Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
21. Mai 2012, 23:23:23
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Konfiguration
>
EUMEX 800 mit S67H (ISDN)
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: EUMEX 800 mit S67H (ISDN) (Gelesen 3534 mal)
Pf@nne
Newbie
Bewertung: +1/-0
EUMEX 800 mit S67H (ISDN)
«
am:
11. Februar 2010, 20:54:55 »
Hallo,
ich bin im besitz einer eumex 800 und einer S67H (ISDN) Basisstation mit 2 weiteren mobilteilen.
die basisstation ist an den internen S0 der eumex angeschlossen.
die drei mobilteile sind wie folgt in der eumex konfiguriert:
die basis kennt 3 (interne) MSN´s 20, 21 und 22, mobilteil 1 (ISDN 1) liegt ein- und ausgehend auf 20 usw.
des weiteren sollen auch alle mobilteile auf meiner ersten amts MSN klingeln
jetzt mein problem:
bei anrufen auf der ersten amt's MSN klingelt nur ISDN 1 (20) (Intern 1).
(die eumex sollte doch eigentlich 20, 21 und 22 mitnehmen?)
ferner kann ich intern z.B. von der analogen 10 alle drei ISDN-mobilteile einzeln erreichen (20, 21, 22),
leider kann ich von den ISDN-mobilteilen (20, 21, 22) (ISDN 1-3) nicht die 10 (oder eine andere) anwählen.
bei z.B. **10 oder R10 passiert nix.
ich kann lediglich mit ISDN 1-3 "basisintern" mit der INT funktion zwischen den drei ISDN teilen telefonieren.
was mache ich verkehrt???
hat jemand eine idee???
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
Re: EUMEX 800 mit S67H (ISDN)
«
Antworten #1 am:
11. Februar 2010, 21:28:54 »
man kann auf einem internen s0 anschuß nur zwei mobilteile sinnvoll betreiben, mehr gehen zwar, aber der verkehr wird eingeschränkt. beispielsweise kann man nie mehr als zwei telefone rufen. vielleicht blockiert deine anlage einfach mit dem dritten den zweiten ruf?
warum benötigt eine basis eine rufnummer??? oder ist sie ein telefon mit integrierter basis?
einige isdn-apparate möchten eingestellt bekommen, daß sie am internen anschluß einer nebenstellenanlage hängen, außerdem sollte der anschluß nicht mit spontaner amtsholung betrieben werden, sondern man sollte ein amt durch die wahl von 0 erreichen können.
vielleicht hilft das ein wenig....
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Pf@nne
Newbie
«
Antworten #2 am:
12. Februar 2010, 09:09:59 »
Hallo,
Zitat
warum benötigt eine basis eine rufnummer??? oder ist sie ein telefon mit integrierter basis?
die basis ist doch quasi das telefon, nur, dass das telefon drei hörer hat die inter in der basis verwaltet werden, oder
Zitat
einige isdn-apparate möchten eingestellt bekommen, daß sie am internen anschluß einer nebenstellenanlage hängen
daraufhin habe ich noch mal geforscht, gefunden habe ich folgendes:
im untermenü BASIS/SONDERFUNKTIONEN/WAHLMERKMALE gibt es drei weitere menüs:
Automatische Tonwahl
Automatisches Keypad
Wahl von * und #
es kann immer nur eins angewählt werden. stelle ich auf "Wahl von * und #" um geht die interne Wahl mit z.B. R10 oder **10 wunderbahr.
ich habe noch keine erklärung für "Automatische Tonwahl" und "Automatisches Keypad" gefunden, weiß jemand was das soll?
Zitat
man kann auf einem internen s0 anschuß nur zwei mobilteile sinnvoll betreiben, mehr gehen zwar, aber der verkehr wird eingeschränkt. beispielsweise kann man nie mehr als zwei telefone rufen. vielleicht blockiert deine anlage einfach mit dem dritten den zweiten ruf?
Du hast recht, zwei mobilteile klingeln, das dritte gibt ruhe
das ist aber blöd, heißt das im umkehrschluss, dass eine amts MSN quasi nur auf zwei ISDN-telefone zu legen ist?
anders gesagt ISDN sieht ein, maximal zwei endgeräte pro MSN vor.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #3 am:
12. Februar 2010, 14:49:20 »
tonwahl bedeutet mehrfrequenzwahl (im gegensatz zu impulswahl wie bei der wählscheibe, wo jede ziffer "rattert"). keypad bedeutet, daß die mehrfrequenzwahl-signale als steuerbefehle an die ortsvermittlungsstelle interpretiert werden. dann kann man z.b. mit **21# eine umleitung in der vermittlungsstelle einschalten.
eine isdn-s0-schnittstelle hat immer nur zwei basiskanäle, d.h. zwei gleichzeitig mögliche verbindungen - adressen (msn) kann es mehr als zwei geben oder auch eine für mehr als zwei endgeräte gelten. nur im gleichen moment anrufen kann man immer höchstens zwei davon.
schnurlos-telefonsysteme für mehrere mobilteile betrachten sich selbst auch als anlage, selbst wenn sie wiederum an einer anlage betrieben werden. ein gespräch von einem mobilteil an eine nebenstelle der eumel ist also aus sicht der schnurlos-basis ein externgespräch. am praktikabelsten wird es sein, die schnurlos-basis so einzustellen, daß sie allen ihren mobilteilen die "spontane amtsholung" gewährt. dann verhalten sich ihre mobilteile wie unmittelbar an die eumel angeschlossene nebenstellen.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Pf@nne
Newbie
«
Antworten #4 am:
12. Februar 2010, 15:27:48 »
ich habe jetzt zwei mobilteile auf die selbe interne msn gelegt.
noch mal zum verständnis:
mehr als zwei isdn endgeräte mit unterschiedlicher msn zuweisung können an einem s0-bus nicht zeitgleich klingeln?
habe ich das richtig verstanden?
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #5 am:
12. Februar 2010, 15:49:41 »
ja, vollkommen richtig.
wenn du also eine brauchbare dect-lösung benötigst, bleibt dir nichts anderes übrig, dir eine andere tk-anlage mit dect integration zu kaufen, da hat man dann mehrere kanalelemente (antennen) die direkt mit der anlage verbunden werden, da können dann mehr gleichzeitig klingeln und auch sprechen, je nach bedarf.
allerdings ist das deutlich teurer, als deine billig- anlage.
in einem der einstellungsmenüs zum anschluß (irgendwo in dem bereich, wo man die msn eingibt) könnte eins sein, wo man dem telefon sagt, daß es an einer anlage hängt, wie thies schon sagte, betreibst du eine tk-anlage mit drei nebenstellen hinter einer andern als unteranlage, das können nicht alle, aber die meisten.
Moderator informieren
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Pf@nne
Newbie
«
Antworten #6 am:
12. Februar 2010, 16:06:42 »
Zitat
wenn du also eine brauchbare dect-lösung benötigst, bleibt dir nichts anderes übrig, dir eine andere tk-anlage mit dect integration zu kaufen
oder ich nehme analoge endgeräte, ich habe ja 8 a/b ports.
ich habe die drei isdn geräte (mit einer basis) günstig erworben.
sehe aber momentan keinen gravierenden unterschied zu den analogen endgeräten, wenn mann sie denn an einer anlage betreibt.
die option betrieb an einer tk-anlage habe ich schon gesucht aber nicht gefunden.
würde ja aber auch nichts ändern......
Zitat
mehr als zwei isdn endgeräte mit unterschiedlicher msn zuweisung können an einem s0-bus nicht zeitgleich klingeln
ich glaube ich mag isdn (für zuhause) nicht besonders, analoge lösungen gefallen mir besser, zumal jede änderung in der "hauptanlage" eine änderung in der "unteranlage" notwendig macht, sofern es die isdn parameter betrift.
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #7 am:
12. Februar 2010, 16:12:34 »
ich benutze zu hause eine reine isdn-dect anlage. damit kann jeder überall im haus telefonieren, wo er möchte. tischtelefone, die nur ein steckernetzteil benötigen und schnurlose telefondosen gibts auch dazu.
ich persönlich würde mir zu hause keine eumel hinhängen. warum hast du denn eine eumel und dein gigaset?
man könnte doch an deinem gigaset, was auch eine tk-anlage ist, einige nebenstellen betreiben...
Moderator informieren
Pf@nne
Newbie
«
Antworten #8 am:
12. Februar 2010, 16:24:54 »
die gab es damals zum anschluss dazu.....
und analoge endgeräte sind immer noch um einiges günstiger.
wie gesagt die drei isdn geräte habe ich günstig geschossen.....
und so kam ich in die verlegenheit die mit meiner eumex zu vertüddeln.....
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #9 am:
12. Februar 2010, 16:30:20 »
laß die eumel einfach weg, und gut ists.
an deine basis kann man ja mindestens sechs mobilteile anmelden, wenn du möchtest, auch schurlose telefondosen.
die einzige eumel, die ich freiwillig verwenden würde, ist eine eumex 312, die ermöglicht immerhin den anschluß von sechs systemtelefonen! zuzüglich noch tfe und analoge andgeräte sowie isdn-endgeräte...
aber mit meiner dect-anlage bin ich auch sehr zufrieden, eine octopus c, die hat auch für unsere wg und meine sammlung ausreichend reserven;-)
Moderator informieren
Groucho
Sr. Member
Bewertung: +30/-8
«
Antworten #10 am:
12. Februar 2010, 16:40:46 »
Hallo,
es kommt immer drauf an was man erreichen will.
Wenn du bei einem externen Gespräch alle 3 Telefone klingeln lassen möchtest. Und die Telefone intern einzeln erreicht werden sollten gibt’s eine einfache Lösung.
Der S0 bekommt 4 MSN. MSN 20-22 für die einzelnen Telefone und z.B. die MSN 25 für externe rufe. Die 25 kommt in der eumex 800 in das Team 00 für die externe MSN. In der Basis des S67H ordnest du die 25 allen Handgeräten zu. Die 20-22 jeweils nur einem.
Beim Amstruf auf der externer MSN wird der Ruf zur 25 gesendet, also klingeln alle 3 Handgeräte. Ruft man die z.B. die 20 dann klingelt nur diese Handgerät.
Hintergrund ist das bei jedem ruf zur einer MSN immer ein B-Kanal reserviert wird und da es nur 2 gibt wird es eng.
Groucho
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #11 am:
12. Februar 2010, 18:29:29 »
Zitat von: Pf@nne am 12. Februar 2010, 15:27:48
mehr als zwei isdn endgeräte mit unterschiedlicher msn zuweisung können an einem s0-bus nicht zeitgleich klingeln?
habe ich das richtig verstanden?
nein. gleichzeitig klingeln können alle maximal acht endgeräte in maximal zwölf dosen eines busses. auch das ist ein grund dafür, weshalb nur maximal vier von ihnen leitungsgespeist sein dürfen. das klingeln findet im d-kanal statt. eine konferenz wäre aber nur mit höchstens zweien desselben busses möglich.
Zitat von: Groucho am 12. Februar 2010, 16:40:46
Hintergrund ist das bei jedem ruf zur einer MSN immer ein B-Kanal reserviert wird und da es nur 2 gibt wird es eng.
das höre ich in achtzehn berufsjahren zum erstenmal. da würde ich als produktmanager auch ein ernstes wörtchen mit meinem programmierer reden, wenn der einer anlage soetwas einreden würde. ein drittes gerät auf einem belegten bus nicht mehr zu rufen, weil man die verbindung ja nicht mehr durchschalten könnte, ist vernünftig gedacht. aber einen gemeinsamen ruf an mehrere geräte auf demselben bus nur zweien zuzustellen (obwohl ihn doch nur eines von ihnen annehmen wird) ist unsinnig - davon abgesehen, daß man eine lottofee bräuchte, um auszulosen, wer den nun der dritte sei. ich schließe jedoch leider nicht aus, daß der entwickler deiner eumel darüber anders denkt (finde allerdings in der dokumentation keinen hinweis darauf).
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #12 am:
12. Februar 2010, 18:41:07 »
von agfeo weiß ich, daß sie so denken, oder zumindest mal dachten, bei elmeg weiß ich es nicht.
bei den agfeos kann man also nur zwei systel oder ein systel und ein endgerät rufen.
Moderator informieren
Pf@nne
Newbie
«
Antworten #13 am:
12. Februar 2010, 20:00:42 »
hallo,
feststeht, dass folgende konfiguration
Zitat
die drei mobilteile sind wie folgt in der eumex konfiguriert:
die basis kennt 3 (interne) MSN´s 20, 21 und 22, mobilteil 1 (ISDN 1) liegt ein- und ausgehend auf 20 usw.
des weiteren sollen auch alle mobilteile auf meiner ersten amts MSN klingeln
zu keinem erfolg führt.
es klingel definitiv nur die ersten beiden, der dritte ruf wird nicht zugestellt.....
Zitat
die option betrieb an einer tk-anlage habe ich schon gesucht aber nicht gefunden.
ich habe den vorschlag von Groucho mal umgesetzt.
läuft prima, von hinten durch die brust ins auge.....
was solls, eumel ich mir einen drauf....
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #14 am:
12. Februar 2010, 20:17:10 »
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen