumex 504 für meine zwecke ausreichen? Gruß micha
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: