Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:28:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: GSM Gateway an Agfeo AS40 möglich?  (Gelesen 612 mal)
frankmusik
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 22. September 2011, 16:25:22 »

Ich habe mir die Tage ein GSM Gateway (analog) geholt, kosten ja kein Geld mehr und sinniere diese an meiner AGFEO AS40 Version 3.5F  anzuschließen und über eine ALL-FLAT (1&1 oder Konsorten) damit meine "ZU-Mobil-Anrufe-kosten" zu senken...

Im Internet fand ich eine Anleitung für eine AS40P ... geht sowas überhaupt an meiner Agfeo AS40??

DANKE für Tipps.

gruß frank

PS: HIER die INFO aus dem NETZ http://www.pincode.de/scripts/forum/ShowMessage.asp?ID=217 das Forum dort ist leider nicht mehr aktiv ...
Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #1 am: 22. September 2011, 18:45:59 »

Hallo,

im Prinzip lassen sich analoge Gateways an jeder TK-Anlage betreiben, allerdings sollte man in diesem Zusammenhang auch etwas anderes im Auge behalten. Viele Mobilfunkprovider (grade die, welche Flatrates anbieten) verbieten explizid die Benutzung Ihrer SIM Karten in GSM-Gateways. Eine solche Benutzung in einem Gatway wird auch von den Providern erkannt, da die Gateways -wie alle GSM Geräte - eine IMEI mit übermitteln, welche sie als Gateway ausweisen. Smiley

Gruß Leo
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 18:48:25 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #2 am: 22. September 2011, 21:25:52 »

das sollte gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob deine anlage schon analoge amtsköpfe kann und das brauchst du.
hast du denn in deienr kiste eine analog-amts braugruppe?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #3 am: 23. September 2011, 07:11:23 »

Wie Leo schon oben erwähnte, die meisten Flatrate Anbieter schließen die Nutzung aus, wenn es dumm läuft, lassen die einen 3Monate telefonieren und kassieren dann laut ihrer AGB nach den im Vertrag erwähnten Minutentarifen schön ab.
So ist es auch einem Kunden von uns passiert, 39 Cent pro Minute hieß es für ihn Nachzahlen.
Und da gibt's dann auch kein Nachverhandeln.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
frankmusik
Newbie
*

« Antworten #4 am: 23. September 2011, 18:17:47 »

DANKE für Eure Tipps,

das mit der Vorgabe der Provider bedachte ich noch garnicht .... 1&1 hat jetzt limitiert auf 15.000 Minuten pro Monat (würde DICKE reichen!)  aber auf "nur HANDY" definiert (seit neuestem!)  ... als schon erledigt .
Bei den "anderen" habe ich einmal PRIVAT gefunden .. auch erledigt und sonst bei den anderen All Net Flats keine LIMITS (zumindest noch nicht definiert)!

Wenn dann natürlich nur Monatlich Kündbare.

Ich muß mich mal einlesen "analoger Amtskopf" .. ich habe eher einen Durchschnitts-Schädel :-)

Habe grade gekuckt, habe diese 2 Module drin

440
Agfeo 440
407
Agfeo 407

Analog steht da ja dabei, ist das "Amttauglich" ?

Gruß frank
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 23. September 2011, 18:20:48 »

das erste ist amtstauglich, dein verbindungsmodul auch, aber nicht analog. da fehlt eine baugruppe. ggf. muß auch die firmware für den betrieb der baugruppe erneuert werden, das kann ich später nachsehen.

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
frankmusik
Newbie
*

« Antworten #6 am: 23. September 2011, 18:31:50 »

WOW DANKE!

Wäre super, bevor ich mich in Illusionen stürze :-)

Da sicher ander ähnliche Ideen haben mache ich mal eine Stoffsammlung ...

Allnet Flatrates:
1. PHONEX : KEIN gewerblicher Einsatz
und bei Verbindungssteigerungen Kündigungsrecht (von wegen FLAT :-)))   )

2. 1&1 " ...ausschließlich als Endkunde im dafür üblichen Umfang und nur manuell über ein Handy/Smartphone aufgebaut werden." (Limit auf 15.000 Minuten pro Monat)

3. Mobilcom Debitel
Bisher KEINE Limitierung bekannt!

.. wenn ich Zeit habe ergänze ich das ganze ..

gruß frank
Stromdieb
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-2

« Antworten #7 am: 23. September 2011, 18:48:18 »

Jetzt mal eine vllt. etwas dumme Frage, was kostet denn so eine MobilFunk-Flat monatlich, und in welche Netze, ausgehend von welchem Netz/Anschluß?
Bei momentan unter 4 Cenr pro Minute, vom Telekom-Festnetz in alle deutschen Mobilfunknetze sehe ich dafür wirklich keinerlei Veranlassung auch nur drüber nachzudenken.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #8 am: 23. September 2011, 19:36:40 »

3. Mobilcom Debitel
Bisher KEINE Limitierung bekannt!
Debitel / Mobilkom hab ich selbst, steht in den AGBs.
Zudem steht auch was schönes mit missbräuchlicher Nutzung, und Nachberechnung vorbehalten.
Steht unter 6.5 drin:
6.5 Die SIM-Karte darf nur in Mobilfunkendgeräten, insbesondere nicht in stationären Geräten, gleich welcher Art, verwendet werden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nö eigentlich machst Du keinen Denkfehler, das letzte Gateway wo ich in Betrieb nahm, war vor über 5 Jahren. Gerade bei den oft im Geschäftbreich frei ausgehandelten Veträgen, rentiert sich keine Flat für 29 Öcken für die ersten zwei Jahre, so wie 1&1 das anbieten, vor allem happerts mit der Rufnummernübertragung, und zudem muss man ein Routing in der Anlage anlegen.
Der letzte Fall wo ich kannte, war ein Kunde der hat sich das Gateway einfach an eine analoge Nebenstelle gehängt, Handling sau aufwendig, nach drei Monaten kam auch von seinem Provider eine Nachberechung, glaub es war E Plus.
Man muss halt in der Definition der AGBs saumässig aufpassen, leider lesen die wenigsten die AGBs durch.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 23. September 2011, 20:31:12 »

sooo, aaaalso: mindestens ist erforderlich die prozessorbaugruppe P400-1, die firmware 6.2 und das AL-Modul 4504, das kann dann vier analoge amtsleitungen.
mit der baugruppe kannst du dann aber auch gleich die lezte software fahren.

Stromdieb
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-2

« Antworten #10 am: 24. September 2011, 07:00:49 »

Für den preislichen und Risikoaufwand, noch dazu bei festen monatlichen sogenannten Flat-Kosten, kann man sich das doch eigentlich schenken!
ARU übers Amt oder intern, jeder wie er das gern hätte (kapazitätsmäßig) u. es entstehen nur Kosten wenn wirklich mal der Fall eintritt.
Spart man sich über 2 Jahre (MVLZ) sicher eine Menge Geld an Flat-Kosten und HW.
Von der Aufrüstung der Anlage in dem Fall, die P400-1 + AL-Modul 4504 für zusammen so um die 450,- Euro, ist die Anlage dann wieder schön schick und aktuell up to date (inkl. FW-Update) , nur ob sich das jemals für den Zweck bei dem Risiko rentiert?
frankmusik
Newbie
*

« Antworten #11 am: 24. September 2011, 08:34:49 »

oha ... das bringt mich dann fast zum "stoppen" meines Projektes ...

DANKE für Eure ehrliche Meinung, jetzt muß ich bei der T- mal meine Tarife updaten .. da ICH ganz klar wohl mobil zuviel bezahlt ...

gruß frank
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #12 am: 24. September 2011, 14:43:37 »

lcr kann auch helfen...

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: