Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:27:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frage zur MSN  (Gelesen 1610 mal)
Rufioses
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 12. Dezember 2011, 19:26:53 »

Hallo,
wenn jemand sagt z.b. Arcor hat eine 3te MSN freigeschalten, und diese soll geschaltet werden. Was heißt das?
Liebe Grüße
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 12. Dezember 2011, 19:54:50 »

Eine MSN ist eine Rufnummer im ISDN. Davon hat man meist mindestens drei - weniger wäre unüblich - oder bis zu zehn (je "Basisanschluß" als "Mehrgeräteanschluß", also in der bei Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller allermeist üblichen Konstellation). Solche Rufnummern werden vom Anschlußnetzbetreiber auf den Anschluß "gebucht". D.h. ein Computer in der Vermittlungsstelle bekommt geflüstert, daß Anrufe auf (einer) Deiner Nummer(n) zu Deinem Anschluß geleitet werden sollen. Zu Großvaters Analogzeiten geschah diese Zuordnung noch banaler, aber da war jeder "Doppelader" auch nur eine einzelne Nummer zugeordnet.

Hat der Anschlußinhaber eine neue MSN bekommen, muß er seinen Endgeräten und / oder seiner TK-Anlage diese ebenfalls einkonfigurieren. Unterläßt man eine Verteilung seiner MSN´, dann reagieren alle Edgeräte auf alle Nummern des Anschlusses, und abgehend wird dann die erste benutzt. Meistens will man aber ja gerade die Anrufe damit lenken, daß man Nummern Bedeutungen widmet (z.B. Telefon Eltern, Telefon Kinder, Telefax) und nur den entsprechenden Endgeräten zuleitet.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Rufioses
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 12. Dezember 2011, 20:07:59 »

1a antwort.Danke!
Also muss an einer Arcor Starterbox nur am Mobilteil oder Telefon die MSN eingetragen werden?
Woher weiß ich denn wie die MSN ist?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 13. Dezember 2011, 01:27:50 »

Wie die MSN lautet, ist kein Geheimnis. Bei der Information darüber, daß Du eine weitere MSN bekommen hast (was üblicherweise auch nur auf Deinen Wunsch geschieht) sollte entweder diese neue MSN stehen oder alle die Du nun insgesamt hast und eine davon müßte Dir noch unbekannt vorkommen. Zum Beispiel steht auf der Auftragsbestätigung: "08154711 (Z)" was soviel bedeutet wie in Deinem Ortsnetz 0815 verzeichnet Dein Anschluß den Zugang einer MSN 4711. Und die gibst Du dann dem Endgerät, für das Du sie bestellt hast. MSN´ mit denen man nichts anfangen wollen würde, bräuchte man auch nicht zu verteilen (aber die bestellt man dann ja auch nicht); es gibt viele Leute, die ihre dritte MSN garnicht benutzen (kinderlose Nichtselbständige Singles ohne Fax kommen ja sogar mit nur einer Nummer aus).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #4 am: 13. Dezember 2011, 11:25:19 »

Wiki meint folgendes dazu:
Mehrfachrufnummern (MSN) bei Mehrgeräteanschluss

Mit MSN (englische Abkürzung für Multiple Subscriber Number) kann ein ISDN-Basisanschluss unter mehreren Rufnummern erreichbar sein. Die MSNs können flexibel auf die Endgeräte aufgeteilt werden. In Deutschland ist die Anzahl der MSNs pro ISDN-Mehrgeräteanschluss von der Bundesnetzagentur auf maximal zehn begrenzt. Die MSN ist der Teil der Telefonnummer, der auf die Ortsnetzkennzahl, auch Vorwahl genannt, folgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_%28%C3%B6ffentliche_Netze%29#Mehrfachrufnummern_.28MSN.29_bei_Mehrger.C3.A4teanschluss

> Also muss an einer Arcor Starterbox nur am Mobilteil oder Telefon die MSN eingetragen werden?

Nun, es hängt von der Betriebsart ab.
Werden die analogen Anschlüsse verwendet, musst du die MSN gemäß der Bedienungsanleitung mit dem Telefon einprogrammieren.
Nutzt du eine ISDN-Anlage, müssen die dort hinterlegt werden.

> Woher weiß ich denn wie die MSN ist?
Auftragsbestätigung oder Hotline!

Der Rest ist von telthies passend ausgeführt!

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 13. Dezember 2011, 14:36:19 »

Der Rest ist von telthies passend ausgeführt!
nur der Rest ? - schade !

TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #6 am: 13. Dezember 2011, 19:04:31 »

nun, ich weiß nicht, warum du dir immer solche Mühe machst! ^^

Das steht doch alles in Wiki und mit Google kommt man auch ran.

Copy & Paste und gut ist das Smiley

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 14. Dezember 2011, 00:42:22 »

nun, ich weiß nicht, warum du dir immer solche Mühe machst!  Das steht doch alles in Wiki und mit Google kommt man auch ran. Copy & Paste und gut ist das
Das kann ich Dir leicht erklären: ich war schon Fachjournalist, als zum Berufsethos von Journalisten noch so ein heutztage als überflüssig angesehenes Zeugs wie Recherchieren und "Gegenchecken" gehörte. "Kopier die Pest" ist eine prima Methode, um ungeprüftes Halbwissen epidemieartig zu verbreiten. Wenn der Journalist in seiner bisherigen Form "ausstirbt", kann man ja noch sagen "C´est la Vie", das ging dem Pferdekutscher nach der Erfindung des Automobils ja schließlich auch so. Der Wandel an sich wäre nicht das Problem. Ich will hier und anderswo keine wissensmäßigen Leerkalorien in die Welt blasen. Und die von Dir genannten "Quellen" (wobei Suchmaschinen bzw. Webkataloge wohl eher Pseudo-Quellen sind) auf die Seriösität jedes einzelnen Inhaltes zu überprüfen, ist mitnichten weniger Arbeit als die Zeilen selber in die Tastatur zu hacken und dabei eigenes (= bereits geprüftes) Wissen zu verwenden. Im übrigen leide ich dabei keineswegs unter dem Zwang, alles noch mal selbst erklären zu müssen, wenn ich auch auf vertrauenswürdige Quellen verweisen kann: statt die Wissenschaft der Verkabelei jeweils selbst bei Adam und Eva beginnend aufzudröseln, rate ich den Fragestellern gerne zum Nachschlagen bei meinen "üblichen Verdächtigen" Stingel, Tocker, Kahlhans und der Netzmafia (sämtlich ~.de).

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: